Karten Abo WANN kaufen?

  • Hallo liebe Leute, nach langem hin und her habe ich nun den Medion 5430 seit gut 3 Wochen und bin recht zufrieden.
    Den Blitzerwarner habe ich dazu im Internet gekauft.
    Nun gibt es da noch ein Kartenabo für 89 Euro für 2 und 99 Euro für 3 Jahre.
    Das hört sich recht interessant an.
    Nur: Wann kann ich das Abo spätestens abschliessen?
    Kann ich jetzt erst mal 1 oder 2 Jahre fahren und dann in 2 Jahren noch ein Abo für 3 Jahre abschliessen?
    Bringt es überhaupt etwas zu warten oder ist das Abo rückwirkend mit dem Kaufdatum des Navi´s gekoppelt?
    Gibt es derzeit schon ein Update von meinen Karten?
    Wann ist mit dem nächsten Update zu rechnen?


    Noch eine Frage zu dem Blitzerwarner: Wie oft lädt man sich sinnvollerweise die Updates runter? Haben die feste Aktualisierungstermine?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    zu den Medion GoPal Kartenupdates:


    Das Abo enthält ein Update pro Jahr.


    Auf Anfrage bei Medion hat man uns dazu folgendes erklärt (nagelt mich auf diese Informationen bitte nicht fest ;-)):


    GoPal 3.x:
    Bei den GoPal 3.x Versionen erscheint das Update jeweils im Mai/Juni des Jahres und trägt die Versionsnummer Q4 des Vorjahres. GoPal 3.x wird bis zum Update Q4/2009 unterstützt, weshalb es das drei Jahres Abo nicht mehr zu kaufen gibt.


    GoPal 4.x
    Bei den GoPal 4.x Versionen erscheint das Update jeweils im Oktober/November des Jahres und trägt die Versionsnummer Q2 des aktuellen Jahres. GoPal 4.0 und GoPal 4.1 wird bis zur Version Q2/2010 unterstützt, GoPal 4.5 und höher bis zur Version Q2/2011.


    Wenn du bei GoPal 4.x also jetzt ein 3-Jahres Abo kaufst, erhältst du folgende Updates:
    Das aktuelle Update Q2/2008 und die folgenden Updates Q2/2009 und Q2/2010.


    Zu deiner Blitzerwarner-Frage:
    Die Datei wird täglich auf dem Server aktualisiert. Der Assistant lädt die Blitzerdatei jedoch wöchentlich automatisiert herunter. Du kannst also einmal wöchentlich die Daten auf dein Gerät übertragen.


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

  • Zitat

    Original von Kristian
    GoPal 4.x
    Wenn du bei GoPal 4.x also jetzt ein 3-Jahres Abo kaufst, erhältst du folgende Updates:
    Das aktuelle Update Q2/2008 und die folgenden Updates Q2/2009 und Q2/2010.


    Ich muss da noch mal nachsehen, aber ich denke, da ich das Gerät 04/2009 gekauft habe, das hier mind. Q2/2008 drauf sein müsste.
    Wenn ich das Abo abschliesse, dann sollte es doch die Updates Q2/2009 + 2010 + 2011 enthalten.


    Allerdings bin ich von einem nur einmal im Jahr stattfindenden Update etwas enttäuscht.
    Warum kann man als Abonent nicht auch "Zwischenupdates" bekommen?
    Idealerweise den aktuellen Tagesstand. Wenn ich z.B. in den Urlaub fahre, würde ich gerne am Tag vor der Abreise den letzten Kartenstand runterladen. Mir ist schon klar das nicht alles aktuell ist, aber wenigstens die bis dahin gemachten Neuerungen würde ich doch gerne sofort und nicht erst ein Jahr später haben wollen.
    Bei Navigon gibt es 4 Updates pro Jahr, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Zitat


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.


    Ja, sehr. Und so schnell! Danke.

  • Zitat

    Original von wollefix
    Warum kann man als Abonent nicht auch "Zwischenupdates" bekommen?


    Die Kartenhersteller (Navteq + Teleatlas) geben neue Kartenrelease vierteljährlich heraus. Navihersteller müssen diese Rohdaten dann erst noch bearbeiten. Das dauert ca. 1/2 Jahr.


    Zitat

    Original von wollefix
    Idealerweise den aktuellen Tagesstand. Wenn ich z.B. in den Urlaub fahre, würde ich gerne am Tag vor der Abreise den letzten Kartenstand runterladen.


    Den Preis für einen solchen Service möchtest du bestimmt nicht bezahlen.


    Zitat

    Original von wollefix
    Bei Navigon gibt es 4 Updates pro Jahr, wenn ich das richtig verstanden habe.


    Wenn bei Navigon 2Q. 2008 draufsteht, stammen die Daten aus 4Q 2007, bei Medion tatsächlich aus 2Q. 2008. Du wärst als bei Navigon nur 3 Monate im Jahr aktueller.


    Gruß
    bonnie

  • Zitat

    Original von wollefix
    Ich muss da noch mal nachsehen, aber ich denke, da ich das Gerät 04/2009 gekauft habe, das hier mind. Q2/2008 drauf sein müsste.
    Wenn ich das Abo abschliesse, dann sollte es doch die Updates Q2/2009 + 2010 + 2011 enthalten.


    Du hast vermutlich in Q4.2008 gekauft und bei den letzten GoPal 4.52, 4.6 und 4.7 Versionen war der Kartenstand Q2.2008, bei den ersten 4.52 Versionen noch Q4.2007


    Sascha

  • Danke für die Infos!


    Zitat

    Original von Kristian
    GoPal 3.x:
    Bei den GoPal 3.x Versionen erscheint das Update jeweils im Mai/Juni des Jahres und trägt die Versionsnummer Q4 des Vorjahres. GoPal 3.x wird bis zum Update Q4/2009 unterstützt, weshalb es das drei Jahres Abo nicht mehr zu kaufen gibt.


    Hmm, heisst das, wenn ich heute ein 2-Jahresupdate kaufe, daß ich dann quasi 3 Updates erhalte?


    Q4 / 2007 heute
    Q4 / 2008 in 4 Wochen
    Q4 / 2009 nächstes Jahr


    Oder versteh ich das falsch?


    Grüße
    Frank

  • Ich hab mal den Pocketnavigation.de/GoPAL-Support angeschrieben.


    Für alle, die es interessiert:


    Das 2-Jahreabo für GoPAL3 beinhaltet auch den letztmöglichen Kartenstand Q4 / 2009.


    Ergibt also im Moment 3 Updates -> Q4/2007; Q4/2008; Q4/2009


    Grüße
    Frank (der sich grad seine Karten kauft)

  • Ich würde gerne wieder auf die gopal 3 zurückgehen weil mich diese Blecherne Tussi voll auf den Sack geht und auch weil es den Vario Skin nicht für die 4er Version gibt.Leider gibt es für Gopal 3 keine neuen Karten, wird da noch was kommen und wenn ja wann????

  • Also ich habe doch erst gerade ein KartenUpdate für die 3'er heruntergeladen, da gibt es einiges auch für schmales Geld.

  • Die Kartendaten sind aber von Q4-07 und bei der Gopal 4 schon von Q2-08.

  • Zitat

    Original von schwengell
    Ich würde gerne wieder auf die gopal 3 zurückgehen weil mich diese Blecherne Tussi voll auf den Sack geht und auch weil es den Vario Skin nicht für die 4er Version gibt.Leider gibt es für Gopal 3 keine neuen Karten, wird da noch was kommen und wenn ja wann????


    Die Gerüchteküche sagt, daß das Kartenmaterial Q2/2008 im Frühjahr 2009 dann auch für GoPal 3.x zur Verfügung gestellt werden soll. "Frühjahr" halte ich für einen dehnbaren Begriff und rechne nicht vor Ende Juni damit. Man kann aber gleichzeitig davon ausgehen, daß neuere GoPal-Versionen immer ein halbes Jahr besser dastehen werden als GoPal 3.x
    Medion möchte wohl einerseits damit honorieren, daß die entsprechenden Benutzer sich das Gerät vor kürzerer Zeit gekauft haben als die, die noch GoPal 3.x haben, zum anderen sollen wohl die Versionen ab 4.3 gepushed werden, die bisher nur mit externer Software und kostenpflichtig um POIs erweitert werden können, denn Medion arbeitet intensiv mit dem Anbieter des wohl bekanntesten dieser Programme zusammen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von schwengell
    Ich würde gerne wieder auf die gopal 3 zurückgehen weil mich diese Blecherne Tussi voll auf den Sack geht und auch weil es den Vario Skin nicht für die 4er Version gibt.Leider gibt es für Gopal 3 keine neuen Karten, wird da noch was kommen und wenn ja wann????


    da steht was, wann es was neues gibt: Karten Abo WANN kaufen?



    mfg rohoel.

  • Ich hab letzte Woche Mailverkehr mit dem Support von pocketnavigation.de.


    Da hiess es, die Karten Q4/2008 würden diese Woche veröffentlicht. (sind sie zwar nicht, aber naja...)


    GoPAL3 wird angeblich bis zum Kartenstand Q4/2009 unterstützt, danach soll Ende sein.


    Für das GoPAL3 - 2Jahres-Kartenabo (89) bekommst Du momentan also folgende Kartenstände:


    aktuell: Q4/2007
    in Kürze: Q4/2008*
    nächstes Jahr: Q4/2009*


    (*Hoffnungsmodus an)


    Oder Du wartest bis zum Release der Q4/2008 und kaufst Dir diese für 59 .


    Grüße
    Frank



    PS: Ich bin mit Dir einer Meinung: die Blechliesl scheppert wie altes Geschirr...