"pimp my PNA470" oder doch lieber was Neues?

  • Hallo,


    seit etwa 2 Jahren habe ich den PNA470 (MD96274, PE2.0) An sich bin ich zufrieden mit dem Teil (habe es gewonnen :D ). An Skins habe ich mich nicht so recht rangetraut, POI-Warner ist aber drauf.


    Was ich aber gerne haette waere eine etwas "modernere" Menuefuehrung, neuere Karten und wenn es geht auch TMC Pro.


    Natuerlich koennt ich mir einen der Super-(Respect!!)-Skins versuchen rauf zu basteln, und dann noch ein Karten-Update raufpacken. Dann fehlt mir natuerlich noch TMC Pro.


    Macht es aber Sinn viel Geld fuer's Update auszugeben wenn man in der Bucht (bei Medion) ein neues GoPal fuer EUR 149 inkl. TMC Pro bekommt?? Vor allem weil mein PNA470 laut den Angeboten in der Bucht auch noch ein paar Euro Fufzig bringen wuerde...


    Um es noch was schwieriger zu machen habe ich mir gerade mal das P5435 angeguckt...... Soll ich doch lieber warten......???


    Gerne haette ich ein paar Empfehlungen.


    Danke im voraus!


    Marco

  • Zitat

    Original von rohoel
    neue gopal-version (ab 4.5 aufwärts) in der bucht holen.


    und natürlich mit Original-DVD und nicht nur eine SD-Kopie.


    my-key

    2 Mal editiert, zuletzt von my-key ()

  • Danke fuer den Input!


    Und natuerlich nur Original, mit DVD! Ist es dann egal welche Version? Es gibt sie z.B. mit TMC Pro. Kriegt meiner keinen Kollaps wenn ich sie Software drauspiele und er "nur" TMC kann/hat???


    Ihr merkt schon, relativer newbie....


    Thx


    Marco

  • TMC pro ist geräteunabhängige Software, mit ist also immer besser.
    vor allem dann, wenn man oft in verkehrsstarken Gegenden unterwegs ist.
    in der wiki gibt eine gute Übersicht. Empfehlenswert also wie rohoel schreibt ab 4.5(2).


    my-key

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cootje
    Kriegt meiner keinen Kollaps wenn ich sie Software drauspiele und er "nur" TMC kann/hat???
    Marco


    deiner (470) kann wie meiner (4410) auch tmcpro. beide geräte sind baugleich (außer das display) und ich hatte damit immer nur versionen mit tmcpro am laufen.
    achte zwingend auf dvd-versionen beim kauf und nimm keine "nur-sd".



    mfg rohoel.

  • Zitat

    Original von rohoel
    achte zwingend auf dvd-versionen beim kauf und nimm keine "nur-sd".


    siehe oben bereits ... : drink


    my-key

  • Danke euch fuer die Anregungen, 4.7 ist bestellt!


    : drink

  • Wo bekomme ich die neue GoPal 4.7 Ver. her?
    Ich möchte Sie mir bestellen.
    Aber bei Medion.de ist Sie schon ewig ausverkauft.
    Ich bitte um einen Link.


    Ps. Was ist die Bucht?

  • Hi,


    nochmal danke fuer die Tipps, habe ein 4.6 ersteigert und alles klappt super. Nur TMC Pro macht Probleme aber das liegt wohl eher an meiner Stab- statt Wurfantenne.


    Jetzt mal sehen was ich fuer ein Skin drauf packe, einen Videoplayer haette ich gern......werde mich mal schlaumachen.


    Ciao


    Marco

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cootje
    Nur TMC Pro macht Probleme
    Marco


    kontrolliere, ob es im menü angezeigt wird zur auswahl. wenn nicht, hast du eine tmc-version erworben oder nicht richtig installiert.
    was du empfängst ist zweitrangig, der button taucht aber im menü nicht auf, wenn es die version nicht kann.



    mfg rohoel.


  • Im Menü kann ich wählen zwischen 'allen Diensten' oder 'TMC Pro' (oder so ähnlich). Einmal habe ich glaube ich das 'Pro' aufblitzen sehen. Da der TMC Empfang mit der Stabantenne meistens bescheiden ist gehe ich mal davon aus dass es daran liegt.


    Danke nochmal!

  • Zitat

    Original von cootje
    Da der TMC Empfang mit der Stabantenne meistens bescheiden ist gehe ich mal davon aus dass es daran liegt.


    Wie sagt man so schön: darauf kannst Du einen lassen! :D
    Nimm die Wurfantenne, führe sie rechtwinklig und dann parallel zur Frontscheibe (ich hoffe mal, daß diese nicht beschichtet ist). Damit sollte optimaler Empfang möglich sein.
    Meist reicht es sogar, sie nur im den Rückspiegelhalter lose aufgerollt abzulegen.