Betriebsbereites 4410 wird nicht gefunden

    • Offizieller Beitrag

    die installation sollte doch aber laut meiner anleitung einem link folgen!!


    da steht was von formatflash und..... ach war da noch was von rotem bild und O und hardreset, und....


    ich denke, das lesen und genaue befolgen der anleitung ist das problem.


    edit: nach einem alten test von mir (von anderen bestätigt!!!!) möchte ich mitteilen, daß der gesamte download inklusive installationsroutine (wenn sie denn durchgeführt wir, wie in der anleitung beschrieben) etwa zwei stunden dauert. hier mal ein link, wie schnell der server zum download ist: K L I C K
    das wollte ich nur mal los werden, bevor hier alle schon vor dem update verzweifeln! :)



    mfg rohoel.

  • Nun, ich hatte die Anleitung gelesen, auch Punkt 11 "gerät mit der neuen software auf der sd neu aufsetzen. dazu bitte ggf. in die anleitung schauen. die installation kann natürlich auch mittels der SCHNELLINSTALLATION geschehen" und die verlinkte Anleitung. Von selbst wär ich nämlich nicht auf Remove All und Format Flash gekommen.


    Aber die Meldung des Assistenten ist schon mißverständlich: "Sie haben Software übertragen. Damit diese ordnunggemäß funktionieren kann, müssen Sie einen Reset an Ihrem Gerät durchführen. Nähere Informationen finden Sie im Gerätehandbuch. Damit dies ordnungsgemäß funktionieren kann, müssen Sie die bespielte Speicherkarte in Ihr Gerät einlegen und einen Reset an Ihrem Gerät durchführen". Hört sich zumindest für mich ganz so an, als ob bloß mit Reset schon alles palleti wäre, oder? Ich hab schon oft Soft- oder Hardreset gemacht, Remove All und Format Flash aber noch nie, sehe darin also nicht zwingend miteinander verbundene Schritte.


    Da wollte ich - speziell nach meinen Troubles, die ich schon durch das Angebot von Medion hatte, zugleich mit dem neuesten GoPal Assistenten das ActiveSync 4.5 zu installieren (wobei jeder Hinweis fehlte, daß dieses nicht abwärtskompatibel ist) - nicht ohne Rückfrage zuviel des Guten tun. Hätte ja was mißverstanden haben können und wollte das Navi nicht womöglich endgültig killen.


    Jedenfalls an dieser Stelle besten Dank für die Hilfe und die super detaillierte Anleitung!


    MfG Marx_Brother


    P.S. Damit das nicht untergeht: Und was hat es mit der Datei "GoPal Navigator PE 3.1 Premium TMC (alle Sprachen)" auf sich? Sind das nun wirklich alle Sprachen (dafür kommt sie mir relativ klein vor) oder etwa Ergänzungen, die alle lokalen Dateien brauchen?

  • Halleluja, es ist geschafft! Alle Q407-Karten sind drauf und einem ersten Kurztest zufolge läuft das Navi einwandfrei. Morgen check ich das noch eingehender, und dann kommen die MP3s drauf.


    Eine separate Schnellinstallations-SD-Karte + ausgedruckter Installationsanleitung hab ich übrigens immer dabei, morgen bastel ich mir eine aktuelle. Für heute reichts.


    In diesem Sinne eine gute Nacht!


    Marx_Brother

  • Medion stellt sich die Installation des Kartenupdates zufolge der Mail, mit der der Bonusmaps-Bestätigungscode übermittelt wurde, und der abschließenden Meldung im Assistenten doch ganz einfach vor (ich faß es in eigenen Worten zusammen, weil man hier ja nicht zitieren darf): GoPal Assistant herunterladen, installieren, starten, auf "Shop" gehen, registrieren, auf "Bonusmap freischalten" gehen, Bestätigungscode eingeben und nach dem Freischalten braucht man nur mehr das aktuelle Kartenmaterial herunterladen und einen Reset machen - fast so unkompliziert, wie ich es mir gewünscht hätte.


    Wie erfreulich für Medion, daß rohoel mit seiner exakten Update-Anleitung eine Arbeit vollbracht hat, die eigentlich die Aufgabe von Medion gewesen wäre, und daß in diesem Forum rasche Hilfe geleistet wird, sonst würden sie in Beschwerden ersticken.


    Und wenn Medion schon nicht weiß, daß das zusammen mit dem GoPal Assistant 4 angebotene ActiveSync 4.5 (als Laie denkt man sich natürlich, installier das auch gleich, womöglich funktioniert das vorhandene alte mit dem erforderlichen neuen GoPal Assistant nicht mehr) offenbar nicht abwärtskompatibel ist und keine brauchbare Verbindung mit einem älteren Navi mit einer älteren ActiveSync-Version herstellen kann, könnten sie jedenfalls daran denken, daß auf einem mehr als einem Jahr alten Navi (wer sonst macht wohl ein Kartenupdate) noch GoPal Navigator 3.0 drauf ist, trotzdem fehlt von ihrer Seite jeder Hinweis, daß als Erstes auf GoPal 3.1 Navigator aktualisiert werden muß.


    Ein unschöner Nebeneffekt des umständlichen Kartenupdates mit erforderlicher Änderung der GoPal-Version ist leider, daß dadurch die Favoriten beim Teufel sind. Als Laie denkt man, daß die auf der SD-Karte gespeichert wären (von deren Inhalt ich vor dem Formatieren ein Backup gemacht hatte), aber sie waren auf My Flash Disk, wie ich jetzt leider zu spät in Erfahrung gebracht habe. Wer ahnt das schon...


    Und die MP3-Sammlung muß man sich natürlich auch neu auf die formatierte SD-Karte laden. Sehr praktisch, schließlich könnte sich der persönliche Musikgeschmack geändert haben. X(

    Aus meiner Sicht und bestimmt auch aus der der meisten Laien, die sich für eine Navi-Benutzung nicht extra zum Programmierer ausbilden wollen, hat Medion da schlicht und einfach Mist gebaut. Ein simples Kartenupdate (und mehr sollte es nicht sein) müßte so einfach wie z.B. das jährliche Update eines Virenscanners vor sich gehen, ohne Umständlichkeit und ohne Datenverluste.


    Übrigens heißt es auch für die Orte Nebel und Wittdün auf Amrum beim Zoomen ab der vorletzten Zoomstufe Land unter. Vielleicht ist das als Vorwarnung für bei einer Flut gefährdete Bereiche gedacht. ;)


    Vor der meine Zeit und meine Nerven aufs Äußerste strapazierenden Update-Prozedur hatte ich die Info über ein mehrjähriges Karten-Abo verlockend gefunden, aber nun werde ich sicher kein Update mehr machen, der, wie man am jetzigen Beispiel sieht, unausgegorene, fehlerhafte und bereits bei Auslieferung arg veraltete Schrott ist auch den an und für sich günstig scheinenden Dreijahrespreis nicht wert...


    MfG Marx_Brother

  • Zitat

    Original von Marx_Brother
    was hat es mit der Datei "GoPal Navigator PE 3.1 Premium TMC (alle Sprachen)" auf sich? Sind das nun wirklich alle Sprachen (dafür kommt sie mir relativ klein vor) oder etwa Ergänzungen, die alle lokalen Dateien brauchen?


    Laut Auskunft des Medion-Supports vom 8.1.2009 reicht es, "GoPal Navigator PE 3.1 Premium TMC (Deutsch)" zu installieren, wenn man keine weiteren Sprachpakete nutzen will. "GoPal Navigator PE 3.1 Premium TMC (alle Sprachen)" ermöglicht Zugriff auf 17 Systemsprachen.


    MfG Marx_Brother

  • hallo rohoel,


    muß Dich leider enttäuschen. Es gibt noch jemenden den Du auf Deine Liste für nicht erledigte Kartenupdates setzen kannst. Nämlich mich!
    Nun habe ich hier schon so viel gelesen und es geht immer noch nicht bei mir! Habe ein 4410 PE mit Kartenupdategutschein von NBB. Komme genau bis "Shop". Dann kommt immer die Meldung "Gerät kann nicht erkannt werden"! Habe es auch schon nach Deiner Anleitung gemacht aber welche/wie/ soll ich die SD formatieren? Und warum?
    Habe die aus dem Navi rausgenommen als der Hinweis kam, das das mit dem Assi lange dauern kann und man soll lieber einen Kartenleser nehmen. Kann auch den Inhalt der Karte sehen. Wenn ich die nun aber vorher lösche dann ist doch der gesamte Inhalt weg!!!??? Da hatte ich dann eine neue 2GB Karte genommen, wo vorher Bilder drauf waren. Die hatte ich gelöscht. Karte leer. Ging aber auch nicht. Immer wieder die selbe Meldung. Habe gestern dann eine Mail an Medion geschickt. Direkt aus dem Assi heraus. (war irgendwo im Board als bessere Lösung geschrieben) Antwort war dann, dass man die Supportseite dafür nutzen soll. Gemacht und selbe Mail bekommen. Noch mal gemacht und andere Mail bekommen, wo ein paar FAQ's drin standen und der Hinweis, das wenn man seine Frage nicht beantwortet bekommen hat per FAQ, man auf "antworten" gehen soll und dann Hilfe bekommt. Vielleicht liegt der Fehler wie von "Marx_Brother" beschrieben, in der nicht durchgeführten Updatetung von 3.0 auf 3.1, wie ich gelesen habe. Nun heißt es wieder das Forum durchsuchen. (Ich mag nicht mehr! Habe schon viele Stunden mit lesen verbracht! Wirklich!) Stand ja bei der Anleitung von Medion nicht!!!
    Ich habe noch einmal das selbe Navi ohne Gutschein, vorher mal wo anders gekauft. Das werde ich nicht über separaten Kartenkauf updaten, sondern verkaufen und mir dann eine andere Marke mir zulegen. Und als ich das zweite (für meine Faru) bei NBB (mit Gutschein) gekauft habe, da empfahl ich jenes noch jemandem. Nun habe ich richtig viele Probleme. Diejenige wartet das ich mit ihr das Update mache... Gerät nicht erkannt... Ich kriege die Krise!!!
    Bin gespannt ob ich Antwort von Medion bekomme. Wenn nicht, dann hätte ich hier kostengünstig 2x 4410 PE abzugeben. Eines mit und eines ohne Kartenupdategutschein... (329 und 219 Euro. Zusammen bekommt man doch dafür schon ein richtiges Navi. Oder?) Plus Zubehör. Wie 2x kurze Stabantenne, unbenutztes Act. Cradle,...


    Oder: Wer mag mir auf dem einen (das mit Gutschein) für 10 Euro plus Porto für hin und rück, das installieren?
    Programmiergrundkurs ist mir zu teuer und stundenlanges (erfolgloses) lesen mag ich nicht mehr. Gehe in der Zeit lieber schwarz arbeiten um das Geld für ein richtiges Navi verdienen. Oder zumindestens für eines wo alles problemlos klappt.
    Auf jeden Fall verstehe ich "Marx_Brother", wobei er nun sein Update hat und ich immer noch da stehe.



    @ "rohoel"


    Deine Antwort könnte trösten:::


    Zitat:
    Original von Marx_Brother
    Und ja, einen Hersteller, der es dem Kunden mit einer aufgeblasenen Prozedur unnötig schwer macht, verurteile ich mit Recht. Das Downloaden von neuen Karten müßte ja wohl ohne das umständliche Affentheater mit dem GoPal Assistant gehen...


    Antwort "rohoel"
    geht es doch mittlerweile sehr einfach, neue karten zu laden. nicht mal mehr ein drm-schutz und eine code-eingabe erforderlich! einfache voraussetzung: man kommt mit dem assi (version von der randharzer nutze ich auch) an sein navi ran.


    recht und unrecht liegen oft nicht weit auseinander.



    mfg rohoel.


    edit: geht es um den assi (gopal-assistenten) oder um AS (activesync)? da vermengt sich meiner meinung nach zweierlei!!!

    Wenn Dein Pferd tot ist, dann steige ab... ;)


    Schöne Grüße vom Norden. : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschjäger ()

    • Offizieller Beitrag

    @ Dorschjäger


    1. das update auf gopal 3.1 ist die voraussetzung zum erfolgreichen kartenupdate. das steht in der anleitung von mir auch genau so drin.
    2. es geht nicht, wenn du die ASSI-version nimmst, die auf cd mitgeliefert wurde. am ende der anleitung ist ein link zu einer beta, welche klappt, ansonsten kannst du deinen assi auch über die updatefunktion aktuallisieren.
    3.

    Zitat

    stundenlanges (erfolgloses) lesen mag ich nicht mehr. Gehe in der Zeit lieber schwarz arbeiten um das Geld für ein richtiges Navi verdienen

    wenn du das so siehst, wird das nix mit der updaterei. da kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. wenn dir meine anleitung zu lang ist, weiß ich nicht, wie es laufen soll. hat alles nix mit programmierkurs zu tun, die vorarbeit ist gemacht, updaten mußt du es nun.
    4. das du es nach meiner anleitung gemacht hast, glaube ich nicht, sonst käme nicht die frage, zu der ich dir unter punkt 1 geantwortet habe. ;D



    mfg rohoel.

  • Hallo und vielen Dank "rohoel",
    hatte wohl den grinsenden Smilie hinter den Satz, das ich nicht mehr lesen will, vergessen...
    War nicht so gemeint. Bin nur ziemlich verzweifelt wegen der Updaterei, die dann doch nicht klappt. Sicher habe ich das von der 3.1 gelesen. Steht ja dick und rot da. Aber per AS stand auf'm Navi, da wo man alles anhaken kann, 3.1. Habe auf dem Navi aber 3.0. Und so dachte ich mir das da die 3.1 mit upgedatet wird oder schon ist. Hatte mich zwar etwas gewundert aber wenn da 3.1 steht, dann ist das halt so, dachte ich mir.
    Den Assi habe ich geupdatet. Kam irgend wann mal während des Updateversuchs.


    rohoel. Bis hier (Punkt 4.) habe ich alles gemacht außer:


    sd neu aufsetzen, dazu vorher formatieren mittels cardreader oder dem navi
    Dann lösche ich doch alle Daten auf der SD!? Und was soll er updaten, wenn nix da ist was upzudaten ist???


    Dann verstehe ich Punkt 11. nicht. Laut Beschreibung (auf Bild) soll ich doch nur aus- und dann wieder einschalten???! Was soll ich denn mit dieser riesigen Schnellinstallation nun wieder anfangen?
    (Ja sicher - für Dich ganz einfach...)


    Und genau hier kommt das Problem:
    14. nun zum shop gehen


    GERÄT WIRD NICHT ERKANNT



    Werde dann nochmal alles neu versuchen. Das Hauptproblem ist aber: das Navi (mit dem Gutschein) hat meine Frau zu Hause (Dt.) und ich (hier das selbe navi aber OHNE Gutschein) bin in (A) und komme erst wieder Ende Februar nach Hause. Alles also per Telefon...
    So, also nochmals vielen Dank "rohoel" und ich muß jetzt lesen... Habe Nachtdienst und viiiiieeel Zeit.


    P.S.: Ich vermisse hier für die Unerfahrenen (so wie ich) eine Seite wo Begriffe, wie von formatieren, Softreset, Hardreset, usw., zu jedem Wort ein klärender Link steht. (spezifisch zu Navi's) Sicher, die Götter hier kennen alle Begriffe und Vorgehensweisen und schmunzeln jetzt nur. (ah, Du auch?-war ja klar ;)). Einiges steht schon so ähnlich in eine paar Anleitungen. Also mit Links. Einiges kann man sich im Netz besorgen. Einiges weiß man.
    Einfach eine Seite wo alles reinkommt und man bei Fragen nur anklicken braucht (als Link) und dann weiter. Aber ich bin der Meinung, dass viele Fragen hier im Board damit geklärt währen. Da bräuchte niemand mehr fragen: was ist ein Softwarebackup oder wie macht man eines?
    Unabhängig davon allen eine schöne Woche und nochmals danke.

    Wenn Dein Pferd tot ist, dann steige ab... ;)


    Schöne Grüße vom Norden. : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Dorschjäger ()

  • Zitat

    Original von Dorschjäger
    Updateversuchs.


    rohoel. Bis hier (Punkt 4.) habe ich alles gemacht außer:


    sd neu aufsetzen, dazu vorher formatieren mittels cardreader oder dem navi
    Dann lösche ich doch alle Daten auf der SD!? Und was soll er updaten, wenn nix da ist was upzudaten ist???


    Klar werden dadurch alle Daten auf der SD-Karte gelöscht. Aber in den nächsten Punkten der Anleitung tust du ja Software etc. (Sonderziele und Karten) aus deiner Bibliothek vom PC auf die SD-Karte exportieren (durch Synchronisieren der SD-Karte => externer Speicher mit der Bibliothek. Es wird nur exportiert (synchronisiert) was du in deinem Assi mit einem Häkchen versehen hast.


    nach dieser Prozedur ensteht auf der SD-Karte die Struktur, die du schon von hellboys Schnellinstallationsanleitung kennst.


    Gruß
    sniffer64

  • Danke für die Antwort.
    Dachte ich mir eigentlich schon. Bin gespannt ob nun alles paßt. Habe von Medion eine Mail bekommen. Über Support. Ging schnell und kompetent. (danke Medion). Habe heute im Nachtdienst viel in der Wiki gelesen. So zwischendurch. Was mich etwas abschreckt ist die 3.1. Soll schlechter sein als 3.0. Und dort war ich auf der Rückfahrt von Norwegen nach Österreich in Dänemark schon unter Wasser...! Ziemlich vor Trelleborg in einer größeren Zoomstufe. (Hafensuche).


    Noch eine Frage. Ich habe ein anderes Startbild anstatt der Frau mit der Karte und auch die QWERTZ-Tastatur und den Kompass mit Höhenangabe. Ist das dann auch alles weg, wenn ich alles (nach Anleitung) neu habe? Weil der von Medion sagte, dass ich eine komplette Neuinstallation machen muß. (was auch immer er damit meinte...)


    Für Antworten jetzt schon mal ein dickes Dankeschön allen Beteiligten.
    (und ich gehe jetzt ins Bett!)

    Wenn Dein Pferd tot ist, dann steige ab... ;)


    Schöne Grüße vom Norden. : drink

  • ja,


    nachdem du die SD-Karte derartig vorbereitet hast, bekommst du natürlich nur die originale Gopal 3.1 Installation auf dein PNA.


    Falls du einen Skin benutzt oder andere Sachen wie Startbilder etc. angepasst hattest, musst du diese natürlich wieder neu installieren.


    Gruß sniffer64

  • Zitat

    Original von sniffer64
    ja,
    nachdem du die SD-Karte derartig vorbereitet hast, bekommst du natürlich nur die originale Gopal 3.1 Installation auf dein PNA.
    Falls du einen Skin benutzt oder andere Sachen wie Startbilder etc. angepasst hattest, musst du diese natürlich wieder neu installieren.
    Gruß sniffer64


    ... oder einfach nur die neuen Maps (DRM frei) auf die SD-Karte
    ... SoftReset
    ... und mit der 3.0 Version "weiterfahren"


    EDIT : Sprachdateien (TSD) nicht vergessen !!

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

    Einmal editiert, zuletzt von attouga ()