Betriebsbereites 4410 wird nicht gefunden

  • Hi,


    vor einem Jahr anläßlich der Erstinstallation von ActiveSync hat die Verbindung zwischen meinem Medion GoPal 4410 und meinem Laptop funktioniert. Später hab ich nur via Hama-Kartenleser MP3s gewechselt. Was sich seither am Laptop im Wesentlichen geändert hat: Comodo-Firewall statt ZoneAlarm, SP3 für Windows XP. Habe gestern wegen des Bonus-Kartenupdates 2008 den GoPal Assistant 4.1.12.0 und ActiveSync 4.5.5096.0 installiert und der GoPal Assistant Einrichtungsassistent erkennt das Navi nicht. Hatte mich als Administrator angemeldet, die Comodo-Firewall abgeschaltet und den Avira AntiVir-Guard deaktiviert.


    Bin dann draufgekommen, daß ActiveSync keine Verbindung mit dem Navi herstellen kann. Bei meinen dutzenden Versuchen einer Verbindungsherstellung kam zwar ein paarmal die Anzeige, ich sei als Gast verbunden, aber bei Gerät durchsuchen blieb es im Windows-Explorer unter Mobiles Gerät trotzdem komplett leer. Meistens steht aber in ActiveSync "Windows CE - Nicht verbunden" oder "Keine Partnerschaften - Nicht verbunden".


    Wenn ich das Navi an den Laptop anschließe, erscheinen am Navi-Display ganz kurz zwei Fensterchen "Connecting to Host" und "User Authenticated", nachher quiekt es.


    Im Gerätemanager der Windows Computerverwaltung scheint das Navi folgendermaßen auf: Windows CE USB-Geräte - Windows Powered Pocket PC 2003: Gerätestatus "Das Gerät ist betriebsbereit", Geräteverwendung: "Gerät verwenden (aktivieren)". Unter Netzwerkverbindungen steht es hingegen nicht und im Windows-Explorer sehe ich es auch nicht, obwohl es als Hardware erkannt wurde (müßte es da einen eigenen Buchstaben bekommen oder sollte es unter Mobiles Gerät stehen, ich erinnere mich leider nicht mehr, wie das gleich nach dem Kauf war?).


    ActiveSync 4.5 stellt - bei Anzeige "Nicht verbunden" - über Aufforderung zum Verbinden nach längerer Suche fest: "COM3 verfügbar, IR verfügbar,USB verfügbar - Gerät konnte nicht gefunden werden". Habe zwei verschiedene USB-Anschlüsse (keinen Hub) und drei Kabel ausprobiert.


    Zweimalige Neuinstallation von GoPal Assistant und ActiveSync nach kompletter Deinstallation - auch der Programmbibliothek - hat nichts gebracht. SoftReset und HardReset des Navis detto.


    Hab hier mit der Forensuche herumgestöbert und seit gestern Abend und Nacht soviel durchgelesen, daß mir der Kopf brummt, aber keinen wirklich gleichartigen Fall gefunden. Dann hab ich gegoogelt - in einem anderen Forum hat einer am 28.12.2008 haargenau das gleiche Problem gemeldet, leider hat keiner der angebotenen Lösungvorschläge geholfen http://www.gopal-navigator.de/viewtopic.php?t=3641 . In wieder einem anderen Forum fand sich in einem Fall, wo der Assistant die Navisoftware erst beim Freischalten im Shop nicht mehr erkennen will, immerhin ein kryptischer Hinweis vom 20.12.2008, daß das Problem, daß der Assistant manchmal Navis nicht korrekt erkennt, Medion bekannt sei, dafür aber noch keine Lösung vorliege http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?f=171&t=20536 , weiß aber nicht, ob das mit meinem Problem zu tun hat.


    Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben?


    Besten Dank im voraus
    Marx_Brother

  • Hallo Marx_Brother,


    Zitat

    Wenn ich das Navi an den Laptop anschließe, erscheinen am Navi-Display ganz kurz zwei Fensterchen "Connecting to Host" und "User Authenticated", nachher quiekt es.


    den Fehler habe ich auch schon mal gehabt. Bei mirklappet es mit der Neuinstallation von ActiveSynch, das Programm habe ich mir direkt von Microsoft herunter geladen. der Assitant wird nicht ohne die ActiveSynch-Verbindung funktionieren.
    Bei mir klappt es jetzt sehr gut, auch inkl.aktivierter Zone-Alarm-Firewall sowie Anti-Virus in einem eigeschränkten Benutzerkonto.


    Hast du schon mal geprüft ob die interne Windows Firewall auch deaktiviert ist ?


    Ansonsten noch mal von Microsoft herunterladen und neu installieren (erst mal nur ActiveSynch).


    Übrigens: Das Navi wird ja nur im eingeschalteten Zustand erkannt, wird ein Soft-Reset gemacht, wird das Navi danach nicht mehr erkannt. dann musst du das USB-Kabel zihen und wieder einstecken, dann geht´s wieder.


    Fall mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal.


    Vielleicht hat mein Tipp dir ja auch schon geholfen.


    Gruß und guten Rutsch (im positiven Sinn) : drink : drink


  • Hallo Marx_Brother,
    ich versuch es mal :
    ich hab' auf meinem Laptop ein Konfiguration, welche der von dir angegebenen in etwa entspricht :
    WIN_XP SP3
    Active Sync 4.5 Build 5096
    Avira Viren Scanner
    Zone Alarm,
    bei mir bei wird die Verbindung ohne Probleme bei aktiviertem Zone Alarm und Avira aufgebaut !
    Liegt wahrscheinlich doch am AS oder an der Firewall,


    auch wenn es nervt :
    AS über die Systemsteuerung/Software deinstallieren,
    anschl. Neustart,
    über die Windows Suchfunktion nach "ActiveSync" suchen lassen,
    den angezeigten Ordner manuell löschen,
    Neustart,
    AS neu installieren, nicht in das vorgegebene Verzeichniss Programme/ActiveSync, sondern einfach auf LW C:
    Neustart,
    AS aufrufen, unter Verbindungseinstellungen "USB" auswählen,
    eingeschaltetes Navi am USB ( keinen Hub verwenden, weder aktiv noch passiv ) anschließen,
    auf dem Navi erscheinen die beiden Meldungen wie von dir angegeben,
    Im WIN Explorer steht es unter "Mobiles Gerät",
    dann müsste es auch mit dem "Durchsuchen" klappen,
    übrigens : bei aktiviertem Zone Alarm muß die Verbindung bestätigt werden,
    wie das bei Deiner jetzigen Firewall funktioniert kann ich nicht sagen, aber bist Du sicher das sie kompl. deaktiviert ist ? oder liegt sie im Task-Manager versteckt und wird beim Windows - Neustart autom. aktiviert ?


    Good Luck ( Daumen drück ) !

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Hab alles so gemacht wie obenstehend. ActiveSync 4.5 deinstalliert, die Reste manuell entfernt und neu nicht in den vorgegebenen Ordner, sondern direkt in C:\ installiert. Und da ich mittels Taskmanager festgestellt habe, daß auch nach Abschalten der Comodo-Firewall noch ein Prozeß von ihr weiterläuft, und laut Windows-Sicherheitscenter die Comodo-Firewall nach einem Neustart auch dann noch aktiv ist, wenn ich zuvor bei Diensten und Systemstart alles deaktiviere, was auf sie hinweist, habe ich für alle fünf ActiveSync-Exes sämtliche reinkommende und rausgehende Kontakte erlaubt und nach ausführlicher Lektüre der Hilfe von ActiveSync und Comodo die Ports 990, 5678, 5679 und 26675 total freigegeben. Ich kann schließlich wegen dieses lächerlichen Kartenupdates nicht diese hochkomplizierte Firewall deinstallieren, es war schwierig und langwierig genug, sie zu konfigurieren und alle anderen Programme hab ich noch immer trotz ihr zum Laufen gebracht. Hat sich wohl auch tief ins System eingefressen.


    Nun bekomme ich - allerdings nur wenn ich den Computer zusammen mit dem eingeschalteten angeschlossenen Navi boote! - von ActiveSync zwar die Anzeige "Gast Verbunden", aber weiterhin eine Fehlermeldung
    "Die Version von ActiveSync auf dem mobilen Gerät konnte nicht überprüft werden. Möglicherweise wird durch ein Programm, beispielsweise eine Firewall, ein Port blockiert, den ActiveSync verwendet, um eine Verbindung mit dem Gerät herzustellen. Möglicherweise benötigen Sie auch eine aktuelle Version von ActiveSync auf Ihrem Computer."
    und bei Durchsuchen ist der Windows-Explorer unter Mobiles Gerät weiterhin komplett leer.


    Jetzt hab ich erfolglos zwei Tage wegen dieses blöden Kartenupdates versch...... Als ich das Gerät mit Bonus-Kartenupdate gekauft habe, dachte ich Trottel, ich könnte die neuen Karten unter Angabe des Codes so wie bei allen anderen Updates herunterunterladen und dann per Kartenleser auf der SD-Karte mit den alten Maps austauschen. Weder bei der Encarta, noch bei Norton noch bei irgendeinem anderen Programm hatte ich bisher derartige Schwierigkeiten mit einem Update - und hier diese schwachsinnige Tortur mit dem GoPal Assistant (mit der ich ja noch nicht einmal richtig beginnen konnte). Noch umständlicher wäre es wohl kaum gegangen. Nachdem massenweise Leute mit diesem Schrottprogramm Probleme haben, steht für mich eines fest: Nie wieder Medion, und ich werde meinen ganzen Freundes- und Bekanntenkreis vor dieser unverschämten, unfähigen Firma warnen.


    Prosit Neujahr!

    • Offizieller Beitrag

    ein frohes neues jahr wünsche ich dir auch. : drink : drink


    ich denke aber, dein problem sitzt vor dem rechner oder es ist der selbe. dein navi würde ich gerne mal in den händen halten und mit meiner standardkonfiguration testen. evtl ist auf deinem rechner was faul, was AS untergräbt. ;)
    verurteilt ist ein hersteller gerne sehr schnell, wenn es aber eine einzelne konstellation ist, ist es zu unrecht! ;)



    mfg rohoel.

  • Hallo,
    ein gutes neues Jahr 2009.


    Auch wenn es blöd klingt; ist das Verbindungskabel in Ordnung ?
    Ich hatte auch mal Verbindungsprobleme, bis ich mehr oder weniger durch Zufall feststellen musste, daß es am defekten Kabel gelegen hat.
    Kannst du mit dem Kabel noch andere Geräte anschliesen oder ggf. andere Geräte über ActiveSync ?
    Versuch doch mal den PC gänzlich ohne Firewall und Virenscanner zu starten und dann teste noch mal.
    Alternativ im abgesicherten Modus testen.
    Auch ich denke, das Problem ist in diesen Fall nicht bei Medion zu suchen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marx_Brother
    Und ja, einen Hersteller, der es dem Kunden mit einer aufgeblasenen Prozedur unnötig schwer macht, verurteile ich mit Recht. Das Downloaden von neuen Karten müßte ja wohl ohne das umständliche Affentheater mit dem GoPal Assistant gehen...


    geht es doch mittlerweile sehr einfach, neue karten zu laden. nicht mal mehr ein drm-schutz und eine code-eingabe erforderlich! einfache voraussetzung: man kommt mit dem assi (version von der randharzer nutze ich auch) an sein navi ran. ;)


    recht und unrecht liegen oft nicht weit auseinander. :)



    mfg rohoel.


    edit: geht es um den assi (gopal-assistenten) oder um AS (activesync)? da vermengt sich meiner meinung nach zweierlei!!!

  • rohoel
    Ich hab mir sagen lassen, wenn ActiveSync nicht funktioniert, geht auch der GoPal Assistant nicht. Bei mir geht jedenfalls weder noch.
    Und warum ist überhaupt dieser Kram für einen Kartendownload erforderlich? Wäre toll, wenn jeder Hersteller so einen Zirkus um ein derartiges Update macht, dann würde der Computer in Assistenten ersticken...


    @HaraldKi
    Wie ich bereits in der Threaderöffnung geschrieben habe, ich hab schon drei Kabel ausprobiert. Und wie ich weiters zuvor geschrieben habe, versteckte Teile der Comodo-Firewall laufen auch noch, wenn man diese abschaltet und die Abschaltung bestätigt wird und auch wenn man Comodo aus dem Autostart entfernt. Das Problem beginnt für mich aber damit, daß Medion das Update aus meiner Sicht unnötig und kundenfeindlich kompliziert.


    Aber vielleicht kann mir jemand erklären, warum hier ein Kartenwechsel nur mit einem Assistant gemacht werden kann, wenn bei anderen Anwendungen vergleichbare Updates mit einem simplen Download funktionieren.


    MfG Marx_Brother

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Marx_Brother
    Aber vielleicht kann mir jemand erklären, warum hier ein Kartenwechsel nur mit einem Assistant gemacht werden kann, wenn bei anderen Anwendungen vergleichbare Updates mit einem simplen Download funktionieren.
    MfG Marx_Brother


    irgendwie klingst du zumindest gelesen recht genervt. schade um die nette nacht! ;) : drink


    übrigens kannst du mir mal updatedownloads als links von igo, navigon und garmin (ach ja, ich will hanshans nicht vergessen ;)) posten? wäre sehr nett von dir.



    mfg rohoel.

  • Ich bin wirklich echt genervt, das wäre ein anderer an meiner Stelle auch, wenn er zwei Tage erfolglos wegen eines bezahlten und nicht billigen Updates verplempert und noch immer keine Lösung in Sicht ist. Das Nichtfunktionieren von ActiveSync könnte - ich sage "könnte" - allenfalls an der Comodo-Firewall liegen (bloß gibt es außer der obigen Meldung von ActiveSync nicht den geringsten Hinweis dafür, es kam von Comodo keinerlei diesbezügliche Anzeige oder Fehlermeldung), die man aber offenbar nicht wirklich abschalten kann, was ich gerade durch andere User im Comodo-Forum bestätigt gefunden habe. Die läßt sich durch nix austricksen, weder durch Deaktivierung ihrer Einträge in Diensten und Systemstart, noch dadurch, daß ich nach ihrer angeblichen Abschaltung ihre sämtlichen Exes umbenannt habe - kurz danach hatte sie alles automatisch repariert, gilt wohl nicht zu Unrecht als die beste Firewall. Selbst bei einer Deinstallation soll sie sich noch wehren. Nur finde ich im Firewall Event Log keinerlei Hinweis, daß sie in den letzten Stunden auch nur einmal ActiveSync blockiert hätte. Und bei allen anderen Programmen hatte es bisher genügt, daß ich in der Comodo Firewall ihren Exes uneingeschränkten Zugriff nach innen und außen gewährte, was ich auch hinsichtlich sämtlicher Exes von ActiveSync gemacht habe.


    Ich hatte noch keine anderen Navis, mit meiner Bemerkung bezüglich problemlose Updates hatte ich z.B. die oft angefeindete Norton Internet Security gemeint, wo das für den User ganz einfach geht und trotzdem ein Riegel vorgeschoben ist, daß man sie nicht vertragswidrig mehrfach verwendet (ich merkte das, als ich mir vor drei Jahren einen neuen Laptop kaufte und auf dem erst installieren konnte, nachdem ich sie vom alten entfernt hatte). Und bei allen anderen käuflichen Programmen bzw. ihren Updates kam entweder zum Runterladen oder bei der Installation irgendwann ein Fenster, wo ich den mir nach dem Kauf zugeschickten Code eingeben mußte, und das war's auch schon, ich mußte vorher nie dafür ein Extraprogramm installieren und verwenden.


    MfG Marx_Brother

  • So, nachdem ich in der Firewall eindeutig alles so eingestellt hatte, das sie nicht das Hindernis sein konnte, hab ich mir im Hinblick auf die oben zitierte ActiveSync-Fehlermeldung überlegt, daß es vielleicht daran liegen könnte, daß nun am Computer die aktuellste ActiveSync-Version läuft, am Navi aber natürlich noch eine viel ältere und sich die beiden womöglich nicht vertragen. Hab daher jetzt ActiveSync 4.5 wieder deinstalliert und als letzte Hoffnung von der CD, die beim Navi war, ActiveSync 3.7 installiert - und siehe da, sofort war die Verbindung hergestellt und das Navi erkannt und im Windows Explorer unter Mobiles Gerät angezeigt.


    Und jetzt läuft auch der GoPal Assistant.


    Ganz blöd ist der vor dem Rechner Sitzende also doch nicht.


    Aber ich will mich nicht zu früh freuen, nach all den Berichten über weitere Troubles mit dem GoPal Assistant, die ich hier und anderswo gelesen habe. Fürs erste scheinen trotz andächtiger Beachtung von rohoels Anleitung zur Benutzung des Assistenten auf der DVD nur die Kartendaten (die sich nicht in die Bibliothek importieren lassen wollen) und der TravelGuide, ActiveSync und der Assistant zu sein und auf der CD die Benutzerhandbücher und nochmals ActiveSync, von der GoPal-Navigator-Software weder unter APD (kein Unterverzeichnis NAVI mit PE3.0_Modulen) noch sonst wo eine Spur, wie soll ich also GoPal 3.1 installieren?


    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/rfxtoh3x/thumb/20090101_160651.jpg]


    Aber für heute mach ich mal mit diesem Affenzirkus Pause, hab schließlich auch noch anderes zu erledigen.


    Gruß Marx_Brother

  • hallo Marx_Brother,
    schön, daß es jetzt funktioniert !
    GoPal 3.1 erhälst Du über den Assi :D als Update !! auf der Original CD/DVD ist
    GoPal 3.0 !

    Einmal editiert, zuletzt von der randharzer ()