96390/4410/470TR23 Kartenupdate 2J-Abo

  • Navi: MD96390/4410/470TR23 M5 in Betrieb seit August 2007


    Hallo, in die Runde.
    Bin neu, lese das Forum aber schon einige Zeit.
    Besonders, seitdem im Shop das 2-Jahresabo für Kartenupdates angeboten wird welches ich bestellt habe.


    Mein Problem:
    bei der Bestellung bin ich davon ausgegangen, daß das 1. Update des Kartenabos, welches inzwischen für mich freigeschaltet wurde, das Q4/2008 enthält.
    Leider läßt sich darüber auch aus der Rechnung über das angbotenen Quartal nichts entnehmen, was ich nicht als kundenfreundlich bezeichen würde.


    Auf Anfrage teilt der Service mir mit, daß ich das Quartal erkenne, wenn ich
    den Download, der nur noch bis zum 15.12.2008 (Montag) zur Verfügung steht, starte.
    Angeblich wird das Q4/2007 angeboten.
    Wenn das so ist, ist das ja, gelinde gesagt, fast unverschämt.


    Da ich nicht mehr das veraltete Kartenmaterial aus Q4/2007 updaten möchte geht meine Frage in das Forum: wer weiß mehr oder hat schon Erfahrung mit dem neu angebotenen 2-Jahres-KartenAbo?


    Falls das Thema doch schon im Forum besteht und ich habe es übersehen, sorry.

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    zur kartenaktualität möchte ich dir folgendes sagen:
    derzeit gibt es nur Q2/08 von navteq. anbieter wie navigon träufeln den käufern augentropfen in dieselbigen und geben mit dem selben grundmaterial (von navteq) ihren veröffentlichungstermin an. läßt sich besser verkaufen, bringt aber nicht wirklich mehr, weil die karten als material eben nicht halten, was das datum verspricht.
    medion gibt das tatsächliche erscheinungsdatum der karten an (sie müssen es ja noch an ihre soft anpassen), das finde ich fair! ;)



    mfg rohoel.

  • Hallo, Rohoel,


    danke für die schelle Antwort.
    Wenn ich mich richtig erinnere arbeitet doch das MD 96390 mit navteq-Karten und Q2/2008 wäre ja schon entscheidend besser, als das im Shop angebotene Q4/2007.


    Ich möchte meine Frage aber noch einmal wiederholen:
    wer weiß, welches Quartal als 1. Download-Update im 2-Jahresabo vom Shop angeboten wird?

  • Zitat

    Original von leMaximum
    Ich möchte meine Frage aber noch einmal wiederholen:
    wer weiß, welches Quartal als 1. Download-Update im 2-Jahresabo vom Shop angeboten wird?


    Bisher nur Medion! :P ;D

  • Hallo, in die Runde,


    danke für die Hilfe.


    Der Fall hat sich inzwischen über den Service geklärt.


    Originalantwort Service:

    "Das nächste Kartenupdate wird im nächsten Jahr Frühling 2009 stattfinden und hat dann die Versionsnummer 04/08".

  • Zitat

    Original von leMaximum
    Originalantwort Service:

    "Das nächste Kartenupdate wird im nächsten Jahr Frühling 2009 stattfinden und hat dann die Versionsnummer 04/08".


    Medion ist sich offenbar inzwischen bewußt, daß wir bei der Aussage "im Frühjahr" ohne weitere Angaben gefragt hätten: "Frühjahr welchen Jahres?" :gap :D

  • Zitat

    Original von leMaximum
    "Das nächste Kartenupdate wird im nächsten Jahr Frühling 2009 stattfinden und hat dann die Versionsnummer 04/08".


    Na dann habe ich hoffentlich mit meinem bereits eingelösten Gutschein auf Q4/07 noch ein's gut , oder ?( ?( ?(

  • Hallo, in die Runde,


    zuerst:
    ich habe gestern nach der Installtionsanweisung von rohoel (gute Anleitung, danke rohoel) mein MD 96390/4410/470TR23 (Daten Q406) mit den vom GoPal-Shop neu im 2-Jahresabo angbotenen Kartenudates (Q407) upgedatet.
    Dabei hatte ich ab Seite 9 der Anleitung Probleme (weil ich den Vorgang nicht verstanden habe) mit dem "Gerätecode bekommen.


    Dazu hatte ich gestern dann auch noch eine Frage zum "Gerätecode" in das Forum eingestellt, auf die auch schon geantwortet wurde, die ich aber nicht mehr im Forum finde X( . Deshalb antworte ich hier.


    Die Installation erfolgte auf einer neuen SD-normal (Platimum 4GB, Tipp aus dem Forum) nach Anleitung von rohoel über den bei mir im Comp eingebauten Kartenleser.


    Nach dem Übertragen der Daten von der Installations-CD, dem Download der Daten aus dem GoPal-Shop und der Synchronisierung der neu aufgesetzten SD-Karte-normal diese in das Navi eingesteckt und das Navi eingeschaltet.


    Im Navi erschien der "Gerätecode" (25 Zahlen ohne Abstand hintereinander), den ich vorher krampfhaft gesucht habe. Auch über Abfrage im Forum.


    Verwirrend war dann das Eintragen des Codes, weil in der Maske mehrere
    Felder erscheinen( für 25 Zahlen).
    In diese Maske die Zahlenreihe ohne "Leer" oder "Minus" hintereinander eintragen. Die Zahlen springen selbstständig in die Felder weiter und es erscheint, wie ein Wunder, das letzte Bild Nr. 32 aus rohoels Anleitung im Navi.


    Bleibt noch eine ungelöste Frage:
    Habe das Navi mit den neu ugedateten Karten dann mit dem GoPal-Assi (über USB-Kabel verbunden) überprüft.
    Bei allen Karten wurde immer noch das Q406 und nicht, wie ich erwartet hätte, das neue Update mit Q407, angezeigt.


    Werden bei einem Update der Kartendaten die Ordner nicht mit der neuen Kennung überschrieben?
    Eine Überprüfung bekannter Routen zeigte aber, daß das Update wohl stattgefunden hat.


    MvG

  • Zitat

    Original von leMaximum
    Dazu hatte ich gestern dann auch noch eine Frage zum "Gerätecode" in das Forum eingestellt, auf die auch schon geantwortet wurde, die ich aber nicht mehr im Forum finde X(. Deshalb antworte ich hier.

    ... dein Thread ist hier gelandet : Anleitung zur Benutzung des Assistenten für die Soft- und Kartenupdates - aktueller Assi 4.00.047
    ";Du" findest "dich" aber auch einfach ueber die Suchfunktion "Suche nach Benutzernamen" wenn du dort deinen Benuzternamen eingibst ...


    Zitat

    Bleibt noch eine ungelöste Frage:
    Habe das Navi mit den neu ugedateten Karten dann mit dem GoPal-Assi (über USB-Kabel verbunden) überprüft.
    Bei allen Karten wurde immer noch das Q406 und nicht, wie ich erwartet hätte, das neue Update mit Q407, angezeigt.

    ... entscheidend ist was auf dem NAVI ist.
    Was sagt denn das NAVI jetzt zur Version ??? (Q406 oder Q407) ????


    Zitat

    Werden bei einem Update der Kartendaten die Ordner nicht mit der neuen Kennung überschrieben?
    Eine Überprüfung bekannter Routen zeigte aber, daß das Update wohl stattgefunden hat.


    MvG

    .... wenn du ganz sicher gehen willst, dann kopier dir doch die Maps (.psf-Dateien) vom NAVI irgendwo auf dem PC zurueck und schau sie dir einzeln an, ob du da was von Q407 findest !

  • Hallo, attouga,


    danke für die Info. Die Überprüfung duch Kopieren starte ich später.


    Hilf einem Anfänger bitte weiter.
    Beim Start des Navis sehe ich das gleiche Bild, daß Du angehängt hast.


    Unten, links, ist bei mirallerdings nur das kleine Icon "navteq on board" zu sehen. Keine Leiste mit Daten.


    Die Leiste, die bei Dir zu sehen ist, finde ich nicht.
    Wie/wo schaltet man die ein?

  • Zitat

    Original von leMaximum
    Hilf einem Anfänger bitte weiter.
    Beim Start des Navis sehe ich das gleiche Bild, daß Du angehängt hast.
    Die Leiste, die bei Dir zu sehen ist, finde ich nicht.
    Wie/wo schaltet man die ein?

    .... beim Start des Navis sieht du das auch nicht ...
    In den Untiefen der Menues muss es einen "Info"-Button geben, etwa in der Art :

  • Hallo, attouga,


    also, Du bist ein Ass!!!
    Vielen Dank. Es ist alles auf der Reihe und funktioniert(mit Q407).


    MvG

  • Zitat

    Original von leMaximum
    Hallo, attouga,


    also, Du bist ein Ass!!!
    Vielen Dank. Es ist alles auf der Reihe und funktioniert(mit Q407).


    MvG

    ... einen hab ich noch :
    Hast du auch die "Spracheingabedateien" aktualisiert ????
    Im Ordner MapRegions der Ordner GermanyTSD ....

    Konfuzius sagt :
    Der Weise laesst was er nicht tun kann !
    ... nur der Dumme tut was er nicht lassen kann !

  • Ich habe alles, was vom GoPal Assi unter Downloads angeboten wurde, einschließlich Sprachdateien deutsch, engl. franz, mit Karten insgesamt 42 Downloads, installiert. Nichts ausgelassen.
    Sicher ist sicher ... :D


    Aber warum fragst Du danach? Was kann da schief gehen?


    Natürlich habe ich die Original GoPal 3.1-2GB-Karte nicht angerührt, falls mal wirklich etwas richtig schief gelaufen wäre. Sicher ist Sicher ... :D


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe.
    Ich hoffe, daß ich jetzt bis 2010 nur noch mitzulesen brauche.


    MvG

  • Hallo, jetzt doch noch einmal in die Runde zu Update von Q406 auf Q407
    Anzeigefehler im Navi.


    Die Karten werden inhaltlich beim Synchronisieren schon überschrieben. Doch manchmal hat der Assistant (gemeint ist wahrscheinlich der neueste), einen Anzeigefehler, so dass nur die Anzeige nicht klappt.


    So sieht das ja in meinem Fall auch aus, da die Info nach dem Update im Navi ja auch Q407 anzeigt.


    Wen das stört,der kann den Fehler zurücksetzen, doch dies löscht wieder alle Dateninhalte im Assistant, so daß man alles wieder runter laden muß.


    Ansonsten ist in den nächsten Tagen ein neuer Assistant geplant, der diesen Fehler nicht mehr haben soll.


    MvG