Software Gopal 5 - Installation für ältere Mediongeräte

    • Offizieller Beitrag

    es ist so weit! auch für die "alten" gibt es die aktuelle gopal5-software. inwieweit sich die downloadversionen je nach angeschlossener hardware unterscheiden, vermag ich allerdings nicht zu sagen!


    anbei mal eine anleitung zum laden und installieren der software!


    ich untersage ausdrücklich jegliche nutzung meiner anleitung oder meiner bilder im internet (außerhalb von pocketnavigation) ohne meine zustimmung!



    Anleitung zur Software-Installation GoPal 5 für ältere Mediongeräte (zum Beispiel 465/410/4410 usw.)




    1. Download der Software und die Voraussetzung


    A: Mit dem Assi in den Shop gehen (Button auf der linken Seite mittlere Höhe). (Sollte es Probleme mit der Geräteerkennung geben, kann die Seriennummer auch in einem extra dafür vorgesehenem Formular manuell eingetragen werden.)


    Bitte die Anmeldedaten eingeben.



    Im Shop werdet Ihr so begrüßt:




    B: Registerreiter Software auswählen und dort das entsprechende Update Paket wählen. Bevor das Produkt im Warenkorb hinzugefügt wird, erhaltet ihr eine Übersicht der kompatiblen Geräte. Hinweis: Achtet auch darauf, ob die aufgelistete ROM Version auf eurem Gerät passt. Ist dies nicht der Fall, könnt ihr hier nachschauen , ob es ein ROM Update für euer Navi gibt. Habt ihr das GoPal 5 Update gekauft, könnt ihr das bezahlte Softwarepaket mit dem Button „Herunterladen“ wählen.




    Downloadende abwarten, der Status wird unten angezeigt.





    2. Erst jetzt kann es weitergehen mit der Softwareinstallation.


    A: Die gewünschten Optionen auswählen, dazu auf den Software-Button (linker Rand Mitte) im Assistenten klicken.



    B: Synchronisieren (rechts unten) drücken und ein zweites Mal bestätigen.



    Abwarten und Zeit mitbringen.




    Wird jetzt ein Softreset gemacht, erscheint evtl. folgendes:



    C: Jetzt muß die neue Installation auf dem Navi erfolgen.


    Das Navi muß nun komplett gelöscht werden, danach installiert sich die neue Software.
    Dazu bitte nach einem Softreset dauerhaft und oft in das weiß hinterlegte „O“ von GoPal klicken und warten, bis folgendes Navifenster aufgeht. Nun von oben bis unten alle Button anklicken und bestätigen. Keine Angst, es installiert sich wieder neu!




    Nach einem EXIT ist eine Bildschirmkalibrierung nötig!



    Ab jetzt geht die Installation los.



    Bitte die Sprache auswählen.



    Nun geht die Installation weiter.



    Wenn als folgender Bildschirm dieser erscheint, ….



    …. fehlen evtl. die richtigen Kartendaten im Ordner MapRegions auf der SD-Card. Die Installationsordner oder der Kartenumfang kann sich je nach ausgewählter Downloadversion oder Kartenumfang vom Bild unterscheiden!



    Nach einem Softreset sollten nun folgende Bilder erscheinen.




    Die installierte GoPal - Version ist im Info-Button ersichtlich, ebenso die Aktualität des Kartenmaterials.




    Wichtige Links:


    SCHNELLINSTALLATION


    SCHNELLINSTALLER


    GOPAL-EXTRACTOR


    WO SIND MEINE DOWNLOADS?



    viel spaß! kommentare und hinweise sind erwünscht!



    mfg rohoel.

  • es ist so weit! auch für die "alten" gibt es die aktuelle gopal5-software.


    Nun ja, wie schon vermutet, auf allen dort erwähnten PNAs (PNA 315 - P4445) läuft auch die akt. Version, die bereits mit den V5-PNAs gebundelt war! ;) Es ist also keine speicherschonende Variante! :) Nur die PNAs sind ausgenommen, die unter CECore 4.2 laufen, logisch!

  • Auch der Titel sollte entspr. ergänzt werden, denn das Up ist zu folgenden Navigationsgeräten kompatibel:


    PNA 315, E3110, E3210, E3410, E3115, E3215, E3315, E3415 E3212 E3230 E3135, E3235, E3240, PNA 460, PNA 460T, PNA 465, PNA 470, E4110, P4210, P4410, E4125, P4225, P4425, P4220, P4420, E4135, E4235, E4435, E4435, E4230 E4430, E4145, E4240, E4440, E4445, P4635, P4245, P4440, P4445, P5430, P5235, P5435, X5535


    Danke an den User Feik von www.gopal-navigator.de :tup



    BTW: die GoPal-Build-Nr. würde mich jetzt auch interessieren! :)

  • Ach nee! :rolleyes: Vlt. wär's dann besser, dort ganz darauf zu verzichten und es exponiert in der Beschreibung anzugeben, damit sofort jeder User Bescheid weiß?

  • Hatte es zuerst überlesen, Build 77921 lt. Shot, ergo die übliche Update-Version. Stellt sich dann die Frage, warum das Solo-Up solange gedauert hat? ?( Da hätte Medion mit einem früheren Verkauf mehr Geld in die Kassen spülen können!



    Und hier klappt bei mir auch das Zitieren nicht mehr, vlt. wg. der vielen Shots?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Kompatibilitätsliste erscheint, sobald man im Shop das Update in den Warenkorb packen möchte. Dort sind alle Geräte gelistet, die Ralf oben zitiert hat. Die jetzt zum Update angebotene GoPal 5 Version trägt Medion intern die Versionsnummer 5.01. Das Warten war laut meiner Info nötig, da die 5.01 einige Detailverbesserungen beinhaltet, die gerade bei den älteren Geräten zu Problemen geführt hätten. Anpassungen und Optimierungen für ältere Geräte gab es auch bei den Zusatzprogrammen. Soweit mein Infostand.


    rohoel: Vielen Dank für die Anleitung.

  • Hi,


    gute Nachrichten, die ihr hier verbreitet für die noch-Gopal3-Benutzer. Spontan sind mir dabei zwei Fragen gekommen:
    1. Welche Version des Gopal Assistenten braucht man? Ist es etwa die 4.03, die laut einem anderen Thread soviele Probleme bereitet?
    2. Wie sieht es mit dem Flash ROM Update aus? Es hieß doch immer, dass man z.B. beim P4410 zuerst auf die Version R23 updaten muss. Ist das noch immer so oder würde das hier angebotene Update auch mit älteren ROM-Versionen (z.B. R16) gehen? Oder würde dann der Assi den Update erst gar nicht anbieten? Oder würde ein zusätzlicher Schritt "ROM-Update" dazwischenkommen?


    Gruß, Wisch07.

  • Gute Fragen. :D


    Fakt ist, dass die älteren Geräte ohne neuem Rom mit der V5 nicht vernünftig laufen.


    465 = R15 bzw. R22
    470 = R23

  • 1. Welche Version des Gopal Assistenten braucht man? Ist es etwa die 4.03, die laut einem anderen Thread soviele Probleme bereitet?


    Wie aber auch zu lesen ist, bereiten "ältere" PNAs (wo die Grenze genau sein wird, wird sich dann rausstellen) keine Probleme. Mach halt 'ne Sicherung vom Prg.-verz. und probier's aus.

  • Hi,

    Fakt ist, dass die älteren Geräte ohne neuem Rom mit der V5 nicht vernünftig laufen.

    Das Warten war laut meiner Info nötig, da die 5.01 einige Detailverbesserungen beinhaltet, die gerade bei den älteren Geräten zu Problemen geführt hätten.

    Da es die 5.01 und nicht die 5.0 geworden ist, hatte ich gehofft oder vermutet, dass kein ROM Update notwendig ist. Deshalb die Frage.


    Und noch 'ne Frage: Gab es schon eine Aussage, ob es das Update auch auf DVD geben wird? Bei einer 768 kBit Leitung ...


    Gruß, Wisch07.

  • Da es die 5.01 und nicht die 5.0 geworden ist, hatte ich gehofft oder vermutet, dass kein ROM Update notwendig ist. Deshalb die Frage.


    Diese Build-Version 77921 gibt es als 'UP' schon seit November letzten Jahres (das Build 77918 wäre das Pendant inkl. TMCpro) und diente auch als Bugfix/Zusammenführung der bis dahin erschienenen Versionen. Da es keine speziell angepasste Version ist (was aus Kostengründen auch nachvollziehbar ist), muss man aber das CE flashen (was aber auch unkritisch ist).



    EDIT: ein Tipp (unabh. vom Flashen oder UP) -> Favoriten sichern!

    • Offizieller Beitrag

    Hatte es zuerst überlesen, Build 77921

    der shot stammt von einem test, welcher nicht mit dieser version erstellt wurde. die genaue build teile ich mit, wenn ich genau die version installiert habe.


    Welche Version des Gopal Assistenten braucht man?

    ich nutzte meine alte version weiter. 4.01.023 ist die version, mit der ich gestern bis zum runterladen alles erledigte!


    Fakt ist, dass die älteren Geräte ohne neuem Rom mit der V5 nicht vernünftig laufen.

    angeblich ist das bei dieser softwareversion nicht mehr nötig, ich kann es nicht mehr testen, da meine beiden bereits zu lange geflasht waren.



    mfg rohoel.

  • der shot stammt von einem test, welcher nicht mit dieser version erstellt wurde. die genaue build teile ich mit, wenn ich genau die version installiert habe.


    OK, etwas verwirrend, aber dann erscheinen meine Aussagen in einem anderen Licht!