Forum pocketnavigation.de u. geo24.de »
Apple iOS, Android u. Windows Phone u. sonstige Smartphone OS »
Windows Mobile PDAs (bis 6.5) »
NAVIGON MobileNavigator bis 7.xx (WM) »

- 1
- 2

Habe einen Pocket PC, aber nur welchen?
Hallo,
mag etwas seltsam klingen, mein Betreff. Es geht um folgendes:
Ich habe von einem bekannten einen Pocket PC als Navigationssystem zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Vllt besteht auch die Option, ihn gebraucht abzukaufen.
Nur habe ich keinerlei Unterlagen dazu bekommen. (Noch nicht, wenn ich ihn kaufen sollte, natürlich schon)
Nur würde ich jetzt schon einmal gerne wissen wollen, was ich da eigentlich genau in der Hand halte und was für eine Navigationssoftware drauf ist.
Ich versuche nun mal ein paar Anhaltspunkte zu geben.
Das einfachte ist wohl, erst einmal ein Bild von dem guten Burschen zu zeigen.
Dies hier ist er:

Er ist wohl 2002 gekauft, jedenfalls ist das Kartenmaterial auf dem Stand 2002.
Unter Infos zeigt er mir an, dass in ihm ein Intel PXA250 rennt und Pocket PC 3.0.11171 Build 11178 das Betriebssystem ist.
Zur Navisoftware:
Das Ding nennt sich wohl TCM-Navigator.
Auf dem PC zeigt er mir im Programm "Map Export" unter Infos den Firmensitz von Tchibo in Hamburg.
Die Software sieht im Einsatz genauso aus, wie das mittlere Bild auf eurere Startseite:

Ist das wirklich ein original TCM Produkt, oder einfach nur eine umgelabelte Software?
Das Kartenmaterial auf der beigeleten CD scheint ja von 2002 zu sein. Gibt es eine relativ preisgünstige, legale art, das Kartenmaterial zu aktualisieren? Ich habe Map&Guide 10 nebenbei noch auf meinem Rechner, aber das wird wohl nicht mit der Navisoftware harmonisieren wollen, oder?
Fast vergessen:
Der Gps-Empfänger ist so ein kleiner kugelförmiger Halbkreis mit der Modellbezeichnung: RGM-2000
So, hoffe, das waren genug Infos. Wäre super, wenn ihr mir so viel wie möglich zu dem Gerät sagen könntet, bzw. Links zu Beiträgen geben könntet, in denen es um dieses Gerät geht. Ich hätte ja die Suche genutzt, weiss aber leider ja nicht, wie das Gerät überhaupt heisst.
Danke,
SpecialK
mag etwas seltsam klingen, mein Betreff. Es geht um folgendes:
Ich habe von einem bekannten einen Pocket PC als Navigationssystem zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Vllt besteht auch die Option, ihn gebraucht abzukaufen.
Nur habe ich keinerlei Unterlagen dazu bekommen. (Noch nicht, wenn ich ihn kaufen sollte, natürlich schon)
Nur würde ich jetzt schon einmal gerne wissen wollen, was ich da eigentlich genau in der Hand halte und was für eine Navigationssoftware drauf ist.
Ich versuche nun mal ein paar Anhaltspunkte zu geben.
Das einfachte ist wohl, erst einmal ein Bild von dem guten Burschen zu zeigen.
Dies hier ist er:

Er ist wohl 2002 gekauft, jedenfalls ist das Kartenmaterial auf dem Stand 2002.
Unter Infos zeigt er mir an, dass in ihm ein Intel PXA250 rennt und Pocket PC 3.0.11171 Build 11178 das Betriebssystem ist.
Zur Navisoftware:
Das Ding nennt sich wohl TCM-Navigator.
Auf dem PC zeigt er mir im Programm "Map Export" unter Infos den Firmensitz von Tchibo in Hamburg.
Die Software sieht im Einsatz genauso aus, wie das mittlere Bild auf eurere Startseite:

Ist das wirklich ein original TCM Produkt, oder einfach nur eine umgelabelte Software?
Das Kartenmaterial auf der beigeleten CD scheint ja von 2002 zu sein. Gibt es eine relativ preisgünstige, legale art, das Kartenmaterial zu aktualisieren? Ich habe Map&Guide 10 nebenbei noch auf meinem Rechner, aber das wird wohl nicht mit der Navisoftware harmonisieren wollen, oder?
Fast vergessen:
Der Gps-Empfänger ist so ein kleiner kugelförmiger Halbkreis mit der Modellbezeichnung: RGM-2000
So, hoffe, das waren genug Infos. Wäre super, wenn ihr mir so viel wie möglich zu dem Gerät sagen könntet, bzw. Links zu Beiträgen geben könntet, in denen es um dieses Gerät geht. Ich hätte ja die Suche genutzt, weiss aber leider ja nicht, wie das Gerät überhaupt heisst.
Danke,
SpecialK
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SpecialK« (29. Dezember 2003, 11:40)
RE: Habe einen Pocket PC, aber nur welchen?
Guckst Du hier:
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10202548.html
Die Software hat natürlich nicht Tchibo geröstet, sie ist von Navigon. (Mobile Navigator)
Sag uns am besten, was Dein Freund dafür noch haben will. Und wir sagen Dir dann, ob das wirklich ein Freund ist :gap
Gruß
Erloeser
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10202548.html
Die Software hat natürlich nicht Tchibo geröstet, sie ist von Navigon. (Mobile Navigator)
Sag uns am besten, was Dein Freund dafür noch haben will. Und wir sagen Dir dann, ob das wirklich ein Freund ist :gap
Gruß
Erloeser
Zeit, schon mal über MN7 zu flamen
Danke erstmal für den Link. Endlich werde ich etwas schlauer 
Da es ein sehr guter BEkannter der Familie ist, denke ich mal nicht, dass er mich über's Tisch ziehen will. Es war so etwas wie "halber Preis vom original Kaufpreis" auf dem Tisch. Aber erstmal abwarten, denn nun teste ich das Gerät erstmal ausgiebig. Gestern hatte es mich schon verkehrt herum in eine Einbahnstrasse geführt
Was wären denn noch faire gebraucht-Preise?
SpecialK

Da es ein sehr guter BEkannter der Familie ist, denke ich mal nicht, dass er mich über's Tisch ziehen will. Es war so etwas wie "halber Preis vom original Kaufpreis" auf dem Tisch. Aber erstmal abwarten, denn nun teste ich das Gerät erstmal ausgiebig. Gestern hatte es mich schon verkehrt herum in eine Einbahnstrasse geführt

Was wären denn noch faire gebraucht-Preise?
SpecialK
Es ist echt schwer, einen guten Preis dafür zu nennen.
Das Bundle war das erste Discounter-Angebot und hat 499 Euro gekostet, soweit ich weiss, ohne Speicherkarte.
Der Yakumo Delta kostet neu so um die 220 Euro. Die Software ist vom März 2003. In der Zwischenzeit hat es zwei verbesserte Versionen gegeben; theoretisch müsste ein Crossupdate bei Navigon möglich sein.
Man kann eigentlich nichts gegen den halben Neupreis sagen. Es wäre nicht fair, von einem "Freund der Familie" mehr Nachlass zu verlangen.
Du kannst ja mal in DIESER EBAY-AUKTION beobachten, wohin der Preis geht (wobei das Teil Kaufdatum 12/2003 ist)
Immerhin hat das Gerät bei Tchibo wohl 3 Jahre Garantie; Ist eine Speicherkarte dabei?
Naja, insgesamt finde ich den halben Neupreis schon fair, zumal Du es ja ausgiebig testen kannst.
Gruß
Erloeser
Das Bundle war das erste Discounter-Angebot und hat 499 Euro gekostet, soweit ich weiss, ohne Speicherkarte.
Der Yakumo Delta kostet neu so um die 220 Euro. Die Software ist vom März 2003. In der Zwischenzeit hat es zwei verbesserte Versionen gegeben; theoretisch müsste ein Crossupdate bei Navigon möglich sein.
Man kann eigentlich nichts gegen den halben Neupreis sagen. Es wäre nicht fair, von einem "Freund der Familie" mehr Nachlass zu verlangen.
Du kannst ja mal in DIESER EBAY-AUKTION beobachten, wohin der Preis geht (wobei das Teil Kaufdatum 12/2003 ist)
Immerhin hat das Gerät bei Tchibo wohl 3 Jahre Garantie; Ist eine Speicherkarte dabei?
Naja, insgesamt finde ich den halben Neupreis schon fair, zumal Du es ja ausgiebig testen kannst.
Gruß
Erloeser
Zeit, schon mal über MN7 zu flamen RE: Habe einen Pocket PC, aber nur welchen?
Zitat
Bemerkenswert finde ich die Schaltflächen für "Fast Forward", "Fast Backward" und "Ende" oder "Anfang", die man links unten in dem Kartenbild bei der Routenplanung (oder Simulation?) sieht:
Für den Simulationsmodus würde ich mir sowas wünschen, da die eine festgelegte Geschwindigkeit doch manchmal etwas langweilig ist.
MfG,
L. Willms
Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi
@LWillms
ist eigentlich dieses "Fußgängerrouting" Standard beim MN ???
Zitat
Original von Erloeser
Nee, das gibt es eigentlich nur beim Mobile Router, aber womöglich hat der Kaffeeexperte ja berücksichtigt, daß Kaffeetrinker auch mal Alk zu sich nehmen, und dann eben nicht mehr fahren?
MfG,
L. Willms
Navigon MN [d]1.3 (SR2)[/d] [d]1.4 (EE)[/d], 1.5, Toshiba [d]e330[/d] [d]e740 BT[/d] e750 BT, SD [d]256 MB[/d] 512 MB, Rikaline [d]9090[/d] 6010, Fugawi
Zitat
Original von L.Willms
Nee, das gibt es eigentlich nur beim Mobile Router, aber womöglich hat der Kaffeeexperte ja berücksichtigt, daß Kaffeetrinker auch mal Alk zu sich nehmen, und dann eben nicht mehr fahren?
MfG,
L. Willms
Ich frage mich, wo diese beiden netten Gimmicks in unseren Versionen von MNEE und MNBEE geblieben sind.
Ist wirklich schade 'drum
Erloeser
Zitat
Original von Erloeser
Ich frage mich, wo diese beiden netten Gimmicks in unseren Versionen von MNEE und MNBEE geblieben sind.
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Fußgängerrouting und kürzeste Route? Die Ankunftszeit
? Oder geht es da um so Sachen wie Einbahnstraßen verkehrtrum etc?Gruß Michael, Navigon Urlaubs-Update-BMNEE-Warter
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BoeserBoxer« (31. Dezember 2003, 00:56)
Zitat
Original von BoeserBoxer
was ist eigentlich der Unterschied zwischen Fußgängerrouting und kürzeste Route? Die Ankunftszeit? Oder geht es da um so Sachen wie Einbahnstraßen verkehrtrum etc?
Im Wesentlichen letzteres, auch Fußgängerzonen, Treppen (wenn sowas in der Kartendatei vorhanden sein sollte).
Bei Navigon kann man sich das anschauen: Produkte > Routenplaner > Beschreibung.
MfG,
L. Willms
Danke erstmal für eure Antworten.
Nach den ersten Tests würde ich auf jeden Fall auch die Hälfte bezahlen, denn das Gerät macht wirklich Spaß.
Was ich mich nich Frage: Gibt es irgendeine Art Wlan Adapter, so dass ich einige Programme auf dem Pocket PC auch auf der Couche oder im Bett nutzen kann?
SpecialK
Nach den ersten Tests würde ich auf jeden Fall auch die Hälfte bezahlen, denn das Gerät macht wirklich Spaß.
Was ich mich nich Frage: Gibt es irgendeine Art Wlan Adapter, so dass ich einige Programme auf dem Pocket PC auch auf der Couche oder im Bett nutzen kann?

SpecialK
Fußgängerzonen, Treppen, Radwege, etc. verwendet doch BMN 1.2 auch bei kürzester Weg. Ich stand schon mehrer Male vor Treppenaufgängen, Fußgängerbrücken, Fußgängerunterführungen und Radwegen und durfe mit dem Auto nicht weiterfahren.
Vielleicht hat Navigon bei BMN beide Funktionen zusammengefaßt (Fußgängermodus und kurzer Weg)?
Vielleicht hat Navigon bei BMN beide Funktionen zusammengefaßt (Fußgängermodus und kurzer Weg)?
iPAQ 2210 / SD 512 / CF 256 / [d]BMNEE[/d] / [d]MN|4[/d] / MN|4.0.1 / [d]MN|4.2[/d]
Zitat
Original von SpecialK
Die gibt es, aber an diesen TCM-PDA (der eine OEM-Version eines Mitac Mio 338 ist) hat man da wohl keine Chance. Der hat keinen Compact-Flash-Steckplatz und der Steckplatz für MMC/SD-Karten ist nicht I/O-fähig. Eine USB-Hostschnittstelle, daß man einen USB-WLAN-Adapter da dranbasteln könnte, hat der m.W. auch nicht.
Da hat man schlechte Karten...
Aber ne neugierige Frage meinerseits zu der Navi-Software: ist diese TCM-Version so, wie hier besprochen, und in dem Chip-Artikel gezeigt, mit Fußgängerrouting etc?
Was zeigt die Software, wenn man im Hauptmenu eine Tastatur aufklappt und dann ein "V" für "Version" eintippt? Version, Build, evtl. weitere Informationen?
MfG,
L. Willms
Zitat
Original von Stromer
Fußgängerzonen, Treppen, Radwege, etc. verwendet doch BMN 1.2 auch bei kürzester Weg. Ich stand schon mehrer Male vor Treppenaufgängen, Fußgängerbrücken, Fußgängerunterführungen und Radwegen und durfe mit dem Auto nicht weiterfahren.
das ist bei meinem bisherigen Festeinbau (Becker) auch nicht anders gewesen. Es gibt eben Momente wo man auch bei einem Navisystem den Orientierungssinnschalter im Hirn umlegen und nach der alten Methode navigieren muß
.Gruß Michael
Zitat
Original von L.Willms
Aber ne neugierige Frage meinerseits zu der Navi-Software: ist diese TCM-Version so, wie hier besprochen, und in dem Chip-Artikel gezeigt, mit Fußgängerrouting etc?
Was zeigt die Software, wenn man im Hauptmenu eine Tastatur aufklappt und dann ein "V" für "Version" eintippt? Version, Build, evtl. weitere Informationen?
MfG,
L. Willms
Also das hier angesproche Feature "Fussgängernavigation" habe ich nicht. Wenn ich "v" tippe, zeigt er mir folgendes an:
Version 1.1
Build: 35
Datum: Jul 11 2002
SPecialK

- 1
- 2

Infoseite | Allgemeine Themen |
Android |
Apple iOS für iPhone & iPad |
Windows Phone 7 |
Mobile Navigationssysteme |
Outdoor |
Festeinbau Navigationssysteme
Copyright © 2001-2012 pocketnavigation.de GmbH. Alle Rechte vorbehalten. 
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH

TomTom erweitert Zusammenarbeit mit Toyota und Fiat