GPS-Logger fürs Motorradfahren

  • Suche einen neuen GPS-Logger den ich ausschließlich zum Aufzeichnen von Motorradtouren nutzen möchte.
    Es soll auch möglich sein die Tour per E-Mail zu versenden, so wie es der Navilock NL-457DL easylogger auch kann.
    Der kann allerdings maximal 2000 Wegpunkte speichern und das sind, wenn alle 3Sekunden aufgezeichnet wird, max. 1:40 Stunden :(


    Wer nutzt auch solche Dinger?
    Wer kann Empfehlungen geben?


    Bei eBay gibt es noch:


    1. GPS Sport LogBook 740FL Logger GT-740FL 54,99€ + VK 4,90€
    Speicherplatz für 256.000 Wegpunkten


    2. Weltkleinster GPS Gerät 15in1 GPORTER GP-102+ 54,99€ + VK 4,90€
    Speicherplatz für 300.000 Wegpunkten


    3. 3in1 mini DONGLE USB GPS EMPFÄNGER MAUS DATA LOGGER39,90€ inkl. Versand
    bis zu 100.000 Wegpunkte


    Zitat

    Leider ist der Fernsehbeitrag von damals nicht mehr
    Virtuelle Wandergruppe - Mit GPS-Trackern die schönsten Wanderrouten teilen


    Zitat ...und Motorrad-Ausflüge übers Internet Gleichgesinnten präsentieren ...


    Handy-Apps taugen für meinen Zweck nur bedingt, da ich während der Fahrt die Foto-Tracker Funktion nutze. z.B. für schöne Aussicht oder ähnliches.
    Das ist mit Handy in der Tasche so nicht möglich, deshalb lieber ein GPS-Datenlogger.

  • Hallo @MegaLagu


    mit quasi fast beliebigem Speicher gibt es noch von Wintec die WBT202 und die WSG2000.


    http://shop.wintec-gps.de/


    beide haben den gleichen GPS-Chipset, den u-Bloxs 5 wie deine 457DL, aber 1 oder 2 GByte Speicher, was ausreicht für über 1 Jahr bei ständigen Trackpoints alle Sekunde.


    Habe die WBT202 seit fast 5 Jahren ständig auf jeder Tour mit Fahrrad, Schi oder beim Wandern im Einsatz


    Das mit der EMail hats du schon so gedacht: mit Windows-PC auslesen und dann von diesem verschicken oder ?


    Gruß


    Hans

  • Hallo,


    der iBlue 747 GPS logger sollte deinen Anforderungen auch gerecht werden. Einfach mal Google bemühen oder in die Bucht schauen.

  • Danke für die Antworten.



    Zitat

    Das mit der EMail hats du schon so gedacht: mit Windows-PC auslesen und dann von diesem verschicken oder ?

    Ja, da der Navilock NL-457DL easylogger auch mit der Software Win_Tool, wie die Geräte von WinTec arbeitet, wird es genauso funktionieren. >Mail to friend


    Der WSG2000 ist für meinen Zweck wohl überdimensioniert.


    Der WBT202 hat das was ich suche und ist sogar mit Steckplatz für microSD
    Preislich liegt der aber noch bei rund 100.-€ - bei Amazon 109,-€ :huh:


    Der, wie mir scheint, weitgehend identische i-Blue 747Pro S 'Trip Recorder'
    ist ohne microSD Steckplatz und kostet bei Amazon rund 76.-€


    Muss mir nur noch Gedanken machen wie ich die am Motorrad befestige ?(
    Beim EasyLogger war eine kleine Tasche dabei, mit der ich das Teil, mit Klettband, am Lenker befestigen konnte.


    Hatte gehofft, dass es für unter 50€ schon solche einfachen Trip Recorder (Die Bezeichnung trifft genau das was ich damit machen will) gibt.

  • Habe meine WBT202 auch mit einem Klettband, das ich direkt auf den Boden der GPS-Maus geklebt habe und das Gegenstück am Lenker, allerdings am Mountainbike.
    Außerdem hat die WBT202 eine kleine Öse, an der man eine Fangriemen befestigen kann, für alle Fälle (Hab ich bis jetzt noch nie gebraucht.


    Gruß


    Hans