Wintec-Logger WBT202 - Anwenderbericht


  • ich habe den Eindruck, dass der ganze Threat ohne fachlich fundierte Basis eskaliert. Ich möchte alle bitten, den echten Erfahrungen den Vorzug vor Spekulationen zu geben.


    Was war denn in der Diskussion fachlich nicht fundiert? Ich bestreite doch überhaupt nicht, daß der WBT202 genauere Positionsdaten liefert. Ich bestreite nur, daß dies allein ein Grund sein muß, daß dieser Logger für jeden Nutzer und alle Einsatzzwecke geeignet oder gar "uneingeschränkt empfehlenswert" ist.


    Ich denke es sollte klar sein, daß es den perfekten Logger niemals geben wird, dazu sind die Ansprüche und Einsatzmöglichkeiten zu unterschiedlich:


    Wenn ich z.B. nur meine Autofahrten loggen will, kann mir die Akkulaufzeit egal sein, da hänge ich den Logger ans Bordnetz. Für lange Wanderungen brauche ich einen Akku, der lange hält. Will ich tagelang die Wildnis durchstreifen, nützt mir auch ein lange laufender Akku nichts, da brauche ich ein Gerät, das mit üblichen Batterien arbeitet, die ich in ausreichender Zahl mitführen kann.


    Für mich ist inzwischen ein Display unverzichtbar, anderen kann der Logger nicht klein und leicht genug sein, beides in einem Gerät vereint ist meines Wissens bisher nicht anzutreffen und dürfte auch prinzipiell relativ schwierig vereinbar sein.


    Diese Liste kann man noch um viele weitere Punkte verlängern, was ich uns aber hier ersparen möchte ;)


    Nochmal: Ich will die verbesserten Empfangseigenschafte des WBT-202 weder in Abrede stellen noch schmälern. Und wem die am wichtigsten sind, hat bisher wohl wenig Alternativen. Aber bitte akzeptiert doch, daß es Leute gibt, denen andere Punkte wichtiger sind und für die deshalb andere Logger trotz deren schlechterer Empfangseigenschaften die bessere Wahl sind. Und was meine Kritik an der SD-Karten Anbindung des WBT-202 angeht, da dürfte doch wohl auch unstreitig sein, daß die Lösung die Wintec da implementiert hat nicht dem Stand der Technik entspricht (was Dich ja nicht unbedingt stören muß).


    Ciao,
    Steffen

  • Hi, Siebert,
    es ist doch völlig egal, zu welchem Test-Fazit Charly am Ende kommt. Jedes
    Fazit ist letztendlich subjektiv.
    Jedenfalls hat Charly in seinem Bericht aufgezeigt, was ihm wichtig ist und was der Logger kann.
    Es ist sein Fazit, und Du muss Dich davon doch nicht beeinflussen lassen. Für Dich ist die GT 31 doch der beste Logger der Welt, und das ist in Ordnung.


    Und wenn Du der Meinung bist, Locosys baut die besten Logger der Welt, dann müsstest Du darüber nachdenken, warum sie so eine bescheidene Plattforn konstruiert haben, die in der WBT-202 verbaut ist.


    Ohne die australischen Surfer mit ihren Programmiervorschlägen wäre die GT 31 auch nur ein blasses Produkt.


    Ich z.B. finde Display-Logger doof, weil sie nicht kartenfähig sind.


    Und ein Logger, der Tracks mit Ausreissern aufzeichnet, die nachträglich gefiltert werden müssen, hat den Namen Logger nicht verdient.


    Und zum Geotagging: Was spricht eigentlich dagegen, vor dem ersten Foto einen Wegpunkt auf dem Logger zu setzen? Oder bei jedem Foto?


    Dann hast Du Track und Wegpunkte!


    Oder kann Dein Logger das nicht? Viele Wege führen nach Rom!



    @ Icetiger
    Welche Vorteile hat eine Helixantenne gegenüber einer Patchantenne?



    @ Charly
    Was mich stutzig macht, ist das "noch" in einer Signatur von Dir. Ich hoffe, Du nimmst Dir das Geschreibsel in diesem Forum nicht zu sehr zu Herzen.


    Alles ist relativ 8)


  • Bitte erkläre mir auch mal, wie Du das mit der großzügigen Toleranz meinst, das habe ich überhaupt nicht verstanden.


    Ok. Ich komme aus dem Urlaub zurück. Nun stelle ich fest, dass meine Kamerauhr 67 Minuten von der GPS-Zeit abweicht.


    Also sage ich meinem Geotagging-Programm (Fodysseus), dass die Differenz 67 Minuten beträgt. Ferner sage ich dem Programm, dass es bis zu 60 Minuten Abweichung verarbeiten darf.


    Das kommt nur zum Tragen, wenn ein Foto eine Aufnahmezeit aufweist, die trotz der angegebenen Abweichung nicht auf eine Zeit der aufgezeichneten Logdatensätze zutrifft. Das ist immer dann der Fall, wenn die Maus mal - aus welchen Gründen auch immer (ich nehme z.B. nur gültig erfasste Sätze auf) nicht geloggt hat - so wird der nächste zuletzt ermittelte Standpunkt heran gezogen.


    Da ich während der Autofahrt nicht fotografiere, bewege ich mich auch nicht innerhalb weniger Sekunden Hunderte Meter vorwärts. :thumbup: Und ich mache auch keine Wissenschaft draus.

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • @ Charly
    Was mich stutzig macht, ist das "noch" in einer Signatur von Dir. Ich hoffe, Du nimmst Dir das Geschreibsel in diesem Forum nicht zu sehr zu Herzen.

    Mal eine Antwort dazu: momentan habe ich mal wieder eine Phase, wo ich stark am überlegen bin, ob pnav noch mein Wohnzimmer ist. Das liegt an div. Dingen wo sich eine gewisse Art Unmut ergeben hat, aber auch daran, dass "mein" Gebiet - Mäuse und Anhang Logger - immer weniger interessant werden. Das ist momentan eine Überlegung, ob ich mich anderen, die sich auch hier entfernt haben, nicht besser anschließen sollte. Auch um meine Zeit anderweitig besser zu nutzen.


    Wenn dann allerdings die "Fangruppe" Mäuse und Logger wieder doch Begeisterung zeigt, werde ich zumindest vorläufig Euch in gewissem Sinn erhalten bleiben.

    Alles ist relativ 8)

    Jo, ebenscht.

  • Hi, Siebert,
    es ist doch völlig egal, zu welchem Test-Fazit Charly am Ende kommt. Jedes
    Fazit ist letztendlich subjektiv.


    Sicher kann es absolute Objektivität schwerlich geben. Ich hatte dennoch die Intention von Charlies Test so verstanden, daß er so objektiv wie möglich über die Fähigkeiten des Loggers berichten will, damit man sich als potientieller Käufer ein Bild machen kann, ob der Logger der richtige für einen ist.


    Zitat


    Es ist sein Fazit, und Du muss Dich davon doch nicht beeinflussen lassen. Für Dich ist die GT 31 doch der beste Logger der Welt, und das ist in Ordnung.


    Ich habe das Gefühl, Du liest überhaupt nicht, was ich schreibe. Natürlich ist weder der GT31 noch der BGT31 der beste Logger der Welt, weil es, wie ich bereits geschrieben habe, so einen Logger nie geben wird, es wird nur für jeden Anwender bezüglich seines Anwenderprofils einen oder mehrere Logger geben, die den besten Kompromiß darstellen.


    Ich will es noch mal überspitzt sagen, vielleicht wird es dann klarer, was mich an dem Fazit stört: Wenn ich mir ein Auto kaufen will und in einer Autotestzeitschrift einen Bericht über das ThrustSSC Raketenauto (1.227,98 km/h Spitze) lese, es sei das schnellste Auto der Welt und der Autor mir als Fazit verkaufen will, es sei "damit uneingeschränkt empfehlenswert über die ganze Breite, für die heute" Autos "eingesetzt werden", dann würde sich doch jeder an die Stirn tippen.


    Zitat


    Und wenn Du der Meinung bist, Locosys baut die besten Logger der Welt, dann müsstest Du darüber nachdenken, warum sie so eine bescheidene Plattforn konstruiert haben, die in der WBT-202 verbaut ist.


    Nochmal, meiner Meinung nach ist der BGT31 von Locosys der Logger, der für mich den besten Kompromiß darstellt, zumindest von den Loggern, die ich bisher kenne (aus eigenener Erfahrung oder objektiven Tests). Und welchen Anteil Locosys am WBT-202 genau hat, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Zitat


    Und ein Logger, der Tracks mit Ausreissern aufzeichnet, die nachträglich gefiltert werden müssen, hat den Namen Logger nicht verdient.


    Hm. Welcher Logger macht das denn nicht? Ich kenne bisher keinen, sowohl der WBT-201 als auch der BGT-31 produzieren unter entsprechenden Bedingungen Ausreißer. Beim BGT-31 kann ich sie automatisch filtern, bei WBT-201 ging das nicht.


    Vielleicht kann ja mal jemand einen entsprechenden Track mit dem WBT-202 erstellen (optimal wäre natürlich, parallel dazu mit dem WBT-201), wo z.B. Fahrten mit der U-Bahn und längere Aufenthalte an Orten mit schlechtem und gar keinem Empfang enthalten sind.


    Zitat


    Und zum Geotagging: Was spricht eigentlich dagegen, vor dem ersten Foto einen Wegpunkt auf dem Logger zu setzen? Oder bei jedem Foto?


    Wenn man keine andere Möglichkeit zur Synchronisierung hat, mag das gehen, ist aber IMHO nur ein Notbehelf: Bei nur einem Wegpunkt müßte man dann versuchen, Kameraauslösung und Wegpunkt setzen möglichst gleichzeitig hinzubekommen. Ein Foto vom Display des Loggers zu machen dürfte deutlich einfacher sein.


    Und wenn ich bei der besagten 3 stündigen Bootsfahrt um Manhattan knapp 300 Fotos mache, viele in schneller Folge, dann kannst Du mir nicht erzählen, daß man bei jedem Foto einen Wegpunkt setzen will, oder?


    Natürlich führen viele Wege nach Rom, aber wenn es geht, warum sollte man es nicht so einfach wie möglich haben wollen? Und das heißt für mich, ich setze die Kamera vor dem Fotoeinsatz auf die genaue Uhrzeit (anhand des Logger Displays) nach lokaler Zeitzone und kann dann fotografieren ohne weiter an den Logger denken zu müssen. Das Log wird dann von meinem Tool automatisch in die richtige Zeitzone konvertiert und da die Uhrzeiten dann passen brauche ich keine Korrekturwerte für das Geotagging mehr ermitteln, alles paßt halt.


    Und wenn, was mir auch passiert ist, man hinterher merkt, daß man die Kamera vorher nicht korrekt eingestellt hat, macht man noch ein Foto vom Display des Loggers und dann kann die Geotagging Software (Happy Camel) anhand dieses Fotos den Zeit-Offset selber ermitteln.


    Ciao,
    Steffen

  • Hallo Charly,


    dort wohin sich die Experten nach jahrelangen Mühen in den Elfenbeinturm zurückgezogen haben: naviuser.at


    Grüsse - Anton

  • Hallo Charly,


    dort wohin sich die Experten nach jahrelangen Mühen in den Elfenbeinturm zurückgezogen haben: naviuser.at


    Grüsse - Anton


    Hi,


    das Forum kannte ich auch noch nicht. Interessant, daß es dort Stimmen gibt, die den WBT-202 kritisieren und sogar den BGT-31 beinahe für die "Eierlegende Wollmilchsau" halten, anscheinend bin ich mit meiner Meinung dann doch nicht ganz allein.


    Ciao,
    Steffen

  • Hallo Charly,


    dort wohin sich die Experten nach jahrelangen Mühen in den Elfenbeinturm zurückgezogen haben: naviuser.at


    Grüsse - Anton

    :thumbup:

  • Für meinen Hauptanwendungsbereich (Geotagging von Fotos) möchte ich z.B. nie wieder auf ein Display im Logger verzichen

    Hallo,
    um neben den philosophischen und emotionalen Beiträgen noch mal was Praktisches zu bringen:
    Man fotografiert einfach vor und nach einer Reise eine Weltzeitanzeige (z.B. http://www.weltzeituhr.com) und ermittelt dann den mittleren Fehler mit den EXIF-Daten der beiden Bilder und korrigiert den. Wer's ganz genau braucht, kann das dann ja sogar auf die einzelnen Tage herunterbrechen (linearer Gangfehler der Kamerauhr angenommen).
    Ich vermute mal, das bringt über mehrere Wochen einen Fehler unter 2s.


    Gruß
    W.


    PS: mit meiner WSG1000 ist das natürlich einfacher ! ^^

  • das Forum kannte ich auch noch nicht. Interessant, daß es dort Stimmen gibt, die den WBT-202 kritisieren und sogar den BGT-31 beinahe für die "Eierlegende Wollmilchsau" halten, anscheinend bin ich mit meiner Meinung dann doch nicht ganz allein.


    Hallo Steffen,


    vielen Dank für Deine konstruktiven Beitraege. Wäre es Dir eventuell möglich, mal ein gleichzeitig aufgenommenes LOG von der BGT-31 und der WBT-202 hier in das Forum zu stellen. Dann könnte ja jeder selbst beurteilen, was für ihn am besten passt.


    Ist echt nicht schwierig, beim Joggen Mütze am Kopf und beide GPS-Empfänger darunter. Im Auto auch nur beide vor die Frontscheibe. Nur im Flieger ist es blöd - die haben so kleine Fenster :)


    Ist doch in Deinem Sinn, oder ?


    Gruss
    Icetiger

    5 Mal editiert, zuletzt von icetiger ()


  • Hallo Steffen,


    vielen Dank für Deine konstruktiven Beitraege. Wäre es Dir eventuell möglich, mal ein gleichzeitig aufgenommenes LOG von der BGT-31 und der WBT-202 hier in das Forum zu stellen. Dann könnte ja jeder selbst beurteilen, was für ihn am besten passt.


    Wenn Du mir sagst, wo ich einen WBT-202 herbekomme, gerne!


    Aber die Frage geht schon wieder in die falsche Richtung. Ich bin mir sicher, daß die Logs vom WBT-202 grundsätzlich genauer sein werden und schöner aussehen als die vom BGT-31, aber mein Punkt ist doch gerade, daß es darauf nicht allein ankommt, zum einen weil auch die "ungenaueren" Logger für viele Leute ausreichende Ergebnisse liefern und zum anderen es Features bei einem Logger gibt, die zumindest für manche Anwender wichtiger sind, als nur die Genauigkeit.


    Stell Dir vor, er nächste Logger schafft es, die Position auf den Zentimeter genau zu bestimmen, hat aber nur Speicher für 10 Minuten lange Logs. Sicher wird es Leute geben, die den sofort kaufen und ihn für ein Geschenk Gottes halten, weil sie die Genauigkeit unbedingt brauchen und mit der Einschränkung leben können. Aber vermutlich über 90% der Leute, die einen Logger kaufen wollen, würden das Teil nicht gebrauchen können, weil sie länger am Stück loggen können müssen, auch wenn sie dafür ungenauere Logs bekommen.


    Ciao,
    Steffen

  • hallo icetiger,


    der Vergleich ist einfach . . .


    als GPS-Empfänger hat der WBT-202 die Nase vorn
    als Logger ist der BGT-31 ungeschlagen


    Grüsse - Anton