WSG-1000 - SW selber schreiben

  • @Air-Wolf
    Fachlich kann ich leider nicht viel beitragen, da ich keine wirklichen Kenntnisse im Programmieren habe.


    Ich kann nicht abschätzen, wie umkämpft der GPS-Markt in Hard- und Software ist. Vielleicht möchte Wintec aber nur vermeiden, dass Konkurrenten Vorteile durch die Wintec Firmware bekommen (wenn Sie denn offen wäre). Vielleicht möchte Wintec aber auch nur vermeiden, dass Mängel in der Firmware noch offensichtlicher werden, als sie es ohnehin schon sind. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es da manchmal etwas haken soll.


    Vielleicht sollte man von einer anderen Richtung rangehen.


    Du hast doch schon auf die Erweiterung chdk für Canon Kameras hingewiesen. Vielleicht sollte man sich mal in den chdk Boards umschauen oder sich mal mit den Programmierern in Verbindung setzen. Dann könnte man in Erfahrung bringen, wie sie es geschafft haben, auf eine bestehende Firmware einen Aufsatz zu programmieren. Canon hat sicher auch nichts offengelegt.


    Das hätte den Vorteil, dass an der Firmware nichts verändert wird und damit die Garantie nicht flöten geht. Außerdem müßte man unter günstigen Umständen nicht mit einem Defekt des Loggers durch Fehler in der selbst programierten Firmware rechnen. Ein wichtiger Punkt, wenn es Freeware bleiben soll.


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von Eumel153
    Vielleicht sollte man sich mal in den chdk Boards umschauen oder sich mal mit den Programmierern in Verbindung setzen. Dann könnte man in Erfahrung bringen, wie sie es geschafft haben, auf eine bestehende Firmware einen Aufsatz zu programmieren. Canon hat sicher auch nichts offengelegt.


    http://www.wirklemms.de/chdk/forum/viewtopic.php?t=1257
    "Die CHDK-Entwicklungsgeschichte kurz zusammengefasst..."


    Vielleicht kennt sich ja jemand aus mit dem Atmel Atmega2561 (oder AVR-GCC) und hat einen passenden Disassembler. Spasseshalber zum Testen habe ich mit einem Hexeditor einen kurzen Text im Firmware-Update ersetzt und dann auf das WSG-1000 hochgeladen, was problemlos ging. Es scheint also keine Pruefsumme oder Verschluesselung verwendet zu werden.


    Aber netter waere es natuerlich, wenn Wintec die Vorteile sieht, kostenlose Entwicklungsunterstützung durch dieses Forum zu bekommen und das ganze unterstützen würde.

  • A-GPS war aus...
    Beim Chipsatz lag ich wohl tatsächlich falsch, im Netz findet man zu oft die Info, es hätte einen Sirf III, anscheinend ist es aber ein GPS 5300 NaviLink. Trotzdem aber problemloser Empfang im Zug.

  • Ich sehe reges Interesse - mit besserer / modifizierter SW könnte der Verkauf dieses immerhin schon über 1 Jahr alten Produkts angekurbelt werden. Wer hat nun (oder kennt jemanden ) die Connections um entsprechende Leute bei Wintec anzusprechen ?


    Das Beispiel AVGPS zeigt doch das Alternativ-SW ( Timemachine) den Verkauf sicher nicht schadet. Langfristig gesehen kann Wintec nur von einem möglichst guten Produkt profitieren. Wintec verkauft die SW nicht
    also wird über die SW kein Umsatz generiert. Dagegen besteht die Gefahr gegenüber anderen Produkten abzufallen.


    Vielleicht erkennt eine andere Firma die Chance eine Art "Open Source GPS-Logger" mit einer rudimentären SW-Bibliothek herauszubringen eher - und macht damit den großen Wurf ?

  • Den größten Nutzen eines frei programmierbaren gps-Loggers sehe ich bisher darin:


    a) Sportart-spezifische Anzeige, Tracking usw. Das Gerät könnte so zum individuellen, universellen mobilen Trainingscomputer werden.


    Mein eigenes Beispiel Gleitschirmfliegen: Ich hätte gerne eine Steiggeschwindigkeitsanzeige und will dazu je nach Situation vorher verschiedene Parameter einstellen können. Damit aber in der Luft die Bedienung möglichst einfach wird, sollen alle nichtbenötigten Seiten beim Durchblättern nicht auftauchen.


    Und so viele Entwickler, die gleichzeitig begeisterte Sportler sind, hat keine Firma, als dass die einzelnen Sportarten wirklich im Detail gut unterstützt würden. Das kann nur Open Source wirklich gut.


    b) Verbindung mit anderen Datenquellen, z.B. openStreetmap.org um vorher die Wegpunkte für eine Wanderung komfortabel einzugeben (Erweiterungsidee für AVGPS ?) und bei der Wanderung besser als bisher darzustellen.


    Die Platzhirsche Garmin, TomTom usw. lassen sich alles Kartenmaterial sehr teuer bezahlen. Eine Firma, die nicht an Kartenmaterial Geld verdient, sondern an Hardware, könnte hier ihren Hardwareverkauf gigantisch beschleunigt sehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Air-Wolf ()

  • Zitat

    Original von Air-Wolf
    Aber netter waere es natuerlich, wenn Wintec die Vorteile sieht, kostenlose Entwicklungsunterstützung durch dieses Forum zu bekommen und das ganze unterstützen würde.


    Da sehe ich eher schwarz. Das Beispiel Canon zeigt, dass man maximal mit Duldung rechnen kann. Ich kann auch Canon bzw. Wintec verstehen. Sie können einfach nicht einschätzen, wer alles in welcher Qualität an der Software oder Firmware programmiert hat. Dann muß sich Wintec mit den Kunden wegen der Garantie auseinander setzen bzw. ob sie selbst Veränderungen vorgenommen haben.
    Schade finde ich es natürlich trotzdem.


    Wenn ich allerdings hier die Kommentare zu den Kontakten mit den Wintec Entwicklern lese, dann habe ich das Gefühl, dass Wintec die Firmware so ein bißchen wie ein lästiges Übel betrachtet.


    Zitat

    Mein eigenes Beispiel Gleitschirmfliegen: Ich hätte gerne eine Steiggeschwindigkeitsanzeige und will dazu je nach Situation vorher verschiedene Parameter einstellen können. Damit aber in der Luft die Bedienung möglichst einfach wird, sollen alle nichtbenötigten Seiten beim Durchblättern nicht auftauchen.


    Kenne ich. Auch wenn es bei mir nicht um die Anzeigen in einem Logger geht. Aber auch ich habe mir z.B. schon gewünscht, wenn man bei einer Wanderung oder Fahrradtour neben der obligatorischen Karte auch das Profil einblenden könnte. Hin und wieder möchte man schon ganz gerne wissen, mit welchen Steigungen demnächst zu rechnen ist.


    Im Logger gibt es da sicher auch vielfältigen individuellen Informationsbedarf.


    Zitat

    Verbindung mit anderen Datenquellen, z.B. openStreetmap.org um vorher die Wegpunkte für eine Wanderung komfortabel einzugeben (Erweiterungsidee für AVGPS ?) und bei der Wanderung besser als bisher darzustellen.


    Opennstreetmap ist sicher schon sehr weit gekommen. Von daher auch eine echte Bereicherung. Leider habe ich auch festgestellt, dass in Ballungsräumen z.B. die Wanderwege schon sehr detailliert dargestellt sind und teilweise auch umfangreicher als in den Garmin Karten vorhanden sind.
    Sobald man aber in einsamere Gebiete kommt, herrscht häufig die gähnende Leere. Da kann man mit den Oppenstreetmap Karten kaum noch arbeiten.


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von Eumel153



    Wenn ich allerdings hier die Kommentare zu den Kontakten mit den Wintec Entwicklern lese, dann habe ich das Gefühl, dass Wintec die Firmware so ein bißchen wie ein lästiges Übel betrachtet.


    Das sehe ich leider auch so, die Taiwanesen scheinen überhaupt recht "locker" mit solchen Dingen umzugehen.


    Wenn ich an die Kämpfe denke, die wir hier mit Al Lai durchgefochten haben um überhaupt einmal eine NMEA-Konformität hereinzubringen....


    Al Lai hat schon bereits vor Jahr und Tag abgeblockt Änderungen - wichtige und notwendige - zu übernehmen, da "sein Chef" ihm andere Aufgaben zugeordnet hat. M.A. nach wäre es evtl. besser mal mit Wintec-gps Berlin Kontakt aufzunehmen oder mit Navilock, die ja ein Parallelgerät haben. Vor allem Navilock hat mir auch bereits vor über einem Jahr bestätigt, dass man eine eigene SW erstellen möchte. Vielleicht wäre das ein Weg, eine "pnav"-SW zu erstellen, vielleicht würde man dort einer Art Konsortium - omega, Andreas, hat auch schon Ansätze in Richtung eigener FW bekundet - evtl. sogar den Sorce-Code zur Verfügung stelleW.


    Ich frage mal, ob es - wenn auch ein temporäres - Forum "Wintec-WSG-Programmierung" geben könnte. Dort könnten alle, die über entspr. Kenntnisse verfügen, sich mal zusammentun und austauschen.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • quitschie


    Eigentlich schade. Mich betrifft es nun ja nicht so. Aber wenn man schon einn empfangsstarken Lopgger wie den WSG-1000 hat, dann möchte man sicher nicht an einer unausgereiften Firmware scheitern.


    Ich kann Euch nur viel Erfolg wünschen.


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Original von karomue
    Ich frage mal, ob es - wenn auch ein temporäres - Forum "Wintec-WSG-Programmierung" geben könnte. Dort könnten alle, die über entspr. Kenntnisse verfügen, sich mal zusammentun und austauschen.


    ist bei den Admins

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Zitat

    Original von Bogi100


    ist bei den Admins



    :]


    Programmierer aller Foren vereinigt Euch....


    (schonmal).

  • Der aktuelle Stand der Dinge...
    Der Prozessor bietet die Möglichkeit die FirmWare zu kodieren. Eigene FW lässt sich ohne Kenntnis des Schlüssels nicht aufspielen. Bootloader lässt sich nicht umgehen. Der einzige Ausweg ist der Austauch des Prozessor.
    Damit kann das Projekt kein OpenSource werden.
    Momentan habe ich auf der Entwicklungsumgebung erst die Schnittstelle zum laufen gebracht. Die nächsten Schritte sind Bootloader und Display.
    Danach kommen GPS und Sensorik. Kompass und BlueTooth entfallen, weil ich keine Verwendung dafür habe und evtl. den Platz für Modifikationen brauche.
    Gruß bugs

  • Hallo Bugs,


    wie kommst Du an den 2561 ran - über ISP? Darüber sollte sich doch auch neue Software aufspielen lassen, also ohne Bootloader, natürlich ist an ein Editieren des geschützten Codes nicht zu denken. Doch selbst, wenn der Speicher nicht geschützt wäre, stelle ich es mir ziemlich happig vor die Loggersoftware im Hexcode zu editieren, ohne Sourcen. Leider bin ich nicht gerade der Microcontroller-Crack, vielleicht könntest Du ja ein paar Worte dazu schreiben, wie Du jetzt vorgehst - vielleicht würden sich ja mehr Leute beteiligen - eine neue Software für den WSG-Loggerpart auf Open-Sourcebasis würde bestimmt Viele interessieren.


    p.S.: Habe jetzt etwas gegoogelt und gesehen, dass das Pinout vom U-Blox wohl öffntlich einsehbar ist, nach registration auf der Homepage. Du willst also die Loggersoftware komplett neu aufziehen? Ist den der Signalverlauf für die restliche Peripherie des WSG auf der Platine nachvollziehbar, z.B das Display-Pinout und so? Im Prinzip ist der WSG mit seinem 8-Bit Atmel ja wie geschaffen zum Basteln, wenn man Einen übrig hat, bei dem es nicht so drauf ankommt, wenn was schiefgeht.


    Viele Grüße:


    Flaps


    2 Mal editiert, zuletzt von Flaps ()

  • bugs2: Der aktuelle Stand der Dinge... Der Prozessor bietet die Möglichkeit die FirmWare zu kodieren. Eigene FW lässt sich ohne Kenntnis des Schlüssels nicht aufspielen.


    Hallo Bugs2,


    was meinst Du mit "kodieren" und mit "Schlüssel" ?


    Ich habe testweise mit einem Hexeditor den ASCII-Text der Firmware fuer eine Anzeige geaendert und die modifzierte Firmware war problemlos zu laden und der geaenderte Text wurde korrekt angezeigt.


    Auch lassen sich sehr leicht die Bitmuster fuer Buchstaben und Graphiken aus der Firmware extrahieren (siehe Anhang) und modifzieren. Mich hat die kursive Schrift der grossen Zahlen gestoert und ich habe problemlos testweise eine Ziffer mit einem anderen, selbstgemalten Font ersetzt.


    Ich sehe also keinen Grund, warum die Firmware nicht Open-Source werden koennte. Die Frage scheint mir nur zu sein, wieviel re-enginering benoetigt wird. Aber prinzipiell scheint alles austauschbar zu sein.


    Air-Wolf


    aus der Firmware extrahierte Graphik:

  • Danke für den Hinweis. Das mit dem Hex-Editor habe ich noch nicht probiert. Theoretisch bietet der Controller aber die Möglichkeit der Verschlüsselung. Die Software wäre damit 100% sicher (im Rahmen eines vertretbaren Aufwandes). Wenn sich Änderungen wie du beschreibst- und bewiesen hast - möglich sind, kann der Bootloader beibehalten werden.
    Alles wird einfacher - Aber um ein "Neuschreiben" der Routinen kommen wir nicht herum, weil die Source-Files nicht zu bekommen sein werden. Garantiegründe! Ein mit "nicht freigegebener" Software bespielter WSG-1000 wird wohl keine Garantieansprüche mehr haben - das sollte klar sein.


    Gruß Bugs

  • Die Garantiefrage stellt sich nicht: man kann ja im Garantiefall immer noch die Originalfirmware aufspielen, da sich ja der Bootloader nicht ändert.


    Der Bootloader ist simpel, in AVWSG habe ich die Kommunikation mit dem Bootloader implementiert.


    Grüße


    Andreas


    P.S. Die WinTec Firmware ist, zumindest zum Teil, in C geschrieben. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()