WSG-1000 - SW selber schreiben

  • Der WSG-1000 ist ja kein schlechtes Teil. (Meins ist leider gerade defekt )
    Hardware-seitig! Software-seitig könnte ich mir deutlich besseres vorstellen. Da ich Atmel-Controler programmieren kann würde ich gerne selber Hand-anlegen. Hat jemand von euch schon mal etwas in dieser Richtung unternommen bzw. kann mir Hilfestellung geben?

    Einmal editiert, zuletzt von bugs2 ()

  • Zitat

    Original von bugs2
    Der WSG-1000 ist ja kein schlechtes Teil. (Meins ist leider gerade defekt )
    Hardware-seitig! Software-seitig könnte ich mir deutlich besseres vorstellen. Da ich Atmel-Controler programmieren kann würde ich gerne selber Hand-anlegen. Hat jemand von euch schon mal etwas in dieser Richtung unternommen bzw. kann mir Hilfestellung geben?


    Hallo und willkommen hier.


    Herer Vorsatz. Aber liegst Du da nicht ein wenig daneben? Es geht nicht um einen Controler sondern um einen GPS-Chip.

  • Das Thema eine "freien Firmware" kam hier schonmal auf.


    Tipp: Erweitere das Thema von "WSG-1000" zu "WSG-1000 selber schreiben", das sollte dann mehr Interesse wecken und die richtigen Leute anlocken.


    BTW: Hat der WSG-1000 nicht beides, den u-blox GPS Chipsatz plus einen Mikrocontroller der das ganze steuert? Dann hättet ihr ja beide recht!


    Gruß


    FRAC


  • Das wäre natürlich möglich, da müsste ich mal auf die Innenlebenbilder vom Test auf meiner HP schauen, ob man alle Chipbezeichnungen lesen kann... :]

  • Zitat

    BTW: Hat der WSG-1000 nicht beides, den u-blox GPS Chipsatz plus einen Mikrocontroller der das ganze steuert? Dann hättet ihr ja beide recht!


    Ja er hat sowohl einen U-Blox Chip und einen Mikrocontroller. Letzterer übernimmt das Logging und die ganze Anzeige und Funktionen.
    Ich hatte unseren Wintec Entwickler schonmal per PN angeschrieben wegen einer Quelloffenen Firmware, leider kam nie eine Antwort. Mich reizt es auch das Gerät selbst zu programmieren.

  • Schön , das ich da nicht allein bin. Die Hardware ist meiner Meinung nach absolut eine tolle Basis ( incl. barom. Höhenmessung, stabiler Empfang , auch im Wald, rel geringe Störung durch Sender wie Pulsuhr ).
    Die Geschwindigkeitsanzeige könnte deutlich genauer sein z.B. springende Werte bei 12kmh -> 12 , 14 , 16 usw. als wenn es keine ungeraden Zahlen geben würde.
    Wenn man die geloggten Dateinen z.B. mit Mathematica bearbeitet sieht man was gehen würde.



    Hardwaremäßig wäre eine seperate WayPoint-Taste toll. Man möchte ja nicht immer halten und sich durch die Menüs hangeln.


    Ich nutz den WSG hauptsächlich beim Rennrad-fahren -> Und in diese Richtung wich ich ihn optimieren.

  • Zitat

    Hardwaremäßig wäre eine seperate WayPoint-Taste toll. Man möchte ja nicht immer halten und sich durch die Menüs hangeln.


    Durch Umprogrammieren könnte sogar diesem Wunsch schnell entsprochen werden. Man kann dann halt nur noch sich in einer Richtung durchs Menü hangeln, aber das ist auch ok.

  • Für Canon Kameras gibt es die Möglichkeit, selbst die Firmware zu modifzieren: http://chdk.wikia.com


    Dabei kopiert man einfach auf die SD-Karte die alternative Firmware und die wird dann gebootet, wenn auf der SD-Karte der Schreibschutz gesetzt ist, ansonsten die originale Firmware. Dies war für mich einer der Hauptgründe, warum ich mich für eine Canon Kamera entschieden habe.


    Beim WSG-1000 war es, dass ich durch dieses Forum hier den Eindruck hatte, dass immerhin ein guter Draht zum Hersteller besteht.


    Es wäre einfach toll, wenn Wintec verstehen könnte, welche große Chance sie derzeit hätten, wenn sie es uns leicht machen würden, die Firmware zu ändern. Aber dieser Zug könnte schon sehr bald abgefahren sein, wenn Wintec nicht schnell handelt. Durch iPhone und Android ist es jetzt schon möglich, eigene Anwendungen für ein handliches Gerät mit gps-logger, Speicher und Display zu schreiben. Wenn jetzt noch eines dieser Geräte einen barometrischen Drucksensor bekommt, dann kann es alles, was das WSG-1000 kann (und auch noch telefonieren :) ).


    Ich würde gerne die Firmware dahin erweitert sehen, dass auch die Steigrate angezeigt wird, damit das WSG-1000 als Variometer fürs Gleitschirmfliegen funktioniert. Von Al habe ich sogar schon eine modifzierte Firmware dafür bekommen, aber da sind noch viele Wünsche offen.


    Nach einem Blick mit dem Hexeditor in die bisherige Firmware sieht es so aus, als ob als Betriebssystem µC/OS-II http://en.wikipedia.org/wiki/MicroC/OS-II verwendet wird. Die Programmierung in C sollte dann nicht mehr so schwer sein, wenn Beispiele oder die bisherige Firmware im Source vorliegen.

  • Hallo


    auf Charlys Hompage in dem Testbericht ist zu sehen, dass da ein Atmel Atmega2561 drin ist. Nur ohne Schaltplan wird das ein größeres Projekt.


    MfG
    Achim

  • Zitat

    Original von Air-Wolf
    Für Canon Kameras gibt es die Möglichkeit, selbst die Firmware zu modifzieren: http://chdk.wikia.com
    Dabei kopiert man einfach auf die SD-Karte die alternative Firmware und die wird dann gebootet, wenn auf der SD-Karte der Schreibschutz gesetzt ist, ansonsten die originale Firmware. Dies war für mich einer der Hauptgründe, warum ich mich für eine Canon Kamera entschieden habe.


    Ich kenne die Software. Vom Prinzip eine tolle Idee und auch Umsetzung.
    Aber Dir ist sicher bekannt, dass chdk keine Firmware im eigentlichen Sinn ist, da Org. Canon Firmware im Hintergund weiterhin aktiv bleibt, mit allen seine Vor- und Nachteilen. chdk übersteuert eben einige Canon Funktionen oder holt Informationen hervor, die Canon nicht angeboten hat.
    Man kann viel mit chdk machen aber man ist mehr mit der Konfiguration von chdk beschäftigt, als mit dem Fotografieren. Durch die Scriptfähigkeit ist sie allerdings sehr mächtig


    Zitat

    Es wäre einfach toll, wenn Wintec verstehen könnte, welche große Chance sie derzeit hätten, wenn sie es uns leicht machen würden, die Firmware zu ändern. Aber dieser Zug könnte schon sehr bald abgefahren sein, wenn Wintec nicht schnell handelt. Durch iPhone und Android ist es jetzt schon möglich, eigene Anwendungen für ein handliches Gerät mit gps-logger, Speicher und Display zu schreiben.


    Prinzipiell gebe ich Dir Recht.


    Trotzdem sehe ich es nicht so rosig wie Du. GPS im Handy hat andere Anforderung als in einem Logger. Geringer Stromverbrauch, Platzbedarf, problematisches Antennen Design.


    Das steht alles einem Spitzen GPS Empfänger im Handy entgegen. Sieh Dir mal das N95 oder auch das etwas bessere N82 von Nokia an. Das GPS ist wirklich gut zu gebrauchen aber eben Welten von MTK, Sirf III oder MTK entfernt. Eben ungefähr etwas unterhalb von Sirf II.
    Hier findest Du etwas über den im N95 verwendeten GPS Chip. Das erklärt dann wohl auch etwas die grundsätzlichen Einschränkungen.


    Solange die Handys nicht größer werden, werden sich diese Probleme auch nicht ändern, zumindest bis es wieder einen Quantensprung bei der Integration oder der Miniaturisierung von GPS Chips gibt.


    Prinzipiell teile ich aber Deine Wünsche. Alles in einem Handy mit ordentlicher Leistung und umfangreicher Soft- oder Fimware wäre schon super.


    Gruß Carsten

  • Zitat

    Trotzdem sehe ich es nicht so rosig wie Du. GPS im Handy hat andere Anforderung als in einem Logger. Geringer Stromverbrauch, Platzbedarf, problematisches Antennen Design.


    Genau. Das ist ja der Grund, warum es Spass machen wuerde jetzt fuer das WSG-1000 eine eigene Firmware zu erstellen.


    Lange ist es her, dass ich zuletzt auf Microcontroller-Ebene programmiert habe, das nachfolgende ist also mit viel Vorsicht zu geniessen, mir fehlt die praktische Erfahrung, aber gerade deswegen reizt mich dieses Projekt.


    Vielleicht koennen wir hier schon mal zusammentragen, was wir bereits wissen, um eine Idee zu bekommen, was wir noch von Wintec braeuchten.



    1. Microcontroller:
    Atmel Atmega2561. Unterscheidet sich vom Atmega2560 wohl nur durch die Pinanzahl.


    1.1. Entwicklungsumgebung mit C-Compiler:
    z.B. http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC


    1.2. Betriebssystem: vermutlich µC/OS-II
    http://en.wikipedia.org/wiki/MicroC/OS-II



    2. Sensoren, (vermutlich) Kommunikation mit Microcontroller ueber I2C


    2.1. GPS: u-blox 4 Antaris.


    2.2. Barometric Pressure Sensor mit Temperaturmessung: Bosch BMP 085


    2.3. Display ? auch ueber I2C ?


    Ich koennte es gut nachvollziehen, wenn Wintec sich schwer tut, gleich die ganze Firmware offen zu legen. Vermutlich wuerde es uns auch genuegen, wenn wir hauptsaechlich die Benutzeroberflaeche umgestalten koennten. Dafuer koennte es vielleicht genuegen, wenn Wintec z.B. fuer AVR-GCC fuer die internen Funktionen closed source libraries zur Verfuegung stellt zusammen mit open source Beispielen, wie die Benutzeroberflaeche angesteuert werden kann.

    3 Mal editiert, zuletzt von Air-Wolf ()

  • Nach meinem Gefühl (ohne es jetzt genau ausgetestet zu haben) fixt mein N82 mit seinem Sirf III wesentlich besser und stabiler als der WSG-2000...

    Einmal editiert, zuletzt von janjan7777 ()

  • Zitat

    Original von janjan7777
    Nach meinem Gefühl (ohne es jetzt genau ausgetestet zu haben) fixt mein N82 mit seinem Sirf III wesentlich besser und stabiler als der WSG-2000...


    Aha, habe ich da was verpasst?? WSG2000???

  • Da es meines Wissens den WSG 2000 noch nicht zu kaufen gibt, bleibe ich dabei, mein N82 fixt besser ;)

  • Zitat

    Original von janjan7777
    Da es meines Wissens den WSG 2000 noch nicht zu kaufen gibt, bleibe ich dabei, mein N82 fixt besser ;)


    Dein Augenzwinkern ist aber mehr als schwer zu deuten.


    Vielleicht wird es verständlicher, wenn Du allen nicht Nokia Experten auch noch die Info gibst, dass Dein Nokia N82 keinen Sirf III Chip hat und mit der Leistung ungefähr knapp unter oder im Bereich eines Sirf II Chip einzuordnen ist.


    Gruß Carsten


    P.S.: Ach ja, in einem Punkt hast Du natürlich Recht. Ein N82, N95 oder ähnliches Handy hat einen ersten Fix erheblich schneller, als es jedem Sirf III , Antaris oder MTK Chip möglich ist. Durch Mobilfunknetz bezogenes AGPS hat man nach spätestens 1-3 Sek. einen Fix.

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel153 ()