AVGPS Version 2.02 verfügbar

  • Hallo Andreas,


    ich hätte da noch einen kleinen Vorschlag bzw eine Frage:
    Wäre es möglich die Informationen die oben bei "Trackinformationen" angezeigt werden, für alle im Moment geladenen Dateien in eine csv Datei zu schreiben?
    Beispiel: Ich lese meinen WSG-1000 aus, und habe dann dort eine TK1 Datei mit 40 Tracks. Wenn ich die Informationen dann exportiere, bekomme ich eine Liste mit der TrackID, der Zeitzone, dem Start- und Enddatum, die länge der Strecke, und der Dauer.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Andreas


    Hier die Meldung beim Versuch die Serielle Schnittstelle zu öffnen


    09-07-09 21:43:20.630: ComPortOpen(COM3): try to open COM port with speed 57600 bps...
    09-07-09 21:43:20.638: ComPortOpen(COM3): open COM port with speed 57600 bps succeeded!
    09-07-09 21:43:20.645: ComPortOpen(COM3): start activity check on COM port
    09-07-09 21:43:22.703: ComPortOpen(COM3): ERROR: no activity on COM port for 2000 ms

  • Hallo allesamt,


    ich bin erst neulich auf avgps aufmerksam gewurden und habe es gestern installiert. Ich habe mich noch bei langen nicht durch aööe Funktionen durchgearbeitet, aber es scheint so, dass es ein Programm mit viel Potential ist.


    Eine Frage an Andreas:
    Ich habe ein QStarz BT-1000X, dass z.B. itm-Dateien erstellt. Mit dem Programm kann ich sie aber leider nicht öffnen. Werden die itm-Dateien nur vom baugleichen *?* MTK unterstützt?



    Fragen an alle:
    1.) Auf meinem Logger sind aktuell mehrere Touren gespeichert. Wenn ich die itm-Datei vom Logger erst in eine gpx-Datei umwandle und per avgps die gpx-Datei öffne, werden im Fenster unten links alle Punkte von allen Touren gezeigt. Kann man die Ansicht so ändern, dass man da direkt einzeln aufgezeichnete Touren an- bzw. auswählen kann? Weil 6 gesamte Touren in der Auswahl sind etwas leichter zu handeln als 10.000 Wegpunkte von allen 6 Touren zusammen.


    2.) Ich würde gerne die Höhe aller Touren anpassen, da ja alle Wegpunkte innerhalb von Europa um ca. 50 m zu hoch sind. Wie bekomme ich das am besten hin?


    Für Eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon einmal.


    Viele Grüße
    Marcel

  • Hallo!


    AVGPS gefällt mir richtig gut, zumal es als .net Anwendung ja auch unter Linux läuft.


    Zwei Fragen habe ich:


    -Was ist der Unterschied zwischen brutto und netto Geschwindigkeit?
    -Hat es schon jemand geschafft den WBT-201 über Bluetooth in AVGPS anzusprechen?

  • Darf man noch Wünsche für AVGPS anmelden? Hier ist jedenfalls noch einer: "One Shot Log Download". Leider fällt mir kein prägnanter deutsche Titel ein:


    Was ich meine ist Folgendes:

    • WSG-1000 an den PC anschließen und einschalten
    • AVGPS starten
    • Schönen, dicken Button "Log Download" finden und anklicken.
    • Log wird runtergeladen und abgespeichert.
    • Fertig!


    Ich weiß das technisch viel mehr Schritte nötig sind. Prüfen, ob der Logger eingesteckt und angeschaltet ist, COM Port finden, COM Port öffnen, Speicherort für den Log auswählen. Nur - wenn man all dies ein paar mal gemacht hat ändert sich da wenig und AVGPS merkt sich den COM Port und den Speicherort sowieso schon. Warum dann nicht einfach beim Anklicken des Download Buttons den gemerkten COM Port öffnen und die Logdatei in das selbe Berzeichnis wie beim letzten Mal schreiben? Wenn das nicht klappt eine kurze Fehlermeldung und man muss sich erstmal manuell durchwursteln (bzw. den Logger einstöpseln oder einschalten). Beim nächsten Mal klappts dann automatisch.


    Ich weiß, das ist eine dieser Ideen die einfach klingen und schnell aufwändig werden wenn man alle erdenklichen Fehler bei all den Loggern die AVGPS unterstützt sauber abfangen will. Deshalb würde ich das bewusst einfach halten - entweder es klappt das "straight foreward" oder eben nicht.


    Gruß


    FRAC

  • Hallo Andreas,


    ist recht still geworden hier...


    Ich habe gerade meine Fotos aus dem letzten Urlaub mit ihren Geo-Daten versehen und daraus auch kmz Dateien erzeugt. Jetzt habe ich aber an manchen Tagen mehrere Tracks (wenn ich stundenlang am Strand liege, schalte ich den WSG ab), die ich gern zu einem zusammenfügen würde. Geht das irgendwie mit deinem Programm? Hab nur eine Funktion zum teilen gefunden (wobei ich bei 'alle Tracks' dachte, er macht einen Track aus allen und teilt den dann, wenn die angegebene Stundenzahl Pause ist, der schaut sich aber wohl nur die einzelnen Tracks an). Wäre super, wenn du sowas noch einbauen könntest.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Zitat

    Original von FRAC
    Darf man noch Wünsche für AVGPS anmelden? Hier ist jedenfalls noch einer: "One Shot Log Download".
    FRAC


    Hast du doch jetzt fast schon so. Sind halt zwei Klicks (Gerät öffnen, Lese Log...), gespeichert wird ja schon automatisch.

  • Seh ich nicht so. Was ich möchte, ist:

    • AVGPS starten
    • "Log downloaden" anklicken
    • Fertig!


    Was momentan zu tun ist:

    • AVGPS starten
    • "GPS Gerät Menu" anklicken
    • "GPS Gerät öffnen/schliessen" anklicken
    • Dort "Öffnen" anklicken
    • Dann "Fenster schliessen" anklicken.
    • Wieder das "GPS Gerät" Menu öffnen.
    • "Lese Log from GPS Gerät" anklicken.
    • Fertig!


    Zwischen "AVGPS starten" und "Fertig!" sind das ganze 5 Clicks mehr, teilweise müssen dazu längere Wege mit der Maus zurückgelegt und der richtige Eintrag aus einem Menü ausgewählt werden.


    Das ist alles nicht tragisch, und AVGPS ist absolut ein geniales Programm. Mit diesen 5 Clicks weniger (die ich so ziemlich jeden zweiten Tag durch exerziere) wär's halt noch einen Ticken genialer.


    FRAC

  • Zitat

    Original von FRAC
    Seh ich nicht so. Was ich möchte, ist:

    • AVGPS starten
    • "Log downloaden" anklicken
    • Fertig!


    Muß es unbedingt AVGPS sein? Automatisierung ist schließlich eher die Domäne von Kommandozeilen Programmen. Mit meinen Wintec Tools[1] könntest Du einfach eine Verknüpfung für readlog.exe erstellen, die notwendigen Kommandozeilen Argumente in die Verknüpfung eintragen (COM-Port, eventuell Verzeichnis wo die Dateien gespeichert werden sollen) und dann reicht ein Doppelklick auf die Verknüpfung und alles andere läuft automatisch.


    Ciao,
    Steffen


    [1] http://www.steffensiebert.de/soft/python/wintec_tools.html

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum.


    Ich habe den Wintec WSG-1000 Logger und würde gerne AVGPS benutzen.
    Bei mir funktioniert die Download-Vernüpfung sowohl im Firefox als auch im Explorer nicht.
    Wer kann mir weiter helfen?


    Danke


    Whippsteert

  • was funktioniert denn genau nicht? kannst du die Zip-Datei nicht downloaden? oder was?

  • Wenn ich mit dem Cursor auf auf den Download gehe, z.B. "AVGPS Version 2.02 (23.5.2009)", ändert sich nicht der Cursor. Die Verknüpfung zum Zip-File wird nicht erkannt.
    Ich habe Java-Script zugelassen.


    Gruß


    Whippsteert

  • Zitat

    Original von whippsteert
    Wenn ich mit dem Cursor auf auf den Download gehe, z.B. "AVGPS Version 2.02 (23.5.2009)", ändert sich nicht der Cursor. Die Verknüpfung zum Zip-File wird nicht erkannt.
    Ich habe Java-Script zugelassen.


    Gruß


    Whippsteert


    Hallo und willkommen hier.


    Du hast PN.