AVGPS Version 2.02 verfügbar

  • In dem Log ist kein Datentransfer enthalten..... hast Du wirklich einen Datentransfer gestartet!? Es sieht nicht danach aus....


    Das Stammverzeichnis ist das Verzeichnis, wo halt alle Unterverzeichnisse drin sind. Stammt noch aus WinTec Zeiten, habe aber weder Zeit noch Idee, wie man das besser machen sollte....


    Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,


    ok, dann war es keiner, schade.
    Das Stammverzeichnis ist also sinnlos ?


    Gruß schmude

  • Bitte sag mir doch, ob du den Transfer überhaupt gestartet hast.... es reicht nicht, nur die Schnittstelle zu öffnen....


    Ich brauche schon einen Log der Meldungskonsole mit dem Downloadversuch... sonst kann ich Dir nicht weiterhelfen....


    Das Stammverzeichnis ist überhaupt nicht sinnlos... dort werden die verschiedenen Verzeichnisse für die verschiedenen Logdateien gesucht. In Deinem Fall ist es nur nicht wirklich wichtig....


    Andreas

  • Hi Schmude,


    Tipp: Kopier mal den Text aus dem Fehlermeldungfenster ("See the end of this message ..." bis ganz zum Ende) und schick ihn Andreas per Email oder PN. Da steht 'ne Menge technisches Zeugs drin, was Andreas weiterhelfen könnte.


    Gruß


    FRAC

  • Hallo Schmude, hallo FRAC,


    ist schon gut... brauche ich im konkreten Fall nicht. Danke trotzdem.


    Irgendetwas scheint mit den Zeitstempeln im LOG nicht zu stimmen. Ich hätte natürlich gerne die .bin Datei dazu. Schmude: könntest Du den Speicher mit bt747 auslesen und mir die .bin Datei zuschicken? Dann schau ich danach.


    Ich habe AVGPS bei mir erstmal soweit verbessert, dass er im vorliegenden Fall natürlich nicht aussteigt, sondern ein Datum im Jahre 0 verwendet.


    Andreas

  • Was soll das nun heißen? Mir fiel leider keine bessere Umschreibung ein. Gemeint ist folgendes:


    Ich habe einen Segeltörn mitgeloggt. Der Logger lief jedoch nur, wärend wir tagsüber gesegelt sind. Während das "Landgangs" wurde zwar viel fotogrfiert, der Logger aber blieb aus, da wir uns eh nie weit von Hafen entfernt haben.


    Beim Erstellen einer Photo KMZ Datei für Googel Earth hätte ich jetzt erwartet, das die beim Segeln entstandenen Bilder der entsprechenden Position zugeordnet werden, während die Bilder von den Landausflügen einfach dem zeitlich nächsten Logpunkt (vom Liegeplatz im Hafen) zugeschustert werden. Klappt auch ganz gut, bis auf den ersten Abend. Da wurden ein paar Photos gemacht, der Logger aber erst am nächsten Morgen angeschmissen. Resultat: Diesen Bildern wurde kein Logpunkt zugeordnet. Vermutlich ist die zeitliche Differenz zu groß.


    Dieses Verhalten kann ja durchaus sinnvoll sein - nicht immer verbleibt man am gleichen Ort, während der Logger ausgeschaltet ist ;). Schön wäre jedoch, wenn man das steuern könnte, und den "Fangbereich", innerhalb dessen Logpunkte einem Foto zugewiesen werden, einstellen könnte.


    Gruß


    FRAC

  • Ich plage mich gerade mit der Frage, warum einige meiner Fotos an der falschen Stelle im Track auftauchen wenn ich eine Photo KMZ Datei baue. Dazu würde ich gerne die Photos und die ihnen vom Photo Tag Tool zugeordneten Trackpunkte mit dem gesamten Track aus dem Hauptfenster abgleichen. Leider muss ich dazu das Photo Tag Tool schließen. Wenn ich dann den gewünschten Blick auf den Track geworfen habe, muss ich es natürlich auch wieder aufmachen. Bei 18.000 Trackpunkten und um die 100 Fotos dauert das aber mehrere Minuten. Wenn das Hauptfenster und das Fenster des Foto Tag Tools unabhängig wären, würde mir diese Warterei erspart bleiben.


    Gruß


    FRAC

  • Zitat

    Original von FRAC
    Ich plage mich gerade mit der Frage, warum einige meiner Fotos an der falschen Stelle im Track auftauchen wenn ich eine Photo KMZ Datei baue. ...


    Dieses Problem hatte ich am Anfang auch. Ich gehe jetzt so vor.


    Ich gehe in meinen Ordner mit den Photos. Suche mir ein Bild von dem ich genau weiß, wo ich genau war und am besten auch wann. Das kann das 1. , 2. oder X. Bild sein.


    Dann öffne ich in AVGPS den Track. Dort suche ich mir den Index Punkt, wo die Position mit dem vorher gesuchten Photo übereinstimmt und merke mir sowohl Photo Nr. als als auch Index.


    Jetzt öffne ich Photo TAG Werkzeug und lese die Photos ein.


    Ich markiere das vorher gesuchte Photo und trage in "Logpunkt" den vorher gemerkten Indexpunkt ein. Jetzt lasse ich die Uhrzeitanpassung berechnen, wobei das meistens kaum noch notwendig ist. Es ist aber noch ein bißchen genauer.


    Zum Schluss lasse ich die Position berechnen.


    Seit dem hatte ich keine Probleme mehr mit Photos an falscher Stelle.
    Diese Vorgehensweise funktioniert aber nur bei einem Track an einem Tag. Bei mehreren Tracks an einem Tag muß man schauen wie der Logger auch aufgezeichnet hat und ob das zu Problemen führt.


    Gruß Carsten


    P.S.: In einem Punkt hast Du allerdings Recht. Wenn man erst einmal im Photo TAG Werkzeug ist, dann kommt man nicht mehr zurück, um den Indexpunkt später zu suchen. Man muß das Photo TAG Werkzeug erst schließen

    Einmal editiert, zuletzt von Eumel153 ()

  • Hallo Eumel153,


    das geht sogar noch einfacher. Ich fotografiere einfach eine sekundengenaue Uhr, und mach deine Prozedur dann mit genau diesem Photo. Funkuhren mit Digitalanzeigen eignen sich sehr gut, perfekt ist es, wenn man einen Logger mit Display hat und von dort einfach die Zeitanzeige des Loggers abfotografiert.


    Mein Problem ist ein anderes. Ich habe Fotos eines Bekannten (inklusiv eines mit einer Funkuhr als Referenz) und einen mit meinem Logger erstellten Track, die ich zusammen bringen möchte. Bei den meisten Fotos passt das auch prima - ein paar Fotos zeigen Ausreißer und liegen deutlich daneben. Dem möchte ich nachgegen, was aber momentan sehr aufwendig ist.


    Gruß


    FRAC

  • Ja das stimmt. Will man später etwas etwas im Track kontrollieren, dann muß man das Fenster erst schließen.


    Schöner wäre wirklich, wenn man beide Fenster parallel benutzen könnte.


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    Habe mir AVGPS V2.02 heruntergeladen und meinen Logger (Columbus V900) per Bluetooth verbunden.


    Aktuelle GPS-Daten kommen an und werden ausgegeben.
    Das Auslesen von Logs hat allerdings mit meinem Logger nicht funktioniert.


    Einen Track konnte ich in AVGPS laden über den Umweg SD-Karte->USB-Adapter.



    Wir der Columbus V900 nicht unterstützt?



    LG, Chris

  • Zitat

    AVGPS: Allgemeine GPS Logger Auswertungssoftware, mit Hardwareunterstützung z.B. für WinTec WSG-1000, WBT-201 und MTK basierte Logger (I-Blue 747, Holux-M241)


    Da steht nichts vom Columbus V900 drin. Da dort aber ein MTK Chipsatz drin werkelt, sollten die Chancen nicht schlecht stehen. Hast du ihn schon mal über USB angeschlossen? Über Bluetotth rücken manche Logger ihre Logs nämlich nicht raus, sondern funktionieren nur als GPS Maus.


    Gruß


    FRAC

  • Ja, der Columbus V900 hat einen MTK-Chipsatz.


    Habe allerdings gelesen, dass der USB-Port nur zum Laden dient und nicht zum Datenaustausch. :-D)
    Unter Anderem legt der Hersteller deswegen einen USB-Adapter für die Micro-SD-Karte bei.
    Ich finde diese Beschränkung äußerst schade.