Frage zur Qstarz BT1000 und zum Loggen

  • Hi,
    ich logge meine Wanderungen mit der Qstarz, speichere den Log als .kml und wandle die Datei mit Route Converter in .gpx um, um sie in Kompass anzuzeigen bzw. die Länge etc auszulesen.
    Das funktioniert auch soweit, nur habe ich folgendes Problem.
    Die Maus hat einen Schiebeschalter mit 3 Positionen:
    Off, Nav und Log.
    Um sie an den PC anzuschließen muss der Schalter auf Log stehen.
    Nun gehe ich folgendermaßen vor:
    Ich schalte am Beginn der Tour den Schalter auf Log und am Ende auf Off.
    Dann fahre ich nach Hause und schließe die Maus an den PC an, dabei muss ich den Schalter wieder auf Log stellen.
    Dann drücke in in der Travel Recorder PC Utility auf 'Stop Log' und lese die Daten aus.
    Nun das Problem:
    Obwohl kein Fix da ist, werden Punkte geloggt (ich kann sie in der SW als 'No Fix') sehen.
    Konvertiere ich in gpx, sind die Punkte zwar weg, aber der Pfad geht nicht bis zum Ende der Wanderung sondern hat dann auch einen Strich (Luftlinie) vom Ende der Wanderung bis zu meinem Heimatort, was die Routeninfo natürlich wertlos macht :(
    Was mache ich falsch?
    Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
    Sollte ein Experte die Logdateien zum Verständnis benötigen, gerne per Mail.
    Ich möchte sie nicht gerne öffentlich ins Forum stellen, da man dann ganz genau weiss, wo ich wohne.... ;)
    LG

  • Hi Guene,
    ich nutze die von Dir angegebene Software (Route Converter) zwar nicht, kenne aber die diversen Probleme mit der Verarbeitung der Logs aus der Q1000. Du schreibst allerdings:

    Zitat

    Konvertiere ich in gpx, sind die Punkte zwar weg


    Sind die Daten im gpx-File weg und trotzdem danach wieder in der Anzeige vorhanden ?


    Wuerdest Du auch ein anderes Programm zur Konvertierung einsetzen wollen ?

    MfG Joe


    Hab mein Mopped verkauft, aber die Kombi noch im Schrank. ;D

  • Zitat

    Wuerdest Du auch ein anderes Programm zur Konvertierung einsetzen wollen ?


    Ja, kein Problem.
    Im Log sind die Daten mit 'No Fix' verzeichnet, wenn ich das .gpx nach Konvertierung von .kml durch Route Converter in der Karte ansehe, habe ich besagten Strich.
    LG

  • Zitat

    Original von Guenne
    ...
    Im Log sind die Daten mit 'No Fix' verzeichnet, wenn ich das .gpx nach Konvertierung von .kml durch Route Converter in der Karte ansehe, habe ich besagten Strich.
    LG


    Hallo Guenne


    Du wirst nicht dran vorbei kommen und die letzten Punkte haendisch rausnehmen. Obwohl ich nicht verstehe warum Du dort OHNE GPS-fix andere Koordinaten erhaelst. Du kannst mir das LogFile mal zusenden.


    Was passiert nach meiner Vorstellung?
    Die Routendarstellung ist nichts anderes als die GERADE Verbindung von GPS-Koordinaten. Wenn Du nun am letzten Punkt Deiner Route den Empfaenger/Logger ausschaltest, hat der dort den letzten GPS-Eintrag. Wenn Du nun beim Auslesen der Daten einen GPS-fix hast, dann setzt der dort einen neuen Punkt und verbindet den "vorletzten" Punkt mit dem "letzten" als Gerade. Wie bereits gesagt. Warum dort ohne GPS-fix der richtige Standort (Dein Zuhause) angezeigt wird, entzieht sich im Moment meiner Vorstellungskraft.

  • Hi,


    Zitat

    Wenn Du nun beim Auslesen der Daten einen GPS-fix hast, dann setzt der dort einen neuen Punkt


    Guenne schreibt ja, dass seine Daten als 'No Fìx' gekennzeichnet sind. Ohne das unter Laborbedingungen nachstellen zu können (oder wollen) gehe ich davon aus, dass diese Einträge allerdings auch ohne Fix bereits die richtigen Werte für sein 'Zuhause' also den momentanen Aufenthaltsort der Q1000 loggen.
    Wenn Guenne das Log an Alfred schickt, werden wir allerdings klüger sein ;)


    loja: das kostenlose Programm BT747 lässt bei der Konvertierung Filter zu, die verhindern, dass z.B. 'No Fix' Datensätze weiter beachtet werden. Vielleicht hilft Dir das ja weiter, zumal Auslesen aus der Q1000 und konvertieren nach gpx in einem Schritt gemacht werden.

    MfG Joe


    Hab mein Mopped verkauft, aber die Kombi noch im Schrank. ;D

  • Hi,
    Danke an 900SS-97 für seine Bemühungen.
    Der Fehler ist ein 'Bedienfehler'.
    Die Logs mit 'no fix' scheinen dadurch zu entstehen, dass ich, um sofort 'losloggen' zu können, die BT-1000 in den BT-Modus (Navigationsmodus) schalte.
    Dann schalte ich sie aus und fahre mit dem Auto zu Tour.
    Dort schalte ich sie in den Log-Modus.
    Daher wird (was für mich nach wie vor unlogisch ist, von Alfred aber anhand der Logzeit festgestellt wurde) eine Linie von Erstfix bis zum Logbeginn geschrieben.
    Ich stelle das Log mal da ein, wird mich schon niemand überfallen heute nacht :D
    LG

  • Hi Guenne,


    nach Deinem Log gibt es eine (ungewollte) Line am Anfang der Logs (Zuhause bis Beginn des eigentlichen 'Loggings'). Nicht wie Anfangs erklärt am Ende der Wanderung. Das lässt sich durch die Uhrzeiten nachvollziehen.


    Zitat

    Die Logs mit 'no fix' scheinen dadurch zu entstehen, dass ich, um sofort 'losloggen' zu können, die BT-1000 in den BT-Modus (Navigationsmodus) schalte.


    Das verstehe ich noch nicht ganz. Warum machst Du das ?
    Die Q1000 schreibt auch im 'NAV'-Modus ins Log. Also werden hier Deine 'Zuhause-Daten' protokolliert. Warum diese bereits bei 'No fix' ordentliche Daten enthalten kann ich nicht wissenschaftlich erklären.


    Dir würde allerdings bereits helfen, wenn die 'no fix'-Daten nicht in die kml-Datei übernommen würden. Dazu habe ich bereits in meinem vorherigen Posting das Programm BT747 empfohlen.

    MfG Joe


    Hab mein Mopped verkauft, aber die Kombi noch im Schrank. ;D

  • Zitat

    Das verstehe ich noch nicht ganz. Warum machst Du das ?


    Um sofort beim Losgehen einen Fix zu haben. Dass bereits geloggt wird, war für mich (bis jetzt) nicht klar, da ja in der Anleitung steht, dass nicht gleichzeitig geloggt und navigiert werden kann.
    Danke für die Empfehlung des Programmes.
    Werde ich mal probieren.
    LG

  • Hi guenne,


    prima, dass sich das Deine Frage im wesentlichen geklärt hat.


    Zitat

    da ja in der Anleitung steht, dass nicht gleichzeitig geloggt und navigiert


    In der Anleitung auf Seite 5 steht allerdings, dass in der Funktion 'NAV' auch das Logging eingeschaltet wird.

    MfG Joe


    Hab mein Mopped verkauft, aber die Kombi noch im Schrank. ;D

  • Zitat

    In der Anleitung auf Seite 5 steht allerdings, dass in der Funktion 'NAV' auch das Logging eingeschaltet wird.


    :)