Nokia Maps hat viel Traffic bei Stauerkennung

  • Hallo,


    ich habe ein Nokia N8. Bis zum Januar funktionierte die Navigationssoftware und die Stauerkennung und Umfahrung gut. Allerdings habe ich inzwischen das Problem, das die Stauerkennung immer Traffic in Höhe von bis zu 100 MB verursacht. Ich habe die Version v3.0912wk09 b05 mit der Maps Version 0.2.47.103
    Ich habe die Kartenverbesserung ausgeschaltet. Wenn ich auf die Stauerkennung verzichte funktioniert auch alles normal. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink
    100mb traffic, bist du da sicher? dann ist deine flat ja nach dem dritten abruf aufgebraucht. mit meinem x6 habe ich das zweimal ausprobiert und hatte dabei nur wenige kb verbraucht.



    mfg rohoel.

  • Hallo,


    ja die 100 MB sind richtig. Meine Flat war schon nach 25 MB aufgebraucht, sonst wäre es noch mehr gewesen.
    Das Problem habe ich erst seit diesem Jahr. Ich habe auch erst dieses Jahr die neuste Version drauf. Vorher waren es 100 KB bis max 2 MB.


    Wer nutzt den noch die Staumeldungen bei dieser Version?

  • Ich habe belle am WE noch einmal drüberinstalliert. Leider gab es keine Veränderung. Nokia Maps mit aktiver Stauumfahrung zieht mit voller Geschwindigkeit Daten. So kommen schnell sehr viele MB zusammen.


    Gibt es noch jemanden mit einem N8, der testen kann, ob er das gleiche Problem hat?

  • Danke für den Tipp mit dem löschen der Karten. Das reichte zwar noch nicht ganz. Man muss noch den Ordner "cities" löschen. Nun habe ich die DE Karte wieder installiert und es hat heute auf dem Weg zur Arbeit wieder funktioniert. 320KB für 40 KM Autobahn sind OK. Das waren sonst immer 6-8 MB.


    Vielen Dank für den Tipp! :thumbup: