OSM Karte exportieren

  • Hallöchen.


    Ich brächte mal Hilfe beim Export von OSM-Karten. Ich habe mir einen Kartenausschnitt erstellt. Dies ist ein Ausschnitt im heutigen Polen. Ich habe nun die Orts- und Straßenbezeichnungen um die Bezeichnungen von vor 1945 ergänzt. Ich brauche dies für eine Genealogie (Familienforschung) Webseite.


    Nun möchte ich diese Karte ausgeben, so dass sie auf einem Windows-PC gelesen werden kann. Also als PDF oder Bilddatei.


    Wie kriege ich das hin?


    OSM hat zwar eine eigene Exportfunktion, die ist aber in der Auflösung sehr begrenzt. Größere Kartenausschnitte lassen sich nicht mit genügender Tiefe exportieren. Es muss also irgendwie über die Umwandlung der OSM-Datei klappen. Ich habe heftigst gegoogelt, aber noch keine vernünftige Konvertierung gefunden.


    LG .... Rainer

  • Hallo


    leider hast du nicht geschrieben in welcher Form du die Karten vorliegen hast.


    Zum erstellen von Kartenausschnitten (als PDF) bzw. konvertieren für andere Programme kann man den Mobile Atlas Creator verwenden.
    Diese benötigt allerdings gerenderte Kartentiles entweder von einem Server (wie z.B. OSM oder Google Map ...) oder locale selbst gerenderte Tiles.
    Wobei ich anmerken und muß (hinweisen will) das Massendownloads im Prinzip bei allen Servern verboten ist !!!!!!


    Die Tiles selber rendern kann man z.B. mit Maperitive, dazu benötigst du von OSM die Rohdaten. (Rohdaten gibt es z.B Link )
    In Maperitive kann man auch selber festlegen wie die Karte aussehen soll...
    Allerdings können damit mit einem Leistungsfähigen Rechner (mindestens 16GB Hauptspeicher) nur etwa Bereiche von 100 * 100km auf einmal gerendert werden (Mobile Atlas Creator kann diese dann zusammen setzten!!!)
    Also must meist noch vorher mit z.B. osmconvert ein Bereich ausgeschnitten werden.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Halllöchen.


    Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort. :) Als Newbie frage ich direkt weiter, OK?


    Ich habe ein OSM-File für einen Abschnitt von ca. 8x4km heruntergeladen. Größer ist das nicht. Es ist ein Dorf. In diesem OSM-File muss ich noch einiges ändern, die ganzen Straßennamen usw. Wenn ich damit fertig bin, kann ich das dann direkt in diesem Mobile Atlas Generator onvertieren, oder was kommt noch dazwischen?
    Was bedeutet, ich muss die Karte rendern?


    LG ... Rainer

  • Der Mobile Atlas Generator kann nur gerenderte Tiles verarbeiten.


    Du mußt diese Tiles in Maperitive erzeugen.


    Das ist erst mal ein Übungsbeispiel:


    Dazu Maperitive starten.
    Per drag&drop dein OSM-File in Maperitive reinziehen (jetzt sollte Maperitvie schon das Dorf anzeigen)
    Rechts Unten in Maperitve ist ein Bereich "Map Sources"
    Dort makierst du die Wab map (sollten dort 2 Einträge sein Web map und OSM-File) clickst dort auf den Stern (zum AUsbleden) oder Rotes Kreuz zum entfernen der Source.


    Jetzt sollte nur noch dein OSM-File angezeigt werden.


    Zum erstellen der Tiles gibst du ganz unten bei Command prompt dies ein : generate-tiles minzoom=12 maxzoom=16


    Nun erstellt Maperitive die Tiles im Maperitive-Ordner unter Tiles


    Nun mußt du noch dem Mobile Atlas Generator sagen wo er die Tiles holen soll.


    Das macht du so:
    Im Mobile Atlas Generator-Ordner mapsources erstellst du eine XML-Datei (geht mit einem einfachen Texteditor)


    Inhalt:
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
    <localTileFiles>
    <name>TEST</name>
    <sourceFolder>PFAD\Maperitive\Tiles</sourceFolder>
    <backgroundColor>#00000000</backgroundColor>
    </localTileFiles>




    PFAD mußt du natürlich noch anpassen
    Nach einem Neustart von Mobile Atlas Generator gibt es jetzt eine neu Karte "TEST".
    Vorm umschalten auf das Dorf scrollen...
    Fertig...


    In den Rest mußt du dich reinarbeiten....

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Herzlichen Dank. :thumbup:


    Da hab ich am Wochenende ja gut zu tun. Ich werde mir die Sachen dann mal besorgen und mich am Wochenende hinsetzen. Dann kommen bestimmt die nächsten Fragen.


    LG .... Rainer

  • Hallöchen.


    So, da bin ich wieder. ;)


    Deine Beschreibung war ganz gut. :thumbup:


    Ich habe die Tiles erstellt mit Maperitive. Die sind auch da. Dann eine XML-Datei erstellt, mit Name Kauffung1.xml und dort den Pfad angepasst. Der war zuerst falsch, hat er angemeckert. Den Fehler beseitigt. Jetzt sehe ich unter den Maps eine Kauffung1, angelegt als pdf-map, siehe Anhang. Aber auf der Karte sind nur rote Kreuze, da fehlt wohl die Karte. Auf den png im Ordner Tiles sind aber ordnungsgemäße Bilder.


    Also fehlt noch was, aber was.

  • Hallöchen.


    Nochmal ich. :)


    Ich habe meinen Fehler gefunden. Aus irgendeinem Grunde waren die Koordinaten der Karte falsch. Als ich die von Hand eingetragen habe, konnte ich die Daten erzeugen.


    Nun habe ich einmal nach png und einmal nach pdf exportiert. Alles gut, es werden zig kleine Dateien angelegt. Aber wie baue ich die jetzt wieder zu einer zoombaren Karte zusammen?????


    Fragende Grüße .... Rainer

  • Hallo,


    zoombar werden die Karten nicht!
    Das hast du ja mit MOBAC schon


    bzw. kann man das mit Openlayer oder Leafleat (wenn richtig geschrieben) für einen Browser machen.


    Du kannst aber mit Zoomstufe X eine Bild bzw. PDF-Datei erstellen!


    Wenn der MOBAC lauter kleine PNG/PDF-Dateien raushaut schau mal unter


    1) Tool -> Settings -> MapSize das dort Maximum Size => 20000 steht
    2) Tool -> Settings -> Paper Atlas -> Default = A0 steht.


    Als nächstes muss die klar sein welche Zoomstufe zum Beispiel normalerweise (96DPI entspricht etwa 720*1100 Pixel) auf eine DIN A4-Seite passt
    Das würde heißen das bei dir Zoom 14 eigentlich nicht mehr auf eine A4 passen würde also da A3...
    Zoom 14 entspricht etwa 6,1m/Pixel
    Zoom 15 entspricht etwa 3,05m/Pixel
    ...


    Als nächstes müsstest du noch das richtige Exportformat festlegen:


    Für PDF klar Paper Atlas
    das wird unter
    Atlas -> New Atlas -> Paper Atlas (PNG) oder (PDF)
    wobei da die Einstellungen in (Tool -> Settings -> Paper Atlas greifen (Size und besonders zu beachten dort die Additions !!!))


    Für PNG ist OziExplorer besser da hier nur die (Tool -> Settings -> MapSize -> Maximum Size ) zählen und damit größere PNG's erzeugt werden können.

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hi.


    Ich danke dir für die Erklärung. Das wird wieder ein erfülltes Wochenende. :D


    Oh Mann, wenn ich gewusst hätte, auf was ich mich da einlasse ....... ;)



    LG ... Rainer

  • Puuuhhh!


    Du hast mich glücklich gemacht. :) Ich habe eine PDF und eine PNG Karte in Zoom 16, genau wie ich es wollte.


    Nochmal: Ganz herzlichen Dank für deine Hilfe. :thumbup:


    Liebe Grüße .... Rainer