OSM vs. klassisches Kartenmaterial im eingebauten Autonavi

  • Hallo zusammen,


    ich befinde mich gerade in der Situation, dass ich mir ein neues Auto kaufen will/muss.


    Nun bin ich am Überlegen, welche Entscheidung ich bezüglich eines eingebauten Navigationssystems treffen werde. Als Neuling (in diesem Forum und) im Bereich der Freemaps habe ich nun bereits gelernt, dass Freemaps wie OpenStreetMap gewisse Vor- und Nachteile haben.


    Da ich allerdings noch keine eigenen Erfahrungen mit OSM sammeln konnte, wollte ich Euch fragen, wie ihr Euch persönlich zwischen einer kostenpflichtigen "traditionellen" Navigationssoftware und der vermeintlich schlechteren, aber zugleich günstigeren Version mit OSM im eingebauten Autonavi entscheiden würdet.


    Kann OSM überhaupt ein „seriöses“ (kostenpflichtiges) Navi ersetzen? Ich möchte ungern zu einem Termin in der Zukunft zu spät kommen, weil OSM mich leider falsch geleitet hat oder nicht die richtige Hausnummer findet...

    Vielen Dank für hilfreiche Hinweise! :)


    Ich wünsche Euch einen schönen restlichen Ostermontag!



    Liebe Grüße
    Anne

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink
    beim vergleich von teuer und kostenlos werfe ich als erstes merkmal auch mal die staumeldungen mit in den topf!
    ein werksnavi (hatte ich mehrere jahre) würde ich wegen dem preis und den alten karten nicht mehr kaufen, osm hat mir oft geholfen, wenn in navteq-karten mal eine strasse nicht zu finden war. dort war sie dann oft schon drin. die pois und geschwindigkeitsanzeigen zeigen auch unterschiede!
    ich würde vor der bestellung mal osm testen und für mich entscheiden, ob ich zufrieden bin.
    evtl hilft ja auch ein pna preiswert weiter (kartenabo oft inklusive).



    mfg rohoel.