Navigator Free 11 Update

  • Hallo, heut hat der Navigator ein Update auf 11.0.8 absolviert. Weis vieleicht jemand, was da verbessert wurde?? Ich kann nämlich nichts neues finden.

  • Hallo Don,


    außer einer neuen Oberfläche, habe ich nicht besonders viel Neues gesehen.
    Man kann jetzt Routen speichern und das Routing geht gefühlsmäßig schneller.
    Und, in vielen Städten kann man nach Hausnummern navigieren!!
    Ich habe aber das Pogramm noch nicht ausgiebig getestet :whistling:


    Einen gravierenden Fehler habe ich aber entdeckt: wenn man z. B. die Westamerikanischen Länder
    (Californien, Utah, Arizona usw.) anschaut und in eine Stadt zoomt und verschiebt die Karte bzw.
    zoomt wieder raus, beendet das Programm seine Tätigkeit und verschwindet :(


    Neueste Kartenmaterial habe ich vorher downgeloaded!


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo,


    jetzt habe ich endlich die neueste Version 11.0.13 installiert und zum Laufen gebracht!
    Leider aber nur auf meinem PDA Loox N500 - auf dem Loox N560 schmiert das Programm sang- und klanglos ab.


    Aber das Beste ist, dass ich die Funktion von DiggerQt jetzt richtig verstanden habe:


    Create a new import:
    *.csv Datei z.B. Bordatlas.csv einlesen : Driver Type (csv) wird connected (grün)
    dann weiter mit Longitude und Latitude
    dann auf Style doppelklicken und ein Icon einbinden (vorher ein Bitmap auf *.png bzw. *ico umwandeln)
    dann die weiteren Schritte und das Ergebnis (*.mca) in das
    Verzeichnis kopieren, wo der Navigator 11 gestartet wird.


    Dieselben Dateien funktionieren auch in der PC-Version!!


    Anbei ein paar Screenshots:

  • Hallo, weiß nicht, ob ich s richtig verstanden hab: Hab auf Google Earth von SCDB alle Blitzer angezeigt. Könnte man einige von denen dann irgendwie als POI umwandeln lassen und diese dann in Mapfactor 11 einfügen??? So hätte man ja dann auch einen Warner :D

  • Hallo Don,


    die kostenlosen Blitzerdaten (mobil) von der scdb-Seite kann man mit DiggerQt einbinden!
    Die *.bmp Dateien haben ich mit einem Fotoprogramm per Stapelverarbeitung
    skaliert auf 66x66 px und als *.png gespeichert.
    Dann die *.csv Dateien mit DiggerQT11 bearbeitet und ins Naviprogramm kopiert *.mca


    http://www.scdb.info/de/plugin-garmin/


    andere Formate habe ich nicht ausprobiert, da mir die *.csv Daten genügen :)


    Viele stationäre Gefahrenpunkte ;) sind schon im neuen Navigator 11 sichtbar. (cameralight u. cameraspeed)


    Ich glaube, das wird auf jeden Fall mein Navigationsprogramm für das Notebook :thumbup:


    Gruß
    Siggi


    PS.: die POIs von den Navifreunden kann man auch einbinden! (Da muss man sich aber einloggen)
    macht aber auch Spaß, dort sich zu informieren!

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hi, oh Mann, ist das ein hin und her konvertiererei usw. Ich glaub, ich werd die 10 € investieren und mir bei SCDB ein Akkount zu legen. Weil, das hier wird mir dann doch zu kompliziert.

  • Hallo,


    ab Version 11.0.11 funktioniert der Navigator nicht mehr auf meinen PDAs Loox N500 und N560
    Ohne Eingabe von Start und Ziel bzw. Routing läuft das Programm.
    Wenn ich aber einen Startpunkt eingebe, verabschiedet sich das Programm komplett.
    Wenn ich über Suchen und navigieren gehe, und einen Startpunkt (Adresse) eingebe,
    läuft das Programm in eine Schleife, die ich nur mit einem Softreset beenden kann. ?(


    Auf dem Notebook läuft alles prima!


    Wer weiß Rat?


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo,


    nach Installation dieses Updates waren zunächst keine Karten mehr zu sehen.
    Dann habe ich alles, was mit Mapfactor zu tun hat, aus der Registry und von der
    SD-Karte gelöscht.
    Danach dieses Update eingespielt, die aktuellen Karten und eigene POIs wieder
    in das Programmverzeichnis kopiert und dazu noch die Sound-Dateien (sounds_xx_signal.mca,
    sounds_de.mca) aus dem PC-Programm kopiert.


    Jetzt funktioniert das Naviprogramm auf dem PDA wieder :)


    Eine Sache funktioniert leider nicht mehr: Die Funktionstasten des PDA sind außer
    Kraft gesetzt. Ein Taskwechsel oder ein Screenshot ist nicht möglich, wenn Navigator 11
    läuft.
    Vielleicht liest ja Mapfactor mit und sorgt evtl. für Korrektur


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hi, auch bei mir gabs nach der Installation des Updates eine englische Fehlermeldung. Irgendwas mit den Einstellungen oder so soll nicht kompatibel sein. Hab einfach auf OK geklickt. Aber die Karte war dannach auch nicht zu sehen. Aber ich hatte dann einfach ne abgespeicherte Route geladen und dann war auch die Karte wieder da. Das Update scheint wohl nicht ganz sauber zu sein.

  • Hi, ja genau, das war die Meldung. Einmal hatte ich no geklickt, dann mußte ich die Einstellungen komplett neu machen. Aber danach lief alles.

  • Hallo,


    ... vielleicht lief das ja auch schon in früheren Versionen, aber ich habe das erst jetzt gesehen:
    Man kann auch über Internet suchen - auch auf dem PDA, wenn man Online ist!


    Da wird sogar das Ziel angezeigt, auch wenn in der OSM-Karte noch nichts zu sehen ist:
    Ich habe mal Screenshots vom Notebook angehängt


    Gruß
    Siggi