geoportail in ozi kalibrieren

  • Hallo Anton
    was ist der Unterschied zwischen darstellen und reprojezieren?
    Du würdest also die IGN-Karte in Ozi kalibrieren mit Kartendatum WGS84 und Kartenprojektion Lat/Long. Und trägst dort die Koordinaten von markanten Kartenpunkten ein, so wie sie auf der geoportail-Karte unter der Einstellung Lambert II etendu links unten ausgegeben werden?
    Aber so habe ichs doch gemacht und raus kam Müll, besonders in der UTM-Darstellung...
    jetzt werde ich doch langsam ratlos.
    Grüße,
    Peter

  • Hallo Peter,


    ich verwende Ozi nicht - daher kann ich dir damit leider nicht weiterhelfen.
    Ich bin Kartenmässig mit TTQV aufgewachsen weil dieses vor bald 10 Jahren das Kartendatum "Ilha do PortoSanto" zufälligerweise bereits enthalten hat ;)


    darstellen und reprojezieren
    Eine Karte ist 2-dimensional und daher immer das Ergebnis einer Projektion
    Auf dem Display kann nun die Karte so dargestellt werden wie sie eingescannt wurde. Die Kalibrierung sorgt dann dafür dass jedem Punkt eine Position zugewiesen ist (bei richtiger Kalibrierung ist diese Zuweisung korrekt)
    Beispiele: OziExplorer, TTQV4
    Auswirkung: ein Quadrat auf dem Papier bleibt ein Quadrat


    Auf dem Display kann aber die Karte auch so dargestellt werden wie es die jeweilige Projektion ergibt.
    Beispiele: GlobalMapper, TTQV5, CompeGPSL
    Auswirkung: ein Quadrat auf dem Papier kann ein Quadrat sein, aber auch ein Rechteck oder ein Trapez.


    Als weitere Möglichkeit kann die Karte auch als Textur über einem digitalen Höhenmodell dargestellt werden
    Beispiele: GoogleEarth, TTQV5, CGPSL
    Auswirkung: ein Quadrat auf dem Papier bleibt meist kein Quadrat sondern wird als unregelmässig geformtes Polygon dargestellt.


    hth
    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()


  • @ Helge: hast du OziExplorer zum Kalibrieren verwendet? Mit welchen Einstellungen für Kartendatum und Kartenprojektion?
    Und woher Du die Koordinaten nimmst, ist auch mir nicht ganz klar. Ich wäre aber auch schon damit zufrieden, wenn ich über markante Punkte in der Karte kalibriere und damit eine einigermaßen akzeptable Genauigkeit hinbekäme.
    Welche Koordinaten zeigt Ozi in der fertig kalibrierten Karte denn für die Kreuzung der beiden Straßen D35 und D201 im Ort an (in Grad und in UTM)?


    Hallo Peter,
    ich habe die .map-Dateien automatisch erstellt. Kartendatum und -projektion stehen in den .map-Dateien.
    Die Koordinaten wurden -wie bereits erwähnt- aus den Dateinamen errechnet. Die Koordinaten für die Straßenkreuzung sind:


    (WGS84) 7,384628° E 48,240968° N
    (UTM) Zone 32 380065 Easting 5344345 Northing


    Grüße
    Helge

  • Hallo Anton,
    gut erklärt mit den Projektionen, danke.
    Aber auch, wenn Du Ozi selber nicht verwendest - "im Prinzip" müssten sich ja die Einstellungen entsprechen, oder?
    Andersherum gefragt: Wenn du in TTQV eine IGN-Karte kalibrieren willst, musst Du da nicht auch Kartendatum und Projektionsart des zugrundeliegenden Kartenbildes vorab einstellen? Die Einstellparameter, nach denen ich frage, haben doch nichts damit zu tun, auf welchem Programm ich die fertig kalibrierte Karte nachher laufen lassen will, oder in welcher Ansicht (grad, min, sek; grad, dezimalminuten oder UTM-Gitter) ich meinen Standort dargestellt haben will, sondern die sind doch durch das Karten(ab)bild vorgegeben, das vor mir liegt und auf die Kalibrierung wartet!?
    Könntest Du dir nochmal die Auswahlmöglichkeiten für Datum und Projektion ansehen, die OziExplorer anbietet - vielleicht hast Du ja einen Geistesblitz (Bilder "Auswahl Kartendatum" und "Auswahl Kartenprojektion" aus meinem Posting #10).
    Grüße,
    Peter

  • Hallo Helge,
    was meinst Du mit "ich habe die map-Dateien automatisch erstellt."? Mit welchem Programm? OziExplorer? Wie "automatisch"??
    Und kannst Du mir erklären, wie ich die Koordinaten aus den Dateinamen errechnen kann?
    Wenn das klappen würde, wäre ich ja hochzufrieden ;)


    Die Richtigkeit der Kalibrierung konnte ich noch nicht überprüfen, ich melde mich deswegen auf alle Fälle heute abend nochmal!
    Gruß,
    Peter

  • Hallo Helge,
    was meinst Du mit "ich habe die map-Dateien automatisch erstellt."? Mit welchem Programm? OziExplorer? Wie "automatisch"??
    Und kannst Du mir erklären, wie ich die Koordinaten aus den Dateinamen errechnen kann?
    Wenn das klappen würde, wäre ich ja hochzufrieden ;)


    Die Richtigkeit der Kalibrierung konnte ich noch nicht überprüfen, ich melde mich deswegen auf alle Fälle heute abend nochmal!


    Hallo Peter,
    es steht eigentlich alles im Dokument aus #9 drin, besser kann ich das jetzt auch nicht erklären. Das Verfahren zur Kodierung der Kachelnummern (und damit der geografischen Koordinaten) ist etwas schwer zu durchschauen, aber die Arbeit hat sich ja schon mal jemand gemacht...


    Grüße
    Helge

  • Hallo Peter,


    du hast die Einstellungen für Ozi weiter oben schon genannt:


    Projektion - Latitude/Longitude
    Datum - WGS84


    Viel Erfolg
    Anton

    Einmal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Hallo!
    Entschuldigt bitte, wenn ich so hartnäckig nerve, aber...
    GOL3
    nochmal, was meinst du mit "map-Datei automatisch erstellt"?
    Du bist schon auch so vorgegangen:
    1. OziExplorerPC geöffnet
    2. Datei --> Lade Kartenbild (.jpg oder .png Bild) zum kalibrieren
    3. Kartendatum WGS84 und
    4. Lat / Long als Projektion ausgewählt
    5. Kalibrierungspunkte in die Ecken gesetzt
    6. Koordinaten der Kalibrierungspunkte eingegeben,
    oder?
    Bitte, bitte, bitte kurz ganz konkret Liste abhaken ("1. ja, 2. ...") damit ich es nachvollziehen kann.
    Danke im Voraus!
    Peter


  • 1. - 6. nein


    stattdessen:


    1. Kachel(n) im Geoportal gesucht (Dein Link funktionierte irgendwie nicht, daher über Ortssuche)
    2. Kachelnamen (aus Browsercache) notiert
    3. Kachelnamen in einem Spezialprogramm eingegeben
    4. Knopf im Spezialprogramm gedrückt => .map-Datei wurde erstellt


    Das ganze dreimal, es waren ja 2 Einzelkacheln (West und Ost) und 1 kombinierte (West+Ost).
    Zur Not könnte man das sogar mit Excel machen (denke ich).


    Grüße
    Helge

  • Tolles Spezialprogramm - und ich mühe mich hier von Hand ;)


    Vergebt mir, Helge und Anton! Ich Blödmann habe bei einer Koordinate immer ost und west verwechselt! wahrscheinlich, weil mich das französische ouest verwirrt hat!
    Gemerkt habe ich es aber erst dadurch, dass ich die .map Datei von Helge im Textprogramm mit meiner verglichen habe und bei mir aufeinmal negative Vorzeichen auftauchten...
    Bitte, bitte reißt mir deswegen den Kopf nicht ab! Ich habe dadurch aber auch viel von euch gelernt über Projektionen, Kartendaten, geoportail und würde mich, auch wenn das Kalibrierproblem jetzt erstmal gelöst ist, gerne weiter unterhalten über Namenskonventionen, die Möglichkeiten, flott die gewünschten Kacheln runterzuladen und und und
    Vielen vielen Dank euch beiden!
    Peter

  • Hallo zusammen,
    interessante Diskussion hier die mich entscheidend weiter gebracht hat!
    Es gibt Topo map noch zum download, habs mir erst vor ein paar Wochen gesaugt. (Google "topomap download", vierter hit ist der download bei cnet). Allerdings glaub ich nicht das es noch für Frankreich tut, da Geoportail sein webinterface geändert hat. Die Webseite ist jetzt flash basiert und die Art des Datenzugriffs hat sich geändert...
    Ich hab mir ein Tool geschrieben das die Kartenkacheln die Topomap damals geladen hat zu einer RMAP zusammen setzt und dann entsprechend kalibriert. Beim Kalibrieren hatte ich aber ziemliche Probleme da CompeGPS keine equirectangular Projektion kennt. Hab das ganze jetzt auf LAT/LON gesetzt und siehe da es funktioniert! Allerdings sieht die Karte irgendwie leicht "verzogen" aus, aber wenn ich Sie mit der VMAP (vektorbasierte Straßenkarte) überlagere passt alles perfekt! :thumbup: