geoportail in ozi kalibrieren

  • Hallo,
    es gibt zwar schon einiges im Forum, aber keine klare, eindeutige Aussage, wie man eine von geoportail.fr heruntergeladene oder per snapshot abfotografierte topografische Karte (hier: Massstab 1.25000, bei geoportail komischerweise immer als 1:16000 bezeichnet) richtig kalibriert.
    Bei den Einstellungen habe ich Kartendatum: NTF France, und bei Kartenprojektion (II) France Zone II ausgewählt.
    Bei den Kalibrierungspunkten habe ich die Koordinaten eingegeben, wie sie in geoportail bei der Projektion "Lambert II etendu" angezeigt werden (für das Städtchen Colmar im Elsaß also x: 973995, y: 2353997).
    Wenn ich die mit Ozi fertig kalibrierte Karte dann aber mit Google Earth vergleiche, zeigt sich folgendes sonderbares Ergebnis:
    Die Koordinaten im Gradnetz nach Grad-Minuten-Dezimalminuten passen so einigermaßen, bei den UTM-Koordinaten kommt es (v.a. bei der Nord-Süd-Richtung) zu einer Abweichung von um die 300m!
    Was mache ich falsch? Sind die Angaben bei geoportail ungenau??
    Bei Unklarheiten lade ich gerne ein Minibild und die "genauen" Koordinaten nach.
    Gruß,
    Peter

  • Hallo Peter,


    die geoportail-Karte ist AFAIK nicht Zone II sondern IIe (entendu)


    Grüsse - Anton


  • Hallo Peter,
    das Kartenbild bei geoportail liegt (ganz offensichtlich) nicht in einer Lambert-Kegelprojektion vor, wie man ganz einfach in einigen Zoomstufen am Verlauf der eingezeichneten Längen- und Breitengrade (teilweise mit Beschriftung) sehen kann... Es gilt ansonsten das gleiche wie für die Kalibrierung der "TopoMap"-Kacheln: für OziExplorer "Latitude/Longitude" für andere Programme "Equidistant Cylindrical" bzw. "Equirectangular" mit entsprechenden Parametern (lat_ts etc.).


    Zur Kontrolle: bei einigen Zoomstufen sind wie gesagt Längen-/Breitengrade (WGS 84!) eingezeichnet. Bei höheren Auflösungen finden sich kleine Kreuze, die das jeweilige Metergitter markieren (Zone je nach Gebiet, z.B. hat Kosika Zone IV, wenn ich mich nicht irre). In OziExplorer ist das richtige Anzeigedatum zu wählen (bei Anzeige des Metergitter auch das jeweils passende je nach Zone).


    Grüße
    Helge

  • Hallo und Danke Helge und Anton!


    nochmal langsam, dass ich das richtig verstehe: auch wenn bei geoportail unten als Koordinaten Lambert II etendu angegeben ist, ist das Kartenbild nicht so "formatiert"?
    Anton: Die Möglichkeit Lambert II etendu gibt es nicht als Auswahl aus der Liste der möglichen Kartenprojektionen beim Ozi. Ich dachte, ich hätte wo gelesen, dass Lambert II etendu aber France II entspricht.
    Was ich grade noch bei Kartenprojektion als (mögliche) Auswahl gefunden habe wäre "Lambert Conformal Conic" oder "(A) Lambert Azimuthual Equal Area". Wäre eines von denen besser? Und was im Feld Kartendatum auswählen? NTF France oder WGS84?
    Helge: Einmal richtig kalibriert müsste eine geoportail-Karte doch alle Koordinate richtig anzeigen, egal ob im Gradnetz oder als UTM.
    Zitat:>>Zur Kontrolle: bei einigen Zoomstufen sind wie gesagt Längen-/Breitengrade (WGS 84!) eingezeichnet. Bei höheren Auflösungen finden sich kleine Kreuze, die das jeweilige Metergitter markieren (Zone je nach Gebiet, z.B. hat Kosika Zone IV, wenn ich mich nicht irre). In OziExplorer ist das richtige Anzeigedatum zu wählen (bei Anzeige des Metergitter auch das jeweils passende je nach Zone).<<
    Welche Zone meinst Du? Vogesen wären Lambert II, oder meinst Du UTM (das wäre 32U). UTM-Koordinaten (die ich später zum Wandern gerne hätte) werden ja in Geoportail nicht angezeigt. Wenn ich Dich richtig verstehe, empfiehlst Du zum Kalibrieren in Ozi als Kartenprojektion Lat/Long. Und als Kartendatum? WGS84? NTF France? European 1950 (Mean France)?
    Ich versuche jetzt mal WGS84 und Lat/Long und berichte dann wieder!
    Danke nochmal! Gemeinsam schaffen wir das! ;)
    Gruß,
    Peter
    PS: Helge, Du erwähnst TopoMap. Gibt's das noch wo? Ich habe es nirgendwo mehr gefunden. Und kann das Geoportail-Kacheln machen?? DAS wäre was...!

  • mhmmm...
    mit oben erwähnten Einstellungen verlegt es mir nach dem Kalibrieren die Karte aus den Vogesen in der UTM-Anzeige in den Golf von Biskaya, das UTM-Gitter mit 29U ist definitv falsch, deswegen natürlich die UTM Koordinaten nicht zu gebrauchen.
    In den Long/Lat-Koordinaten liegt er trotz penibelster Kalibrierung paar zig Meter daneben: Bei denselben Punkten, die ich zur Kalibrierung verwendet habe.
    An "Verzug" der Karte selbst kann es eigentlich nicht liegen, die habe ich aus nur zwei Minikacheln zusammengefügt.
    Vielleicht fällt noch jemandem was ein.
    Für heute ertmal gute Nacht!
    Peter

  • nochmal langsam, dass ich das richtig verstehe: auch wenn bei geoportail unten als Koordinaten Lambert II etendu angegeben ist, ist das Kartenbild nicht so "formatiert"?


    Die Karten wurden (vermutlich für eine einfachere Darstellung im web) reprojiziert. An den Rändern und an den Markierungen sieht man das eigentlich ganz gut.


    Helge: Einmal richtig kalibriert müsste eine geoportail-Karte doch alle Koordinate richtig anzeigen, egal ob im Gradnetz oder als UTM.


    Naja, Du musst natürlich das richtige Anzeigedatum einstellen (wenn Du "WGS 84" Koordinaten hast, musst Du auch "WGS 84" einstellen).



    Welche Zone meinst Du? Vogesen wären Lambert II, oder meinst Du UTM (das wäre 32U). UTM-Koordinaten (die ich später zum Wandern gerne hätte) werden ja in Geoportail nicht angezeigt.


    Der Hinweis bezog sich auf die Markierungen (kleine Kreuze) im Kartenbild, und das sind -soweit ich feststellen konnte- die französischen Gitter. Kann sein, dass in einigen Zoomstufen/Kartenteilen auch UTM-Gitter eingezeichnet sind.



    Wenn ich Dich richtig verstehe, empfiehlst Du zum Kalibrieren in Ozi als Kartenprojektion Lat/Long. Und als Kartendatum? WGS84? NTF France? European 1950 (Mean France)?


    Ich habe Lat/Long und WGS 84 verwendet.



    Du erwähnst TopoMap. Gibt's das noch wo? Ich habe es nirgendwo mehr gefunden. Und kann das Geoportail-Kacheln machen?? DAS wäre was...!


    TopoMap ist wohl nicht mehr verfügbar. Geoportail Kacheln (und andere) konnte es herunterladen. Beim Zusammensetzen zu größeren Karten und Erzeugen korrekter Kalibrierungsdateien für OziExplorer gab es aber noch einige Defizite...


    Grüße
    Helge

  • Hallo Peter,


    bei der ersten Version des geoportail.fr-Servers habe ich tagelange Recherche gemacht um die korrekte Kalibrierung herauszufinden und zu dokumentieren.
    Das hat aber kaum jemand interessiert :(
    Bevor ich jetzt genauer nachsehe . . .
    Warum nimmst du nicht die Kalibrierung die im Dateinamen steckt?
    oder wenns nicht so metergenau sein muss
    warum kalibrierst du nicht einfach über markante Punkte?


    Grüsse - Anton

  • Hallo Helge und Anton:
    Ohh - ich wäre seeehr interessiert (und habe schon etwas Vorarbeit geleistet, wie der Namensaufbau der einzelnen Bildkacheln in Geoportail zustande kommt).
    Diese kleinen Kacheln können übrigens direkt als jpg von Hand downgeloaded werden...
    Mein "Kartenmaterial", topo 25 IGF Geoportail, habe ich teils auf diese Art runtergeladen (zu Versuchszwecken: eine "Karte aus zwei Kachel á 256x256 pixeln), teils als Bildschirmsnapshot.
    Insofern habe ich keine Kalibrierungsangaben im Dateinamen, sondern habe eben bisher versucht, über markante Punkte zu kalibrieren (mit OziPC), aber eben da habe ich ja diese Probleme, dass ich Kartendatum und Projektionsart nicht sicher weiß und keine saubere Kalibrierung hinbekomme (und die liegt nicht nur um ein paar Meter daneben, s. dazu meine vorherigen Posts).
    Stimmst Du mir zu: Wenn die Kalibrierung richtig wäre, würde Ozi auf der fertige Karte immer richtige Koordinaten liefern, unabhängig davon, ob ich mir die dann als Grad, UMT oder sonstwas anzeigen lasse, oder?
    viele Grüße,
    Peter

  • Hallo Anton!
    Danke für die Informationen, trotzdem klappts noch nicht. Immernoch dasselbe Problem: Nach dem Kalibrieren wird bei Darstellung im UMT noch nichteinmal das richtige Zonenfeld angegeben...
    Ganz konkret: Weißt Du, wie bei OziPC die richtigen Einstellungen für Kartendatum und Kartenprojektion für das Kalibrieren der Geoportail-Karten 1:25000 sind?
    Ich habe mal eine Mini-Probekarte von dem Ort Orschwiller (ca 6 km südwestlich von Selestat / Schlettstadt und 43 km nordwestlich von Freiburg i. Br.) in den Vogesen anghängt, mitsamt meinen Einstellungen und Eingaben - vielleicht kommen wir so weiter ;)
    Downloadadressen der beiden Minikacheln, aus denen die Karte zusammengesetzt ist:
    Orschwiller west: http://visu-2d.geoportail.fr/geoweb/maps8u6Q23npuCw.jpg
    Orschwiller ost: http://visu-2d.geoportail.fr/geoweb/maps8u6Q23n0uCw.jpg


    Könnt (bzw. wollt) ihr das nachvollziehen?


    noch nicht ganz hoffnungslos: Peter


  • Ich habe mal eine Mini-Probekarte von dem Ort Orschwiller (ca 6 km südwestlich von Selestat / Schlettstadt und 43 km nordwestlich von Freiburg i. Br.) in den Vogesen anghängt, mitsamt meinen Einstellungen und Eingaben - vielleicht kommen wir so weiter ;)
    Downloadadressen der beiden Minikacheln, aus denen die Karte zusammengesetzt ist:
    Orschwiller west: http://visu-2d.geoportail.fr/geoweb/maps8u6Q23npuCw.jpg
    Orschwiller ost: http://visu-2d.geoportail.fr/geoweb/maps8u6Q23n0uCw.jpg


    Hallo Peter,
    anbei die .map-Dateien für die beiden Kacheln (bei der aus beiden Kacheln zusammengesetzten Karte habe ich das Dateiformat .png verwendet).
    In der Karte sieht man übrigens Markierungen (kleine Kreuze) für das F-I und F-II Grid.


    Grüße
    Helge

  • Danke Helge für den Nachweis dass es geht :D


    nur . . .
    woher hast du die Lat/Long-Koordinaten in WGS84 für die Eckpunkte?


    @Peter: du hast die falsche Projektion ausgewählt. Längengrad/Breitengrad (Latitude/Longitude) wäre richtig.


    Grüsse - Anton

    2 Mal editiert, zuletzt von macnetz ()

  • Danke Helge für den Nachweis dass es geht :D


    nur . . .
    woher hast du die Lat/Long-Koordinaten in WGS84 für die Eckpunkte?


    Grüsse - Anton


    Hallo Anton,
    die Koordinaten ergeben sich aus den Kachelnamen (beim Zusammensetzen mehrerer Kacheln entsprechend). Das Berechnungsverfahren kann man dem Dokument entnehmen, das Du weiter oben dankenswerterweise eingespielt hattest ;)


    Grüße
    Helge

  • Hallo,
    Danke! Ich kann die *.map-Datei allerdings erst heute nachmittag testen
    @ Helge: hast du OziExplorer zum Kalibrieren verwendet? Mit welchen Einstellungen für Kartendatum und Kartenprojektion?
    Und woher Du die Koordinaten nimmst, ist auch mir nicht ganz klar. Ich wäre aber auch schon damit zufrieden, wenn ich über markante Punkte in der Karte kalibriere und damit eine einigermaßen akzeptable Genauigkeit hinbekäme.
    Welche Koordinaten zeigt Ozi in der fertig kalibrierten Karte denn für die Kreuzung der beiden Straßen D35 und D201 im Ort an (in Grad und in UTM)?


    abdeldjfk: zu Deinen Angaben zur Kartenprojektion der IGN (ich benutze den Begriff gleichbedeutend mit Geoportail)-Karten:
    wie passt diese Aussage:

    im anderen Thread haben wir gelernt dass geoportail eine "Equidistant Cylindrical" Projektion verwendet mit dem Bezugs-Breitengrad 46,5°
    Topomap by Sourceforge - Geoportail, Spanien und mehr!

    zu der:

    @Peter: du hast die falsche Projektion ausgewählt. Längengrad/Breitengrad (Latitude/Longitude) wäre richtig.

    ?
    Kann das alles so verzwickt sein?
    Viele Grüße vom aber-immer-noch-nicht-verzweifelten Peter

  • Hallo Peter,


    ich muss sagen das ich bei den unterschiedlichen Bezeichnungen nicht ganz sicher bin.


    aber . . .
    Wenn ein Programm die Karte nur darstellt und nicht reprojeziert dann kann man auch mit Längengrad/Breitengrad-Projektion hilfsweise arbeiten.
    Die tatsächliche Projektion ist ja nur in der Ost-West-Richtung mit dem Cosinus von 46,5° multipliziert.


    Grüsse - Anton