Problem mit Open Street Map auf Garmin c510 - Auswahl von Kanton/Bundesland obligatorisch

  • Ich habe mir bei "Raumbezug" (Anbieter von OSM-Daten) eine aktuelle Deutschland-Karte heruntergeladen und gemäß Beschreibung aufbereitet. Danach mit MapSource auf mein c510 überspielt - funktionierte einwandfrei.


    Jetzt habe ich folgende Probleme: bei der Kartenansicht wird nichts angezeigt, und beim Versuch, ein Ziel einzugeben, werde ich immer zuerst zur Eingabe eines Kantons/Bundeslandes aufgefordert (was aber jedesmal scheitert, da diese Angaben offensichtlich überhaupt nicht hinterlegt sind...). Den c510 habe ich auf den aktuellsten Software-Stand gebracht, sämtliche Garmin-Software ist auf dem neuesten Stand, die OSM-Karten sind von letztem Wochenende.


    Die OSM-Karte wird vom c510 unter Karteneinstellungen in einem Eintrag angezeigt, also richtig erkannt.


    Wer hat dasselbe Problem bzw. weiß Rat?

  • Hallo!


    Ich habe auch mit OSM auf dem nüvi360 herumgespielt,
    sie aber aus mehreren Gründen dann nicht mehr verwendet:


    1) Dein Problem "Kanton/Bundesland" oder "State" hatte ich auch
    2) Routing funktionierte nur, wenn man vorher das Ziel in den Favoriten gespeichert hatte
    3) Erkannte er fallweise keine Kreisverkehre als solche, d.h. einen Kreisverkehr (hier ein großer mit mehreren Ausfahrten nach einem Tunnel) hatte er zwar richtig eingezeichnet. ABER: Wenn mich nach dem Tunnel das Navi zum "links abbiegen" auffordert, und ich dann an der Grafik gerade noch erkenne, dass es ein Kreisverkehr ist, so ist das doch verwirrend
    4) manche Straßenzüge sind offenbar nicht durchgehend programmiert, d.h. er führt dich anders, obwohl du nur entlang fahren müsstest.
    5)sinnvoll routen konnte ich nur, wenn ich die (alte) garmin Karte auch aktiviert hatte
    6) allerdings begann er dann mitten auf einer AB, die seit Jahrzehnten besteht, ständig neuzuberechnen, auch
    7) wenn man dieselbe AB nur mit den OSM Karten fährt


    Schade eigentlich, weil die Karten topaktuell waren, aber die Gefahr, dass man sinnlose herumkurvt war mir zu hoch.

  • Vielen Dank - dann ist das wohl erst einmal nichts. Stattdessen habe ich jetzt Mapfactor Navigator Free (wird auch hier im Forum besprochen) auf meinem Laptop getestet - und siehe da, die probeweise Zieleingabe und das Routing funktionierten mit OSM-Karten recht ordentlich (getestet im Landkreis Esslingen). In den Ferien werde ich das Programm noch auf dem Uralt-PDA meines Vaters testen, vielleicht ist das endlich der echte Durchbruch für OSM.


    P.S. Soll keine Schleichwerbung sein, die Software ist sowieso kostenlos.