Navigator 10 Free mit OSM Karten

  • Heute habe ich einen Test mit meiner Medion PNA P4225 gemacht.
    Zuerst nen Hard-Reset, dann "Factory-Reset" und neustart in die CE-Oberfläche.
    Mit nem Reg-Editer den Systemstart umgestellt, das immer in die CE-Oberfläche gestartet wird.


    Danach ganz normal vom PC aus installiert.
    Angeblich korrekt installiert, Navi-SW lies sich nicht starten (Navigator.Exe nur im KB-Bereich).
    2 neue Versuche, immer das gleiche.


    Dann habe ich die SD-Karte meiner PDA eingelegt und das Navi-Verzeichnis der PDA-Version auf die Flash-Disk der PDA kopiert.
    In der zwischenzeit die Karten-Daten mit dem PC direkt auf die SD-Karte der PNA geschoben.


    Neustart der PDA: Navi lief, Kartenanzeige war möglich, hat sich jedoch komplett aufgehangen, als ich die GPS-Maus suchen lies (2 mal versucht)
    PNA an den PC angeschlossen, die Settings.xml auf den PC geschoben, GPS-Einstellung von Hand gemacht und zurück kopiert.


    PNA Reset - jetzt lief alles, außer der Sprachausgabe beim Navigieren.


    Mal sehen, ob ich das jetzt noch hinbekomme.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Fehlen die wirklich, oder hast du sie nur nicht gesehen ? 8)

    Ja leider, die fehlen wirklich alle. Verstehe ich nicht ganz, auf einem P4410 (hier aus dem Thread) ging es ja.
    Woher jetzt bekommen?
    NewCaprica

  • Hallo,


    nur mal als Info:
    wenn POIs einbinden nicht klappt (digger.exe mit Fehlermeldung), habe ich die entsprechende *.csv Datei
    mit OpenOffice Calc bearbeitet und zwar die Infozeilen entfernt, dann wieder als *.csv gesichert und mit digger.exe konvertiert.
    Somit kann ich die selektierten POIs z. B. von den Navifreunden prima integrieren :D


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo "mapfactor",
    ...folgendes Problem der Darstellung auf den Karten:


    Ortschaften (landuse=residential) werden korrekt dargestellt.
    Beispiel 1: http://www.openstreetmap.org/browse/way/87861851
    Beispiel 2: http://www.openstreetmap.org/browse/way/24961414


    aber:
    Ortschaften (landuse=residential type=multipolygon) werden nicht dargestellt.
    Beispiel 3: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1304643
    Beispiel 4: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1347636


    Gruß Jörg

  • hoffentlich macht kein Benutzer diese Vorgabe nach:
    Auch eine Freeware Navisoftware sollte diese Fehler nicht darstellen!


    Der Kreisel ist offensichtlich dieser: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.119111&lon=7.372728&zoom=18&layers=M
    Das ist ja in der Tat ein ganz böser Routing-Fehler!


    Habe nochmal im OSM-Wiki geschaut: Kreisel-Straßen brauchen NICHT als oneway getaggt zu sein. Somit alles richtig gemappt, auch die Wegrichtung.


    Wie routet denn Mapfactor bei anderen Kreiseln, wenn der KÜRZERE Weg hindurch gegen die Fahrtrichtung verlaufen würde? Hat jemand Beispiel-Gegenden?


    Ansonsten dringend Mail an mapfactor !!!

  • Hallo Stephan,


    ja, das ist der Kreisel,
    schau mal eine Seite zurück, dort habe ich schon einmal einen Kreisverkehr angezeigt, der falsch herum
    gerouted wird.
    Na ja, so tragisch ist das jetzt für mich nicht, man denkt ja schließlich noch mit.


    Ich denke, dass Mapfactor hier mitliest, diese Seite ist auf jeden Fall im Mapfactor Forum verlinkt.


    Aber ich habe letzte Tage mal eine Strecke mit dem Fahrrad per Fußgängerroute navigieren lassen,
    da war ich doch echt erstaunt, welche Waldwege NavigatorFree kennt. Also, bei uns in der
    Gegend ist unglaublich viel kartografiert, da brauch ich schon gar keine komerzielle Software mehr ;)


    Gruß und frohe Ostern
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo,
    Ich denke, dass das Problem mit der Auswahl der Fußgänger-Modus ist. Wenn Sie PKW oder LKW wöhlen, dann sollte es normal funktioniert. Können Sie das bestätigen?
    Vielen Dank
    Martin

  • Hallo,
    Ich denke, dass das Problem mit der Auswahl der Fußgänger-Modus ist. Wenn Sie PKW oder LKW wöhlen, dann sollte es normal funktioniert. Können Sie das bestätigen?
    Vielen Dank
    Martin


    Hallo Martin,


    ja, das stimmt. Ich habe meistens den Fußgänger-Modus an, bei der Wahl PKW oder LKW routet das Programm den Kreisverkehr richtig.
    Wünsche schöne Ostertage verlebt zu haben :)


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo Martin (mapfactor),


    ich habe gerade die neue Version 11 entdeckt und habe diese auch gleich installiert.
    Das Kartenmaterial aus der 10er Version habe ich ersetzt mit dem neuesten Kartendownload.
    Funktioniert alles bestens!
    Jetzt meine Frage: Um meine eigenen POIs wieder einbinden zu können, wird auch eine
    neue Applikation verlangt, gibt's schon das neue diggerQT und wo kann ich das downloaden?


    Viele Grüße
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Hallo Martin,


    vielen Dank für die Bereitstellung der neuen Version von DiggerQT.
    Leider funktioniert diese nicht auf meinem Notebook,
    vielleicht hilft Dir dieser Screenshot:


    In der Digger.log Datei steht folgender Inhalt:
    ERR 2011/07/01 16:52:58 XPathNode: can not access source file: C:\Test\diggerQT11\import\Bordatlas\digger_config.xml
    ERR 2011/07/01 16:52:58 XPathNode: can not access source file: C:\Test\diggerQT11\import\Bordatlas.mca\digger_config.xml


    Also, die Datei wird eingelesen und das Programm bestätigt: Connected (in grün), danach bricht das Programm ab.
    Vielleicht gibt's dafür ja eine einfache Erklärung?


    Gruß
    Siggi


    Ansonsten gefällt mir die neue Version erheblich besser - sogar Hausnummern sind jetzt häufig vorhanden!!


    Eine Textdatei aus dem Programmabruch ist auch noch gespeichert, kann diese evtl. behilflich sein?

  • Hallo,


    eine neue Digger Version steht zum Download bereit, diese klappt aber bei mir noch nicht komplett.


    Bestehende *.mca Dateien aus Digger10 kann ich mit Digger11 umsetzen und wieder in


    den Navigator-Ordner einfügen. Dann ist auch wieder das Icon in der Karte zu sehen.


    Mapfactor Forum


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...