Navigator 10 Free mit OSM Karten

  • eigene POIs ähnlich wie in der kommerziellen Version importieren

    Das erstellen hat schonmal geklappt aber wo muß ich nun die mca Datei hinkopieren ?( :D

  • Hallo mapfactor,


    super, vielen Dank für die Info!!
    Mit dem Digger habe ich die Wohnmobilstellplatzdatei in eine *.mca Datei umgesetzt und in das Verzeichnis kopiert, wo die Navigator.exe steht.


    Navigator gestart und sehr erfreut, dass die Stellplätze zu sehen sind, vielen Dank noch mal! :thumbup:


    Jetzt kommt doch noch eine Frage: wird man irgendwann auch nach Hausnummern navigieren können?


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Das erstellen hat schonmal geklappt aber wo muß ich nun die mca Datei hinkopieren ?( :D


    Gut und haben Sie PC oder PDA/PND Version? Für PDA Daten können Sie überall auf das Gerät kopieren (MCA Datei werden automatisch auslassen). Auf dem PC muss man die Daten zu den anderen geben (den Weg bestimmen Sie bei der ersten Instalation Setup Utility, für WinXP ist es
    "c:\Documents and Settings\All Users\Application Data\MapFactor\SetupUtilityFree\Data"
    (beachten Sie, hidden Datai).
    Oder in Ihren Benutzeradresar:
    "c:\Documents and Settings\<USER_NAME>\Application Data\Navigator OSM\10.1\import"


  • Jetzt kommt doch noch eine Frage: wird man irgendwann auch nach Hausnummern navigieren können?


    Wir haben es im Plan, aber die Konvertierung ist nicht leicht, so ich setze voraus,dass es erst in einer Version 11.x wird ...

  • Hallo mapfactor,


    ich würde mich freuen wenn bei der Navigation mehr wie 3 Panels sich einbeldnen lassen könnte - zuzeit gehen ja nur 1-3 Panel!


    Noch eine Frage:
    Gibt es ein Pixel bei der Navigation das immer die selbe Farbe?
    Hab selbst keinen gefunden bzw. wenn nein ist es möglich dies zu realisieren?
    Bei längeren Fahrten hör ich gerne noch über das Gerät Musik, dazu lass ich mir noch in das Navigationsprogramm weitere "Steuer"-Schaltflächen einblenden, durch einen Fixen Farbpixel kann ich definieren das dies nur bei laufender Navigation erfolgen soll!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Gut und haben Sie PC oder PDA/PND Version?


    PC und PDA Version und jetzt läuft es auf beiden man muß es nur richtig machen :thumbup:
    Hatte die Haken bei Map vergessen :pinch:
    Und was ich heute mit großer Freude gesehen habe die Karte für Neuseeland ist auch online :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo mapfactor,
    ...auch hier nocheinmal: ich bin begeistert von der Software und vor allem von der Integration des OSM-Kartenmaterials in eine professionelle und kostenfreie Navigationslösung für Windows Mobile Geräte.
    Mein positives feedback zu "Navigator 10" habe ich ja schon hier im OSM-German Forum geschrieben.


    Da es dort aber vorwiegend um die Einbindung des OSM-Kartenmaterials geht, wollte ich hier gerne noch ein paar Anmerkungen zur Optimierung der Menustruktur und der Bedienung geben.


    (Parallel dazu habe ich diese Anregungen auch im forum.mapfactor.com gepostet. Ich habe aber das Gefühl, das jenes Forum nicht so aktiv bearbeitet wird)




    ============================================================
    Vergleich der Benutzerführung/Effizienz zw. "Navigator 10" und "navit"
    ============================================================


    Aktuell benötigt "Navigator 10" auf Grund der stark verschachtelten Menustruktur deutlich mehr taps als "navit" für grundlegende Funktionen.


    -> im Vergleich hier "navit" mit meiner individuellen Konfiguration
    -> vgl. auch Screenshots zu meinem Menu bei "navit" unter: http://trac.navit-project.org/ticket/560#comment:2



    Beispiele:


    ============================================================
    Menuführung: Beenden/Löschen einer Route => 9 : 4 taps
    ============================================================
    "Navigator 10" (aus der Navigationsansicht heraus):


    1. tap on screen (=> Button "Menu" erscheint)
    2. tap on Menu (=> Seite "Menu 1/3" erscheint)
    3. tap on Route (=> Seite "Route 1/2" erscheint)
    4. tap on Routingpunkte (=> Seite "Routingpunkte" erscheint)
    5. tap on %Ziel (=> Seite "%Ziel 1/2" erscheint)
    6. tap on "alle löschen" (=> Seite "Routingpunkte" erscheint, diesmal ohne %Ziel)
    7. tap on "X" (=> Seite "Route 1/2" erscheint)
    8. tap on "X" (=> Seite "Menu 1/3" erscheint)
    9. tap on "X" (=> wieder in der Navigationsansicht)



    Im Vergleich dazu bei "navit":


    1. tap on screen (=> Seite "Hauptmenu" erscheint)
    2. tap on "Tuning" (=> Seite "Tuning" erscheint)
    3. tap on "Setup" (=> Seite "Setup" erscheint)
    4. tap on "Stop Route" (=> wieder in der Navigationsansicht)




    ============================================================
    Menuführung: Navigieren zu einem Favoriten (hier "Home") => 5 : 4 taps
    ============================================================
    "Navigator 10" (aus der Navigationsansicht heraus):


    1. tap on screen (=> Button "Menu" erscheint)
    2. tap on "Icon Lupe" (=> Seite "Suche" erscheint)
    3. tap on "TAB Favoriten" (=> Seite "Suche" bleibt)
    4. tap on "Home" (=> Seite "Home" erscheint)
    5. tap on "Navigiere" (=> wieder in der Navigationsansicht mit aktueller Route)



    Im Vergleich dazu bei "navit":


    1. tap on screen (=> Seite "Hauptmenu" erscheint)
    2. tap on "Lesezeichen" (=> Seite "Lesezeichen" erscheint)
    3. tap on "Home" (=> Seite "Lesezeichen Home" erscheint)
    4. tap on "Als Ziel setzen" (=> wieder in der Navigationsansicht mit aktueller Route)




    ============================================================
    Menuführung: Beenden des Programms => 5 : 2 taps
    ============================================================
    "Navigator 10" (aus der Navigationsansicht heraus):


    1. tap on screen (=> Button "Menu" erscheint)
    2. tap on Menu (=> Seite "Menu 1/3" erscheint)
    3. tap on ">" (=> Seite "Menu 2/3" erscheint)
    4. tap on "Schließen" (=> Seite "Startseite" erscheint, nach 1 sec wieder Rücksprung zur Navigationsansicht)
    5. tap on screen (=> Programmende, Windows Homescreen erscheint)



    Im Vergleich dazu bei "navit":


    1. tap on screen (=> Seite "Hauptmenu" erscheint)
    2. tap on "Ende" (=> Programmende, Windows Homescreen erscheint)




    ============================================================
    Optimierungsmöglichkeiten:
    ============================================================


    a) Rücksprungmöglichkeit zur Navigationsansicht aus allen Untermenus, z.B. durch tap auf die obere Titelzeile (...bisher kommt man mit tap on "X" immer nur einen Menupunkt wieder zurück)
    => im ersten Beispiel "Löschen einer Route" wären nur noch 7 anstelle von 9 taps notwendig


    b) Punkt "Route löschen" schon auf der Seite "Menu 3/3" (oder 2/3) mit direktem Rücksprung zur Navigationsansicht
    => nur noch 4 bzw. 5 taps notwendig anstelle von aktuell 9 taps


    c) Beim Starten von "Navigator 10" sollte die Kenntnisnahme der "Achtung Seite" mit "V" bestätigt und gespeichert werden. Beim erneuten Starten des Programms könnte diese Seite dann übersprungen werden.
    => einen tap gespart


    d) Rücksprung beim Beenden zur Navigationsansicht ist evtl. ein Programmfehler
    => einen tap gespart



    Gruß Jörg

  • Brauchen Sie wirklich die ganze Route so oft löschen? Das Ziel wird automatisch mit Wegpunkten erstezt und es ist möglich dieses mit einem Klick in der Karte zu löschen.
    Text am Start und Splashscreen ist Werbung, welche Sie im NavigatorFREE sehen. Diese sehen Sie nicht in der komerziellen Version, ist aber nicht kostenlos.
    Mit Hilfe von settings.xml ist es möglich Tastatur Shortcusts für manche Aktionen zu definieren. Detailierte Insfos im forum.mapfactor.com

  • Hallo,


    ich habe den Navigator Free auf meinem P4440 von Medion
    mal installiert. Das Betriebssystem ist "WIN CE 5.0 basierend"
    und ist, wie für PNA üblich, etwas abgespeckt.


    Bei Doppelklick auf die "navigator.exe" kommt die Fehlermeldung
    Cannot find 'navigator.exe' (or one of its components).
    Make sure the path and filename ...


    Ich war mir eigentlich sicher, die richtige Installation
    durchgeführt zu haben.
    Fehlen mir da noch bestimmte Dateien?

  • Hallo,
    habe gerade versucht Navigator10 auf meinem Dell Axim x51 zu installieren. Klappt alles, nur der Port COM7, an dem meine GPS-Maus über BT sendet wird nicht erkannt. Andere Anwendungen (Glopus, Cachebox, OSMTracker) klappen ohne weiteres. Bei der Suche wird zwar der G-Trender (WSG1000) gefunden, aber nicht angebunden. Bei manueller Konfiguration werden nur COM1, 3 und 5 angezeigt.
    Hoffe habe hier keine Anweisung dazu übersehen - hat jemand einen Tip für mich ?
    Gruß
    Wunibald

  • Hallo,
    habe gerade versucht Navigator10 auf meinem Dell Axim x51 zu installieren. Klappt alles, nur der Port COM7, an dem meine GPS-Maus über BT sendet wird nicht erkannt. Andere Anwendungen (Glopus, Cachebox, OSMTracker) klappen ohne weiteres. Bei der Suche wird zwar der G-Trender (WSG1000) gefunden, aber nicht angebunden. Bei manueller Konfiguration werden nur COM1, 3 und 5 angezeigt.
    Hoffe habe hier keine Anweisung dazu übersehen - hat jemand einen Tip für mich ?
    Gruß
    Wunibald


    COM7 kannst du manuell in der Settings.xml einstellen dazu <gps> suchen und die Werte entsprechend anpassen:


    Das sieht dann in etwa so aus:
    <gps>
    <device>
    <type>com</type>
    <com>
    <port>COM7</port>
    <speed>4800</speed>
    <friendly_name>COM7</friendly_name>
    </com>
    ...



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Guten Morgen,
    weiß jemand was das update von heute bringt?
    Habe bis her nur feststellen können das ich nun auch meine Straße finden kann :thumbup:
    was vorher nur über einen Trick ging.

  • Hi Panik,

    ich habe den Navigator Free auf meinem P4440 von Medion
    mal installiert.

    ... hab ich auf meinem P4410 auch installiert

    Ich war mir eigentlich sicher, die richtige Installation
    durchgeführt zu haben.
    Fehlen mir da noch bestimmte Dateien?

    Yorr, da fehlt bei unserem abgespeckten WIN CE 5.0 CORE die ZLIB.DLL die von der mitgelieferten IMGDECMP.DLL benoetigt wird .
    Wen man die "haette", dann "stuende" dem Vergnuegen nichts mehr im Wege ...


    Cheers

  • die ZLIB.DLL die von der mitgelieferten IMGDECMP.DLL benoetigt wird .


    Guck mal HIER dort wird ne zlib.dll für wince 5.0 angeboten vielleicht hilft Euch diese ;)