Navigator 10 Free mit OSM Karten

  • Vielen Dank für die Unterstützung!


    Die earth_osm hatte nur 16.498KB statt 65.008KB!
    Jetzt läuft alles!


    Das Log war vom PDA weil ich dort die Erstinstallation durchgeführt hatte.
    Danach hatte ich durch die Probleme nur noch auf den PC getestet dort fand ich aber kein Log...


    Für ein Freewareprogramm finde ich es supergut gelungen!!
    Und wenn man weiß da manche Straßen nicht zur Auswahl stehen bzw. das man auch mal einen anderen Ort bekommt und darauf achtet kann man damit super leben!


    Nochmal DANKE


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • bin mit der footmap soft happy ,endlich vernünftige outdoorkarten, kartenupdate klappt auch und man kann endlich mit guten navis arbeiten

  • toll super recherche ,mag in der pampa im tiefen süden oder osten hinkommen hier im westen ist alles in der osm map, da hilft nur alle 3 jahre teure topo karten kaufen

  • hier im westen ist alles in der osm map


    Hallo


    Na... "alles" ist ein starkes Wort. Bisher habe ich OSM eher beobachtet, so langsam interessiert es mich und vor geraumer Zeit hab ich's in der Praxis ausprobiert [Ohlsbach Schindelhof] und das Ganze ist gleich wegen fehlender Daten schief gegangen. An sonst halte ich OSM aber für schon ausgereift und das in eigentlich kürzester Zeit... genial ist natürlich der Preis... 8)


    MfG

  • Die Abdeckung der OSM-Karte ist zwar nicht direkt das Thema hier!


    Aber man kann festhalten das man davon ausgehen darf das alle Städte gut erfasst sind und ein großteil der kleineren Ortschaften auch die meisten Strassen!


    Andersterts siehts in Feld/Wald und Wiesen anderst aus!


    Da gibt es Bereiche die bis auf den kleinsten Trail erfasst sind und 5km weiter ist so gut wie garnichts erfasst.


    Allerdings muß man positiv im OSM bewerten das die Wege die in OSM erfasst sind auch wirklich gibt!!!!


    Am Anfang meiner Digitalenwandererfahrungen stand Google - mit sehr schlechter Erinnerung!!!! 50% der Wege waren entweder sowas von Zugewachsen bzw. garnicht eingezeichnet!!


    Auch bei den Topo-Karten gibts zugewachsene Wege - auch wenn man tiefer Forscht stellt man fest das es dort mit der Aktuallität nicht soweit her ist , Teilweise ist die letzte Aktuallisierung der Karte 10 Jahre alt!!!!


    Aber um zu OSM zurück zu kommen - Es gibt mittlerweile Gebiete die mehr Informationen enthalten als alles andere was sonst auf den Markt ist. Ich wüste keine Quelle die z.B mehr als 350 POI's zur Verfügung stellt...



    Meine persönliche Meinung ist das Navigation sich auf die Strassen und evtl. auf Radwege beschränken soll.
    Als Fußgänge ist dies nur eine Notlösung und für Wanderungen nicht geeignet, das kriegt noch nicht mal Garmin gescheit hin und die sind doch vorreiter auf dem Gebiet (Da spielen wesentlich mehr Faktoren eine Rolle als der pure Weg [Streckenverlauf, Sehenwürdigkeiten, AUssichtspunkte, Anstieg, verlauf der Wanderwege ...])



    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • deswegen gefällt mir ja footmap so gut karten sind auf osm aufgebaut , alle wichtigen rad und wanderwege ,und die poi s kann man einstellen,zb outdoor rastplätze,ausichtspunkte ect...

  • Hallo an alle,
    auch bin nun auf den Navigator 10 aufmerksam geworden.
    Ist ne feine Sache und für mich als wenig fahrer sehr ausreichend.
    Nun steht eine Reise nach Neuseeland an jedoch kann ich dafür keine Karten finden,
    liegt es an meinen Augen oder sind die bei anderen mit integriert?
    Gruß Stefan

  • deswegen gefällt mir ja footmap so gut karten sind auf osm aufgebaut , alle wichtigen rad und wanderwege ,und die poi s kann man einstellen,zb outdoor rastplätze,ausichtspunkte ect...


    Das Programm leidet genauso unter den Problemen die andere Outdoornavigationsprogramme haben!
    Wenn ich mein "Fußgängerprofil" hier in Navigator 10 Free anpasse bekomme ich ähnliche Ergebniss wie in footmap und das für lau!
    Die Programme leiden alle unter der Nichbeachtung von Outdooraktivrelevanten gegebenheiten!
    Die Abdeckung von OSm will ich erstmal garnicht erwähnen.


    Für mich geht da nicht an einem guten Rasterprogramm wie z.B Ozi Explorer oder Glopus (das sogar Raster- und Vectorkarten verarbeiten kann), das offene Kartenquellen zuläßt, vorbei.


    Aber wieder zurück zum Thema!
    Navigator 10 Free ist bis jetzt das beste Navigation das mit OSM-Daten arbeitet, auch wenn noch leichte Routingfehler auftreten wie mal kurz über eine Treppe abkürzen oder übern graben mal ein paar Meter abschneiden will.


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Nun steht eine Reise nach Neuseeland an jedoch kann ich dafür keine Karten finden,
    liegt es an meinen Augen oder sind die bei anderen mit integriert?

    Die Karten Neuseelands wurden berechnet, aber Update wartet auf neue Version der Aplikation (Version 10.1.20 hat Problem mit Routing, wenn mehr als 127 Karten gleichzeitig geöffnet sind). Auf dem Update wird vermutlich beide bis zur Ende der Woche.

  • Hallo mapfactor,


    mich interessiert die Navigation mit meinem Notebook (Windows XP), welche
    GPS-Maus kann ich dafür benutzen?
    z.B. NL 302U Sirf III ?
    Ansonsten funktioniert die Software auf meinem Loox N560 schon sehr gut,
    bis auf Kleinigkeiten (wahrscheinlich eher Handlingsfehler).


    Können in diese FreeVersion evtl. eigene POIs eingebunden werden, (z.B.
    Wohnmobilstellplätze)?


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • ..., welche GPS-Maus kann ich dafür benutzen? z.B. NL 302U Sirf III ?

    Sie können eine belieblige GPS benutzen, die Ausgang im NMEA-Format (das ist die Mehrheit) hat. NL 302U Sirf III ist ok.

  • Können in diese FreeVersion evtl. eigene POIs eingebunden werden, (z.B.
    Wohnmobilstellplätze)?

    Ja, auch in der FREE Version können Sie mit digger.exe utility (http://forum.mapfactor.com/dis…nterest-to-navigator-free) eigene POIs ähnlich wie in der kommerziellen Version importieren. Im Gegensatz zu den kommerziellen Daten können Sie z.B. Wohnmobilstellplätze direkt in OpenStreetMap mappieren, so in built-in Daten!

  • @mapfactor


    unter seven muss ich das setup utility mehrere Male klicken, irgendwann geht das Fenster dann auf.


    Und was ich nicht gefunden habe ist die Möglichkeit eine Route zu simulieren.




    Ansonsten Top!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von schlork ()