OSMtracker (Anwendungsprogramm)

  • Nur mal für mich, mit Handy meinst Du ein "normales" Handy oder ein Smartphone mit WM?
    Der OSM-Tracker erzeugt bei mir nur eine GPX-Datei mit den Trackpoints und Waypoints, die sich auch problemlos in JOSM öffnen lassen. Auch die Einbindung von Sound-Dateien funktioniert damit. Die Tracks werden dabei automatisch aufgezeichnet und gespeichert.


    Auf meinem "normalen" Handy verwende ich (über eine Bluetooth-GPS-Maus) das Java-Programm Trekbuddy. Damit lassen sich auch (vorher auf dem Handy gespeicherte) Karten anzeigen, Tracks aufzeichnen und Wegpunkte setzen. Allerdings keine bereits vorbelegten Wegpunkte wie beim OSM-Tracker.

  • Hallo PocketAngel,


    ja, das ist ein E-Ten m800, also ein PDA, da es auch über Bildschirm bedient werden kann und eine eigene Tastatur besitzt. Für OSMTracker hat das weniger Bedeutung.
    Ich habe Hoffnung, wenn ich mit Deiner Hilfe die Karten schon habe. Das funktioniert ja schon mal.
    Jetzt zum Tracken, ich habe das Programm aktiviert und bin gelaufen. Am Display hat sich die Karte richtig bewegt. Ich habe Waypoints aufgenommen und die sind in der automatisch angelegten GPX-Datei drin, nur kein Track, also kein einziger Trackpunkt. Wann das Prog. Punkte aufnehmen soll, das kann ich auch nirgend einstellen. Kannst Du mir da helfen?


    MfG


    fraureuther

    Einmal editiert, zuletzt von fraureuther ()

  • Es gibt in den Einstellungen einen Punkt "Logging". Dort kann u.a. der Intervall für den Track eingestellt werden. Dort steht bei mir von oben nach unten:
    2 seconds, is better than 10 meters, Save all points reported aktiviert, Log raw NMEA deaktiviert.


    Ich kann mich aber auch nicht entsinnen, dort etwas verändert zu haben.

  • Hallo PocketAngel ,


    ich hatte diese Einstellungen verändert, denn alle 2 sec. einen Punkt, das wären bei 4 Stunden Marsch eine Masse von Punkten. Aber so scheint das auch nicht zu funktionieren.
    Also danke für den Hinweis, denn jetzt geht es.
    Wenn das GPS feststellt, das die Positionsgenauigkeit schlechter als 10m ist, sollen keine Punkte aufgenommen werden, das ist mir nach den neueren Angaben zu GPS ziemlich ungenau, aber es scheint nicht anders zu gehen.
    Besser für eine Kontrolle, wäre es, wenn der Track auf dem Display erscheinen würde, aber das geht wohl nicht oder habe ich da was übersehen?


    MfG


    fraureuther

  • Ich habe mir mal einen Track vom letzten WE angeschaut. Etwas über eine halbe Stunde Fußweg ergaben dabei ein File von rund 150 kb.


    Von den üblichen GPS-Abweichungen bei Spaziergängen mitten durch die Stadt abgesehen, ergab das ganze auch eine ziemlich genaue Linie meines Weges.


    Eine Möglichkeit die Aufzeichnung auch auf dem Display zu verfolgen habe ich aber nicht gefunden. Da hilft wohl nur, den Pfeil mit der aktuellen Position im Auge zu behalten und auf eine spätere Version des Programms zu hoffen.

  • Hallo PocketAngel,


    alles bestens. Wie es jetzt geht, reicht mir. Ich habe noch einige Programme ausprobiert und keines ist perfekt.


    Also noch mal danke für die Hilfe.


    MfG


    fraureuther

  • So, nach einem ersten Test kann ich feststellen :respekt


    Endlich kann ich das interne GPS meine PDA nutzen.


    Außerdem wurden die Einstellungen etwas überarbeitet/vereinfacht. Weiterhin ist es jetzt möglich, sich den zurückgelegten Track auf der Karte anzeigen zu lassen.


    In der Kopfzeile des Programm wird jetzt auch der Akku-Stand (bzw. die Restlaufzeit angezeigt) - da scheint aber noch ein kleiner Bug drin zu stecken. So wurde bei mir bei einer Kapazität von ca. 15 % noch eine Laufzeit von über 3h angezeigt. Ein anderes Tool auf dem PDA gab mir dagegen nur noch rund 30 Minuten.


    Ein weiter Bug scheint auf der "Debug-Ansicht" zu stecken. Dort wurden früher die NMEA-Daten angezeigt. Das Feld bleibt jetzt leer.

  • Zitat

    Original von PocketAngel
    So, nach einem ersten Test kann ich feststellen :respekt


    Endlich kann ich das interne GPS meine PDA nutzen.


    ja, das war hoch auf unsere liste


    Zitat


    Ein weiter Bug scheint auf der "Debug-Ansicht" zu stecken. Dort wurden früher die NMEA-Daten angezeigt. Das Feld bleibt jetzt leer.


    den interne gps driver/API gibt leider kein NMEA daten aus..

  • Zitat

    Original von Tobias87
    Achja, auf dem HTC S710 ist auch WM 6 Standard installiert.


    Ich denke das Problem wird sein, daß du "nur" ein Smartphone hast und keinen "richtigen" PDA.

  • Hallo,


    hab mir gestern mal den OSMtracker installiert und muss sagen, ist genau das was ich gesucht habe.


    Aber nen paar Fragen sind noch offen. Unter OSMtracker wiki gibts ja nen paar schöne Screenshots von ComSettings und Settings, die tauchen bei mir leider nicht auf (Version: 0.6.1). Hab meine Einstellungen also in der config.xml gemacht.


    Was bedeutet "AutoPageOneAfterClick"?


    Wenn ich den Icon für Kamera klicke, dann erhalte eine Fehlermeldung.


    "Could not take picture: Der Einstiegspunkt 'SHCameraCapture' in der PInvoke-DLL 'aygshell.dll' wurde nicht gefunden."


    Da ich für ne andere Software bereits ne aygshell.dll im Windows-Verzeichnis liegen habe, vermute ich mal, dass es die falsche für den OSMtracker ist. Kann ich zu nem anderen Pfad umleiten und welche ist die Richtige?


    Und dann noch ne Frage zum Zusammenspiel mit anderer Software. Wenn standardmäßig der FalkNavigator6 und der POIObserver läuft, dann bekomme ich mit dem OSMtracker keinen Satfix. Wenn nur der POIObserver läuft, scheints auch zu gehen, wenn gar nix weiter an ist sowieso. Eingestellt ist der virtuelle Port in OSMtracker, kann sich die Software den Port nicht teilen, so wie es andere Programme tun.


    vielen Dank für eure Hilfe.


    Alex


  • Zu den Settings kommst Du eigentlich, wenn Du auf die obere Leiste "klickst".


    AutoPageOneAfterClick bedeutet vermutlich, wenn Du im Waypoint-Bereich im zweiten Untermenü einen Punkt setzt, du automatisch wieder auf die erste Seite des Menüs springst und nicht im zweiten Untermenü bleibst.


    Bei dem Rest kann ich Dir leider nicht weiter helfen.

  • Richtig, das Settings-Menü ist auch da. Aber ich habe dort nur ein Fenster, wo ich die "Measuring Units" einstellen kann und den Sound aktivieren und "Go back to page 1 after action".
    Außerdem ist dieses Fenster etwas zu groß, so das ich entweder meine Screen rotieren muss oder mit "move Windows" das Fenster verschieben muss, um den Dialog zu bestätigen.


    Meine Auflösung ist 480x272.



    Alex