OSMtracker (Anwendungsprogramm)

  • Hallo !


    VGA Auflösung geht halt noch nicht. Die KArten (Kacheln) werden im 720er in der oberen linken Ecke dargestellt, also ziemlich klein.


    Karten zur Aufzeichnung brauchst du nicht, dienen lediglich zur Orientierung beim Aufzeichnen.


    Strassen mehrfach aufzuzeichen ist gerade gut um einen genaueren Verlauf zu bekommen. Die Genauigkeit deines GPS-Signals ist ja jedesmal ein bißchen anders. So kannst du dann beim Zeichnen etwas "vermitteln".



    Gruß
    Lutz

    Einmal editiert, zuletzt von Kranich71 ()

  • Ich danke dir.


    Du hast weiter oben im Thread den "GPSTuner" erwähnt. Funktioniert dieser im VGA Modus ? Macht zumindest auf den Bildern der Homepage einen recht ordentlichen Eindruck - aber dafür ist dieser ja auch kostenpflichtig.

  • Hi !


    Der GPS-Tuner geht diesbezüglich ganz gut. Kann gut mit Karten umgehen. Diese kannst du ganz einfach über den MapKalibrator (DL findest du glaube ich auf der Seite vom GPS Tuner) runterladen und dann in den Kartenorder des GPS-Tuners auf dem Pocket kopieren. Kannst da auch die OSM Karten reinladen.


    Nur bei der Waypoint Sortierung und Handhabung ist er e´bissel langsam.


    Lutz


    PS.: Hab mir kürzlich einen Garmin 60csx geholt - mit dem geht´s supergut.

  • Die aktuelle OSMTracker Version 4.2 läuft übrigens jetzt auch im VGA Modus.
    So, dann werd ich heute mal meine ersten Versuche starten.


    Guido

  • Hallo !


    Danke für den Tip. Nachdem sich beim OSM Tracker Updatemässig fast 1 Jahr nix getan hatte und dann das Update im Juli immernoch den VGA -Bug hatte , hatte ich mich nach Alternativen umgesehen und den OSM Tracker nicht weiter verfolgt.
    Aber die V0.4.2 läuft ja nun endlich im "Vollbild".
    Werds bei Gelegenheit mal testen.


    Gruß
    Lutz

  • Hallo liebe Community,


    ich bin ganz neu auf dem Gebiet mit Smartphones, GPS und OSMTracker.


    Ich besitze seit kurzem ein "HTC S710", zusätzlich habe ich mir (eine 8GB Speicherkarte und) ein externen GPS-Empfänger gekauft, der mit GoogleMap-Mobile auch funktioniert.


    Leider erhalte ich, wenn ich das Programm OSM-Tracker starten möchte folgenden Fehler:


    Code
    OSMtracker.exe NotSupportedException  bei Microsoft.AGL.Common.MISC.HandlerAr() bei System-Windows.Forms.Control._InitInstance() bei System.Windows.Forms.Control..ctor() bei System.Windows.Forms.TabControl..ctor() bei OSMtracker.frmMain.InitializeComponent() bei OSMtracker.frmMain..ctor() bei System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.InternalInvoke() bei System.Reflection.RuntimeConstructorInfo.Invoke() bei System.Reflection.ConstructorInfo.Invoke() bei System.Activator.CreateInstance()  at MyForms.Create_Instance_()  at MyForms .get_frmMain() bei OSMtracker.frmMain.Main()


    Drucke ich diese Details Fehlermeldung weg und öffne Sie direkt erneut, dann kommt nur noch:

    Code
    OSmtracker.exe NullReferenceException  at MyForms.Create_Instance_()  at MyForms .get_frmMain() bei OSMtracker.frmMain.Main()



    Weiß jemand, ob das überhaupt auf dem HTC S710 mit externen GPS Empfänger funktioniert?
    Wenn ja, kann mir jemand sagen/vermuten, woran es liegt und was ich machen muss, damit es läuft?


    (Wenn Nein, kann mir jemand ein alternative Programm vorschlagen?)


    EDIT: diesen Thread hab ich auch schon gelesen: läuft OSM Tracker auf T6000 (PNA)?


    Vielen Dank schonmal im Vorraus :)


    Gruß
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias87 ()

  • .NET Compact Framework 2.0, hast Du installiert?


    Bei mir läuft es auf einem TouchDiamond(WM6), allerdings bisher nicht mit dem internen GPS-Empfänger.


    Garry

  • Hallo Garry,


    erstmal vielen Danke für deine Antwort.


    Daran habe ich auch schon gedacht, aber ich habe gesehen, das es schon eine Version 3.0 gibt. Link


    Das Problem ist, ich weiß nicht welche Cab- Version, zum Smartphone passt.


    Achja, auf dem HTC S710 ist auch WM 6 Standard installiert.


    Gruß
    Tobias

  • Hallo,


    OSMTracker läuft auf meinen PDA einwandfrei. Leider kann ich mir keine sogenannte Tile von openstreetmap herunterladen. JtileDownloader bringt nur viele leere PNG- Bilder und OSMTileDownloade kann nicht einmal GPX-Datein richtig lesen, denn er findet keine Tracks, obwohl das meine Dateien für openstreetmap sind. Ich komme hier nicht weiter. Kann mir da mal einer helfen?


    Vielen Dank im Voraus.


    fraureuther

  • Hast Du die Tile-Download-Möglichkeit vom OSMTracker genutzt? Damit funktioniert es bei mir ohne Probleme.


    Der JTileDownloader lädt m.w. die Tiles nach Eingabe von Koordinaten bzw. Eingabe eines Permalink. Danach erzeugt er auch die gewünschten Tiles. Wenn der aber nur leere Bilder erzeugt hat das nichts mit dem OSMTracker zu tun.

  • Hallo


    und danke für die schnelle Antwort.


    Das Handy kostet halt Geld und der PC ist umsonst, aber ich werde es halt mal versuchen. Wie ist das mit dem permalink?
    Bei mir passiert da nichts.


    MfG


    fraureuther

  • Zur Not kannst Du den PDA per ActiveSync an den PC anschließen, schauen das Du ein GPS-Signal bekommst und den Tile-Download so über Dein Heiminternet laden. Taugt natürlich nur um das ganze zu testen ;)


    Wenn ich JTileDownloader starte, habe ich oben im Fenster eine Eingabezeile "Paste URL". Dort gibst Du den PermaLink von OSM ein, z.B. http://www.openstreetmap.org/?lat=52.4928&lon=13.4189&zoom=12
    Daraus entnimmt das Programm dann die Zielkoordinaten. Dann gibst Du noch Radius und Zoomstufe ein und wählst den Tile-Server


    Sollte dann wie auf dem Screenshot aussehen.


    Dann noch auf Download klicken und fertig.

  • Hallo PocketAngel,


    Danke das war es.


    Alles liegt am Permalink. Damit hatte ich mich noch nicht beschäftigt, da ich es als sinnlos ansah, das diese Eintragungen nicht automatisch erfolgen. Das hätte man auch viel anders programmieren können und man vermutet diesen Automatismus als Erstes auch, denn die im Permalink stehenden Angaben sind im Bedienfeld ja ach noch mal vorhanden. Aber was solls, es geht. Auf den einzelnen Kacheln ist zwar fast nichts drauf, aber ich werde es mir mal im Handy ansehen.
    Was mich nun noch interessiert, ist, wie bekomme ich die Fahrradkarte.


    MfG


    fraureuther

  • Hallo PocketAngel,


    danke für den Hinweis. Das funktioniert schon mal.
    Wenn man die Programmbeschreibungen liest, hat man Vorstellungen über die Progammleistung und wenn man dann das Programm getestet hat, fragt man sich, was man da alles falsch gelesen hat.
    Der OSMTracker zeichnet bei mir nur Wegpunkte auf und keine Tracks im GPX-Format.
    Ich benutze zur Zeit einen GPSLogger für OSM. Der hat kein Display, aber man kann einstellen, bei welchem zurückgelegten Weg man automatisch einen Trackpunkt haben will.Zusätzlich kann man über eine Taste Wegpunkte aufzeichnen. Das geht bestens. Da ich nun ein Handy mit GPS habe, hätte ich nun gerne diese Funktion, kombiniert mit einer Kartenansicht von OSM auf dem Handy. Um das viele Suchen zu sparen, was würdest Du hier raten?


    MfG


    fraureuther