Partner von Discover Outdoor
Garmin stellt auf der CES in Las Vegas nicht nur Neuigkeiten im Outdoor- und Radsport-Bereich zur Schau. 2013 soll es auch neue mobile Navigationsgeräte geben... Link zur ganzen News...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum pocketnavigation.de u. geo24.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. September 2011, 12:38

Openstreetmap auf MD 96710???

Hallo,

habe gerade zufällig gelesen, dass OSM eine kostenlose Navi-Software ist...
So ... nun meine Frage kann ich die auf dem Medion MD 69710 (Betreibssystem Windows Mobile 5.0) verwenden???
Wenn ja, wie installiere ich das damit ich damit offline navigieren kann???
Ich habe mich schon durch verschiedene Seiten durchgelesen, aber kapiert hab ich das noch nicht... :-(

Danke für die Hilfe
Knofi

seit: 13. Dezember 2005

Navigation: NM 7.3, TTQV, PathAway,

• Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. September 2011, 18:20

Openstreetmap Navi Software?

Hallo,
also ich glaube da bist Du völlig auf dem Holzweg.
Openstreetmap ist nur eine Datenbank, in diese Datenbank kann jeder seine Daten eingeben und verschiedene Renderer machen aus diesen Daten eine Karte.
Hier einige Infos dazu http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Newbie
Wiederum bauen einige Leute aus den OSM Daten Garmin Karten oder auch andere Navi Lösungen die auf OSM Daten beruhen.
Ich will jetzt nicht unbedingt vorgreifen aber ob es direkt für Dein Navi eine Lösung gibt bezweifle ich mal. Aber eventuell findest Du hier was http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=14
Zur Not kanste ja auch mal das lesen und probieren http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSMtracker
ist zwar keine reine Navi Lösung da das Progi eigentlich fürs Mappen gedacht ist aber vielleicht lässt es sich Zweckentfremden.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, Gruß

3

Freitag, 16. September 2011, 17:11

Hallo,

du kannst z.B. mit MobileAtlasCreator (kostenlos) Karten erzeugen und mit GPS-Mate (ca. 20Euros) für Win-Ce (das Navi-Betriebssystem) diese Karten anzeigen. Das ist meines Wissens die preisgünstigste Möglichkeit. Man braucht allerdings für den reibungslosen Workflow etwas Geduld und Spaß an der Materie :-) jedenfalls funktioniert es mit meinem Medion-Navi gut.

Viele Grüße

Ralf25

Der Rote Blitz

seit: 20. November 2006

Navigation: LG 4X HD, P9514 & P4445 / CoPilot Live, GoPal PE6.1 & BlackPearl V2

• Private Nachricht senden

4

Freitag, 16. September 2011, 17:37

So ... nun meine Frage kann ich die auf dem Medion MD 69710 (Betreibssystem Windows Mobile 5.0) verwenden???
Wenn ja, wie installiere ich das damit ich damit offline navigieren kann???

Schon mal mapFactor versucht? -> Navigator 10 Free mit OSM Karten

Hier die aktuelle Version v11: http://www.mapfactor.com/de/produkte/map…r/navigator-11/
Gruß Ralf

Fragen zu GoPal? -->

5

Dienstag, 20. September 2011, 09:57

Hallo,

ich habe gerade gestern die neueste Version (11) von NavigatorFree (wie von Ralf25 erwähnt) auf meinem MD 96710 installiert und heute das erste mal getestet.

Hier nun eine kurze Anleitung zur Installation (aus dem Gedächtnis):
Das Medion-Gerät habe ich per USB am Laptop angeschlossen. Windows hat dann sofort rumgerödelt und diverse Treiber installiert, mit denen es dann möglich ist, auf den PDA (PNA?) zuzugreifen.

Nach dem Herunterladen der Software muss diese auf dem Rechner installiert werden (ich dachte, sie wird direkt auf dem MD 96710 installiert - dem war aber nicht so ;)).
Nach dem Start von NavigatorFree konnte ich die gewünschten Karten herunterladen (es sind entsprechende Schaltflächen zu benutzen - erklärt sich aber von selbst). Ich hätte vielleicht erst mal nur mit Deutschland anfangen sollen, sonst hätte ich nicht über 'ne Stunde warten müssen, bis der Download abgeschlossen war (DSL 2000 :()
Danach konnte ich ebenfalls per Schaltfläche die Software auf dem MD 96710 installieren und anschließend die Karten übertragen.
Das GPS musste ich dann noch einrichten. Das war's gestern für's erste.

Eine genauere Anleitung habe ich auch irgendwo gefunden, habe momentan aber keinen Link, sorry.

Gruß
Simbart

EDIT:
Ich habe folgende Einstellungen machen müssen

GPS:
COM4, 4800 Baud

TMC (der PDA muss sich in der Halterung befinden und mit Strom versorgt werden):
COM2, 38400 Baud, TMC-Protokoll=GNS :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Simbart« (7. Oktober 2011, 13:56)

Zum Seitenanfang
Samstag, 18. Mai 2013, 17:38