Mapfactor Navigator 10 free - kein Adressauswahl bei OSM Karten

  • Hallo Ihr OSM Freaks,
    habe auf meinem HTC Touch HD (WM 6.1) Navigator 10 free mit OSM Karten Deutschland installiert.


    Wenn ich 'Suchen und Navigieren' anklicke, dann erscheint dort unter 'Stadt/Region/Postleitzahl' nur eine Untermenge an Orten, genau gesagt von 1.... über A... bis Bremerhaven (Land).


    Wähle ich innerhalb dieser Anzeige einen Ort aus, dann kann ich im nächsten Fenster auch eine Straße auswählen.


    Gebe ich mit der Tastatur eine Ort ein, der sich nicht in der Adressanzeige befindet, dann hängt sich das HTC auf.


    Habe die Installation mehrmals durchgeführt. Keine Änderung.


    Auf dem Notebook tritt der gleiche Fehler auf. Das Programm bricht ab.


    Wer weiss etwas?


    Nachstehend noch die Feehlermeldung aus der 'navigator.log.txt'
    command line:''
    SYS_HIRES: Not running in highres mode
    Trying to load \Speicherkarte\Programme\Pocket Navigator 10 FREE\settings.xml
    \Speicherkarte\Programme\Pocket Navigator 10 FREE\settings.xml loaded and initialized
    Settings loaded successfully.
    SYS_DPI: 192,192
    Version: v.10.1.37
    Resolution: 480 x 800
    COMPOSER DUMP BEGIN
    sound_de : data version= 2, data creation=200809170, vendor id=0, license id=0, path='\Speicherkarte\sounds_de.mca\', name=MapFactor
    sound_xx_signal : data version= 2, data creation=201001027, vendor id=0, license id=0, path='\Speicherkarte\sounds_xx_signal.mca\', name=Signal sounds
    austria_osm : data version=39, data creation=201011190, vendor id=1, license id=0, path='\Speicherkarte\austria_osm.mca\'
    belgium_osm : data version=39, data creation=201012240, vendor id=1, license id=0, path='\Speicherkarte\belgium_osm.mca\'
    earth_osm : data version=38, data creation=201012140, vendor id=1, license id=0, path='\Speicherkarte\earth_osm.mca\'
    germany_osm_east : data version=39, data creation=201012090, vendor id=1, license id=0, path='\Speicherkarte\germany_osm_east.mca\'
    germany_osm_north : data version=39, data creation=201012090, vendor id=1, license id=0, path='\Speicherkarte\germany_osm_north.mca\'
    germany_osm_south : data version=39, data creation=201012130, vendor id=1, license id=0, path='\Speicherkarte\germany_osm_south.mca\'
    germany_osm_west : data version=39, data creation=201012110, vendor id=1, license id=0, path='\Speicherkarte\germany_osm_west.mca\'
    liechtenstein_osm : data version=39, data creation=201101120, vendor id=1, license id=0, path='\Speicherkarte\liechtenstein_osm.mca\'
    switzerland_osm : data version=39, data creation=201101140, vendor id=1, license id=0, path='\Speicherkarte\switzerland_osm.mca\'
    COMPOSER DUMP END
    License OK: public key = '8JKBG-2EZ46-xxxxx-xxxxx-xxxxx'
    loadMapResources: DataVersion: <39,39>
    MemoryStatus phys=[120705024/204951552] virt=[23330816/33554432]
    Routing: opened germany_osm_north as 0.
    COM device - port: COM4; speed: 4800
    CONNECTION SUCCEEDED
    Routing: opened germany_osm_west as 1.
    Exception thrown: .\src\filedriver\ArchiveCursor.cpp(144)


    Danke im Voraus

  • Ich habe es gerade getestet:


    PC-Version:
    Wenn ein Ort nicht gefunden wird, bleibt der eingegebene Text Rot, man kann im Menü zurück gehen, oder das Menü verlassen.


    PDA-Version:
    Das gleiche



    Wenn Du für die PDA noch eine freie Speicherkarte hast:
    frisch formatieren, Kartendaten drauf und nochmal testen.
    (wenn das Navi-Programm auf der Karte war, nochmal installieren)


    Vielleicht klappt es so


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Hallo angieodw und Willkommen im Forum,


    hast du/ihr die aktuellste Version und Karten?


    Die Programm + Karten von Ende Dezember gingen problemlos!
    Vor kurzem hat mapfactor neue Karten eingestellt - hatte allerdings noch keine Zeit damit zu Testen und jetzt gard kein Zugriff!


    @angieodw : deine Karten sind zum Teil von mitte Dezember und Aktuell ! Bitte mit dem Updater überprüfen ob aktuellste!



    Vei diesem Programm ist es wichtig die Version / Kartendatum zu beachten weil sich da mommentan sehr viel tut (Neue/Verbesserte Funktionen und beseitigung von Bugs).


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Ja ich habe die aktuellsten Karten. Gestern installiert, heute nochmals abgerufen und erneut installiert.
    Wenn ich in ein anderes Land Route dann geht das alles.
    Wenn ich nach Deutschland Route, dann geht das nur in die Orte, die angezeigt werden.
    Angezeigt werden nur Orte bis Bremerhaven.
    Ab hier werden keine Orte mehr angezeigt.
    Route ich in Deutschland zu einem Ort, der nicht angezeigt wird (vielleicht auch nicht in den Maps oder wo auchimmer vorhanden ist), dann kommt auf dem HTC die Eieruhr / i.e. das rot grüne Ding von Windows) und nach einer Weile bleibt das stehen. Ein Zurückbutton oder ein Ort in Roter Farbe gibt es dann nicht mehr. Ich kann dann nur noch einen Hardreset machen.
    Das gleiche Verhalten ist bei meinem Netbook. da stürzt allerdings das Programm sofort ab, wenn der Ort nach dem ich routen will 'nicht da ist.
    Danke nochmals und vielleicht hat noch jemand ne Idee.

  • Komisch, komisch


    Kannst Du von der Übersichtskarte (earth_osm) nach D reinzoomen?
    Werden dann die Ortsnamen angezeigt?


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • habe bis nach Uelzen hineingezoomt. Das ging.
    Bin dann ins Menu, habe Uelzen über die Tastatur eingegeben, ging auch, konnte dann Straße auswählen.
    Bin dann wieder raus, habe Frankfurt über die Tastatur eingegeben, es erschien ganz oben "Straße" und in der Mitte die "Eieruhr".
    Die lief und lief und lief bis ich das HTC resettet habe. Danach Mobile Navigator erneut gestartet und wieder gezoomt. Ging ganz langsam.
    Habe dann das Ganze mit "Oberbusch" (beide Ortsnamen sind nicht in "Suchen und Finden" aufgelistet) versucht. Eieruhr läuft.


    Da ich im im europäischen Ausland ohne weiteres nach Ortsnamen suchen kann, vermute ich mal dass die 4 DE Dateien insgesamt zu groß sind.
    Werden die nicht alle 4 in den Cache geladen wenn ich unter "Suchen und finden" Deutschland auswähle?


    Vielleicht liegt es auch am Rom Update, was ich kurz nach Jahresbeginn auf dem HTC Touch HD durchgeführt habe.


    Ich habe heute eine 16GB Sd Karte bekommen. Werde das Ganze dort nochmal ganz neu installieren und melde mich dann wieder.


    Heute aber nicht mehr. Vielleicht am Wochenende.


    Tausend Dank für die Unterstützung.
    angieodw

  • Ich habe nen HTC Trinity, mit WM 6.1, darauf läuft es fehlerfrei.
    (Freier Speicher vor dem Start: Daten: 17MB, Programm: 30MB)


    Das Touch HD hat mehr Speicher und nen schnelleren Prozessor, sollte also mit dem Programm klar kommen.


    Gruß


    Marc

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • vielen Dank für die Antwort.
    Habe gestern Abend doch noch die neue SanDisk 16 GB Klasse 2 Karte reingemacht und darauf Mapfactor ganz neu installiert. Danach habe ich die Karten D, A, CH, und Lichtenstein heruntergeladen.
    Danach folgendes durchgeführt:

    • Navigator 10 free gestartet.
    • Unter Suchen und navigieren „Schweiz“ aufgerufen
    • mit der Tastatur „Zürich“ eingegeben
    • danach den Badweg ausgewählt
    • danach unter Kreuzung „ALLE“ ausgewählt
    • danach in der Karte anzeigen ausgewählt
    • die Straße wurde in der Karte angezeigt.

    Danach habe ich das HTC resettet.

    • Navigator 10 free gestartet
    • unter Suchen und Navigieren befanden sich noch die vorhergehenden Daten
    • habe auf Schweiz geklickt und die Karte von Deutschland ausgewählt
    • danach erschien das rot grün blau gelbe runde Ding von Microsoft (wie heißt das eigentlich)
    • das Ding läuft immer noch und das seit 15 Minuten

    Du hast recht, am Speicher kann es nicht liegen obwohl das Gasnze nur bei den DE Karten passiert.
    Das HTC Touch HD hat folgende Daten:
    Prozessor Quadcomm (R) 7201A
    528 Mhz
    288 MB Ram
    Datenspeicher 320,05 MB, belegt 45,11 MB, frei 274,95 MB
    Programmspeicher 195,46 MB, belegt 66,91 MB, frei 128,55 MB
    alles vor dem Start
    Jetzt kommt mein Verdacht.
    Habe vor Weihnachten den Navigator 10 auf das Handy „geklatscht“, ohne viel nachzuprüfen und konnte danach problemlos nach 64546 Mörfelden-Walldorf navigieren.
    Zwischenzeitlich habe ich ein neues Rom Update gemacht. Das aktuelle Rom ist 1.56.407.2 (43972 (GER) Datum 04/03/09. Sonst habe ich an der Kiste nichts verändert.
    Würde ja liebend gern wieder auf das alte Rom zurückgehen, weiß aber nicht wo ich das herbekomme. Beim neuen Rom habe ich den Verdacht, daß alles etwas langsamer läuft.


    Geht das überhaupt und hast Du da eine Idee.
    Danke und Grüße
    angieodw


    nochwas:
    in einem anderen Forum Packard Bell Compasseo (oder anderes Win CE 5 Device) freischalten und mit freier Software und OSM Karten nutzen habe ich gelesen, daß die earth_osm ca 117 MB hat. Wenn ich die setup utility aufrufe hat sie 65,30 MB. s. Anhang. Was stimmt jetzt?

  • Ich hatte auch am Anfang (Erstinstallation vom Naviagtor mit anschliesenden Kartendownload) probleme mit den MCA-Datein - das Setup-Utility meinte es währe komplett dabei fehlte die hälfte!


    Bei dir scheint es umgekehrt zu sein!
    Am besten kontrolliere die größe der MCA-Dateien mit dennen in der Setup-Utility angegebenen Größe.
    Falls Abweichungen diese einfach löschen - Achtung diese werden 2 mal abgespeichert!
    1 mal im Downloadordner des Setup-Utility und ein 2tesmal in dem Ordner das das Navigationsprogramm verwendet!!!!
    Nur löschen im Ordner das das Navigationsprogramm hilft also nicht!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Werde die mal morgen ausprobieren, bin im Moment im Büro.


    Gestern habe ich die Mapfactor PC Version auf meinem Notebook zum Laufen gebracht. Habe diesmal keinen gesonderten Ordner für die Karten angelegt, sondern alles so installiert. Daraufhin hat er unterhalb des Hauptordners „PC Navigator“ einen Ordner „data“ angelegt und alles was mit mca endet dorthin gepackt. Und schon konnte ich nach Deutschland routen.


    Habe soeben das Ganze mit dem HTC probiert. Dort legt er unterhalb des Hauptordners (hier: Pocket Navigator 10 free) keinen Ordner data an, sondern packt alles was mit mca endet in in den Hauptordner, also da wo auch die Datei navigator.exe ist (siehe Anhang).


    Kann mir irgendeiner von Euch bitte mal seine Ordnerstruktur senden. Evtl. hilft das weiter.


    Danke und Grüße


    PS: never give up

  • Soweit ich weiß, ist es bei der Mobilen-Version egal woder Ordner mit den MCA-Datein liegt.


    Speicherkarte, Hauptspeicher, Flashdisk etc.


    Bei meiner PDA liegt das Programm unter Speicherkarte/Free-Navi, die MCA-Dateien unter Speicherkarte/Free-Navi-Daten


    Die gleiche Programmversion bei der PNA:
    Programm unter MyFlashDisk/Free-Navi, die MCA-Datein auf der Storage-Card/Free-Navi-Daten

    Systemfehler 4711:
    (A) Abbrechen, (W) Wiederholen, (K) Kaffeetrinken: _

  • Gestern nochmals die Datei von http://navigatorfree.mapfactor.com/de/ heruntergeladen und zuerst auf dem Notebook (Vista) und dem Netbook (XP) installiert. Alles geht, auch das Routing. Danach auf dem HTC Touch HD (WM6.1) installiert. Alles geht, auch das Routing. Was habe ich vorher falsch gemacht. Weiß nicht, außer daß ich jetzt die Software nochmals von Mapfactor heruntergeladen habe.


    Ordnerstruktur auf dem HTC
    Speicherkarte
    - Programme
    - - Pocket Navigator 10 FREE
    - - - espeak-data
    - - - - - mbrola_ph
    - - - - - voices
    - - - - - - - !v
    - - - - - - - en
    - - - - - - - mb
    - - - - - - - test
    - - - images
    - - - maps
    - - - search_history


    Ordnerstrukturen auf dem Notebook / Netbook
    D:/
    MAPFACTORFree
    - Cab
    - Data (für alle mva Dateien)
    - - - - - espeak-data
    - - - - - mbrola_ph
    - - - - - voices
    - - - - - - - !v
    - - - - - - - en
    - - - - - - - mb
    - - - - - - - test
    - PC_Navigator
    - Setup Utility
    - - - Manuals


    Vielen Dank nochmals für den Beistand an MarcS und Silver34
    angieodw