OSM-Overlay mit maxspeed

  • Hallo zusammen,


    ich habe versucht, mit Kosmos einen OSM-Overlay zu erzeugen, die die Geschwindigkeitsbeschränkungen (Attribut maxspeed) darstellt.
    Ich bin zwar mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden, aber vielleicht kann ja jemand was damit anfangen oder hat einen guten Vorschlag zur Verbesserung.


    Ich habe das Straßennetz für den ganzen deutschsprachigen Raum (bis zum Gardasee) (bbox=5,45,15,55) bearbeitet und bis zur Zoomstufe 14 gerendert. Die Straßen werden erst ab Stufe 4 angezeigt.
    Der Kartenstand ist vom 17.08.2008!


    Ich habe für die Wege, bei denen das Attribut maxspeed gesetzt ist, eine farbliche Zuordnung gewählt, die über das Straßennetz gelegt wird:

    130
    120
    110
    100
    90
    80
    70
    60
    50
    40
    30
    25
    20
    10
    7
    5
    andere Werte
    z.B. 999, 80km/h, variabel, ...


    Hier geht es zur Karte!


    Danke an Igor, der Kosmos dafür optimiert hat!


    Gruß,
    Stefan

    5 Mal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • [SIZE=7]Pssst.... Will ja nicht stören, aber bei deinem letzten Besuch haste "vergessen"(?) deine Post zu lesen...![/SIZE] ;)

  • Mhm... reinzommen führt bei mir sofort zu komplett rosa Felder?


    gruss
    Garry

  • Zoomt nur nah genug ran, dann wird es funktionieren.

  • Hallo zusammen,

    Zitat

    Original von AndreR
    Zoomt nur nah genug ran, dann wird es funktionieren.


    genau so ist es! Erst ab Zoomstufe 6 sieht man was. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft, auch nur das Autobahnnetz von ganz Deutschland auf einmal in Kosmos rendern zu lassen.


    Besser wäre es aber, wenn ich die maxspeed-Information als (Vektor-)Overlay hinzufügen könnte, aber da muss ich mich erst schlau machen, wie das funktioniert (Kosmos erzeugt leider keine transparenten PNG's).


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    so, nun habe ich es wenigstens geschafft, den ganzen süddeutschen Raum als Overlay zu erzeugen! Als Hintergrund dient die Karte "tiles@home (direct)".


    Gruß,
    Stefan

  • wäre es möglich die RenderingRules.txt für die anzeige der Maxspeeds zu veröffentlichen?


    PS:
    Welchen Maxspeed setzt man bei dynamischen Limits? (Teilstücke mit Wechselverkehrszeichen)


    Wenn man bei diesen Teilstücken kein maxspeed pflegt kann man nicht unterscheiden ob die Erfassung vergessen wurde oder ob dort ein dynamisches Limit herrscht.

  • Zitat

    Original von Habe Handy
    wäre es möglich die RenderingRules.txt für die anzeige der Maxspeeds zu veröffentlichen?


    PS:
    Welchen Maxspeed setzt man bei dynamischen Limits? (Teilstücke mit Wechselverkehrszeichen)


    Wenn man bei diesen Teilstücken kein maxspeed pflegt kann man nicht unterscheiden ob die Erfassung vergessen wurde oder ob dort ein dynamisches Limit herrscht.


    Maxspeed = X?
    Vielleich kann man zuküftig die aktuelle Begrenzung ins <fahrzeug übertragen?


    @Stefan:Super! Sowas hatte ich vermisst!


    Garry

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    Original von Habe Handy
    wäre es möglich die RenderingRules.txt für die anzeige der Maxspeeds zu veröffentlichen?


    na klar, das ist ja kein Geheimnis:


    Bitte beachte aber, dass ich nur das maxspeed-Tag auswerte und sonst gar nichts darstelle!
    Um die OSM-Daten für Kosmos möglichst klein zu halten, hole ich mir mit Hilfe der Osmxapi nur die relevanten Objekte. Leider scheint da irgendwo ein Datenfehler zu sein, so dass Kosmos momentan nur gewisse Bereiche von Deutschland lädt.
    Die mit Kosmos erzeugten Tiles-PNG's muss ich dann nachträglich noch einzeln mit Transparenz versehen, damit das mit dem Overlay überhaupt funktioniert.


    Zitat

    Welchen Maxspeed setzt man bei dynamischen Limits? (Teilstücke mit Wechselverkehrszeichen)


    Gute Frage, das sollte einheitlich geregelt werden. Mir ist aufgefallen, dass gewisse Stücke mit maxspeed=variabel getagt sind, was ich persönlich nicht so gut finde, da maxspeed m.E. eigentlich eine Zahl sein sollte!
    Wie wäre es mit maxspeed=-1 ?


    Ein weiteres Problem besteht ja auch noch bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten pro Fahrtrichtung (z.B. Bundesstraße) bzw. pro Spur (z.B. Autobahn). Außerdem gibt es ja auch manchmal Unterschiede je nach Fahrzeugart (LKW / PKW).


    Zitat

    Original von Garry
    Maxspeed = X?
    Vielleich kann man zuküftig die aktuelle Begrenzung ins <fahrzeug übertragen?


    Dafür wäre eigentlich TMC/TMCPro prädestiniert...


    Zitat

    @Stefan:Super! Sowas hatte ich vermisst!


    Schön, dass es gefällt.


    Gruß,
    Stefan

  • Die Renderingrules sind eine große Hilfe um fehlende maxspeed-tags in der Umgebung zu finden.


    Jetzt benötige man nur noch die Möglichkeit Strassen ohne Namen farblich anzuzeigen. Der Validator von JOSM ist hier wenig hilfreich das dieser auch Fußwege die oft keinen Namen haben anmeckert und so die Übersichtlichkeit reduziert.


    OT:
    Neben den variablen Geschwindigkeiten sollte man evtl. auch die Teilstücke ohne Limit irgendwie erfassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Habe Handy ()

  • Wie wäre es mit maxspeed = 250 - die übliche Abregelgeschwindigkeit der deutschen Serienfahrzeuge?


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Wie wäre es mit maxspeed = 250 - die übliche Abregelgeschwindigkeit der deutschen Serienfahrzeuge?


    Ich glaube das maxspeed=false bzw. no die bessere Wahl wäre da dies der Logik der anderen Key entspricht.


    Für die Teilstücke könnte man vielleicht maxspeed=* nutzen, allerdings habe ich keine Ahnung ob das Sternchen als Wert erlaubt ist.


    Leider ist mein Englisch nicht gut genug um dieses Thema als Proposed feature auf der offiziellen Seite zu veröffentlichen.


    PS:
    Wie muss ich die Rules ändern damit strassen ohne maxspeed z.B. Schwarz dargestellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Habe Handy ()

  • Das Thema ist mit den Obergurus ;) geklärt - maxspeed=no
    ist der geeignete Eintrag.


    Garry

  • Schon mal gut das das geklärt ist.


    Was sagen die Obergurus zu den Teilstücken mit durch Wechselverkehrszeichen angeordnete Limits? Ein langes Wort wie "variable" wäre eher schlecht da es sonst zu viele Tippfehler gibt.