Garmin-Express Radar-Info

  • Guten Tag Zusammen,


    seit kurzem wieder dabei und schon hab ich die erste Frage. Ich weiß sehr speziell, aber ich versuch es mal:


    Auf meinem alten Navigon 6310 konnte ich hier in Bulgarien die Blitzerdaten von Navigon über Navigon-Fresh im Abo nutzen und es waren auch reichlich Daten für unsere Region vorhanden.


    Nun habe ich mir ein Garmin Nüvi2597 zugelegt und dachte, das funktioniert genauso. Allerdings weit gefehlt.


    Garmin bietet über Garmin-Express die Radar-Info für „Ganz Europa“ für 29,95 Euro als Jahresabo an. Leider ist Bulgarien da aber nicht dabei. Auch Rücksprache mit Garmin ergab nichts anders.


    Nun habe ich entdeckt, dass es unter der App „Garmin Smartphone Link“ einen Punkt "Radar-Info" gibt. Hier kann ich ein Abo für 19,99 Euro abschließen. Unter den verfügbaren Ländern befindet sich seltsamerweise auch Bulgarien. Die Daten scheinen von oder über Garmin zu kommen, denn man muss der "Endbenutzer-Lizenzvereinbahrung für Premiuminhalte" zustimmen. Was ist denn nun was? Und wo ist Bulgarien wirklich dabei?


    Ich weiß, dass ich auch POI-Base benutzen kann, aber mit 28 festen Blitzern für ganz Bulgarien, komme ich da leider auch nicht viel weiter.


    Weiß jemand Rat oder hat einen Tipp für mich wo ich umfassenden Daten für Bulgarien herbekomme – so wie es auf meinem alten 6310 war? Würde mich sehr freuen.


    Danke vorab und beste Grüße vom Schwarzen Meer
    Uwe

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

  • Hmmm... früher war hier mal mehr los... ;)


    Vielleicht kann mir jemand zumindest den Unterschied zwischen


    Radar-Info --> über Garmin-Express und


    Radar-Info --> über Garmin Smartphone Link


    erklären. Es muss ja einen Unterschied geben, denn es sind ja auch unterschiedliche Preise.


    Danke vorab und beste Grüße vom Schwarzen Meer
    Uwe

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

  • Ich kenne zwar die beiden Produkte nicht aus eigener Erfahrung, allerdings dürfte der Unterschied ziemlich klar sein. Während die Radar Infos über Garmin Express am PC aktualisiert werden müssen, erfolgt beim Smartphone Link Produkt die Aktualisierung über die App Smartphone Link über das mittels Bluetooth verbundene Handy. Ob dann da die Abdeckung deinen Wünschen entspricht, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Du müsstest wohl die Katze im Sack kaufen. Oder dich mal nach anderen Anbietern umsehen, es gibt da durchaus noch ein paar andere, google und co. dürften weiterhelfen.


    PoiBase dürfte ja gemäss deiner Aussage keine Option sein. 28 eingetragene feste Blitzer ist schon ein wenig mager.


    Hier mal ein Anbieter, bei dem du eventuell fündig wirst: http://www.scdb.info. Aber so viele Blitzer sind da auch nicht eingetragen, vielleicht gibt es in Bulgarien ja auch nicht so viele? War noch nie da.

    Einmal editiert, zuletzt von altae ()

  • Huch, eine Antwort, vielen Dank... ^^


    Ich verstehe nicht, dass beides "Garmin" heißt aber unterschiedliche Preise hat. Sind es dann unterschiedliche Anbieter der Blitzer-Daten? Und genau das ist es, man müsste letztendlich die Katze im Sack kaufen. :cursing:


    PoiBase ist leider keine Option. Echt schade. Was ich halt überhaupt nicht kapiere ist das, dass es beim Navigon ja funktioniert hat. Und irgendwoher müssen diese Daten ja gekommen sein.


    Gefühlt gibt es hier mehr Blitzer als in Deutschland. In Varna hat fast jede Ampel einen Blitzer. Ebenso wie in den anderen großen Städten wie Burgas, Sofia und so weiter.
    Sie haben keine Kohle um Straßen zu erneuern oder Schlaglöcher zu stopfen aber für Sekundenanzeige (Rot-/Grünphase) und Blitzer an den Ampeln reichts...


    Grüße vom Meer
    Uwe

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

    Einmal editiert, zuletzt von pilg54 ()

  • Blitzer kosten nix, damit verdient man Geld. Die Anschaffungskosten sind doch je nach Standort schon nach einigen Monaten wieder eingespielt. Bei uns in der Schweiz gibt es Blitzer, die generieren jährlich mehrere Millionen CHF Einnahmen. Da sind die 100'000 - 200'000 Franken, die so ein Ding in der Anschaffung kostet, geradezu lächerlich.

  • Das ist eine interessante Info altae. Leider komme ich damit nicht viel weiter ;)


    Ich versuche meine Frage nochmal anders zu formulieren. Vielleicht gibt’s ja doch noch eine Antwort:


    Die Navigon Blitzerdaten haben auch für Bulgarien tadellos funktioniert. Sie waren aktuell und fast vollständig.


    Für Garmin finde ich nichts Vernünftiges. Anbieter wie PoiBase, SCDB usw. haben nur ein paar und wenige aktuelle Daten für Bulgarien.


    Also:
    Woher waren die Blitzerdaten von Navigon? Kommt man da nicht dran? Navigon und Garmin ist doch letztendlich die gleiche Firma… ;(

    Kölsch ist die einzige Sprache die man trinken kann!

  • Das kann ich dir leider auch nicht sagen. Eventuell mal Garmin/ Navigon anfragen? Mit PoiBase ist das halt so eine Sache. Wenn da keine User in Bulgarien Blitzer melden, kann die Datenbank auch nicht aktuell sein.