Garmin Drive 50 ltm Installationsprobleme

  • Gestern das neue Garmin Drive 50 ltm ausgepackt und eine Installation per PC versucht.
    Leider bin ich gescheitert !
    1. Fehler : das Gerät muss erst aufgeladen werden, sonst wird es nicht erkannt
    Ok, das muss man wissen, danach wurde es an meinem PC ( win 10 prof ) auch erkannt und die Installation konnte losgehen.
    2. Fehler : die Installation der Karten bricht mit dem Fehler : " Fehler bei update " ab.
    Tolle Meldung !!, ;(
    Auch ein erneuter Installationsversuch scheitert an genau dieser Stelle. Also vom Netz zum PC getrennt und einfach einmal eingeschaltet. Nach Wahl von "Deutschland" eine Navigation gestartet. Nach 1-2 Minuten ist der Bildschirm dunkel, kann nicht mehr eingeschaltet werden. Erst wenn die usb Verbindung zum PC geschaltet wird , erwacht das Gerät wieder und man kann von vorne beginnen ( es wird aber nicht besser ), also Garmin angerufen.
    Service von Garmin sagt, dass das Gerät defekt ist und getauscht werden muss.
    Klasse , da kommt doch Frust auf ! Also,das Gerät eingepackt und zurück .
    Meine Fragen an euch :
    A. Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
    B. Habe ich erwas grundsätzliches falsch gemacht ?
    C. Kann man das Gerät , wenn es geladen ist, auch unabhängig vom Auto benutzen ?


    Bin jetzt gespannt auf die nächste Installation , wenn Ersatz eingetroffen ist.

  • Hallo mgk


    Auch ich hatte jetzt mit 2 neuen Garmins unheimliche Probleme bei der Erstanmeldung und dem ersten Update.
    Bei beiden kam die rote Fehlermeldung "Ein Problem ist bei der Installation aufgetreten" und es gibt da irgendwie keine Hilfe.


    Die erste Selbstinstallation der Software beim Starten des Gerätes dauerte sehr sehr lange, ungefähr 3-4 Miuten blieb dabei der Bildschirm schwarz. Man muss auch mal sehr lange den Einschaltknopf drücken. Wie auch immer, irgendwie schlüssig und auch erklärend, was das Gerät gerade tut, läuft das Ganze nicht ab.


    Wenn das Gerät sich aber dann mal selber gefangen und installiert hatte und GarminExpress auch neu gebootet wurde, Rechner ausschalten und neu hochfahren, klappt irgendwann die Installation.


    Irgendwie nervend, aber es klappt mit Hindernissen. Also ich würde das Gerät noch nicht zurücksenden und noch mal probieren.


    Was Deine Frage zum Verwenden des Gerätes außerhalb des Autos angeht.
    Was willst Du damit machen? Fußgängernavigation in der Stadt. Das geht durchaus, aber nicht sehr lange. 1-2 Stunden, je nach Ladezustand des Akkus. Ob allerdings eine Fußgängernavigation in Fußgängerzonen funktioniert, weiß ich nicht. Einen Fußgängermodus selber haben die Straßen-Geräte meines Wissen nicht mehr.


    Übrigens für alle die Basecamp mit installierter EU Karte für Routenplanung nutzen, beim Download der Karte mit GarminExpress der aktuellen Version 4.1.21 ist bei Einstellunngen zum Download das Auswahlmenue für die Installation der Karte auf dem Gerät, auf dem PC oder auf dem Gerät und PC nicht mehr vorhanden. Man kann nur die Karte auf dem Gerät aktualisieren und mit dem angeschlossenen Gerät die Karte in Basecamp sehen. Warum ist mir nicht bekannt.
    Das Menue gibt es noch in der Version 4.1.19. Im Internet suchen, es gibt paar seriöse Anbieter für Software, die haben die Version 4.1.19 im Angebot als komplette .exe-Datei. Achtung manche habe dabei Adware inkludiert, die man wegklicken muß.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • PSR :
    Vielen Dank für Deine Antwort. Mit der Frage nach dem Verwenden des Gerätes ausserhalb vom Auto wollte ich nur sicher gehen, dass man auch ohne PKW das Gerät installieren, testen, ....., kann. benutzt wird es dann später nur im Auto.
    Das Navi ist jetzt schon auf dem Rückweg/Tausch, weil auch nach diversen Restarts und Neuinstallationen ( auch GarminExpress ) immer der gleiche Fehler auftrat. Alles in allem war es nicht gerade vertrauensbildend, was da von Garmin geliefert wurde. Auch der Service am Telefon, alles andere als professionell.
    Hoffe jetzt, dass das zweite Gerät besser zu installieren ist. Werde berichten.
    Gruss
    mgk