Garmin 3598, DAB integriert oder Kabel notwendig?

  • Hallo Rauke,


    Heißer Tipp im wahrsten Sinne. Packe die fertig konfektionierten Kabel um Himmels Willen nicht an.
    Die Stecker sind faßt immer vergossen bzw. verschweißt und lassen sich nur zerstörend öffnen. Dann sind die Drähte so dünn, es fließen ja kein großen Ströme, das wirklich nur erfahrene Löter sich daran geben können oder dies auch wissentlich besser auch lassen.


    Ich habe z. B. im Cabrio auch eine versteckte Stromversorgung, in dem ich von der Leitung des Zig-Anzünder, die ist dick genug, Strom abgegriffen habe und hinter dem Aschenbecher, der Steckdose, eine 2. 12 V Dose verlegt habe. Darin kommt nun der Stecker des Navis, der wird noch mit Tapete gesichert, und dahinter hast Du allen Platz der Welt das zu lange Kabel etwas aufzuwickeln.
    Irgendwo findest Du dan einen Durchlass für das freie Ende mit dem USB Stecker ans Navi.
    Aber noch mal, trenne das Nüvi-Kabel keinesfalls durch.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Danke für den Tipp, Peter. Aber das ist mir wieder zu viel Gefummel dafür, dass ich ja USB-Dosen habe und hier einfach nur ein gescheites Kabel her müsste von Garmin (wie ich das beim TomTom hatte). Es ist wirklich alles sehr frustrierend. Ich werde wohl beim Smartphone bleiben und hoffen, dass irgendwann mal irgendwas gescheites auf den Markt kommt. :(

  • An dem an sich mittlerweile schwächelnden Markt der PNA Navis wird sich soviel nicht mehr tun.
    Garmin kommt mit einem neuen Nüvi integrierter Kamera und Magnethalter. Der Rest seht derzeit still. Und an Deinem Wunsch USB Kabel allein ohne Spannungswandler für den Betrieb im Auto ist auch nicht zu denken. Gründe wurden schon genant.
    Ein großes Smartphone ist heut die Alternative, an den auch der Markt der PNA Navis schluckt.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)