Brauche ein neues Navi und dazu eure Ratschläge bzw. Kaufempfehlungen

  • Nach meinem Wissensstand:


    Man kann die Karten alle auf die Speicherkarte verschieben, dann ist wieder Platz auf dem Navi. Die Karten sollten entweder auf dem Navi oder auf der SD-Karte sein, nicht teilen!


    Es gibt auch andere Daten, die man auf die SD-Karte verschieben kann, ohne die Navi-Funktion zu beeinträchtigen. Welche, ist mir leider nicht bekannt. Mein Navi liegt im Auto, sonst könnte ich meine Einteilung schildern.


    Die Ersteinrichtung eines neuen Navis braucht manchmal lange, weil viele Daten heruntergeladen werden müssen. Da ist einfach Geduld gefragt. Manche größeren Vorgänge einfach über Nacht laufen lassen. :sleeping:

  • Hallo Pequod und hallo Jogi,


    ich habe das 2699 und nun schon Kartenupdates gefahren. Nach dem Tipp von Anfang an mit einer eigelegten SD-Karte die Updates zu ziehen habe ich am Gerät gar nichts gemacht.
    Das würde ich auch nicht empfehlen, das Garmin Express auch die alten Karten vom Gerät löscht. Warum dazu eigentlich die Speicherkarte notwendig ist, ist mir zwar auch rätselhaft, weil eigentlich der interne Speicher, sofern man nur die EU Karten lädt reicht, ist mir schleierhaft.
    Aber noch mal, rumfummeln und die Karten selber aus den Ordnern auf SD verschieben, was übrigens bei den Navigons locker ging, würde ich aufgrund des anderen Betriebssystem der Garmins an den Nüvis nicht machen und ist auch nicht notwendig.
    Es sieht so aus, als würde die Karte nur als temp-Speicher genutzt.
    An meinem nüvi 66, den ich dringender weise für die USA-Reise gekauft hatte, gibt es 2 Ordner Maps, einmal auf dem Gerät, dort sind die EU-Länder und einmal auf der SD, dort sind die USA Karten (2,1 GB) und dann noch reichlich Reserve, da dort eine 16 GB Karte.
    Kurioserweise hat das Nüvi selbst auch etwa 8 GB Gesamtspeicher und meldet auch noch etwa 2,3 GB als frei.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo PSR, hallo Jogiberlin,


    ich komme erst jetzt dazu, etwas zu schreiben bzw. etwas Luft zu schnappen. Heute ist meine SDHC 16GB Speicherkarte gekommen. Aber sie passt nicht, ich brauche eine Micro SDHC Karte. Kein Problem, ich will im Moment nicht verreisen. Aber gesetzt den Fall, muss ich die neu zu kaufende Karte erst formatieren oder macht das Gerät es automatisch. Auf dem Gerät selbst sind noch ca. 25 MB. Wie groß ist eigentlich der Gesamt Geräte Speicher? Nachdem ich heute eine Acronis Sicherung gemacht habe, stellte ich fest, dass Garmin auf meinem PC 15,7 GB belegt und noch einmal unter Programme (86) ca. 200 MB zusätzlich. Doch dieses nur am Rande. Stimmt das, dass hier gleichzeitig 45 Länder geladen wurden. Was muss ich denn machen, wenn die neue Karte kommt und reicht denn dann eine 16 GB Karte? Wenn ich euch nicht hätte, ich stehe sonst auf dem Schlauch.
    Grüße
    pequod123

  • Hallo Pequod,
    wenn Du meinen Text zuvor gelesen hättest wüßtest Du was auf den Geräten an Daten belegt ist.
    Und zuvor hatte ich geschrieben:

    Zitat

    eine 8 GB SDHC Micro-SD Karte für um 10,-- € reicht


    Also, Dein Acronis, was ich übrigen auch nutze, sagt da mit 15,7 GB was Falsches. Ein Sicherung damit habe ich übrigens zu bzw. von den Garmims noch nie gemacht,
    Nur von den alten Navigons habe ich einfache Kopien gezogen. Sollte ich von den Garmins auch mal machen. Dies scheint jetzt zu gehen, da die Geräte im Explorer angezeigt werden. Alte Garmins sind da etwas spröder.
    Die SD- bzw. auch micro SD Karten sind vorformatiert. Reinstecken, vorsichtig, richtig rum, wenn es hakelt die Karte drehen, reicht.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Es ist möglich, dass das Kartematerial für Gesamteuropa in 45 Dateien aufgeteilt ist. Ich erinnere mich, dass bei meinem ersten Navi, einem Medion, z.B. Deutschland und auch andere Länder in 2 - 3 Dateien aufgeteilt war. Ob das bei den Here-Karten auch so ist, kann ich nicht sagen, da ich mir die Daten noch nicht im einzelnen angeschaut habe.

  • Hallo PSR,


    ich hoffe, es ist hier nichts in den falschen Hals gekommen, aus reiner Unkenntnis (SDHC/Micro...) habe ich das überlesen. ("Mea culpa", ...) Kein Problem, da ich vor Ort mehrere Speicher Karten vorliegen habe, mein Sohn hat mich in der Zwischenzeit beliefert, habe ich die Karte zurückgeschickt und eine neue Karte geordert. (Micro SDHC 16GB Class 10 von Transcend) geordert.
    Mit der Acronis Sicherung meinte ich die Gesamtsicherung (System) meines Computers, dabei merkte ich plötzlich, dass die Sicherung um ca. 13.541 MB größer ist als die Vorsicherung.
    Warum muss ich eigentlich alle 45 Länder installieren und den kompl. Speicher vom Navi blockieren? Kann ich eigentlich ein Teil vom nüvi auf die Speicherkarte verschieben und vor allem, wie mache ich es?
    Grüße
    pequod123

  • Lieber Pequod oder liebe Pequod,


    so langsam stelle ich mit Verlaub Deine Affinität zu Computern in Frage.


    Das Verzeichnis mit den 16 GB ist doch C:/ programdata und nicht das "Laufwerk" des angedockten Garmins 2699.


    hast Du schon Basecamp installiert, bekommst Du auch Daten zu diesem Programm in diesem Verzeichnis. Deine installierten Karten, die zum Basecamp gehörende Basismap Main Route World.
    Das hat mit dem nüvi nichts zu tun.


    Garmin bietet bei dem Übertragen der Karten im Gegensatz zu Navigon keine Selektion der Länder an.
    Und wo ist das Problem, wenn alles im Speicher ist. Das Navi ist ein Navi und kein Computer für andere Dinge.
    Lass das Navi bei Deinen zu vermutenden eher geringen Kenntnissen so wie es ist. Zerschießen des Gerätes in der Software durch falschen Umgang am PC ist kein Garantiefall, falls Dir das "gelingen" sollte.
    Garmin geht vom DAU aus (sorry, ist nicht persönlich, ein allgemeiner Begriff zum "Dümmste Anzunehmende User") und bietet das Gerät auch mit allen EU Karten funktionsfähig an.
    Das es dann mit der Aktualisierung ohne zusätzlich microdSD-Karte hakelt, liegt daran, dass es bei Garmin auch DAPs gibt, -dumm anzunehmende Programierer- die auf Kundenbeschwerden etwas träge reagieren oder auch Straßenverhältnisse in EU nicht so ganz kennen. Selbst die Unterstützung aus Würzburg hilft da nicht immer. Das Forum ist bzw. war über die letzten Jahre voll von Themen zu Verbesserungen an Garmins.


    Mein Kommentar in blau unter meinen Beträgen sagt doch viel aus. Garmin war Jahre hinter Navigon zurück, haben diesen aber geschluckt, auch weil die Navigons so die teuersten Geräte waren und die Verkaufszahlen auf Dauer zu gering und die meisten Käufer über den Preis zu den Wettbewerbern griffen.
    Billig ist nicht immer besser, das Bessere, auch bei vielleicht gerechtfertigten Preis, aber vielen zu teuer.
    Mittlerweile ist aber aus meiner Erfahrung Garmin kaufenswert, zumal es für den Fall anderer Nutzungen, wie Offroad oder im Sport plus Navigation, nur wenige Alternativen gibt und Garmin die fast "eierlegende Wollmilchsau" bietet. Das verlangt aber viel Einarbeitzeit und ist auch ein anderes Feld. Aber das hat weder TT noch Becker oder andere Anbieter.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Einen Teil der Karten zu installieren ist nicht ratsam, wenn man die Sprachsteuerung in Funktion halten will. Die finde ich sehr bequem. Warum das so ist, verstehe ich nicht, aber ich habe mich damit abgefunden.


    Es ist möglich, dass das Navi nicht mehr richtig funktioniert, wenn Daten, die sich in einem Verzeichnis befinden, durch den Nutzer in andere Verzeichnisse verschoben werden. Daher muss man sich als Nicht-Kenner vorher genau darüber informieren, welche Daten auf die Speicherkarte verschoben werden können. Mangels Kenntnissen kann ich hier leider keine Hilfe sein. Mein Navi läuft jedenfalls, und ich werde damit nur Karten- und Software-updates machen, und sonst nix.