Nüvi 2595 LM

  • Meine Frau ist Mittwoch unterwegs gewesen - da war alles in Ordnung.


    Donnerstag muss sie dringend nach Berlin, steckt das Nüvi in die Halterung an. Das Gerät macht einen Neustart. Alle Fragen kamen in Englisch.


    Das Gerät stellte sich auf Amerika ein. Aus km wurden Meilen, Uhrzeit auf pm und am. Sie hat dann zumindest die Sprache auf deutsch umgestellt.


    Aber sämtliche Adressen sind weg. Alle POI sind weg. Das ist natürlich der absolute Hammer


    Wo ist da los? Kann jemand helfen? Ich schließe das Gerät erstmal an den PC an. Mal sehen, was da läuft.


    Nachtrag: Bei der Adresseingabe wird jetzt zuerst die Frage nach der Hausnummer und dann wird erst nach der Straße gefragt. Fazit: Das Gerät hat sich auf "Amerika" umgestellt. Wie bekommt man das zurück auf "Deutsch"?

    Einmal editiert, zuletzt von JST1234 ()

  • Wahrscheinlich hat sich das Land automatisch geändert. In der Anleitung zu dem Gerät ist mit Sicherheit beschrieben, wie man das Land wechselt. Dieses Menüpunkt müsste sich ziemlich am Anfang des Einstellungsmenüs befinden. Wenn Du als Land Deutschland ausgewählt hast, sollten sich auch die Maßeinheiten automatisch auf deutschen Standard einstellen.


    Möglicherweise sind wegen des Länderwechsels auch die POIs etc. weg, da die ja alle in Deutschland liegen.

  • Im Benutzerhandbuch ist nichts vom einem Länderwechsel beschrieben.


    Ich kann mich erst wieder in 10/12 Tagen mit der Sache weiter befassen.


    Erst mal Danke.

  • In der Anleitung zu Deinem Navi steht auf Seite 10 ein Beispiel, wie man das Land ändern kann. Die Suche nach "Land ändern" bringt nichts, weil diese beiden Worte nicht hintereinander in der Anleitung stehen.


    Bei meinem Navi, das vom Menü her ähnlich aufgebaut sein dürfte, kann ich als ersten Schritt nach dem Wählen von "Zieleingabe" das Land ändern, wenn ich das möchte. Das funktioniert sowohl über die Sprachsteuerung als auch über die händische Eingabe.

  • ...
    Bei meinem Navi, das vom Menü her ähnlich aufgebaut sein dürfte, kann ich als ersten Schritt nach dem Wählen von "Zieleingabe" das Land ändern, wenn ich das möchte. Das funktioniert sowohl über die Sprachsteuerung als auch über die händische Eingabe.


    Dieses betrifft aber nur eine Zielsuche, wenn das Ziel im Ausland liegt!
    Der TE hat aber ein "größeres" Problem!

    ... steckt das Nüvi in die Halterung an. Das Gerät macht einen Neustart. Alle Fragen kamen in Englisch.


    Das Gerät stellte sich auf Amerika ein. Aus km wurden Meilen, Uhrzeit auf pm und am. Sie hat dann zumindest die Sprache auf deutsch umgestellt.


    Aber sämtliche Adressen sind weg. Alle POI sind weg. Das ist natürlich der absolute Hammer
    ... ...Das Gerät hat sich auf "Amerika" umgestellt. Wie bekommt man das zurück auf "Deutsch"?


    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, ein Masterreset und ein neuer Satfix könnte helfen!
    Aber ob dieses auch bei den POIs und Adressen hilft?
    Dein Navi hat sich vmtl. auf Werkseinstellung zurückgesetzt!

    Gruß CatDonkey


    Nüvi 750 & VIB 11 ; Nüvi 2460 ; DriveLuxe 50

    "Magic Earth" auf iPhone 11 (IOS)

  • Hallo, CatDonkey,


    " Dieses betrifft aber nur eine Zielsuche, wenn das Ziel im Ausland liegt". Damit beschreibst Du eine Situation, bei der das Navi auf Deutschland eingestellt ist. JST's Navi ist aber lt. seinen Angaben auf Amerika eingestellt. Dabei fällt mir gerade ein, dass sich das Navi nur auf ein Land einstellen kann, zu dem auch Kartenmaterial auf dem Navi vorhanden ist - oder? Dann ist das Land vermutlich England.


    Der Schritt "Land ändern" kommt gleich als erstes nach dem Aufrufen der Zieleingabe, also nicht erst, wenn man ein Ziel eingegeben hat. Das ist ja auch logisch, weil sich so die möglichen Ziele von Europa auf das vorher eingegebene Land reduzieren.


    Unabhängig davon könntest Du Recht damit haben, dass sich das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt hat. Dann sollten aber eigentlich nach dem Neustart einige grundsätzliche Fragen kommen, wie z.B. welche Sprache benutzt werden soll und welches Land man wählen möchte - also Dinge, die passieren, nachdem man ein neues Navi zum ersten Mal eingeschaltet hat.


    Ich habe die Einstellungen meines Navis mit Garmin Express auf meinem Desktop-PC gesichert und kann sie so wieder zurückspielen, wenn es nötig ist.


    Ob die POIs weg sind, kann man am besten feststellen, wenn man das Navi an einen Rechner anschließt und im Navi nachschaut, ob sich in dem POI-Verzeichnis Daten befinden.

  • Liebe Antwortende,


    Ich bin gerade aus Dubai zurück und werde mich mit dem Navi Dank Eurer Hilfe in Kürze auseinander.


    Das Navi hat jetzt noch eine Besonderheit, die auf England oder auf Amerika hindeutet. Bei der Adresseingabe fragt das Navi erst nach dem Ort , dann der Hausnummer und dann der Strasse. Also nicht mehr wie gewohnt Ort, Strasse und Hausnummer.


    Ich bearbeite das Navi in Kürze; zumal da jetzt auch noch ein kostenloses Update bereit steht.


    Beim ersten Fahren habe ich jetzt auch mitbekommen, dass die individuellen POI´s doch noch angezeigt werden.


    Die gespeicherte Ziele (Adressen, Favoriten auch Homeadresse) sind weg und wie oben beschreiben ist die Zieleingabe in einer anderen Reihenfolge einzugeben.


    Deutschland ist als Suchland für die Adressen eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von JST1234 ()

  • Probiere mal, das Navi auf die Werkeinstellungen zurückzusetzen. Vorher ist es wahrscheinlich nötig, die Verzeichnisse mit POIs etc. zu sichern und wiederherzustellen.

  • So, Reset ist gemacht. Zu Anfang nach dem Neustart kommt Unitet Staates automatisch. Da muss man auf Deutschland umstellen.


    Jetzt habe ich bei der Zielangabe auch wieder die richtige Reihenfolge. Die POI´s sind beim Reset erhalten geblieben . Ebenso die Homeadresse und die weiteren 4 zuletzt angefahrenen Ziele.


    Wie beschreiben, sind meine Favoriten weg. Okay, muss ich wieder nach und nach neu eingeben.


    Vielen Dank an alle.

  • ... machen manchmal solche Sachen. Fast alle Computernutzer haben es schon erlebt (ich schon mehrfach), dass ihr Rechner nicht mehr das tat, was er tun sollte. Mein Navi war bisher immer "brav". Nun bist Du ja noch gut aus der Sache rausgekommen - ohne Reparatur oder Nachfrage bei Garmin. Die lassen sich nämlich oft Zeit mit ihrer Antwort.


    Erst vor einigen Tagen ist mir ein angeblich wasserdichter Ebook-Reader in die Badewanne gefallen, nur wenige Sekunden hatte er Wasserkontakt. Danach musste ich ihn zum Umtausch einschicken...