Verwaltung von 2 Navis mit getrennten City Navigator Lizenzen und Topo-Karte

  • Hallo Leute,


    hab mir zu Weihnachten zu unserem 255WT mit CityNvigator (inkl. Lifetime Update) ein Montana 650T gewünscht. Ich hoffe, das Christkind hat meinen Brief bekommen … ;)


    Das Montana möchte ich zur Offroad- und Straßen-Navigation einsetzen und bekomme deshalb auch die KFZ-Halterung, die Topo Austria v4 auf SD/DVD und die Vollversion CityNavigator auf DVD. Letzteres ist halt schwer zu verdauen, weil man ja schon einmal für die Straßenkarten gelöhnt hat. Allerdings möchte ich auf beiden Navis updatebare Karten und da kommt man ja um die 2 Lizenzen einer Vollversion meines Wissens nicht herum. Ich möchte dann auch die Topo- und Straßenkarte parallel am PC mit Basecamp nutzen. Die CityNavigator vom ersten Navi ist bereits am PC installiert.

    Ich gehe mal davon aus, dass Topo und CityNavigator nicht beide auf den internen Speicher des Montana passen und würde daher die Topo von der SD-Karte nutzen und die CN auf dem internen Speicher installieren. D.h. ich muss die CN vom PC auf das Montana übertragen. Frage: wie tut man da, wenn man am PC schon eine CN für ein anderes Gerät installiert hat? Muss man da die neue CN-DVD einlegen und die nur am Montanan installieren und freischalten oder kann man die bereits auf dem PC installierte CN auf das Montana übertragen und die Karte mit dem neuen Code freischalten?

    Danke im Voraus und viele Grüße,
    Kottan

  • Hallo Kottan,


    das Gleiche "Problem" habe ich auch mit dem gerade angeschafften 650t.


    Ich würde aber folgendes machen und auf dem Stand bin ich aktuell, die CityNavigator DVD muss ich noch beschaffen.
    Da Du die Topo auch auf DVD bekommst, hol dir ein 16GB SDHC und installiere auch die Topo extra auf das Gerät mit dem Freischaltcode, der zur DVD gehört. Dann die Citynavigator oder halt anders herum.


    Die Topo auf der Sd kannst Du auf Reserve lassen oder in einem weiteren Garmin verwenden.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    Einmal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke Peter!


    Der Tip ist ja mal gut :)


    D.h. man kann die Topo von der DVD auf die leere SD im Montana installieren und mit dem DVD-Code freischalten - das ganze mit dem Programm "Garmin Express", oder?
    Mit der Erkenntnis, dass für 2 Navis auch 2 Vollversionen der CityNavigator-Karte benötigt werden (wenn man für beide LifeTime haben will) hatte ich doch hofffentlich Recht?
    Muss man nun für die Installation der CN-Karte auch von der neuen CN-DVD installieren oder kann man da die bereits auf dem PC vorhandene CN auf das neue Navi spielen und anschließend mit dem Code der neuen DVD freischalten?


    Danke & LG,
    Kottan

  • Hallo Kottan,


    ich mache das nun auch nicht jeden Tag und war mit der Anleitung auch etwas ratlos. Diese ist mehr als dürftig.
    Die Karten müssen auf den PC installiert werden, erscheinen dann in Basecamp und der der CD beiliegende Freischaltcode wird dem über den USB-Anschluss angeschlossenen und erkannten Garmin Navi, dazu muss die Gerätenummer eingegeben werden, zugeteilt.
    Damit ist dem Gerät "die Erlaubnis" gegeben, die Version der DVD, welche nun auch auf dem PC in Basecamp unter Karten erscheint, zu installieren. Dies wiederum geht nur mit dem Zusatzprogramm MapInstaller, welches von Garmin runterzuladen ist.
    Alles etwas umständlich.


    Und richtig, durch die Codierung der DVD Nummer zum Gerät braucht man die DVD des entsprechenden Kartenmaterials, hier die Citynavigator mit eben solcher Nummer.


    Zu beachten:
    Karten von DVD lassen sich nur zu einem Gerät zuordnen, jedoch auf mehreren Rechnern, z. B. auf dem Desktop und auf einen Laptop installieren.
    Karten per Download werden nur aufs Gerät geschrieben, werden aber nicht in Basecamp installiert um autark zur Verfügung zu stehen.
    Ist das Navi angeschlossen, wird die Karte, wenn aktiviert, auch in BaseCamp geflasht und man kann dann damit planen.
    Ob der Download zum Gerät z. B. bei Verlust wiederholt werden kann, da bin ich überfragt.
    Die Karten auf Garmin SDs sind auf jeden Gerät einsetzbar, jedoch kopiergeschützt.
    Bei Schäden. gibt es keinen Ersatz. Ein Neukauf wird erforderlich, vergleichbar einen verbrannten oder sonst wie unlesbar gewordenen Buch.
    Fazit Karten immer als DVD kaufen, eine Neuinstallation aufs schon gemeldete Gerät ist m.w. immer möglich.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Danke nochmal, Peter!


    Tja, eben - ich mach das auch nur alle paar Jahre …
    Mit den Infos komm ich jedenfalls schon durch. Ich werd für die CN-Installation einfach mal die neue DVD einlegen und schaun was passiert: Installation auf dem PC werd ich vermeiden, denn sonst hab ich die CN ja doppelt drauf, dann einfach den neuen Freischaltcode angeben. Bei der Topo-Installation werd ich die Karten dann auf Montana (leere SD) und PC installieren.


    LG, Kottan

  • Hi Peter, war bei deinem Montana ein Ladegerät dabei?
    Im Handbuch steht, man soll den Akku im Ladegerät aufladen, bevor man ihn in das Gerät einlegt …?

  • Hallo Kottan,


    nein Akku wird im Montana geladen. Als Ladegerät ist ein handelsüblicher 5V USB Lader dabei, aber kein Ladegerät, wo der Akku außerhalb des Montanas eingelegt wird. Dies steht auch so nicht in der Kurzanleitung.


    Lade übrigens gerade die EU-Citynavigator dazu. Gab es bei A... immer noch billiger als bei Garmin nach Abzug des Rabatts. Bei A... steht zwar zu dem günstigeren Preis Citynavigator 2011, wie aber schon von anderen Käufern bestätigt, bekommt man die aktuellste DVD, nun 2014.xx.
    Gibt man dann zum angeschlossenen Montana den grünen Aktivierungscode der DVD ein, darf man vom Garmin-Server die aktuellste Version aufs Basecamp ziehen, die 2015.2 und dann mit dem MapInstaller aufs Montana kopieren. Wie schon geschrieben, alles was umständlich, aber es funktioniert.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke Peter,


    was mir noch aufgefallen ist beim Montana:
    - der rückwärtige Deckel des Akkufachs ist etwas wackelig, knarzt und sitz nicht ganz bombenfest
    - auf meinem Montana sind neben der Basemap schon einige Karten drauf: z.B.: BirdEye Select Kompass-Switzerland, BirdsEye Select France, BirdsEye Select Kompass Austria + East Alps, BirdsEye Select EIRE


    War das Kartenmaterial bei dir auch drauf oder haben die mir ein "Testgerät" angedreht?
    Meine Karten hab ich noch nicht installiert - warst schneller … ;)


    LG, Kottan

  • Bei mir war auch einiges drauf, recriation EU, World Map, einige Byrds eye maps. Muss da noch mal nachschauen.
    Bei A... werden die Montanas mit verschiedenen Karten als Bundle verkauft. Inwieweit die schon vorinstalliert werden entzieht sich mir aber.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • OK - hab im Datenblatt nun gefunden, dass "topographische Karten" vorinstalliert sind. Da sind dann wohl die BirdsEye Karten gemeint ...
    Danke nochmal Peter und weiterhin gutes Gelingen :)


    LG, Kottan