Softwaresituation aktuelle Nüvis Funktion "nächstes Ziel überspringen"

  • Ich habe festgestellt, dass die Basissoftware der aktuellen nüvi-Modelle nicht identisch ist und leider eine, ich finde, wichtige Funktion kurioserweise in den höherpreisigen Geräten im Vergleich zur aktuellen Essential-Serie nicht vorhanden ist.


    Die Diskussion kam vor ein paar Wochen auf:
    Kann ich auf einfache Weise Zwischenziele beim Routen/während der Fahrt aus den gespeicherten Zwischenzielen löschen mit der Funktion -nächstes Ziel überspringen-.
    Diese Funktion ist zum Beispiel sehr sinnvoll wenn man eine Routenplanung mit "fahre über XXX" erstellt, das benannte "Über-Ziel" aber nicht erreicht werden soll sondern als Zwangsführung für die Route dient. In dem Fall kann man zum Beispiel Orte eingeben, um bestimmte Autobahnen zu nutzen, aber kurz vor diesen Orten selbige als nächstes Ziel überspringen, so dass die Route sofort zum übernächsten Ziel berechnet wird und man nicht von der Autobahn runter gelotst wird.


    Die Funktion ist bei Navigon ein alter Hut und schon seit mehreren Softwaregenerationen vorhanden, bei Garmin aber nur bei den neuen 65/66 Modellen. Wobei man diese noch mühsam konfigurieren muss. Funktion Einstellungen "Karte/Fahrzeug" -> "Kartenextras" -> bei "Route ändern" Haken setzen.


    Während der Navigation mit einer geplanten Route zum Überspringen rechts unten das weiße Feld mit den 3 Strichen antippen. Im kommenden Menuefenster -Route ändern- antippen und dann -nächstes Ziel übespringen- antippen. Alles sehr gut versteckt.
    Wie schon geschrieben, bei Navigon war und ist das einfacher ohne den ganzen Aufwand vorab.


    Die Luxusmodelle über 250,--€ der 24xx bis 35xx Baureihen haben die Funktion nicht, selbst in den neuen DAB+ Versionen ist da Fehlanzeige."


    Dort gibt es an gleicher Stelle im Menue nur eine etwas hyroglyphisch aufgebaute "Umfahren"-Funktion, die ich bei den Versuchen an den Verkaufstheken nicht durchschaut habe.


    Weiß da jemand mehr, was da geht oder kommen soll ? Entweder DAB+ beim 6 Zoll 66er oder Ziel überspringen bei den anderen DAB+-Geräten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()