Update für Garmin GTM-70-Verkehrsempfänger verfügbar

  • Hi


    die App Smart Link, die im übrigen die gleichen Meldungen bringt, wie DAB+ über die Antenne, hat keine Beschränkung der Entfernung. Bzw. ich konnte hier von Frank in einem anderen Thread lesen, das Meldungen in über 400 km Entfernung angezeigt wurden.


    Bei TMC und TMC pro gibt es auch keine Beschränkung. Warum bei DAB+ ?(


    Ich hatte die Hoffnung, durch ein update würde das beseitigt. Denn gleichzeitig zum DAB+ update gab es auch ein Software Update.


    Nach wie vor für sehr gut finde ich in der Praxis, das man sich im Menü den Anbieter aussuchen kann!

    ;) bab

  • Vielleicht liegt es doch daran, dass auch die DAB+ Sender regional aufgeteilt sind. DAB+ hat zwar eine wesentlich höhere Reichweite als UKW analog, es bleiben aber m. W. Radiowellen bzw. ehemalige UHF Fernsehfrequenzen (soweit ich das als Nicht-Funktechniker verstanden habe). Die Frequenzen werden nun von verschiedenen Radiosendern belegt. Dabei gibt es wie bisher relativ ortsgebundene lokale Sendeanstalten und deutschlandweit operierende Sender. Wie die nun die Verkehrsdaten aufarbeiten, das scheint wohl die Frage zu sein. Die andere Möglichkeit wäre doch nur, dass der Datenbetreiber HERE Traffic Senderechte auf allen DAB+ Frequenzen hätte und selbst die Daten auf den Trägerfrequenzen an alle zugleich aussendet. Kaum vorstellbar, weil die Eigner der Frequenzen die Sendeanstalten sind. Bei NüLink ist der Sender der Telefonprovider und da geht das Senden über das offene Internetprotokoll.
    Bei meinem Navigon Live mit der integrierten SIM gibt es allerdings auch öfters die Fernmeldungen weit über die 200 km entfernt auf der Route. Hat mich noch nie gejuckt, weil einfach noch zu weit weg. Erst wenn die gleiche Meldung nach bzw. in dann noch 100 km immer noch ansteht, wird es interessant.


    TMC und TMCpro sendet in NRW doch auch nicht Meldungen aus Hamburg oder München, oder?
    Es sei denn, durch die Staffelung nach Entfernung schau ich mir diese niemals an, weil die in der Liste erst aus der 10 oder 20 Scrollseite des Navis stehen, was wieder das etwas Absurde dieser Fernhinweise belegt.


    Der Neugierde halber: Mein PKW Navi mit TMCpro listet just now 17:00 unter alle Meldungen als weiteste Staumeldungen die A3 Limburg = 108 km. Um Wiesbaden/Frankfurt ist lt. TOMTOM Internet TrafficMap aber auch die Hölle los. Das ist von hier, wo ich wohne, so gerade die 160 km Grenze.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    7 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • ....
    Der Neugierde halber: Mein PKW Navi mit TMCpro listet just now 17:00 unter alle Meldungen als weiteste Staumeldungen die A3 Limburg = 108 km. Um Wiesbaden/Frankfurt ist lt. TOMTOM Internet TrafficMap aber auch die Hölle los. Das ist von hier, wo ich wohne, so gerade die 160 km Grenze.


    Die VW Gruppe hat bei deren Werkseinbauten auch nur 100 km :thumbdown:


    Reichweite TMC, naa, der WDR in NRW sendet ..."länger" Klar, NRW ist ja auch nicht hinter Köln zu Ende :D


    TMC Deutschlandfunk geht auch, bei der sehr guten Tiguan Antenne und ... der Möglichkeit, den Garmin GTM70 anzuschließen.
    Hier an der Stelle geht auch ein Dank an Robert, ge-tectronik und die Doppelfakra Y- Weiche.


    Naa, gut, freue ich mich über 100 Meilen und bin froh, das da keine km hinter der Zahl stehen.
    (schmunzel)

    ;) bab


  • So Kinners,
    freut mich, dass ihr euch wieder vertragt ;)


    Duplicate palerider: könntest du hier bitte mal einen Link reinsetzen, was genau du für Hardware brauchst, um den GTM70 an die "normale" Autoantenne anzuschließen? vor allem wie das ganze funktioniert. Wird der Anschluss der Wurfantenne benutzt? Geht das bei jedem Fahrzeug? Fragen über Fragen ...


    Geht zwar leicht am Thema vorbei, aber nachdem ich den Thread erstellt habe, darf ich das ;)


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo Frank


    ich habe am Radio einen Doppel Fakra Anschluß.
    Und ich wollte eine lösbare Verbindung, damit ich verschiedene Wurfantennen ( oder Carcharger mit integrierter Antenne) anschließen kann.


    Also kam für mich die 4_4_ 8 in Frage.


    http://www.ge-tectronic.de/onl…cker--konfigurierbar.html


    Auswahl
    Eingang: Doppelfakra =4
    Ausgang Doppelfakra =4
    Ausgang Navi, Klemmbuchse =8


    Hier sind die Anschlüsse auch noch mal bebildert
    http://www.ge-tectronic.de/onl…shop_content.php?coID=911



    edit: die VW Gruppe verwendet zwar eine Phantomspeisung für die Antenne, jedoch habe ich den Verstärker nach Tests zusätzlich an den Zigarettenanzünder ( +12 Volt) angeschlossen. Ergebnis nun: Hervorragend!

    ;) bab

    2 Mal editiert, zuletzt von bab ()

  • Ergebnis nun: Hervorragend!


    Danke! Dass der TMC-Empfang damit verbessert wird und nahezu perfekt ist, konnte ich auch feststellen, als ich einen TMC-Y-Adapter eingebaut hatte. Die Frage ist, wird auch der DAB+ Empfang verbessert? Müsste eigentlich, da ja auf die Autoantenne durchgeschleift wird und der Empfang letztendlich durch den GTM 70 erfolgt.


    Kannst du da noch was dazu schreiben?


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Hallo Frank,


    Zitat

    Die Frage ist, wird auch der DAB+ Empfang verbessert?


    Nur bedingt, der UKW Frequenzbereich ist ein Anderer als der UHF Bereich in dem DAB+ sendet und sofern das Autoradio selber nicht auf DAB+ Empfang eingerichtet ist, wozu dann auch bei Werksausrüstungen ab Werk eine Kombi-Antenne UKW/DAB+ verbaut wird, kann thereotisch der DAB+ Empfang über den Y-Adapter nicht besser werden.


    Reine DAB+ Antennen kann man hier im Internet finden. Sie sind überraschend klein, aber halt in der Bauart auf die DAB+ Frequenzen abgestimmt.


    Also, DAB+ Empfang kann durch Anbindung an die reinen UKW Antennen vielleicht verbessert werden, wobei sich dann die Frage stellt, ob nicht schon die Zuleitungen zum Y-Adapter als Antenne wirken, muss es aber nicht.
    Sollte das Autoradio selber schon ein DAB+ Gerät sein, üblicherweise kombiniert mit UKW, wird bei Werksausrüstung eine Kombiantenne verbaut die dann natürlich auch das Navi mit DAB+ über den Adapter optimal versorgt.


    Und so nebenbei:
    Mit bab habe ich mich immer vertragen.


    Und gestern nach dem 17:00 Test hatte ich um 18:15 etwa im TMCpro Autoradio nochmals die Verkehrslage abgefragt, allerdings auf dem Weg zum Einkauf mit einem Dummy-Routingauftrag vom aktuellen Standort Rösrath östlich von Köln nach Hanau und unter "alle Meldungen" nicht "Meldungen auf der Route" wo es hätte sein müssen, ging die Reichweite bis 161 km für den weitest enferntesten Stau auf der A3.
    Also, wie die Meldungen gesteuert und eingespeist werden ist wohl das Geheimnis der Sender und Betreiber der Dienste. Mir reicht das (bisher, nach rund 6 Jahren fast täglicher AB-Fahrerei in halb D-Land, hauptsächlich der südlichere, stärker befahrene Teil).

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke! Dass der TMC-Empfang damit verbessert wird und nahezu perfekt ist, konnte ich auch feststellen, als ich einen TMC-Y-Adapter eingebaut hatte. Die Frage ist, wird auch der DAB+ Empfang verbessert? Müsste eigentlich, da ja auf die Autoantenne durchgeschleift wird und der Empfang letztendlich durch den GTM 70 erfolgt.


    Kannst du da noch was dazu schreiben?


    Gruß Frank


    Hi Frank
    Ich denke, Peter hat in sofern recht, das man bei jedem Fahrzeugtyp, bzw. der Firma diversifizieren muß.


    Schaue ich auf Roberts Seite, so wundert mich, das ein Golf7 Fahrer und ein Skoda Fahrer das System, den Empfang, nicht so gut bewerten.
    Und ich bin mir ziemlich sicher, das diese Autos die gleiche Antennentechnik verwenden.


    Bei mir war es so, trotz Phantonspeisung habe ich in Step 2 die 12 Volt separat anschließen müssen und alles war gut.


    (sorry, weil so kurz, muß kurz weg) ;)

    ;) bab

  • Hallo Zusammen,
    ist das Update jetzt eigentlich zu empfehlen oder hat jemand hier aus dem Forum auch solche Probleme gehabt wie in dem oben verlinkten Forum?
    Und sind jetzt schon mehr details bekannt, was verbessert wurde??

    --------------------------------
    Gruß
    Andreas