Probleme mit dem Serial Port bei der Datenübertragung GPS zu Notebook

  • Hallo Zusammen,


    seit ein paar Tagen habe ich ein recht seltsames Problem mit der Verbindung eines GPSmap76 mit dem Notebook über den COM-Port.


    Bisher konnte ich den aufgezeichneten Track vom GPS mit G7toWin auf das Notebook übertragen, jetzt habe ich plötzlich die Errormeldung in G7toWin: Serial Port time out - Failed to opnen COM-Port.


    Jetzt wird es seltsam: der GPSmap76 steuert auch MAP-Source, steht die Übertragung auf GARMIN-Protokoll, geht nichts, wird sie auf NMEA-0183 gestellt, können GPS und MAP-Source kommunizieren. Ich habe 3 GARMIN GPS, keiner kann mit dem Notebook über das GARMIN-Protokoll kommunizieren, stelle ich die GPS's auf NMEA um geht es. Auch SeaClear und der ChartNavigator werden ohne Probleme vom GPSmap76 mit NMEA-Protokoll angesteuert.


    Ich habe ein 2. Notebook an Bord, da funktioniert die Kommunikation mit den gleichen Programmen und Kabeln einwandfrei.
    Das Problem muß also an irgend einer Einstellung am Notebook / Serial Port liegen, daß es plötzlich das GARMIN-Protokoll nicht mehr akzeptiert, aber das NMEA-Protokoll ohne Probleme gelesen weden kann.


    Meine Versuche bisher: beide Progamme neu installiert (G7toWin, MAP-Source, Treiber zum COM1 neu, 3 verschiedene Garmin-Datenkabel ausprobiert, Übertragungsraten (baud und sonstiges sind genau so eingestellt wie im funktionierenden Notebook)


    Hat vielleicht jemand eine Idee wie es zu diesem Problem kommen kann?


    Viele Grüße


    JR

  • Hallo,


    hast du irgendein neues Programm auf dem Notebook installiert? Möglicherweise ein neues Virenprogramm ,oder andere Programme die die Sicherheit betreffen?