Suche Garmin Navi

  • Tach zusammen,


    ich such mir zur Zeit ein Navi. Vorzugsweise solls ein Garmin sein, da ichs die nächsten paar Jahre ein paar mal im Jahr rund um den Globus einsetzen und ganz gern OpenStreetMap Karten benutzen möchte. Die Frage ist nur: Welches Modell?


    Von einigen Modellen hab ich jetzt schon gelesen, dass sie eine Kaltstartzeit von über 5 Minuten haben sollen. Sowas möcht ich nicht. Ansonsten bin ich ganz pflegeleicht, da ich nur eine Kartenansicht mit nem Punkt drin möchte. Routingfunktion ist zweitrangig. Ich mach meine Routen selbst.


    Preislich, soviel wie nötig, so wenig wie möglich.


    Wer kann mir ein Modell empfehlen bzw. pos./neg. Sachen berichten?


    Auf was soll ich noch achten?


    Grüße

  • Da sollte es robust sein und Staub und Wasser resistent. Da bleiben nur Handgeräte oder Geräte aus dem Bikersektor Zumo 220-660 Nüvi 550 oder als Grossgerät etwas aus dem Marinesektor
    GPSMap 620 und 640.Alles andere ist zu empfindlich oder nicht robust genug . Kommt immer drauf an was du ausgeben möchtest. Preis in den gängigen Suchmaschinen oder Handel ganz nach Vorlieben ....



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Tabstop, dann würde ich mich bei den Geocaching-Geräten von Garmin umsehen. Nicht wegen des Geocachens selbst, sondern weil diese Geräte sehr praxisnah, robust und outdoortauglich sind, auch was Akku, Karten und solche Dinge angeht.


    Die Autonavis sind da um Längen daneben, was diese Ansprüche angeht.
    Die hier wissen im Detail, welche Garmins konkret die besten sind.
    http://www.geoclub.de

  • Nutzt Du das Ding nur im Fahrzeug? Falls auch außerhalb, würd ich ggf. über ein Garmin Outdoorgerät bzgl. Akkulaufzeit und Wechselbarkeit (AA Akkus oder (notfalls) sogar Batterien) nachdenken. Dann würd ich mir mal Garmin Dakota 20 oder die Oregonserie anschauen...


    Übrigens sind das keine Geocaching Geräte, sondern Outdoorgeräte, die u. a. auch ne Geocachingfunktion haben ;)

  • Zitat

    Übrigens sind das keine Geocaching Geräte, sondern Outdoorgeräte, die u. a. auch ne Geocachingfunktion haben


    Ja, du hast recht. Aber wer hirscht denn schon draußen rum, ohne da und dort einen Geocache "mitzunehmen"? :D
    Auf Teneriffa kraxle ich gerne auf diese Minivulkane, wo man in ein, zwei Stunden oben ist. Aber ein Geocache muss da schon sein, sonst gehe ich lieber Baden. :)

  • Also Geocaching mach ich garnicht. Ich bin im Auto unterwegs und zu Fuß/öffentl. Verkehrsmittel in den Städten.


    Staubresistent ja, aber Wasserresistent, naja muss nicht, wenn ich draußen unterwegs bin, dann ists in der Jackentasche.


    Zitat

    Nutzt Du das Ding nur im Fahrzeug? Falls auch außerhalb, würd ich ggf. über ein Garmin Outdoorgerät bzgl. Akkulaufzeit und Wechselbarkeit (AA Akkus oder (notfalls) sogar Batterien) nachdenken.


    Wie groß ist da der Unterschied zwischen Outdoor und Fahrzeug Gerät bzgl. Akkulaufzeit?


    Edit:
    Wo anders wurde mir besonders wegen des 5'' Bildschirms das Garmin Nuvi 1390T empfohlen. Wobei sich das Garmin nüvi 550 auch extrem gut liest. Aber es kostet 100 mehr und hat "nur" nen 3,5'' Bildschirm.

    Einmal editiert, zuletzt von tabstop ()

  • Zitat

    Wie groß ist da der Unterschied zwischen Outdoor und Fahrzeug Gerät bzgl. Akkulaufzeit?


    Da liegen Welten dazwischen. Ein aktueller TomTom fürs Auto geht 1 bis 2 Stunden, ein Outdoor-Navi 10. Mal so grob die Tendenz gesagt, die genauen Garmin-Daten kenn ich nicht. Außerdem gehen Hardcore-Outdoor-Geräte (auch) mit Standardbatterien, die es überall zu kaufen gibt, falls mal am Campingplatz der Strom für den Akku nicht gut verfügbar ist.