Falk F10 3rd - Update von 10.0 auf 10.1 fehlgeschlagen

  • Hallo,
    ich bin hier neu ... hab mir am Freitag einen Falk F10 3rd Austria Edition gekauft.


    1. Hürde am Mac :cursing: leider keine Mac taugliche Software dabei (obwohl der Saturn Verkäufer ja sagte).
    Mit Crossover funkte es auch nicht - Active Sync dürfte da keine USB Verbindung bekommen.
    als
    2. Meinen alten schon fast eingemotteten XP Rechner hochgefahren Navi Software + Actice Sync installiert.
    Die Software hat nach mehrmaligen Anläufen doch den Navi gefunden.
    Einige Updates inkl. Radarwarner installiert. Funkte problemlos.
    Meine Firmware hat den Stand 10.0 .... als das Update auf 10.1 »angeworfen« - der Balken am Ende - Fehlermeldung:
    "Die Datenübertragung aus dem Internet wurde abgebrochen."
    Das habe ich 4mal propiert, vor dem 4. mal den Rechner und den Navy rebootet.
    Was kann die Ursache sein?


    Wohin (PC oder Navi direkt) und in welches Verzeichnis erfolgt der Firmware 10.1 Download mit den Navi-Manager?


    Navi Speicherbelegung 80% - frei 733MB
    Derzeit noch kein zusätzliches SD RAM - welches 4 GB SD Ram soll ich mir kaufen?


    Denkt Falk eigentlich daran eine Mac taugliche Navi Software zu erstellen? Lesen hier auch Falk Entwickler mit?


    PS: Welche Dateien bzw.Verzeichnisse muss man am PC sichern bzw. kopieren wenn man auf einen anderen PC »umzieht«?

  • Ich habe jetzt das neue Kartenupdate bekommen und heruntergeladen und einige Karten vom Flash gelöscht damit ich mehr Platz habe. Mache vor dem Kartenupdate jetzt ein Firmwareupdate.


    Laut meiner bisherigen Erfahrung (ich komme aus der IT Branche) gleicht die Falk Manager Software und der Download (Neue Karten 4,5 Stunden mit 143 KB/s auf einer 800 KB/s Leitung) eher einer Bastelwerkstatt als einer professionellen Lösung!


    Nach Verlust der Active Sync Verbindung klappt es erst wieder nach Cold Reboot vom Navi und PC.


    Bei den Downloads - warum speichert Falk die Firmware Datei nicht lokal am PC und setzt bei Verbindungsabbruch dort weiter wo vorher abgebrochen wurde (das können mittlerweile sogar die Browser). Ein 320 MB Datei Download der Stunden dauert ist heutzutage ein Hohn!

    Einmal editiert, zuletzt von FritzKS ()

  • Wo genau der Falk Navi Manager die Files während des Downloads zwischenspeichert konnte ich bis dato nicht herausfinden.
    Den Fehler selbst bin ich nun auf der Spur - ich verwende (den an und für sich sehr guten) Virenscanner NOD32 von Eset http://www.eset.com/
    Ich lies nun während des Downloads den Process Explorer http://technet.microsoft.com/d…nals/bb896653(en-us).aspx mitlaufen.
    Siehe da, nach dem Download Ende benötigte der NOD32 Virenscanner Service für einige Zeit fast an die 100% CPU Leitung - vermutlich um die rund 350 MB zu scannen. Der Navi Manager ging währenddessen in ein Timeout, er konnte auf das bereits heruntergeladene File nicht zugreifen.
    Wie kann man nun den Navi Manager beibringen hier zu warten?
    Den NOD32 kann man nicht so leicht abdrehen (ich arbeite auf Windows Rechner immer als Nicht-Admin mit normalen Userrechten und ein Virenscanner sollte sich nicht leicht stoppen lassen, sonst täten es die Viren) - da muss ich noch ein wenig trixen.


    PS: Das ist auch ein Grund warum ich zum Apple mit UNIX »Unterbau« gekommen bin - bis dato kein Virenscanner notwendig. Auch hier arbeite ich nicht mit Admin = Root Rechten. Downloads handhabt der Apple auch wesentlich transparenter - es wird sofort bei Beginn im ausgewählten Verzeichnis eine temporäre Datei erstellt in der die Daten laufend reingeschrieben werden und nicht wie unter Windows in eine versteckte Datei in einen versteckten Ordner - die erst nach dem Download in das Zielverzeichnis verschoben wird.

  • Ein kurzer Erfahrungsbericht:


    Apple SnowLeopard 10.6.4
    Virtual Box 3.2.8


    Windows 7 Ultimate
    VBoxGuestAdditions - alle installiert
    avast! AntiVirus free
    <http://www.chip.de/artikel/Vir…ner-im-Test_43376747.html>
    Falk Navi-Manager 17. 06. 2010 (aktuelle Version)


    USB Filter
    + Generic - Manufacturer Generic Serial
    + Generelles (universelles) USB Filter, dies scheint aber nicht unter den USB Ports in der Statuszeile auf, genauere Info dazu auf Wunsch
    http://www.mannipage.de/virtual%20box.htm


    Danach erkannte Windows 7 erst den Falk Navi am USB Port.
    Die eingelegte Falk CD wird ebenfalls erkannt.


    Update der Falk Navigatur Software (Firmware) von 10.0 auf 10.1
    Das Löschen der alten Software erfolgte ohne Probleme.
    Läuft nun mal - denke wie gewohnt - kopiert sehr langsam ins Flash.


    Software Update (Firmware) und neue Sprecher am Gerät ohne Probleme installiert!



    Das Kartenmanagement funktioniert auch!

    2 Mal editiert, zuletzt von FritzKS () aus folgendem Grund: Teste so nach und nach alle Funktionen!