Passwort zurücksetzen

  • Hallo zusammen (und frohe Weihnachten),


    ich hab als pseudo-spezialist gerade mal an meinem MyGuide 3100 rumgespielt, und mir Zugang zu Windows CE verschafft. Dort angekommen hab ich dann erstmal wie beim PDA gewohnt n Passwort gesetzt, das beim Einschalten einzugeben ist. Dann hab ich das Gerät neu gestartet, und hurra, ich komme nicht mehr dran ohne das Passwort einzugeben.


    ABER: Ich sehe auch keine Touch-Tastatur, um es einzugeben. Heißt, ich habe mich ausgesperrt. Wie mache ich das rückgängig? (Hilfe !)


    Gruß
    L0nestar


    //edit:
    Habe Zugriff auf das Gerät mit ActiveSync, und auch mit CERegistryEditor. Jetzt müsste man nur wissen, in welchem Schlüssel Windows CE das Kennwort (natürlich verschlüsselt!) speichert, diesen Schlüssel löschen, und alles wäre toll...
    P.S.: Es geht NICHT darum, dass ich irgendwo ein Gerät gefunden habe und es hacken möchte, sondern tatsächlich darum, dass ich das Kennwort zwar weiß, aber nicht eingeben kann.


    //edit2:
    Google wirft noch folgenden Tipp raus:
    I had the device frozen a few times and i used this tool
    http://forum.ppcwarez.org/viewtopic.php?f=46&t=41006
    and deleted INIT from registry and the device restored itself to factory settings. I do not guarantee that this will work for you but you can make a back-up of the key and try it.( this resolved my SD card problem )


    ...aber da ist kein INIT in der Registry...


    //edit3:
    Geschätzte 3l Schweiß später hab ich mich dann getraut, besagten Schlüssel "Init" mit allen Unterschlüsseln zu löschen. Ein Reset des Gerätes brachte eine ewig lange Bootzeit (weitere 4l Schweiß), aber jetzt läuft ALLES wieder :)


    Vorraussetzungen:
    Ihr habt ein Windows-CE-Passwort gesetzt, kennt dieses, könnt das Gerät per Active-Sync verbinden (Vorraussetzung zur Bearbeitung der Registry), ihr habt euch ein Registry-Bearbeitungsprogramm heruntergeladen und installiert und ihr habt alles so gemacht wie beschrieben.


    Kann daher geclosed werden, falls keine Fragen zum Vorgehen sind (wäre doof, den Thread zu schließen, damit der nächste, der die Frage hat, wieder dumm da steht).


    KEIN WINDOWS-CE PASSWORT SETZEN !

    4 Mal editiert, zuletzt von L0nestar ()

  • Hat das Gerät keinen Reset Knopf an der Rückseite so wie das 3500er und das 4000er???

  • Doch, aber scheinbar lässt sich damit kein Hardreset durchführen. Hab alle Anleitungen aller im Internet verfügbaren Seiten durchprobiert, das Passwort ist geblieben..

  • Hallo zusammen,


    falls Ihr noch Probleme mit euren MyGuide Geräten (Gerät fährt nicht hoch, weißer Bildschirm) dann könnt Ihr euch gern an mich wenden. Als ehemaliger Destinator und MyGuide Mitarbeiter hab ich langjähriges Know-how und kann euch gerne helfen.


    Grüße

  • Ich würde dann empfehlen, daraus ggf. einen Forumsthread zu machen. Die Leute schicken dir ihre Probleme, und du postest Lösungen in "How-to" oder "MyGuide3100-for-dummies"-Threads.


    Lässt sich das einrichten, oder beantwortest du die Fragen lieber nur per PN?


    Gruß

  • Ich helfe natürlich gern wo ich kann aber diese Probleme kann man leider nicht so ohne weiteres selbst lösen :(
    In diesem Fall kann ich das Gerät nur vor Ort reparieren.


    Grüße

  • Ich verstehe.


    Zum Thema Fremdsoftware aufspielen: Wenn ich mich jetzt nach ner fremdsoftware umsehe, woran erkenne ich, ob die auf dem vorinstallieren Windows CE 5.0 Core auch läuft? Reicht der Zusatz PNA bei der Version der Software? "Normale" PDA-Versionen lassen zwar den Start der Installation zu, aber brechen diese dann irgendwann auf Grund von dll-Datei-Mangel ab...


    Gruß
    L0nestar

  • Hi,


    erstmal zur Hardware:
    Neue Geräte haben in der Regal Win CE 5.0 sowieso drauf, ältere Geräte haben Win CE 4.2 drauf. Es gibt dann noch Geräte mit Win CE 5.0 Pro (o.ä.), da ist dann auch noch der IE mit dabei. Diese Version wirst du aber in der Regel nur auf Geräten mit WiFi oder GPRS etc. finden da die Lizenz für den Hersteller weit höher ist als die normale Win CE Lizenz.


    Zum Thema Fremdsoftware:
    Ich bin selbst kein Entwickler aber hab mich in den vergangen Jahren sehr viel mit HW + SW beschäftigt und kann nur sagen das fast jedes Gerät in nem gewissen Punkt "einzigartig" ist.
    Das hat mit folgenden Faktoren zu tun:
    Die Art des verbauten Prozessors im Gerät (z.B. Samsung, Intel, Centrality etc.)
    Das ist schon mal ein wichtiger Kritikpunkt da nicht jede SW auf alle Proz. Plattformen optimiert und kompiliert ist. Somit kann es passieren das Software X auf dem Gerät A + B und C funktioniert. Es kann aber auch genauso passieren das Software X nur auf Gerät B funktioniert. Das kannst du aber so nicht selbst rausfinden.


    PDA Software kannst du teilweise auch auf PNAs zum Laufen kriegen jedoch gibt dir niemand die Garantie wie gut / schlecht se dann läuft.
    Das große Problem ist jedoch die Flexibilität eines PDAs gegenüber eines PNAs:
    Der PNA ist praktisch für die reine Navi konzipiert und kommt deswegen nur sehr abgespeckt daher. Mehr ist ja auch nicht notwendig. Meist wird eine Hersteller-Shell über Windows gelegt und die Navi Software startet direkt dort rein und vom eigentlichen Windows ist ja nichts zu sehen. Deswegen wird die Navi Software meist auf das jeweilige Gerät oder Plattform entwickelt und optimiert - ob und wie gut es auf einem anderen Gerät läuft ist davon abhängig wie ähnlich das Gerät dem originalen gleicht.


    Das ist mal so ne kleine und kurze Übersicht von PNAs und deren Funktion. Ich hoffe, das ich einige offene Fragen beantworten konnte :)


    Grüße

  • mal eine frage zu windows ce 5.0 kann man irgendwo auch deutsche sprache einstellen denn ich sehe alles nur in englisch, und hab auf der platine hinten drauf stehen5554C_v2.0 2008.01.07 ist das das fertigungsdatum ?

  • Die Sprache kannst du nicht einstellen. Ähnlich wie bei den PDAs musst du dazu ein seperates ROM zum Flashen des Geräts haben welches diese Sprache beinhaltet. Wie bereits oben erwähnt sind die Geräte eigentlich nur mit einem abgespecken Windows bestückt woduch es im Prinzip (theoretisch) egal ist welche Sprache im Hintergrund läuft da der 0815-User davon sowieso nix mitkriegt.


    Grüße

  • //edit3:
    Geschätzte 3l Schweiß später hab ich mich dann getraut, besagten Schlüssel "Init" mit allen Unterschlüsseln zu löschen. Ein Reset des Gerätes brachte eine ewig lange Bootzeit (weitere 4l Schweiß), aber jetzt läuft ALLES wieder :)


    3l Schweiß = 3 Stunden Bootzeit? Oder wie lange hat das bei dir gedauert? Und wieviel MHz hatte dein Navi?

  • Ein Doppelpost, aber:


    Ich habe mein Gerät durch das nicht komplette Löschen des Init Ordners gebrickt.


    Um das wieder zu unbricken musste ich folgendes tun:


    HardReset - 3 Sekunden On/Off + Reset gedrückt halten
    direkt danach - On/Off + Touchscreen um in den SLoader zu kommen.
    Von dort konnte ich auf CONFIG gehen und dann einen Clean Reboot oder so ähnlich machen. Danach wurde komplett alles resettet. *schweiß von stirn wisch*