WinCE NET 4.2 - Programme installieren

  • Ich habe das Download für eine ganze Reihe von Programmen gemacht und sie auf dem PNA installiert. Es scheint auch geklappt zu haben. Jedenfalls werden sie in der Windows-Startleiste des Navi unter Programme aufgeführt. Beim Start aller Programme kommt dann aber der Hinweis, dass das Programm oder einer der zugehörigen Komponenten nicht gefunden werden.
    Kann mir mal jemand sagen, was ich falsch mache?
    Ich habe bereits die fehlenden dll´s von CEmenu auf der Karte. Irgend etwas fehlt aber wohl immer noch. Oder, müssen die dll´s von CEmenu an eine bestimmte Stelle kopiert werden?
    Mit dem Programm ExecutabilityCheck komme ich auch nicht weiter oder, ich bin zu blöd, es zu bedienen. Was bzw. welche Datei muss ich damit auswählen, damit es mir die fehlenden dll´s anzeigt und vor allem, wo bekomme ich die dann her ???.
    Hilfe !


    Viele Grüße
    cbinger

  • guck ma in meinem Thread "Telefonbuchsoftware" weiter unten.


    insbesondre meine letzter Beitrag hinsichtlich "xaniadll´s" oder "Frameworks".....vielleicht bringt dich das ja weiter.....


    und vor Allem- halt uns auf dem laufenden :)



    Gruß
    martin

  • Hallo,


    ich bin jetzt mit der Installation von PDA-Programmen einen Schritt weiter wenn auch noch längst nicht am Ziel. Es lassen sich so einige Programme starten, aber sie funktionieren noch nicht so richtig.
    Nun brauche ich mal die Hilfe von anderen Usern, da ich nicht mehr weiter komme.


    Ich führe mal etwas ausführlicher aus, was ich bisher gemacht habe, falls es jemand (besser) nachmachen will:


    Ausgangslage war, dass ich Programme für PNA´s installieren wollte, die andere User auch auf ihrem PDA zum Laufen gebracht haben.
    Eine Liste mit Programmen und Downloadlinks gibt es z.B. hier http://www.navifriends.com/phpbbForum/viewtopic.php?t=7349 (Falk) und hier http://www.jostjahn.de/mdpna500t.html (Medion).
    Dabei handelt es sich zwar nicht um MyGuide-Navis, aber um Geräte mit ebenfalls Windows CE.Net 4.2 als Betriebssystem. Also müsste das doch irgendwie hinzukriegen sein.


    Die Installation klappt meist noch problemlos. Anschließend steht das Programm in der Windows-Taskleiste unter Programme. Bei einem Start kam die bekannte Fehlermeldung, dass die Verknüpfung überprüft werden soll oder es fehlen Bibliotheken (oder so ähnlich).


    Also habe ich die Programme mit ExecutabilityCheck auf fehlende dll-Dateien untersucht. (MoveWindows erforderlich, da das Fenster zu breit für den Bildschirm ist und sich sonst nicht bedienen uns wieder schließen lässt.
    Über Google habe ich die dll-Sammlungen CEmenu, packdll und packdllxania gesucht. Insgesamt sind das ca. 15 dll´s, die noch nicht vorhanden waren und genau die dabei, die mir ExecutabilityCheck angezeigt hatte. Ich habe sie auf die SD-Karte kopiert und zusätzlich noch mal in den Programmordner vorsichtshalber aber nicht ins Windows-Verzeichnis.


    Anschließend kam wieder die gleiche Fehlermeldung. Also habe ich versucht, andere dll´s, die auch noch als erforderlich angezeigt waren aber schon im Windows vorhanden sind, in den Programmordner zu kopieren. Ging auch nicht wegen Schreibschutz. Also habe ich mal versucht, eine Verknüpfung zur dll in den Programmordner zu legen. Plötzlich konnte ich es starten.
    Irgendwie funktioniert es aber nicht richtig. Das Bildbearbeitungsprogramm XNView beispielsweise
    - passt weder hoch noch quer zum Bildschirmformat
    - es zeigt keine Bilder an
    - es fehlen Buttons beispielsweise zum Beenden
    - ist nur in englisch, obwohl eine deutsche Sprachdatei dabei ist
    - zerschießt mir nach einigen Versuchen die Bilddateien auf der SD-Karte


    Für mich sieht das alles so aus, dass ich entweder grundsätzlich auf dem Holzweg bin oder, dass immer noch dll´s fehlen.
    Wer kann mir helfen oder mal eine Anleitung für ein Programm posten, das er erfolgreich installiert hat.


    Zitat

    insbesondre meine letzter Beitrag hinsichtlich "xaniadll´s" oder "Frameworks".....vielleicht bringt dich das ja weiter.....


    "Frameworks" sagt mir nichts. Was bewirkt das und wo gibt es das?


    Viele Grüße
    cbinger

  • Falls Du etwas Neues herraus bekommen hast, würde es mich interessieren.
    Selbst habe ich ein Myguide 3100 und Windows CE Core 5.0 Version, diese CORE-Version scheint eine abgespeckte CE-Version zu sein.
    Ich wollte auch schon einige Programme für CE installieren, jedoch mit mässigem Erfolg.


    Gruss Jo

  • Ich habe leider auch keine Neuigkeiten. Allerdings habe ich auch nicht mehr viel probiert.


    Es wäre gut, wenn die anderen User mal ihre Erfahrungen bei der Installation von PDA-Programmen weitergeben könnten.
    - Was ist grundsätzlich bei der Installation zu beachten ?
    - Mit welchen Tricks klappt die Installation ?
    - Gibt es irgendwelche Fallen, in die man hineintappt ?


    Was haltet ihr von dieser Alternative: Wir legen hier mal eine Sammlung von Programmen an, die sich problemlos unter Win CE.Net 4.2 installieren lassen (bitte nur Freeware - keine Links zu illegalen Downloads oder dll-Sammlungen).
    Ich fange mal an ...
    1. Die oben bereits genannten Programme Movewindows, ExecutabilityCheck
    2. Screenrotate (dreht den Bildschirm um 90 Grad)
    3. Glopus (Outdoornavigation)
    4. Pnotepad (Texteditor)


    Viele Grüße
    cbinger

  • Hallo cbinger,


    wie weit bist Du gekommen. Habe auch schone verscuht verschiedene Software auf ein Falk N30 zu bekommen, erhalte jedoch immer dieselbe Meldung wie Du.
    Um welches Pnotepad handelt es, bzw. welche Dateien werden benötigt und wo kann man Sie bekommen?


    Gruß
    juergenausbw

  • Hallo,


    ich habe leider keine Neuigkeiten, weil ich jetzt auch nichts mehr probiert habe.


    Das Programm Pnotepad gibt es über den Link auf der oben genannten Navifriends-Seite.


    Viele Grüße