igo8 (PNA) auf Transonic 6000 und baugleichen

  • Hallo Navigatoren und Navigatorinnen !


    Nach einigen Tagen intensiven Verbrauchs von Gehirnschmalz ist es mir gelungen igo8 (PNA) auf einem Transonic T6000 OHNE FREISCHALTUNG DES DESKTOPS zum laufen zu bringen !!!!


    Da ich hier schon viele interressante Beiträge gelesen habe, möchte ich auf diesem Weg der Community mein Wissen - kostenlos - weitergeben.


    Was braucht man ?


    Als ersten mal einen PNA, klar ...
    Ich habe vor ein paar Tagen einen "uralten" T6000 beim "ich bind doch nicht blöd" erstanden - Schnäppchen für 80. Dazu gehörte Navigon 6.1 DACH. Ist ja nicht so der Kracher mit den alten Karten ( kann man aber ersetzen durch eine 6.5.1 mit Realityview). Wollte ich aber nicht. Lieber igo8, was übrigens auch viel flüssiger läuft.


    Wer nicht weiss, wie das Ding aussieht -> http://www.amazon.de/Navigon-Navigation-Mobile-Navigator-Europa/dp/B000IINMWC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221214573&sr=1-1


    Es gibt etliche baugleiche Geräte (u.a. Medion usw.).


    Dann braucht man natürlich igo8 für den PNA. Komplett auf SD-Karte.
    Und natürlich eine klitzekleine Software (von mir 8) ).


    Wie geht man vor ?


    Als erstes sollte man die ROM-Version checken:


    Einfach mal 'nen Soft-Reset (Stift in das kleine Loch am Boden des Gerätes) und des Screen ansehen:


    Da erscheint ganz kurz die Version -> Am Ende der Version sollte (mindestens) R05 stehen; wenn nicht hat das Geräte ien Problem mit dem StandBy. Dazu gibts aber ein neues ROM. (Download hier).


    Dann kopierst du aus dem angehängten Zip-File die Datei strange99.exe auf die SD-Karte und benennst sie um in "autorunce.exe". Jetzt nimmst du Notepad und erstellst eine neue Datei. der Inhalt ist völlig unwichtig ! Schreib einfach einen Buchstaben (egal welchen !) rein. Datei speichern. Jetzt die Datei umbenennen in MNAVDCE.CAB. Und ab damit auf die SD-Karte.
    -BEIDE DATEIEN MÜSSEN INS HAUPTVERZEICHNIS DER SD-KARTE- NIRGENDWO ANDERS HIN !





    Jetzt solltest du noch die sys.txt von igo8 editieren; meine sieht so aus:


    [interface]
    maxzoom2d=6000000
    show_exit=0


    [RAWDISPLAY]
    driver = gdi
    screen_x = 320
    screen_y = 240


    [timezone]
    default_timezone=29 ; GMT+1 amsterdam
    index=29
    auto_index=29
    sync_time=1
    reset_os_timezone=0
    sync_os_timezone=0
    use_auto=1
    manual_dst=0


    [local]
    timeformat="0"
    dateformat="7"



    Wichtig dabei ist der Eintrag "show_exit=0".


    Wenn du das nicht machst, hast du bei igo8 im Hauptmenü die Möglichkeit igo8 zu beenden - dann landest du im Nirwana (eigentlich nur auf dem Desktop des PNA, aber ohne Taskleiste und dann hilft nur ein Soft-Reset X( ).


    Das wars schon !!!


    Jetzt noch die Karten in den PNA und Hard-Reset (den kleinen Schalter an der Unterseite kurz auf OFF und dann wieder auf ON).


    Jetzt startet der PNA "ganz normal". Ganz kurz wird der Starbildschirm von Navigon angezeigt - das lässt sich nicht ändern (ist nämlich im ROM) - , und dann startert der PNA neu.


    Nach wenigen Sekunden hast du dein igo8 !!!!


    Die ganze Prozedur überlebt - NATÜRLICH - auch einen Soft-Reset.



    Das wars !!



    S.T.R.A.N.G.E.


    - EDIT: igo8 sollte naürlich auf legalem Weg erworben sein - das versteht sich ja von selbst ! -


    -EDIT:


    Warum diese beiden Dateien und warum diese Dateinamen:


    Im Originalzustand (also nach einem Hardreset werden die Programme, die in der Registry unter HKLM\Init stehen abgearbeitet. Die meisten davon sind nur für das Betriebssystem usw.
    Als letztes wird ein Programm "St.exe" gestartet. Das tut mehrere Dinge:
    (1) erstens "beobachtet" es die Tasten am Gerät - werden "+" und "-" beim Start gleichzeitig gedrückt gehalten geht das Ding auf den Desktop OHNE irgendwas anderes zu starten !
    (2)zweitens sucht es auf der SD-Karte (unter anderem) nach 2 Dateien - autorunce.exe und mnavdce.cab. Sind beide vorhanden (und nur dann) wird die autorunce.exe ausgeführt. Und meine strage99.exe ändert die Registry und macht dann einen Soft-Reset.

  • Das müsste doch auf einem Transonic 7000 eigentlich genauso funktionieren, oder?

  • Kann ich nicht genau sagen, da ich keinen T7000 habe - aber unter folgenden Vorraussetzungen müsste es funktionieren:


    1. auf deinem T7000 läuft (normalerweise) Navigon 6.xxx
    2. das erkennst du, wenn sich auf deiner originalen Navigon SD-Karte die Dateien "autorunce.exe" und "mnavdce.cab" befinden.
    3. und wenn sich in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\INIT\Launch70 der Eintrag "ST.exe" befindet



    Aber wie gesagt - ausprobieren ! Es kann nichts schiefgehen - wenn es nach meiner Anleitung nicht geht, kannst du immer noch die SD-Karte entfernen (bzw. durch deine originale ersetzen) und dann einen Hard-Reset machen - dann ist alles wieder schön ...


    S.T.R.A.N.G.E.

  • @ strange99


    Ich hab einen Navigon 7110. Hab das mal so versucht wie du das beschrieben hast. Karte ins Navi und einen Softreset gemacht, das Navi startet dann auch wieder ganz normal, aber es macht dann von selbst immer wieder einen Softreset nach dem anderen bis man die SD-Karte rausholt.


    Hast du evtl. noch ne Idee wie ich weiter kommen könnte?


    Gruß Michael

  • wo bekomme ich die autorunce her? ...sieht so besser aus ;O)

    Einmal editiert, zuletzt von ronne29 ()

  • Nicht über das Forum. Urheberrechtlich geschützte Dateien dürfen ohne Erlaubnis des Herstellers nicht verbreitet werden!

  • Nochmal zur Klarstellung:


    Die in dem Archiv "strange99.zip" enthaltene "autorunce.exe" ist kein Produkt irgendeines Herstellers von Navi-Software noch irgendwie "gehackt".


    Dieses Programm habe ICH geschrieben. Nur der Dateiname ist identisch - doch das darf man ja - oder ???


    S.T.R.A.N.G.E.

  • Super, damit wären deine Rechte an der Datei geklärt.


    Auf Grund der Namensgleichheit und der damit verbundenen Verwechslungsgefahr, sehe ich den Namen dennoch als problematisch an.


    Kannst du dem Kind einen anderen Namen geben?


    Deine Erklärung dann am besten noch als Schlusswort im ersten Posting einfügen!

  • Zitat

    Original von auktionator-77
    Super, damit wären deine Rechte an der Datei geklärt.


    Auf Grund der Namensgleichheit und der damit verbundenen Verwechslungsgefahr, sehe ich den Namen dennoch als problematisch an.


    Kannst du dem Kind einen anderen Namen geben?


    Bist du zufällig einer der Anwälte von Navigon? :gap


    Also echt, niemand auf der Welt hat Rechte an dem Namen "autorunce.exe". ?( ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Zero511 ()

  • Sicher? Ich weiß es nicht. ?(


    Aber es führt zu Verwechslungen.


    Um dem Vorzubeugen, wäre es nicht schlecht, wenn es ein anderer Name wäre.


    Nicht das noch jemand auf die Idee kommt, geschütztes Material zu verbreiten weil es mit einer "Original" Datei eines Herstellers von Navigations SW verwechselt wird. ;)

  • Zitat

    Original von Zero511
    Bist du zufällig einer der Anwälte von Navigon? :gap


    Also echt, niemand auf der Welt hat Rechte an dem Namen "autorunce.exe". ?( ?( ?(


    Zu ersterem würde ich sagen, hoffentlich nicht. :gap
    [SIZE=5](Übrigens gibt es von Nokia ein Naviprogramm namens "Navtogo". )[/SIZE]
    Zum zweiten kann ich nur sagen, bist du sicher? MS traue ich alles zu. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Die Namen müssen so gewählt werden, sonst funktioniert's nicht. Das ist genauso, wie mit der Autostart.bat + config.sys oder autorun.inf etc. damit sie von Windows aufgerufen werden.


    Wer bei Dateinamen an Urheberrechte denkt, das klingt ja schon fast nach Paranoia;) Ich kann's mir echt nicht verkneifen :gap

  • Umbenennen finde ich ist kein Problem.


    Mach doch einfach ne Kleine *.txt. dazu wie sie am Ende heißen muß.
    Finde ich durchaus machbar.Dann nenne das Teil einfach Startdatei für Bla-bla und niemand muß Magenkrämpfe bekommen. ;)


    Sind einfach schwere Zeiten geworden,Ganze Scharen von Anwälten leben heute von mehr oder weniger Unkenntnis der User.Traurig eigentlich. :-D) X(

  • @auktionator-77


    Hab jetzt meinen Beitrag (und das zip-File) editiert -> siehe oben !


    Alles Recht so ? Oder irgendeiner was dagegen ?


    S.T.R.A.N.G.E.

  • Hallo @strange99


    Danke für Deine Anleitung,hat super geklappt.
    Habe das Navigon TS 7000 T Europa PNA,
    auch zuerst mit Desktop Free.
    Habe es jetzt wieder deinstalliert,hatte aber in der
    sys.txt von igo8 nur Show_exit=1 auf Show_exit=0 editiert.
    Alles andere habe ich so gelassen.
    Die MNAVDCE.CAB habe ich von meiner MN6 genommen.
    Jetzt kann ich auch wieder Seitlich ausmachen,wie bei der
    Version:6.5.1-build- 351.
    Nur bei einem Softreset kommt dieses Bild,ist aber
    nicht weiter schlimm,brauche nur auf das igo8 Icon klicken
    und schon startet die Soft.


    Gruß jango's