Integration von NaviPOWM in GoPal

  • Hallo Zusammen,


    in den letzten Tagen wurde des öfteren das tolle Programm NaviPOWM angesprochen.
    Es handelt sich dabei um ein Tool, welches Karten im OSM = Open-Street-Map - Format auf dem Navi darstellen kann.
    Hier sollen nun paar Tips gegeben werden, dieses Programm so schnell und unkompliziert wie möglich, auf dem Medion-PNA zum Laufen zu bringen, ohne viel suchen (Informationen, Downloadadressen, etc.) zu müssen.


    1. Stoff zum Lesen


    Open-Street-Map WIKI
    zum WIKI


    2. Forumsthemen


    Open-Street-Map (OSM) - Unterforum:
    zum Forumsthema


    NaviPOWM - Wünsche und Hilfestellung zum Programm im Unterforum:
    zum Forumsthema


    3. Notwendige Downloads


    Downloadadresse des Tools NaviPOWM (von J.Bugariu) :
    NaviPOWM - Download


    Bitte eine Windows-Mobile-Version downloaden.
    Eine EXE oder CAB - je nachdem, welche Installationsart bevorzugt wird.


    Kartendaten bzw. Maps ( gepflegt von StefanDausR ) :
    - Gesamtübersicht
    - Verzeichnisansicht Deutschland (deutschland_plus; täglich neu; auf dem Server berechnet)
    - Mapansicht
    Nähere Angaben zu den Downloadadressen der Maps:
    zum Forumsthema


    bitte probehalber erst mal 1-2 Karten eines gewünschten Gebietes downloaden, was aber weiter unten noch beschrieben wird


    aygshell.dll - notwendige, zusätzliche Datei:
    Diese Systembibliothek wird zum Funktionieren des Tools benötigt.
    Aus lizenzrechtlichen Gründen ist sie bei NaviPOWM nicht von Haus aus dabei.
    Daher einfach mal Google bemühen.


    4. Einrichtung auf einem GoPal-Gerät


    Installation
    Eine EXE-Datei (Setup) wird auf dem PC ausgeführt und über ActivSync wird das Programm
    automatisch auf dem PNA installiert.
    Eine CAB-Datei (Archiv) wird erst auf den PNA gebracht/kopiert und dort über Doppelklick gestartet.
    Ich nutze am liebsten die CAB ( z.B. NaviPOWM-Mobile-WM5-0.2.3-Setup.cab), die ich vorher noch
    mit einem Schreibschutz versehen habe.
    Damit bleibt dieses Archiv nämlich auch nach der Installation noch erhalten.
    Bei der CAB-Installation kann man das Zielverzeichnis wählen - bevorzugt ist
    "\Storage Card\Programme\"
    Der Programmordner "NaviPOWM" wird erstellt und dort folgendes abgelegt:
    - drei Unterordner Icons, Maps und Save
    - das Hauptprogramm
    - mehrere Zubehördateien (u.a. die Datei navipowm.txt , die noch etwas bearbeitet werden muss)


    Bitte das Tool jetzt noch nicht starten!


    COM-Port des GPS-Moduls ermitteln
    Der GPS-Empfang findet beim GoPal-Navi im Normalfall über den (hardwaremäßig vorbelegtem) COM-Port 2 statt.
    Hat man einen COM-Portsplitter laufen, kann dieser COM-Port durchaus ein ganz Anderer sein, weil der COM-Port 2 damit virtuell umgelenkt wird z.B. zu COM 5. Dieser steht dann im Gegensatz zum Betrieb ohne den Splitter mehreren Navigationsprogrammen gleichzeitig zur Verfügung.
    Bitte beachtet dies und ermittelt den Port - die Angabe müssen wir gleich niederschreiben, da wo es untertrichen ist !


    Konfiguration bearbeiten
    Wie erwähnt, müssen wir noch die navipowm.txt anpassen ( mit Editor auf dem Desktop-PC).
    Die vorab wichtigsten Stellen sind diese:

    FullScreen = on
    auf
    FullScreen = off
    stellen


    LogoTime = 3000
    auf
    LogoTime = 0
    stellen


    ShowZoomButtons = off
    auf
    ShowZoomButtons = on
    stellen


    // SerialPort = COM5:;9600;8;N;1 <- Windows Mobile. ":" needed
    auf
    SerialPort = COM5:;4800;8;N;1 <- Windows Mobile. ":" needed
    stellen


    SerialPort = DEMO;demo01.txt;1
    auf
    // SerialPort = DEMO;demo01.txt;1
    stellen


    Das Ganze abspeichern und wieder zurück auf den PNA - da wo sie war.


    Bitte das Tool jetzt noch nicht starten!


    Systemdatei (aygshell.dll) installieren
    Die besagte aygshell.dll wird einfach in den Ordner NaviPOWM oder wahlweise in den Ordner Windows kopiert.


    Es jetzt möglich, die NaviPOWM.exe zu starten.
    Dann läuft aber lediglich nur ein kleiner Demomodus auf der einzigen mitgelieferten Kachel ab.


    Neue, andere, mehr Karten
    Die bekommen wir ja unter oben genannten Adressen - Mapansicht :tup.
    Ich demonstriere es hier kurz am Beispiel einer Kachel.
    Ich erhalte dort beim Download über das Popupfenster z.B. E010N50.7z ,
    in der nach dem Entpacken die E010N50.map zu finden ist.
    Diese kommt nach "\Storage Card\Programme\NaviPOWM\Maps".
    Das kann mit so vielen Karten wie nötig wiederholt werden.


    Man kann auch den Downloadvorgang und spätere Updatepflege automatisieren. Das einzelne Downloaden, Entpacken und Verschieben wird extrem vereinfacht mit dem Automatik-OSM-Downloader :thumbup:


    Nun steht einer Benutzung des Tools nichts mehr im Weg. :D


    Wünsche gutes Gelingen !

    9 Mal editiert, zuletzt von Panik () aus folgendem Grund: Links gepflegt

  • Integration in GoPal (bzw. im Varioskin)


    Die Integration in GoPal ist über einen im Skin eingebauten Button möglich, der auf das Programm verweist.
    Für den Einbau in den Originalskin lest bitte das WIKI zu GoPal.
    Für den Einbau in den Varioskin sprecht bitte den Skinentwickler sokobana an.


    Alternativ kann man sich auch
    - einen Verknüpfungsbutton in das Hauptmenü machen
    - eine Verknüpfung auf den Desktop legen
    - startet man das Tool über den Dateiexplorer, sofern er freigelegt wurde


    Achtung:
    Es ist bei Benutzung von GoPal, Glopus und NaviPOWM dazu zu raten, maximal zwei dieser Programme gleichzeitig zu betreiben, sonst muss man mit enormen
    Performanceproblemen rechnen.
    Das gleichzeitige Betreiben setzt einen GPS-Com-Splitter wie z.B. VirtCom oder Serilot Voraus.

    Einmal editiert, zuletzt von Panik ()

  • Zitat

    Original von Panik


    Probier es mal aus, ich habe dazu, wie gewünscht, ein eigenes detaillierteres Thema eröffnet.


    Panik


    Klasse Panik,


    hört sich ganz nach einer Wahlvariante als Singellösung ohne GoPal an.
    Warum möchtest Du dieses Programm parallel zu GoPal laufen haben - welchen Vorteil hast Du hierdurch?


    Für das Programm wofür Du die bessere Karte hast, Klick auf den Button. Und die OSM-Karen sind schon gut. Selbst in der Sahara sind die Pisten eingezeichnet. Die IMG-Karten für Glopus sind sehr dürftig, jedenfalls meine.
    Für Glopus hingegen muss man lange nach guten Karten suchen!


    Und die Anschauung von Tracks soll ja noch kommen.....


    Braucht man den KoordServer hierfür?


    Berti35: Warum 2 Button? DoubleClick! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Klasse, Panik! :tup
    Dank Deiner sehr guten Anleitung, habe ich es sofort hinbekommen!
    Zwei Sachen mußte ich noch machen:


    1. Baudrate auf 4800 einstellen
    SerialPort = COM5:;4800;8;N;1 <- Windows Mobile. ":" needed


    2. Die Datei aygshell.dll, die bei mir nur im Verzeichnis MortScript liegt, mußte ich zusätzlich händisch ins Windows-Verzeichnis kopieren. Danach hat das Programm klaglos losgelegt.


    Eine provisorische Einbettung in die Settings werde ich spätestens am WE hier veröffentlichen.


    Gruß sokobana

  • Hallo,


    noch was zur NaviPOWM.txt:
    Man kann

    Code
    LogoTime = 3000

    getrost auf

    Code
    LogoTime = 0

    setzten, dann siegt man sofort die Karte!


    Außerdem sollte man

    Code
    ShowZoomButtons = off

    auf

    Code
    ShowZoomButtons = on

    stellen, dann werden die Zoom-Buttons eingeblendet, sobald man den autozoom-Modus verlassen hat.


    Gruß,
    Stefan

  • hallo stefan, hallo Panik,
    Ich habe das Programm installiert, es läuft, aber ich sehe keine Karte ?
    Wieder mal ein Einzellfall ?


    Erledigt !! Danke athos !!

    3 Mal editiert, zuletzt von der randharzer ()


  • hallo athos,
    das war's :tup ! Danke für den schnellen Tipp :applaus!
    Auch für den Hinweis welche Karte ich benötige ;) !
    (wie konnte mir das passieren ? ) :wand


    Ich bin davon ausgegangen, daß die mitgelieferte Map für einen Test funktioniert !


    Das Programm gefällt mir ebenfalls, die Waldgebiete sind vielleicht deshalb nicht grün, weil Schnellstrassen grün eingefärbt sind !
    Da könnte ja sonstwas passieren ;) !

  • Zitat

    Original von der randharzer



    hallo athos,
    das war's :tup ! Danke für den schnellen Tipp :applaus!
    Auch für den Hinweis welche Karte ich benötige ;) !
    (wie konnte mir das passieren ? ) :wand


    Das macht das Unterbewustsein um die schnellste hilfe zu bekommen. :D :D


    Zitat

    Original von der randharzer
    Ich bin davon ausgegangen, daß die mitgelieferte Map für einen Test funktioniert !


    Schon, aber nur, wenn man die Demo nutzt.



    Zitat

    Original von der randharzer
    Das Programm gefällt mir ebenfalls, die Waldgebiete sind vielleicht deshalb nicht grün, weil Schnellstrassen grün eingefärbt sind !
    Da könnte ja sonstwas passieren ;) !



    Aha, so was hatte ich beim test hier gar nicht, aber zum Wandern fänd ich einen grünen Wald schon nicht schlecht.

  • Geht mir genauso.
    Die Orientierung mit einer farbigeren Karte, wie z.B. in Glopus fällt mir leichter.


    Gruß sokobana

  • Hallo,

    Zitat

    Original von athos
    aber zum Wandern fänd ich einen grünen Wald schon nicht schlecht.


    Momentan werden noch gar keine Flächenfüllungen angezeigt!
    Wünsche bitte hier an Julian.


    Gruß,
    Stefan

  • Danke für die Tips und Ergänzungen.


    Habe meinen ersten Beitrag daraufhin angepasst.



    Panik


  • hallo Panik,
    hier ist noch einer:
    nach dem Start des Programms ist die Map erst bei vorhandenem GPS - Signal zu sehen !

    Einmal editiert, zuletzt von der randharzer ()

  • Zitat

    Original von der randharzer
    nach dem Start des Programms ist die Map erst bei vorhandenem GPS - Signal zu sehen !


    Die letzte Position wird in last.gps gespeichert!


    Stefan

  • Zitat

    Original von StefanDausR


    Die letzte Position wird in last.gps gespeichert!


    Stefan


    hallo Stefan,
    Ahaa ! deshalb auch das Disk - Symbol mit rot / grün Umschaltung !


    Danke !