Klick und Doppelklick Button

  • Zitat

    Das nur mal am Rande. Im übrigen frage ich mich heute, warum ich am WE überhaupt Zeit in eigene Tests investiert habe, weil ichs nicht wirklich brauche und Du es nicht mal probiert hast. Schade eigentlich... ;)


    Gruß sokobana

    [/QUOTE]


    Hallo Sokobana,


    was meinst Du damit - diesmal bin ich wohl begriffsstutzig!
    Was habe ich nicht ausprobiert? Habe bis jetzt ca. 20 Stunden Arbeits- und Fummelzeit in die DBLKlicks investiert und muss noch die Beschreibung machen. Mach ich aber auch gerne.


    Ich habe jetzt 8 Doppelklickbuttons ( mit bis zu 5-fach Funktion) und bei bei F20 angekommen.
    Habe noch keinerlei Fehler feststellen können.


    Aber alles was ich ins besondere nicht wollte, Dir auf den Schlips zu treten - Sorry falls da etwas falsch rüber gekommen ist! ;)


    Gruß
    ssnweb

    4 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo Stefan,


    danke für die Dezimalzahlen - hatte ich auch so.
    Habe oben nur eine falsche Zahl aus dem Kopf aufgeschrieben.
    Bin bei F20 und alles funktioniert.


    2 Fragen habe ich jedoch noch an Dich:


    1) F18 und HK4 habe ich doppelt belegt. Das muss nicht sein. Kannst Du mir daher die Dezimalzahl von HK4 verraten.


    Habs schon, müsste 196 sein!



    2) Habe einen Schalter mit reset=2 suspend belegt.
    Wie kann ich jetzt das Navi per Tastendruck auf dem Screen wieder einschalten, da ich während der Fahrt den Hardware-Knopf auf dem Moped nicht bedienen kann. Soll als AKKU-Sparfunktion auf langen geradeaus Strecken dienen.


    3) Kann ich mit Koord alle Fenster ausblenden/minimieren (nicht schließern), so dass das rot GoPal Hintergrundbild erscheint?


    Gibt es hierfür eine Lösung?


    Gruß
    ssnweb

    5 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo ssnweb,


    schön, dass es klappt!

    Zitat

    Original von ssnweb
    F18 und HK4 habe ich doppelt belegt. Das muss nicht sein. Kannst Du mir daher die Dezimalzahl von HK4 verraten.
    Habs schon, müsste 196 sein!


    Genau, im Wiki stehen alle mir bekannten Tastencodes.


    Zitat

    2) Habe einen Schalter mit reset=2 suspend belegt.
    Wie kann ich jetzt das Navi per Tastendruck auf dem Screen wieder einschalten, da ich während der Fahrt den Hardware-Knopf auf dem Moped nicht bedienen kann. Soll als AKKU-Sparfunktion auf langen geradeaus Strecken dienen.


    Gar nicht! Im Suspend-Modus schläft WinCE und vor allem ist der Bildschirm und damit auch der Touchscreen abgeschaltet und bemerkt daher keinen Tastendruck!


    Zitat

    3) Kann ich mit Koord alle Fenster ausblenden/minimieren (nicht schließern), so dass das rot GoPal Hintergrundbild erscheint?
    Gibt es hierfür eine Lösung?


    Das müsste mit SendKey= wahrscheinlich gehen. Das Problem ist allerdings wiederum, dass Du auch eine Möglichkeit schaffen musst um vom roten Bildschirm zurück zu kommen.
    Was Du aber wahrscheinlich suchst, ist die Klicksperre, oder?



    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Das müsste mit SendKey= wahrscheinlich gehen. Das Problem ist allerdings wiederum, dass Du auch eine Möglichkeit schaffen musst um vom roten Bildschirm zurück zu kommen.
    Was Du aber wahrscheinlich suchst, ist die Klicksperre, oder?



    Gruß
    Stefan

    [/QUOTE]


    Hallo Stefan,


    Ja das ich dann meine Klicksperre, sofern es mit suspend nicht geht.
    Meine Gedanken: Alle Fenster minimiren, Taskleiste einblenden.
    Über die Taskleiste geht es auf Wunsch wieder zurück. Da die Taskleiste
    wegklappt, kann hier wohl nichts aus Versehen geschehen!



    Im Gegensatz zu Deiner originalen Klicksperre, blende ich alle Fenster aus,


    wie geht das per Koord?


    Du holst ein anderes schwarzes Fenster in den Vordergrund.



    Jetzt frag ich mich, wo und bei wem der Vor- und Nachteil liegt!


    Ich denke mal etwas mehr über Dein schwarzes Fenster nach:


    - könnte man hier die Helligkeit auf 0 oder 1 setzen (Backlight=0?)
    - könnte man hier den ComPort kappen und nachher wieder zuweisen
    (Registryeingriff!)


    Beim betätigen des X-Buttons müsste natürlich alles wieder in den alten Zustand versetzt werden.


    Somit hätte man bei Deinem schwarzen Bitte Warten Fenster auch noch einen Energiespareffekt.


    Gruß
    Stephan

    4 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo Stefan,


    OK, ich habe die Klicksperre installiert. Einen Sceenshoot hänge ich an.
    Habe Backlight=1 gesetzt und den Com5 Port in der Registry gelöscht.


    Beim beenden der Klicksperre lasse ich den Com5 Port autom. neu
    in die Reg einfügen, funktioniert. Helligkeit stellt sich per RememberLED auf den letzten Stand vor der Klicksperre wieder ein.


    Mein Hintergrund der Klicksperre ist u.a. Strom zu sparen, ohne das Navi
    per Hardware-Tast auszuschalten, da ich diese auf dem Moped nicht bedienen kann.


    Wie kann ich noch mehr Strom sparen?
    Ist Backlight=1 die dunkelste Einstellung?
    Wie kann ich mir die Kapazität des Akkus anzeigen lassen??(
    Hat Du noch eine Idee? ;)


    Gruß
    ssnweb

  • Zitat

    Original von ssnweb


    2) Habe einen Schalter mit reset=2 suspend belegt.
    Wie kann ich jetzt das Navi per Tastendruck auf dem Screen wieder einschalten, da ich während der Fahrt den Hardware-Knopf auf dem Moped nicht bedienen kann. Soll als AKKU-Sparfunktion auf langen geradeaus Strecken dienen.


    Gruß
    ssnweb


    Sag mal, ssnweb,
    was treibst Du da eigentlich ...
    oder willst Du uns "veräppeln"? :D


    Gerade bei langen Geradeausstrecken schaltest Du Dein Navi ab?
    Um Strom zu sparen gehst Du das Risiko ein
    a) den Satfix zu verlieren
    b) die TMC-Meldungen zu verlieren
    c) keine neuen TMC-Meldungen zu bekommen?


    Mhm, ist das so eine Energiespar-Marotte von Dir ;)
    oder fährst Du nur Strecken, die Du sowieso kennst, also garkein Navi brauchst?
    Oder habe ich Dich nur falsch verstanden?


    Gruß sokobana

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()


  • Nehme ich Dir nicht übel! :)


    Nein, ich Fahre in erster Linie Moped auf Landstraßen!
    a) Satfix verlieren, nicht so schlimm V3 regelt das .....
    b) Was soll ich damit auf Landstraßen?
    c) Die bekomme ich, wenn ich das Navi wieder einschalte!


    Ich betone - beim Moped fahren auf Landstraße bei langen Geradeausstrecken -!


    Auf der Autobahn würde ich das Navi nie abschalten!


    2-te Begründung:


    Dein V3 ist so gut, dass man sich schon den ein oder anderen Schnick-Schnack einfallen lassen muß um es "positiv"zu modifizieren! ;D




    Gruß
    ssnweb

    2 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo Stephan,


    ja Backlight=1 ist das dunkelste was geht. Das funktioniert aber nur, wenn GoPal auch läuft. Es geht auch nur bei GoPal 2.x und 3.x!


    Ob das Löschen des COM-Portes (bei laufendem GoPal) in der Registry was bringt, weiß ich nicht. Was meinst due eigentlich mit "löschen"?
    Sobald der GPS-COM-Port schreibend geöffnet wird, liefert er Daten.


    Die Klicksperre bringt zur Energie-Einsparung gar nix. Der TFT braucht nicht mehr oder weniger Strom, ob er nun ein schwarzes oder buntes Bild zeigt.


    Ob man mit den WinCE Powerfunktionen einzelne Geräre abschalten kann, weiß ich nicht.


    Gruß,
    Stefan

  • Zitat

    Ob das Löschen des COM-Portes (bei laufendem GoPal) in der Registry was bringt, weiß ich nicht. Was meinst due eigentlich mit "löschen"?
    Sobald der GPS-COM-Port schreibend geöffnet wird, liefert er Daten.



    Hallo Stefan,


    den Com-Port lösche ich vor dem Start der Klicksperre und lasse Ihn nach dem beenden der Klicksperre wieder in die Reg schreiben/aktivieren.
    Das ganze sieht dann wie folgt aus:


    If ( RegValueExists ("HKCU", "Software\PkSoft\GpsLog", "Source"))
    RegDelete ("HKCU", "Software\PkSoft\GpsLog", "Source")
    EndIf


    Runwait ("\My Flash Disk\Sokobana\Koord2\koord465.exe", "Window=0 Backlight=1 KoordServ=1 wndrefresh=-1 t=1 rb=0 gb=0 bb=0 ServWnd=text,0,0,-1,-1,5060,255,0,0,-1,-1{Klicksperre!!!}\text,450,0,30,30,-5030,255,255,0,-1,0{x}| ServKey=196,500,0,-1|")
    sleep ( 1000 )
    Mouseclick ( 446, 1 )
    If not (ProcExists ( "koord465.exe" ))
    RegWriteString ("HKCU","Software\PkSoft\GpsLog", "Source", "COM5")
    EndIf


    Ob es etwas bringt, weiß ich auch nicht.
    Es ist/war der Versuch das Navi in einen möglichst effektiven Energiesparmodus zu bringen, ohne jedoch die Hardware-Buttons bedienen zu müssen.



    Aber noch etwas anderes:


    Der fett markierte MouseKlick deaktiviert bei mir den KoordServer, den ich für meine Höhenanzeige benötige. Das muss ich machen, da ansonsten die Klicksperre bei mir nicht funktioniert.


    Meine Höhe läuft im KoodServ=3 Modus, die Klicksperren im KoodServ=1 Modus. Der Parallelbetrieb von 2 und mehr Funktionen im KoodServ-Modus ist bis jetzt jedoch noch nicht möglich, oder?


    Wie kann man hier Abhilfe schaffen, da meine ganzen LKicks in V3 nicht funktionieren, solange die Höhenanzeige aktiviert ist.


    Gruß
    Stefan

    3 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo V3 Fanatiker,


    wie folgt erhaltet Ihr eine Kurzanleitung zu DoubleKlick-Button für das Sokobana V3 Skin. Dies soll nur eine Anleitung zum erstellen eines DoubleKlick-Buttons sein, da ich diese auf einer von mir modifizierten Version erstellt haben. Eine 1:1 Kopie zum V3 ist daher nicht möglich,
    sollte Euch aber genügend Anregung und Hilfestellung für Eure Modifizierungen geben.


    1) Um nicht mit MouseClicks und LKlicks in den Menus herumwandern zu müssen, kann man Key´s vergeben und die Menus damit direkt anwählen. Das ist die elegantere Lösung und wird wie folgt umgesetzt.


    PFSpecials aus dem Verzeichnis \My Flash Disk\navigation\Skin480x272 wie folgt ändern:


    Zitat

    GlobalHK: "F1@MapMenu.turntoggle,F2@MapMenu.leave,F3@MapMenu.stopRouteSimulation,F4@MapMenu.startRouteSimulation,F5@MapMenu.AutoZoom,F6@SettingSC.100,F7@SettingSC.101,F8@MapMenu.routeoptions,F9@MapMenu.3d,F10@MapMenu.tmcsender,F11@MapMenu.zoomIn,F12@MapMenu.zoomOut,F13-darf_nicht_belegt_werden,F14@MapMenu.presentation,F15@MapMenu.newtour,F16@MapMenu.routeblocking,F17@MapMenu.tripinfo,F18@MapMenu.overview,F19@DestinationSC.303,F20@MapMenu.goto,F21@SettingSC.10183,F22@SettingSC.10184,HK5@MainMenu.5,HK4@MapMenu.newdestination,SC_OUT@SystemHandling.StorageCardOut";


    F13 bitte nicht belegen, da diese spinnt und macht was Sie will!


    1a) Die Key´s F14 (F13 wollte wir nicht belegen) bis F24 kann man später im Punkt 4 mit dem Koord-Befehl sendkey=\125\| bis =\135\| aufrufen.


    Der sendkey-Befehl ist in dezimaler oder hexadezimaler Umrechnung wie folgt anzugeben:



    Ich selber habe mich für die dezimale Umrechnung entschieden, da ich mit der Hex anfänglich Probleme (lag an F13) hatte.





    2) Im Mortsciptverzeichnis \My Flash Disk\Sokobana\MortScript legt man eine .mscr und .exe an, die die maximale Doppelklick-Erkennungszeit vorgibt. Kommt der 2-te Klick nach dieser Zeit, wird er als Einzelklick erkannt. Das ganze sieht dann wie folgt aus:




    Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass man im 4-ten Schritt diese Doppelklick-Erkennungszeit später in dieser einen .mscr für alle DoubleKlicks zusammen feinjustieren kann.
    Bei mir habe ich diese Dateien übrigens DBLK-Definiton-Time.mscr und DBLK-Definiton-Time.exe genannt.



    3) In den .txt-Dateien aus dem Verzeichnis \My Flash Disk\Sokobana\MortScript sind die gewünschten Buttons wie folgt zu ändern:


    a) Es müssen LauncherButtons sein
    b) Action ist mit // zu deaktivieren, da eine Action-Anweisung keine Zeit für den 2-ten Klick lässt.
    c) Launch muss auf den Koord2 Pfad verweisen
    d) für Koord465 müssen entsprechende Parameter (params) angegeben werden
    d1) Die DoppelKlick-Deffinitionsdatei, die im 4-ten Schritt beschrieben wird, muss hier bereits Ihren Namen bekommen um per Sendkey angewählt werden zu können.


    Die zu vollziehenden Änderungen sehen wie folgt aus:




    Mit RegKey=Software\sokobana,no_dblklick| lasse ich das Erkennungsmerkmal auf einen Klick oder DoubleKlick in die Reg schreiben.
    Beim ersten Klick wird als Value no_dblklick in die Registry geschrieben,
    beim zweiten Klick wird Sie wieder gelöscht. Das erreicht man mit dem Parameter RegKeyMode=2. Daran erkennt mein in 4) beschriebener Vorgang den DoubleKick bis zum erreichen der DoubleKlick_Deffinitionszeit.



    Mit SendKey=\l\My Flash Disk\Sokobana\MortScript\DBLKlick_DayNight.exe rufen wir die unter 4) beschriebene DoubleKlick-Ausführungsdatei auf. Hier müssen die Namen identisch sein!



    4) Im \My Flash Disk\Sokobana\MortScript Verzeichnis ist eine entsprechende .mscr und .exe zu erstellen. Die Namen der Dateien müssen identisch sein, mit der unter 3) angegebenen SendKey-Datei.


    Die .mscr kann vom Prinzip her wie folgt aussehen:





    So kann Sie für jeden Doubleklick-Button als Vorlage dienen.



    In meinem Fall sieht die DBLKlick_DayNight.mscr wie folgt aus:






    Hier wird bei einen Einzelklick die Sonnenbrille ein- und ausgeschaltet.
    Beim DoppelKlick gelange ich (mit sendkey=\125\|) ins Darstellungsmenu,
    wo per nachtdesign1.exe der Tag/Nacht/Auto Modus jeweils auf den nächsten Modus automatisch weiter geschaltet wird. Danach erfolgt ein Wartemodus von 8 Sekunden für eine manuelle Umschaltung. Danach geht es zurück ins Map.Menu.


    Zum Verständnis meine aufgerufene nachtdesign1.mscr:





    So, das wars auch schon!


    Ich selber habe mir 8 DoubleKlick Buttons installiert, wobei einer 5 Funktionen aufweist. Darauf jedoch noch weiter einzugehen, sprengt die Seite. Daher lasst Eure eigene Kreativität freien Lauf beim logischen denken! ;D



    Viel Spaß


    ssnweb : drink


    P.S. Die Entwicklung des DoubleKlicks wurde aufgrund einer Vorab-Anleitung von Sokobana erfolgreich vollzogen! hier


    Berti35: Sorry, das ich Deine Vorlage erstmal als zu kompliziert abgelegt habe. Das möchte ich in sofern korrigieren, dass ich heute sagen muss: "Die Anleitung war Anfangs zu kompliziert für mich - da habe ich wirklich nicht durchgeblickt". Jetzt wo ich mich in diese Thematik eingearbeitet habe, kann ich nur Sagen, dass das der bestmögliche Ansatzpunkt mit vielen Details, die Du nur so aus dem Ärmel geschüttelt hast, war. Vielen Dank für Deine großartige Hilfe, ohne Deinen Vorschlag hätte ich es nicht geschafft! ;D


    @StefanDausR: vielen Dank für Deine großartige Unterstützung. Auch Du hast mir viele Steine, ob dezimale oder hexadezimal, aus den Weg geräumt! Vielen Dank hierfür! ;)


    rohoel: Viel Spaß beim verlinken! ;D
    Wo hast Du denn etwas zum Thema "Poi in GoPal-Sokobana V3 einbinden" verlinkt? Ich möchte Touren zum nachfahren als Pois einbinden.

    8 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von ssnweb
    F13 bitte nicht belegen, da diese spinnt und macht was Sie will!


    Da habe ich mir zum Testen letzte Woche ja genau die "richtige" F-Taste rausgesucht:lachen


    Zitat
    Zitat


    P.S. Die Entwicklung des DoubleKlicks wurde nach eine Anleitung von Sokobana (Seite 2) vollzogen!


    Besser zu schreibst nicht "Seite 2", weil das ziemlich "relativ" ist und bei jedem User anders sein kann.
    Dieser Beitrag ist z.B. bei mir auf Seite 2. Der genaue Link ist dieser hier.


    Gruß sokobana

  • Zitat


    Da habe ich mir zum Testen letzte Woche ja genau die "richtige" F-Taste rausgesucht:lachen


    Die Zeiten fürs Anfängerglück sind bei Dir längst abgelaufen! ;D



    Gruß
    ssnweb

    • Offizieller Beitrag

    @rohoel: Viel Spaß beim verlinken! ;D
    Wo hast Du denn etwas zum Thema "Poi in GoPal-Sokobana V3 einbinden" verlinkt?


    ich verlinke in der ESA eigentlich nicht auf skinspezifische dinge, die nur unter einem skin laufen und deren voraussetzungen benötigen. wenn es allgemein nutzbar ist, mache ich das aber natürlich gerne. da brauche ich aber infos, inwieweit das wirklich ein skingebundenes feature ist.



    mfg rohoel.

  • Hallo rohoel,


    meine Double- Tripple- oder gar QuadClicks sind in keinster Weise an ein Skin gebunden.
    Erforderlich ist Koord465 und MortScript.
    Wie es gemacht wird, siehe Beitrag 55 - weiter oben.
    Sofern die PFSpecial.skn nicht vorhanden ist, kann man diese auch per MousClicks umgehen.
    Diese Einträge dienen nur dem direkten Weg zu einem anderen Menu.
    Die Beschränkung ist lediglich abhängig von der Kompatibilität von Koord465 und Mortscript
    zum jeweiligen Skin.


    Habe es ja auch bei FenderDoc einbinden können - hast es ja selber miterlebt.