GoPal führt mich falsch in Einbahnstraße

  • Offenbar hat die GoPal Software (3PE) ein Problem mit zeitabhängigen Einbahnstraßen.


    Heute wurde ich aufgefordert, in die Sierichstraße in Hamburg einzubiegen, die zu dieser Zeit (12:30 Uhr) eine Einbahnstraße in die entgegengesetzte Fahrtrichtung ist (Fahrtrichtung wechselt einmal am Tag).


    Der Fehler dürfte m.E. an der GoPal Software liegen, nicht an den Navteq - Daten, denn das Becker Traffic Pro in meinem vorigen Auto mit Navteq Karten (Kartenstand damals: 2004) hatte dieses Problem mit der Sierichstraße nicht.


    Vielleicht wertet die GoPal Software hier bestimmte Attribute nicht aus oder kommt mit der Sommerzeit durcheinander?


    Die Sierichstraße gibt es mit dieser zeitabhängigen Verkehrsführung jedenfalls schon seit vielen Jahren in HH, und es ist auch eine relativ lange Straße, so dass es schon etwas nervig ist, dass die Straße nicht korrekt behandelt wird.

  • das gps sieht das aber nicht das müsste dann programmiert werden !?!

  • Zitat

    Original von carsten_f
    Der Fehler dürfte m.E. an der GoPal Software liegen, nicht an den Navteq - Daten, denn das Becker Traffic Pro in meinem vorigen Auto mit Navteq Karten (Kartenstand damals: 2004) hatte dieses Problem mit der Sierichstraße nicht.


    Imho wird bei Navigon-Produkten die Sierichstraße überhaupt nicht zum Routing herangezogen. Momentan kann ich es an MN|6 nicht überprüfen, da der PDA unterwegs ist.
    Es sind halt unterschiedliche Strategien die dahinter stehen: Ermögliche ich eine sinnvolle Route unter Einbeziehung der Sirichstraße und verlasse mich darauf, daßß der Anwender die StVO beachtet (das Rerouting wird es ggf. richten) oder entmündige ich ihn und mache einen Bogen um die Sierichstraße.
    Ein zeitabhängiges Routing halte ich zwar für möglich, wurde aber imho noch nicht umgesetzt.


    Gruß
    bonnie

  • Man fahre gegen 12:00 Uhr in die Sierichstraße, halte zum Essen oder Arztbesuch an und fahre nach 12:00 weiter :D :D :D


    (mir vor 24 Jahren passiert, als meine damalige Frau einen Arzttermin hatte). :-D)

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Zitat

    Original von HSVMichi
    Man fahre gegen 12:00 Uhr in die Sierichstraße, halte zum Essen oder Arztbesuch an und fahre nach 12:00 weiter :D :D :D


    Sagt der Fahrer zur Beifahrerin beim Hören der Verkehrsnachrichten: "Ein Geisterfahrer? Hunderte!!!" :D :D


    Gruß
    bonnie


    Edit: Michi, könntest du mal nachprüfen, wie MN|6 sich momentan verhält?

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()

  • Zitat

    Original von bonnie


    Edit: Michi, könntest du mal nachprüfen, wie MN|6 sich momentan verhält?


    So, wie ich es von Navigon erwartet habe :-D)


    habe eine Simulation von Andreasstraße nach Eppendorfer Stieg durchgeführt.


    Und umgekehrt.


    Und beides Mal voll durch die Sierichstraße :D

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • Hi, Hi und in der Einbahnstraße geraucht.


    Nee ohne Scheiß es gibt Einbahnstraßen die variabel nach Tag und Uhrzeit sind?


    Ich fahre nun schon seit 33 Jahren alles was Räder hat, aber davon habe ich noch nie gehört.


    Ich war auch schon in Hamburg. Das einzigste was ich wußte das Wilhelmsburg nicht so das ideale Pflaster sein soll.

  • Zitat

    Original von nowodka
    Nee ohne Scheiß es gibt Einbahnstraßen die variabel nach Tag und Uhrzeit sind?


    Als ich eine solche zeitlich gesteuerte Einbahnstraße in Kitzbühel durchfahren hatte, waren mein Beifahrer und ich uns ziemlich sicher, dass sowas in Deutschland nicht möglich wäre, weil viel zu gefährlich. Jetzt lese ich hier, dass es sowas in Hamburg auch geben soll.


    Irgendwie wird mir da ganz anders.

  • Die Sierichstraße in Hamburg ist mit dieser Regelung in Europa einmalig. Ob es dafür überhaupt eine Grundlage im Verkehrsrecht gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Das allerdings für nur eine Straße in ganz Europa von den Navi-Herstellern eine Ausnahme gemacht wird, bezweifle ich. Interessant wird das Ganze jedenfalls, wenn es mal mit einem Geisterfahrer zum Unfall kommt, weil er sich blind auf sein Navi verlassen hat...


    PS: in Kitzbühel gibt es so was auch!?

    Einmal editiert, zuletzt von mac2003 ()

  • Zitat

    Original von mobafan
    Jetzt lese ich hier, dass es sowas in Hamburg auch geben soll.


    Irgendwie wird mir da ganz anders.


    Und sie ist auch noch zweispurig :D :D


    Also: rechte Spur nützt zu bestimmten Uhrzeiten.............. nichts :-D) :-D)


    Noch verwirrender: limks und rechts parken Autos, und je nachdem, wann diese geparkt wurden, stehen sie entsprechend der zu diesem Zeitpunkt gültigen Fahrtrichtung. Das suggeriert natürlich erst recht, dass man sich richtig verhält :gap

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

    Einmal editiert, zuletzt von HSVMichi ()

  • Zitat

    Noch verwirrender: limks und rechts parken Autos, und je nachdem, wann diese geparkt wurden, stehen sie entsprechend der zu diesem Zeitpunkt gültigen Fahrtrichtung. Das suggeriert natürlich erst recht, dass man sich richtig verhält :gap


    Das erinnert mich an mein bisheriges Lieblings-Knöllchen: »Parken entgegen der Fahrtrichtung«.
    Ob die in der Sierichstraße Mittags die Autos umparken? Oder macht die Polizei um 12:05 Uhr die Knöllchen-Runde? :D

  • Ja die Technik und ihre Tücken.


    Verfolge mit Bewunderung die angebenen Höchstgeschwindigkeitssymole am Gerät. Doch einmal hat es ein wenig überzogen vor einem Tunnel wo eine 80er Beschränkung mit momentaner abgeschalteter Section Control installiert ist.


    Kurzer Blick aufs Display des Navis......130...ups denn auf dem ganzen Strassenverlauf gibt es keine 130er Beschränkung sondern 80 kmh.


    Jo das kann teuer werden wenn man sich nur auf das Navi verlässt... :D


    mfg

    Einmal editiert, zuletzt von 666Navigator ()

  • Wusste bisher nicht, dass die Sierichstraße offenbar neben der Straße in Kitzbühel die einzige zeitabhängige Einbahnstraße in Europa ist :)


    Dann kann man wohl von den Programmierern nicht erwarten, dass sie sich darum kümmern.


    Interessant ist aber, dass Becker sich beim Traffic Pro die Mühe gemacht hat, das hinzubekommen.