Forum pocketnavigation.de u. geo24.de »
Medion GoPal »
PNA (Stand-Alone-Navigation) »
Medion GoPal PNA bis v3 »
[Allgemein] Kartenupdate 2007/Q2 verfügbar
Benutzerinformationen überspringen
seit: 27. April 2007
Navigation: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q407 + VarioSkin 3.4 SpaceRat-Edition + POIObserver
Kartenupdate 2007/Q2 verfügbar
Man muß etwas mehr in die Ferne schweifen:
Die von FN5 (Falk Navigator 5) gehen. Die gibt es mit Stand 2007/Q2 als "Kartenupdate 2008-1 für E,N,P-Serie" für 99,95 bei Falk zu kaufen.
Achtung: Dies gilt für die PNA-Versionen, bei der PDA-Version weiß ich es nicht, bzw. kann es nicht ausprobieren. GoPal 2 PDA hat eine andere Kartenversion als GoPal 2 PNA!
Ich habe inzwischen aus einem anderen Grund testweise GoPal 2.x installieren müssen und es damit ausprobiert, es geht definitiv.
Das einzige Problem ist, die Karten auf der DVD zu finden, da man ja nicht das Falk-Tool zum Updaten von GoPal 2.x nutzen kann (vermute ich zumindest).
Man braucht noch den Entpacker unzip, den gibt es kostenlos hier:
ftp://ftp.dante.de/tex-archive/tools/zip/info-zip/WIN32/
Diese Datei starten und die dabei ausgepackte unzip.exe in ein Verzeichnis im Suchpfad kopieren, im Zweifelsfall C:\Windows
Kopiert man nun die ganzen .ZIP-Archive von der DVD in ein neues Arbeitsverzeichnis auf dem PC und führt dann auf der Kommandozeile in besagtem neuen Verzeichnis den Befehl
FOR %f IN (*.zip) DO unzip -jC %f *.psf
aus, hat man danach neben den ZIP-Archiven auch die ganzen PSFs, wie sie nach \Storage Card\MapRegions auf dem Navi gehören.
(Man kann natürlich auch mit WinZip oder ähnlichem Mäuseschubserkram arbeiten, aber dann endet man damit, daß man in jedes Archiv einzeln reingucken muß, die Karten finden sich jeweils im Unterordner AnyWhere\MapRegions des Archiv).
Die Karten bei Falk fallen in diese drei Gruppen:
<Ländername>MR.psf <- Main Roads, also Hauptverkehrsstraßen der Region
<Ländername>.psf <- Alle verfügbaren Straßen der Region
<POIGruppe>.psf <- zusätzliche POI-Overlays, z.B. LPG-Tankstellen
Von GoPal sind wir die zweite Gruppe gewohnt, also Gesamtkarten der Regionen, das sind dann diese:
Albania.psf
Austria.psf
BalticStatesKaliningrad.psf
BelgiumLuxembourg.psf
BosniaHerzegovina.psf
Bulgaria.psf
Croatia.psf
CzechRepublic.psf
Denmark.psf
Finland.psf
FranceNorthEast.psf
FranceNorthWest.psf
FranceSouthEast.psf
FranceSouthWest.psf
GermanyEast.psf
GermanyNorth.psf
GermanySouth.psf
GermanyWest.psf
GreatBritainSouth.psf
Greece.psf
Hungary.psf
IrelandGreatBritainNorth.psf
ItalyCenter.psf
ItalyNorth.psf
ItalySouth.psf
Macedonia.psf
Netherlands.psf
Norway.psf
Poland.psf
Portugal.psf
Romania.psf
SerbiaMontenegro.psf
Slovakia.psf
Slovenia.psf
SpainNorth.psf
SpainSouth.psf
Sweden.psf
SwitzerlandLiechtenstein.psf
Einfach die auf dem Navi vorhandenen durch o.g. ersetzen und man hat Stand 2007/Q2 statt 2006/Q4.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SpaceRat« (23. März 2008, 03:11)
RE: Kartenupdate 2007/Q2 verfügbar
Zitat
Original von SpaceRat
Es gibt ein Kartenupdate mit Stand Q2 2007, nur nicht von Medion.
Diese Datei starten und die dabei ausgepackte unzip.exe in ein Verzeichnis im Suchpfad kopieren, im Zweifelsfall C:\Windows
Kopiert man nun die ganzen .ZIP-Archive von der DVD in ein neues Arbeitsverzeichnis auf dem PC und führt dann auf der Kommandozeile in besagtem neuen Verzeichnis den Befehl
aus, hat man danach neben den ZIP-Archiven auch die ganzen PSFs, wie sie nach \Storage Card\MapRegions auf dem Navi gehören.
Hallo SpaceRat,
das ist ja ne tolle Meldung. Ich würde es gerne ausprobieren.
Kannst Du mir das mit : FOR %f IN (*.zip) DO unzip -jC %f *.psf
bitte für einen Laien etwas genauer erklären?
Also ich kopiere die ganzen ZIP-Archive nach C:\Update (z.B.) - wie komme ich dann in diesem Ordner C:\Update auf die Kommandozeile um dort den obigen Befehl einzugeben? Also wie öffne ich in diesem Ordner die Kommandozeile?
Den Rest traue ich mir schon zu. Nur diese Grundvoraussetzung habe ich leider nicht kapiert. Ehe ich mir die Karten kaufe, würde ich das aber gerne verstehen.
Vielen Dank im Voraus
Kerstin
P.S. Ich habe den PNA 470 (MD 96080) von Aldi Süd - Dezember 2006 mit Gopal 2.x
Original (kein Patch)
Navigation: Medion GoPal PE 3.1-6184 Q407 + VarioSkin 3.4 SpaceRat-Edition + POIObserver
Zitat
Original von Kerstin .
Zitat
Original von SpaceRat
Kannst Du mir das mit : FOR %f IN (*.zip) DO unzip -jC %f *.psf
bitte für einen Laien etwas genauer erklären?
Also den Part mit dem Beschaffen von Unzip hast Du aber verstanden, oder?
Also unzip besorgen und die in dem selbstentpackenden Archiv enthaltene unzip.exe nach C:\Windows kopieren....
Üblicherweise erreicht man unter Windows die Eingabeaufforderung über
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung
oder
Start -> Ausführen ->
Hinter "Öffnen:" cmd.exe eingeben
dann [OK] anklicken
(Bei WinDOS abweichend:
Start -> Ausführen ->
Hinter "Öffnen:" command.com eingeben
dann [OK] anklicken)
Danach mußt Du noch auf das passende Laufwerk und in das passende Verzeichnis wechseln, bevor Du das Kommando zum Entpacken benutzt.
Die Kommandos lauten dann für Dein Beispiel C:\Update in dieser Reihenfolge:
C: [Eingabetaste]
CD \Update [Eingabetaste]
FOR %f IN (*.zip) DO unzip -jC %f *.psf [Eingabetaste]
Wenn Du die ZIP-Archive der Übersichtlichkeit halber löschen möchtest (Sind ja auf DVD noch drauf), gibst Du zusätzlich noch ein:
DEL *.ZIP [Eingabetaste]
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SpaceRat« (29. Februar 2008, 17:22)
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde es mal versuchen.
Gruß
Kerstin
auf meinem PNA 470 habe ich die deutschen psf-Datein durch die aktuelleren psf-Files ersetzt. Als ich dann ein neues Ziel eingegeben habe, bekam ich die unschöne Meldung: Fatal Error Application.
Auf meinem PNA läuft Gopal 2.0 upgedatet auf 2.3 und das Splitscreen-Skin von Lambonbroadway in der Version 4.5
Kann es sein, dass dein Medion 4410 besser mit diesen Dateien zurechtkommt als mein MD 96080?
Zitat
Original von Nicky12
Hallo Spacerat,
auf meinem PNA 470 habe ich die deutschen psf-Datein durch die aktuelleren psf-Files ersetzt. Als ich dann ein neues Ziel eingegeben habe, bekam ich die unschöne Meldung: Fatal Error Application.
Auf meinem PNA läuft Gopal 2.0 upgedatet auf 2.3 und das Splitscreen-Skin von Lambonbroadway in der Version 4.5
Kann es sein, dass dein Medion 4410 besser mit diesen Dateien zurechtkommt als mein MD 96080?
Nein. Mit welchen Karten das Ding zurechtkommt hängt mit der verwendeten Software zusammen.
Kamen mit dem Update auf 2.3 auch neuere Karten?
Getestet ist PE 2.0 , da sind die Karten definitiv identisch.
Einen Fatal Application Error sollte es auch nicht geben, sondern eine Beschwerde, daß keine kompatiblen Karten gefunden wurden, zumindest bei GoPal 3.x ist das so.
Mit dem Update 2.3 kamen bedauerlicherweise keine neuen Karten.
Den Hinweis auf nicht kompatible Karten habe ich wohl ignoriert. Ich traue mich jetzt erst mal nicht, die psf- Dateien noch mal zu ersetzen.
Das letzte Mal habe ich knapp 2 Stunden gebraucht, bis alles wieder so lief wie früher. Insbesondere bei der Installation des Poi-Observers hatte ich diesmal große Schwierigkeiten.
Zitat
Original von Nicky12
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit dem Update 2.3 kamen bedauerlicherweise keine neuen Karten.
Eher zum Glück, denn d.h., daß FN5-Karten tun müssten...
es sei denn, wir reden hier von einer PDA-Version, denn die PDA-Version von GoPal 2.x nutzt andere Karten als die PNA-Version.
Zitat
Original von Nicky12
Das letzte Mal habe ich knapp 2 Stunden gebraucht, bis alles wieder so lief wie früher. Insbesondere bei der Installation des Poi-Observers hatte ich diesmal große Schwierigkeiten.
Eine Neuinstallation, nur wegen Austausch der Karten?
seit: 15. November 2006
Navigation: GoPal PE 2.0A / PE 3.0 / AE 4.52 / AE 5.0
Gruß,
Stefan
seit: 20. November 2006
Navigation: LG 4X HD, P9514 & P4445 / CoPilot Live, GoPal PE6.1 & BlackPearl V2
Zitat
Original von StefanDausR
aber 2.x AE und 2.x PE hatten m.W. unterschiedliche Karten!
Stefan hat Recht, hier mal einige Postings dazu: PNA 470 Kartenmaterial nicht gleich mit PNA465
Bei diesen Falk-Dateien fehlt FrancCenter.psf. Hat man diese Datei nicht, gibt es Paris und Umgebung nicht. Ein Mix der neuen Dateien von Falk mit den alten von Medion funktioniert auch nicht, da gibt es Probleme beim Berechnen der Route.
Weiss wer dafür eine Lösung?
mfg
allerdings ist mir aufgefallen, dass die 2007/Q2 Dateien nach dem entpacken mit dem oben genannten tool doch älter sind....
d.h. einige psf dateien sind am 29.12.2006 erstellt worden...
die zip archive, die auf der FN5 DVD drauf sind, sind mitte/ende Januar 2007 erstellt worden.....
Q2 heisst für mich was anderes....
aber es hat funktioniert...als beweis hab ich jetzt ne umgehungsstrasse unserer Stadt, dies auf der alten Karte nich gab....
Zitat
Original von DenizLormann
hmmm also bei mir hat es funktioniert....
allerdings ist mir aufgefallen, dass die 2007/Q2 Dateien nach dem entpacken mit dem oben genannten tool doch älter sind....
d.h. einige psf dateien sind am 29.12.2006 erstellt worden...
die zip archive, die auf der FN5 DVD drauf sind, sind mitte/ende Januar 2007 erstellt worden.....
Q2 heisst für mich was anderes....
aber es hat funktioniert...als beweis hab ich jetzt ne umgehungsstrasse unserer Stadt, dies auf der alten Karte nich gab....
Äh, Du hast nicht zufällig ein Kartenupdate 2007-2 erworben? Weil 2007-2 würde mit Ende 2006 hinhauen, Falk gibt ja das Veröffentlichungsdatum an und nicht das Datum der NavTeq-Revision....
Bei mir haben die Karten das Dateidatum 8.10.2007
Ist übrigens nicht unüblich, die Angaben des Anbieters (Falk) decken sich mit denen bei Blaupunkt: 2008-1 = NavTeq-Stand 2007Q1 bzw. Q2.
Bei Toyota kriegst Du als Karte 2006/2007 sogar Material von Mitte 2005!
Copyright © 2001-2012 pocketnavigation.de GmbH. Alle Rechte vorbehalten. 
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH

TomTom erweitert Zusammenarbeit mit Toyota und Fiat