Navi für Wohnmobil und PKW gesucht: TomTom 1015 oder gibt es bessere?

  • Hallo Leute,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Navi, das ich auch für einen Wohnmobilurlaub (Benelux, Frankreich, Spanien und Italien) nutzen kann.


    Taugt das TomTom Go Live 1015 "Camper & Caravan" etwas?
    Die 3 Meinungen die ich bei Amazon dazu fand waren eher abschreckend.
    Könnt ihr mir dieses trotzdem empfehlen oder ein anderes?


    Es sollte möglichst noch folgendes haben/können:


    - TMC-PRO oder einen gleichwertigen oder höherwertigeren Stau Service
    - möglichst aktuelle Karten, vorzugsweise mit kostenlosem Update oder evtl. Openstreetmap?
    - Aktiv-Cradle sollte erhältlich sein
    - möglichst 5" oder größeres und auch im Sonnenschein gut erkennbares Display

    Einmal editiert, zuletzt von wollefix () aus folgendem Grund: rechtschreibfehler behoben

  • Hallo Wollefix,


    Schau Dir mal das Becker Transit50 ,dies ist eine sinnvolle Alternative ,im übrigen auch mit guten Rezensionen bei Amazon und Co.Es gibt auch hier eigene Treads zum Navi


    Gruss Dr.Becker

  • Hallo!
    Danke für den Tip.
    Ich habe es bestellt und teste es gerade aus.


    Bisher aufgefallen, was mir nicht gefällt: Beim wechseln von einer auf eine andere Autobahn wird gesagt: "Bitte VERLASSEN Sie die Autobahn."
    Das ist zwar streng genommen richtig, irritiert aber. Besser wäre: "Bitte wechseln Sie auf Autobahn A7"


    Was nun streng genommen falsch angesagt wird, die Geschwindigkeit in "STUNDENKILOMETER".


    Ich weiss, viele Leute sagen das immer wieder, aber dadurch wird es nicht richtiger. Die Einheit für Geschwindigkeit ist "Kilometer PRO Stunde" (km/h) und nicht "Kilometer mal Stunde" (Stundenkilometer).


    Wer mal mit Einheiten rechnet, der merkt das recht schnell.


    Ansonsten macht das Navi einen guten Eindruck. Ob es sich als Womo Navi bewährt muss sich noch rausstellen.

  • So weit ich bisher gelesen habe, berücksichtigen die Systeme, die eine Navigation für Trucks, Wohnmobile und Caravan anbieten, zwar die technischen Daten der Fahrzeuge, also Höhe, Breite usw., doch finde ich nirgendwo Angaben über die Befahrbarkeit von Straßen, die für Fahrzeuge mit Hänger( Wohnwagen) gesperrt sind.
    Ich nenne mal zwei Beispiele: A, B182 Innsbruck - Sterzing oder A B172 Innsbruck - Seefeld.
    Vielleicht kann jemand, der ein solches Navipacket hat, das mal simulieren.
    Für die Routenplanung mit dem Caravan würde ich das als "muss" erwarten.