Forum pocketnavigation.de u. geo24.de »
iGO, Mio, MyGuide, Navman und OEM-Systeme »
PNA (Stand-Alone-Navigation) »
C-Serie »
Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum pocketnavigation.de u. geo24.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.
Benutzerinformationen überspringen
seit: 6. Dezember 2004
Navigation: PNA Navgear GT-35T iGO8.3.4; Navgear RS-43 iGO8.5.11 (primo)
RE: Otto_by_Bitmarc v6.1 "spricht" falsch bei Meilen-Einheit
Zitat
Original von Dieter Richter
...
Wie kann ich das am Besten machen mit dem Beispiel?
Hallo
Einfach die Anfangs- und Endkoordinaten (jeweils Längen-/ Breitengrade ausgelesen aus iGO) einer Beispielroute angeben, bei der das Ansageproblem auftritt.
Friedrich
PS. Hallo Friedrich, schön dich zu "hören".
Anleitung zum Aufspielen und Benutzen der Sprachfiles
Anleitung zum selbständigen Bearbeiten der Sprachfiles
Überblick über die Funktionsweise der Sprachbefehle von iGO
Wie erhöhe ich die Lautstärke eines Sprachfiles
Bitte keine Supportanfragen per PN, dafür ist das Forum da!
Zitat
Original von bitmarc
.......
Hallo,
dass heute noch jemand diese "alten" Files benutzt... ;D
Aber um dir vielleicht tatsächlich helfen zu können, musst du mir schon mal ein konkretes Beispiel schicken. Nur so kann ich das vernünftig reproduzieren und hoffentlich beheben.
Hallo Marc,
ich warne dich. Wenn du die folgende Route reproduzierst, kriegst du glatt die Krise
.Einstellungen: Otto by bitmarc v 6.1, Einheiten: Meilen/Yards
Start: N51.48833xW0.08783 / Ziel: N51.49296xW0.08404
Dann gute Fahrt. Und nicht vergessen: Linksverkehr :

Sei gegrüßt.
lidis
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lidis« (23. April 2009, 13:59)
wenn in iGo2006 als Stimme "Otto by bitmarc 6.1" und als Einheit "Meilen/Yards" eingestellt ist, tritt der Fehler z.B. bei den Koordinaten
Start: N34.0143362, W118.1679897
Ziel: N34.0051902, W118.1524569
auf. Auf dieser kurzen Strecke "verspricht" sich Otto gleich zweimal

Kannst Du den Fehler lösen?
Danke Dir!
es muss natürlich "Meilen/Feet" heißen als eingestellte Einheit

Auch bei Shorty (basierend auf Otto v6.1) trifft der Fehler auf

Hoffentlich gibt es eine einfache Lösung, denn ich finde Otto einfach prima.
Zitat
Original von lidis
ich warne dich. Wenn du die folgende Route reproduzierst, kriegst du glatt die Krise.
Einstellungen: Otto by bitmarc v 6.1, Einheiten: Meilen/Yards
Start: N51.48833xW0.08783 / Ziel: N51.49296xW0.08404
Dann gute Fahrt. Und nicht vergessen: Linksverkehr :
Sei gegrüßt.
lidis
Zu der obigen Route habe ich gerade etwas äußerst Merkwürdiges entdeckt: Wenn die Einstellungen auf Meilen/Fuß oder Kilometer/Meter lauten, dann fährt Otto ohne Fehler und flott durch die Londoner Straßen. Quasi als Tourist. Fährt er aber mit Meilen/Yards... dann kommt er gerade aus dem Pub und ist, gelinde gesagt, voll
.Nun meine Frage: Wie kommt so ein eklatanter Unterschied zustande?
lidis
@BitMarc: Gibt es vielleicht schon etwas Neues?
Zitat
Original von Dieter Richter
Wie ich an lidis sehe, gibt es neben mir noch andere, die Otto mögen - und hoffen, dass er auch mit Meilen/Feet und Meilen/Yard "richtig" spricht.
Hi Dieter Richter,
ich muss dich leider enttäuschen. Ich habe den Otto aus der Kiste wieder hervorgeholt, weil ich deine Route prüfen wollte. Dies war mir aber nicht möglich, weil sie im amerikanischen Kontinent liegt. So habe ich eine Route in London simuliert mit diesem absurden Ergebnis.
Ich fahre nur mit Michaela, und dies aus familiären Gründen
... und in England fahre ich grundsätzlich mit öffentlichen Mitteln.lidis grüßt
also ich konnte die Testroute von @Dieter Richter mangels entsprechender Karten zwar auch nicht testen, aber eine beliebige andere Route hat es auch getan.
Der Fehler war so einfach wie schwerwiegend: Schuld war eine falsche Audiodatei. Die Datei, die in bestimmten Situationen für das Wort "Yards" zuständig war, besaß tatsächlich den Inhalt: "Sie werden in 300 Yards rechts abbiegen". So kam an diesen Stellen dieser Satz anstelle des Wortes "Yards". Und dass sich das dann seltsam angehört hat, kann sich sicher jeder vorstellen.
Daher muss die im Anhang beigefügte ogg-Datei entpackt und in den Audio-Ordner des Sprachfiles kopiert werden. Danach klappt das File einwandfrei.
Viel Spaß damit.
Du bist mein Held - danke Dir !!!
Vielleicht noch eine kleine Zusatzfrage: Kann es sein, dass bei "Meilen/Yards" und "Meilen/Feet" unterschiedliche Ansagen kommen? Denn bei der Simulation hört man heraus, dass er bei Yards etwas häufiger bzw. konkret ansagt, in welcher Entfernung man etwas machen soll, während bei Feet gerne etwas wie "die nächste rechts abbiegen" kommt (also ohne Ansaage, in xxx Feet rechts abbiegen). Oder täusche ich mich da?
Aber so richtig vorstellen kann ich es mir eigentlich nicht, da es für das gesamte Sprachfile nur eine Steuerungsdatei (commands.csv) gibt, die unabhängig vom gewählten Entfernungsmaß gilt.
ich habe mir auch das modifizierte Sprachfile von Michaela eingespielt.
Läuft alle soweit auch ganz gut. Was ich schon immer vermisse ist die Ansage "Sie haben ihr Ziel erreicht" o. ä wenn ich am Zielort angelangt bin.
IGO bleibt bei mir hier immer stumm.
Ich verwende IGO8.3 auf einem HTC Touch Diamond mit Windows Mobile 6.1
Gibt es dafür eine Abhilfe?
Zitat
Original von coolzero
Hallo bitmarc,
ich habe mir auch das modifizierte Sprachfile von Michaela eingespielt.
Läuft alle soweit auch ganz gut. Was ich schon immer vermisse ist die Ansage "Sie haben ihr Ziel erreicht" o. ä wenn ich am Zielort angelangt bin.
IGO bleibt bei mir hier immer stumm.
Ich verwende IGO8.3 auf einem HTC Touch Diamond mit Windows Mobile 6.1
Gibt es dafür eine Abhilfe?
Hi,
Michaelas letzte Ansage ist immer: "Ziel erreicht". Diese Ansage müsste auch in der 8.3.2.-Version kommen. Ich vermute, dass dein File einen Knacks hat.
lidis
Kann mir bitte einer einen Link geben wo ich diese Version herunterladen kann und was ist in dieser Version neu ?
Zitat
Michaelas letzte Ansage ist immer: "Ziel erreicht". Diese Ansage müsste auch in der 8.3.2.-Version kommen. Ich vermute, dass dein File einen Knacks hat.
Danke im voraus
Arnold
Zitat
Original von arnoldsteiner
Hallo!
Kann mir bitte einer einen Link geben wo ich diese Version herunterladen kann und was ist in dieser Version neu ?
Zitat
Danke im voraus
Hi,
Alles, was die diversen Sprachfiles von bitmarc betrifft, findest auf Seite (1) dieses Threads. Es ist sehr aufschlussreich, diese Seite einmal durchzulesen. Da findest du alles, was du brauchst.
lidis
Copyright © 2001-2012 pocketnavigation.de GmbH. Alle Rechte vorbehalten. 
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH

Garmin 2000er- und 3000er-Serie