Partner von Discover Outdoor
Garmin stellt auf der CES in Las Vegas nicht nur Neuigkeiten im Outdoor- und Radsport-Bereich zur Schau. 2013 soll es auch neue mobile Navigationsgeräte geben... Link zur ganzen News...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Forum pocketnavigation.de u. geo24.de. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

lidis

Erde

seit: 19. September 2006

Navigation: TT5, iGO 8.3.2....

• Private Nachricht senden

826

Samstag, 28. März 2009, 14:44

Zitat

Original von Lyngby

...
Ohne dass ich das konkrete Beispiel checken kann (habe keinen dimka), so könnte es ein Unterschied in den lane_BMPs sein. Mir ist jedenfalls aufgefallen, dass Gurjon andere Pfeile in den BMPs als der Original skin hat. Vielleicht liegt's daran?

/Sebastian

Hi Sebastian,
andere Pfeile, was meinst du damit? Sehen diese anders aus (Optik) oder sind sie anderen Inhalts? In meinem Post habe ich dargestellt, dass die Pfeile unterschiedliche Richtungsanweisungen geben. Das kapiere ich nicht.
Schau dir bitte das Beispiel an. Ich bin gespannt, was du erlebst.

lidis

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lidis« (28. März 2009, 14:46)

Lyngby

Komet

seit: 15. April 2008

Navigation: iGO8.3

827

Montag, 30. März 2009, 09:49

Hab gerade die Pfeile nebeneinander gesetzt (links original iGO, von mir nur in der Farbe verändert, rechts Gurjon, ebenfalls leicht bearbeitet). Es stellt sich heraus, das GJ die Pfeile nur vereinfacht hat -- es sollte also NICHT zu Fehlern kommen. Das konkrete Beispiel oben checke ich später noch mal.

/Sebastian
»Lyngby« hat folgendes Bild angehängt:
  • lane_vsimpdir.png

Lyngby

Komet

828

Montag, 30. März 2009, 10:55

So, jetzt hab ich's simuliert (siehe Bildchen). Soweit ich das sehen, sind die Pfeile korrekt (denk dran, dass GJ die vereinfacht hat, siehe voriger post). Das Problem ist, das Michaela sagt "nehmen Sie die nächste Ausfahrt", obwohl die richtige Ausfahrt erst unmittelbar danach kommt. Komischerweise bleibt die Entfernungsangabe zwischen den beiden Abfahrten (siehe "Lupe" oben links) auf 0m stehen. Scheint so, als ob iGO die beiden Abfahrten als eine einzige erfasst hat ?(

Derzeitiges Fazit: iGO hält die Abfahrten für eine einzige, daher sagt Michaela fälschlicherweise "die nächste Ausfahrt". Die Pfeile sind aber richtig...

...jedenfalls in meiner Version (8.0 mit Originalskin, nur BMPs durch GJ BMPs ersetzt, Karten 2008.01)

/Sebastian
»Lyngby« hat folgendes Bild angehängt:
  • igo.png

fwsurfer

Gerade-über-den-Kreisverkehr-Fahrer

seit: 6. Dezember 2004

Navigation: PNA Navgear GT-35T iGO8.3.4; Navgear RS-43 iGO8.5.11 (primo)

829

Montag, 30. März 2009, 13:06

Genauso sehe ich das in meiner 8.0.0. mit Originalskin (Originalpfeile, also nicht durchgestrichen) auch.

Was bei diesem Szenario an der Pfeildarstellung im mittleren Screenshot verwirrt (unabhängig vom Skin) ist bereits die Abbiegemöglichkeit nach rechts (an der ersten Abfahrt) und gleichzeitig geht es aber noch geradeaus. Natürlich gibt es hier eine Abbiegemöglicheit/ Abfahrt, diese soll aber eigentlich noch nicht genommen werden. An der zweiten (richtigen) Ziel-Abfahrt kommt dann nur der Abbiegespurpfeil (dritter Screenshot), was ja auch stimmt. Das alles steckt aber offensichtlich (leider) so in den Kartendaten. ?(
Gruß
Friedrich

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »fwsurfer« (30. März 2009, 13:09)

lidis

Erde

830

Montag, 30. März 2009, 15:29

hi Friedrich,

ich glaube, du interpretierst die Screenshots falsch.
Der mittlere Screenshot ist nicht die erste Abfahrt, sondern die Zweite! Somit sind die Pfeile richtig.
Die folgenden Screenshots demostrieren die Absurdität des Ganzen.
Wichtig dabei ist, dass die Pfeile unterschiedliche Inhalte haben. Dann liegt es wohl nicht an der Karte, die für beide die Grundlage bildet.

Vergleich zwischen diMka-Skin und Original-Skin, zweite und dritte (richtige) Ausfahrt:

Wenn man die gelben Pfeile in beiden Vergleichen interpretiert, dann sieht man, wie hirnrissig das Ganze ist.

lidis
»lidis« hat folgende Bilder angehängt:
  • pc_capture5.jpg
  • pc_capture4.jpg
  • pc_capture7.jpg
  • pc_capture8.jpg

fwsurfer

831

Montag, 30. März 2009, 16:30

Zitat

Original von lidis
..
ich glaube, du interpretierst die Screenshots falsch.
Der mittlere Screenshot ist nicht die erste Abfahrt, sondern die Zweite! Somit sind die Pfeile richtig.

Hmmm, Anton ich sehe das aber etwas anders. Ist wohl "Interpretationssache". ;)

Im mittleren Screenshot bei Sebastian (vergleichbar mit deinen Darstellungen) zeigt mir der Spurassistent, dass ich eigentlich noch weiter geradeaus fahren sollte, denn hier liegt rechts eine Abfahrt vor mir (die "erste" ), die mich aber nicht zu interessieren hat. Wobei gleichzeitig am Geradeauspfeil aber noch zusätzlich ein Pfeil nach rechts zeigt (bei dir halbrechts !), der mich persönlich hier irritiert. Oder anders ausgedrückt, es wäre durchaus zulässig, hier an der "ersten" Abfahrt rauszufahren, wobei man aber die ursprünglich berechnete Route verlassen würde. Besser und richtiger wäre hier stattdessen der alleinige Geradeauspfeil.

Im rechten Screenshot bei Sebastian (auch wieder vergleichbar mit deiner Darstellung) zeigt der Spurassistent nun eindeutig an, nach rechts abfahren/ abbiegen (bei dir halbrechts), dies ist die zweite und geroutete Abfahrt. Die Unterschiede in der Darstellung des Spurassistenten zwischen dem Originalskin, dem GJ Skin und dem diMka-Skin bestehen nur in einer anderen Farb- und Pfeilabbildung. Wobei der GJ Skin stärker von den anderen abweicht, das liegt wahrscheinlich an den verwendeten .BMPs (evtl. hat der gar keine .BMPs für halbrechts oder ist das ein bug im Skin ?). Der informelle Inhalt ist aber eigentlich der gleiche. Wobei der zusätzliche Pfeil nach rechts (halbrechts) vor der "ersten" Abfahrt, wo es aber eigentlich nur geradeaus gehen sollte, irritiert.

Die Infodaten für den Spurassisten können nur aus den Kartendaten stammen.

Uff, jetzt reichts. ;D
Gruß
Friedrich

lidis

Erde

832

Montag, 30. März 2009, 16:46

Zitat

Original von fwsurfer

....
Uff, jetzt reichts. ;D

... was die Pfeile betrifft. Das war für diesen Thread eh OT :D

Bist du aber nicht der Meinung, dass bei Michaela etwas geändert werden muss? (Bitte erst nach einer Erholungspause antworten ;))

lidis

fwsurfer

833

Montag, 30. März 2009, 17:43

Zitat

Original von lidis

Zitat

Original von fwsurfer

....
Uff, jetzt reichts. ;D

... was die Pfeile betrifft. Das war für diesen Thread eh OT :D

Bist du aber nicht der Meinung, dass bei Michaela etwas geändert werden muss? (Bitte erst nach einer Erholungspause antworten ;))

OK, also wieder OnTopic. ;)

Ich fürchte, im Sprachfile lässt sich nichts ändern/anpassen, was die eigentliche Sprachsteuerung betrifft, weil die iGO Eventausgabe für das Sprachfile nicht mehr hergibt. iGO zeigt bereits vor der "ersten" Abfahrt das Erreichen der Abfahrtsspur für die "zweite" eigentliche Abfahrt an. Die Abfahrten liegen zu dicht beieinander. Vielleicht hätte Marc hier noch ein Idee. Irgendwie habe ich aber eine ganz blasse Erinnerung, dass genau diese Stelle in Wien schon früher einmal (vor Michaela ?) diskutiert wurde.

Allenfalls ließe sich die Sprachausgabe für die Abfahrt noch inhaltlich optimieren, dann gilt das aber wieder für alle Abfahrten gleichermassen. Ich würde das hier als "Sonderfall" abstempeln. Der Spurassistent muss hier einfach mit zu Rate gezogen werden. Obwohl dieser hier auch nicht ganz eindeutig ist. :(
Gruß
Friedrich

lidis

Erde

834

Montag, 30. März 2009, 18:58

Hi Friedrich,

ich stimme in allem zu... bis zur nächsten Unstimmigkeit :D.
Ich fahre demnächst ein wenig herum. Mal hören, wie sich Michaela schlägt. (Aber der letzte gelbe Pfeil für die richtige Ausfahrt im Original-Skin, der eigentlich weiß sein sollte... der liegt mir immer noch schwer im Magen).

lidis

fwsurfer

835

Montag, 30. März 2009, 19:08

Zitat

Original von lidis
..
(Aber der letzte gelbe Pfeil für die richtige Ausfahrt im Original-Skin, der eigentlich weiß sein sollte... der liegt mir immer noch schwer im Magen)...

Schon wieder OT. :gap

Wenn du den Originalskin (8.0.0.) meinst, da sind beim Spurassistenten aber die "nicht empfohlenen" Spuren "weiß" und die empfohlenen bzw. die empfohlene "gelb". Oder wie habe ich dich jetzt verstanden?

Weil das etwas "ungewöhnlich" ist, wurde das in den verschiedenen Skins ja verändert.
Gruß
Friedrich

lidis

Erde

836

Montag, 30. März 2009, 19:21

....

Ja dann. Warum sagst du das erst jetzt? :] Jetzt kann ich ruhig schlafen.
ENDE des OT!!!

lidis

ingmd

Anfänger

seit: 12. Juli 2007

Navigation: iGO 8.3

837

Montag, 30. März 2009, 19:43

Hallo Leute!
Vielen Dank für die rege Diskussion und Anteilnahme ... ;o)

Bzgl. der Annahme, daß iGO8 die zwei eng aneinanderliegenden Abfahrten als eine interpretiert möchte ich eigentlich entkräften, weil - kurz OT - ja die Pfeile bei beiden Abfahrten etwas anderes anzeigen (bei mir auch richtig) und auch die Autobahnschilder richtig beschriftet sind - also die Infos sind alle da.
Was hier eher das Problem ist (und das wurde auch schon angemerkt), sind glaube ich die Abstände (die wohl im Kartenmaterial verankert sind) bis zum Beginn der Abfahrt.
Diese sind wohl recht großzügig angegeben - auch bei normalen, einfachen Abfahrten steht der Countdown bereits etliches davor (sicher gut 100-200m) bereits auf 0m.
Hier überschneidet sich das wohl, da die Abfahrten so dicht beeinander liegen.
Sollte man hier also wegen Ermangelung an Infos aus dem Kartenmaterial mit dem Sprachfile nichts machen können, muß ich mich auch damit abfinden ...
Meine naive Idee war vielleicht jene, die es ja auch bei normalen Straßen gibt, wo sie sagt "die zweite abbiegen", etc. - also der Abstand recht klein ist, aber noch zwei Straßen folgen.
Ich dachte, daß man vielleicht irgendwie die Info bekommt, daß zw. Ansage und Abbiegen noch eine weitere "Abzweigung" kommt, die man mitzählen könnte - so nach dem Motto "jetzt die 2. Abfahrt nehmen" ...
Aber wenn das auch nicht geht, kann man eh nix machen ... :o(
Trotzdem Danke für die Unterstützung!
LG, Markus

fwsurfer

838

Montag, 30. März 2009, 20:07

Zitat

Original von ingmd
..
Bzgl. der Annahme, daß iGO8 die zwei eng aneinanderliegenden Abfahrten als eine interpretiert möchte ich eigentlich entkräften, weil - kurz OT - ja die Pfeile bei beiden Abfahrten etwas anderes anzeigen (bei mir auch richtig) und auch die Autobahnschilder richtig beschriftet sind - also die Infos sind alle da...

Ja schon, aber die Sprach-Eventsteuerung und die Triggerung des Spurassistenten/ der Schilder ab 8.3. kommen ziemlich sicher über verschiedene Schnittstellen in iGO. Leider kann ich da aber auch nicht weiterhelfen.

Letztendlich können wir nur hoffen, das Marc (bitmarc) hier wieder mal vorbeischaut und die Sache aufklärt.

Calling Marc.
Gruß
Friedrich

Lyngby

Komet

839

Dienstag, 31. März 2009, 09:22

OT: @lidis: Eben wegen der Farbprobleme (und weil sie doppelt so groß sind) habe ich mir die Mühe gemacht, die GJ Pfeile in den Originskin zu übernehmen (klick hier). Durchgestrichen ist eindeutiger als weiß- vs gelb-Pfeil. Vor allem, wenn man dann noch ein anderes Farbschema anwendet, wo die Route eine dritte Farbe hat...

• »bitmarc« ist der Autor dieses Themas

seit: 25. Juni 2006

Navigation: iGO8

840

Sonntag, 12. April 2009, 20:10

Hallo Leute,

zuerst mal "Frohe Ostern" allen zusammen! :]

Tut mir leid, dass ich erst jetzt auf diese Diskussion reagiere, aber ich war jetzt schon länger nicht mehr hier. Leider lässt es meine momentane Situation nicht anders zu.

Aber zum Thema:

Zitat

Original von ingmd
... ich wohne ja in Wien und da sind z.T. bei den Stadtautobahnen (z.B. A23) die Abfahren recht dicht hintereinander. Nun passiert es, daß sie sagt "jetzt die Abfahrt nehmen", gemeint ist aber erst die übernächste Abfahrt, weil davor noch eine andere kommt.
Konkret nachvollziehen kannst Du das per Simulation z.B. hier:
START: N48,19563 / O16,42033
ZIEL: N48,21139 / O16,44621
Es beginnt mit "in 1,9km die Autobahn verlassen" und dann kommt irgendwann die Ansage "jetzt die Abfahrt nehmen". Sie meint aber nicht die hier gleich kommende (Knoten Kaisermühlen), sondern erst die kurz danach (Kagran).
Siehst Du hier eine Möglichkeit noch etwas zu ergänzen, daß sie hier auch bei den Autobahnen irgendwas in der Richtung wie "jetzt die 2. Abfahrt nehmen" oder "die übernächste Abfahrt nehmen"? ...

Also, ich kann gut nachvollziehen, was hier das Problem ist. In der Simulation ist schön zu sehen, dass die visuelle Anzeige und die Sprachanweisungen nicht korrespondieren. Im Klartext: Die Bildschirmanzeige stimmt, die Ansagen leider nicht.

Die Anregung von ingmd eine zusätzliche Information ("jetzt die 2. Abfahrt nehmen") zu integrieren ist gut und auch machbar. Ich habs schon getestet. Aber jetzt kommt's: Wenn ich das Sprachfile so verändere, dann kommt an besagter Stelle folgende Ansage:

"Jetzt die ERSTE Abfahrt nehmen."

Das heißt, das iGO an dieser Stelle das Kartenmaterial offensichtlich falsch auswertet, zumindest was die Sprachanweisungen angeht. Da bin ich jetzt auch etwas irritiert...?!

Tut mir leid, aber ich kann in solchen Fällen natürlich nix machen.

Zum Seitenanfang
Donnerstag, 20. Juni 2013, 10:51